Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glas halb voll oder halb leer?

270 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glas, Halb Leer, Halb Voll ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glas halb voll oder halb leer?

29.03.2006 um 16:54
Das ist mehr oder weniger Psychologie für anfänger... ;)

Anzeige
melden

Glas halb voll oder halb leer?

29.03.2006 um 16:58
wen das so ist das glas ist halb leer
ich habe ne Negative einstelung zum leben undfind alles scheiße ^^


melden

Glas halb voll oder halb leer?

29.03.2006 um 17:01
ob das glas vorher leer oder voll ist hängt mit der sichtweise, ob man das glas dann fürhalb voll/leer hält, nicht zusammen!

es kann gut sein, das man sagt, dass dasglas halb voll ist, wenn es vorher leer war. und wenn es voll ist und man es zur häfteaustrinkt kann esa meinetwegen auch halb leer sein. das wissen ob das glas nun aber volloder leer war spielt beim zeitpunkt der betrachtung und beim ausspruch "das glas ist haltvoll/leer" keine rolle. wenn das vorwissen eine rolle spielen würde, währe die aussage jakein beleg für eine positive oder negative sichtweise!!

-phantasie ist wichtiger als wissen, denn wissen ist begrenzt
-Mittelmäßige Geister verurteilen gewöhnlich alles, was über ihren Horizont geht.
-Manchmal vermag uns ein durch den Asphalt brechender Löwenzahn die tägliche Frage nach dem Sinn des Lebens ausdrücklicher und überzeugender zu beantworten, als eine ganze Bibliothek philosophischer Schriften.



melden

Glas halb voll oder halb leer?

29.03.2006 um 17:10
@ occuIt

oh und jetzt ein mathematisches Argument:
Voll = 1
Leer =0
Hälfte von Voll(1) = 1:2 = 0,5 = halb voll
Hälfte von Leer(0) = 0:? = EORROR(Hälfte von Null = ?) ->geht nich
halb leer geht also mathematisch nicht



Mathematische Berichtigung:

Hälfte von Leer(0) = 0:2 = 0

"Cool. Das ist wie Speed 2. Nur mit einem Bus statt einem Boot!"


melden

Glas halb voll oder halb leer?

29.03.2006 um 17:23
die mathematik spielt bei diesem "problem" keine rolle würd ich sagen!

wenn diebegriffe halbvoll und halbleer feststehen

(- wenn das glas erst leer ist dannzur hälft gefüllt wird ist es halbvoll
- wenn das glas erst voll ist und dann zurhälfte gelehrt wird ist es halbleer)

ist die ganz hin und her überlegereiumsonst!

wenn man z.B. behaupen würde das glas ist halbvoll, wenn es vorher vollwar, währe die behauptung schlichtweg falsch!

----

um die frage zueiner "psychologischen" zu machen darf man den zustand halbleer/halbvoll nichtdefinieren!


-phantasie ist wichtiger als wissen, denn wissen ist begrenzt
-Mittelmäßige Geister verurteilen gewöhnlich alles, was über ihren Horizont geht.
-Manchmal vermag uns ein durch den Asphalt brechender Löwenzahn die tägliche Frage nach dem Sinn des Lebens ausdrücklicher und überzeugender zu beantworten, als eine ganze Bibliothek philosophischer Schriften.



melden

Glas halb voll oder halb leer?

29.03.2006 um 17:33
Also den Spruch als Metapher verstanden würde ich sagen es kommt auf den Inhalt an,wenn´s was ist das mir schmeckt würde ich sagen "schade halb leer" und bei Zeug was mirnicht schmeckt "mist noch halb voll"...könnt ihr jetzt auch bildlich in allen Berichenmeines Lebens verstehen, jedenfalls bin ich immer bemüht doch noch optimistisch zu sein.



Ehrenamtlich, selbsternannte Allmy-Aufklärungs-Tante
-=üRveR=-...-=CIA=-
Ich sag´s mit Oomph : Gott ist ein Popstar...



melden

Glas halb voll oder halb leer?

29.03.2006 um 17:37
auf den inhalt kommt es bei einer spezifischen aussage sicherlich auch an
-oh, meinglas bier is schon halbleer
-mist, der viel zu milde kaffee is noch halb voll

;)

bei einer allgemeinen aussage oder eim psychtest spielt dieser faktoraber keine rolle ...

-phantasie ist wichtiger als wissen, denn wissen ist begrenzt
-Mittelmäßige Geister verurteilen gewöhnlich alles, was über ihren Horizont geht.
-Manchmal vermag uns ein durch den Asphalt brechender Löwenzahn die tägliche Frage nach dem Sinn des Lebens ausdrücklicher und überzeugender zu beantworten, als eine ganze Bibliothek philosophischer Schriften.



melden

Glas halb voll oder halb leer?

29.03.2006 um 17:41
Besser find ich persönlich:


- Das Glas ist halb voll.

- Aber nichtmehr lange.


:)

"Cool. Das ist wie Speed 2. Nur mit einem Bus statt einem Boot!"


melden

Glas halb voll oder halb leer?

29.03.2006 um 17:43
moin

genau,
ich klammere mich lieber an das, was ich noch habe anstatt andem was weg ist

buddel


melden

Glas halb voll oder halb leer?

29.03.2006 um 17:43
kommata selber dazudenken ;)

buddel


melden

Glas halb voll oder halb leer?

29.03.2006 um 17:46
Für mich hat das nur Symbolcharakter.
Oder anders ausgedrückt: Ein Pessimist ist einOptimist mit Erfahrung. ;)

--------------------------
Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.
-=CIA=- *|CduS|*



melden

Glas halb voll oder halb leer?

29.03.2006 um 17:50
Ist doch egal, Hauptsache es ist noch etwas darin^^

Wunschdenken bitte hier anwenden, danke.

|°-=Versus=-°|



melden

Glas halb voll oder halb leer?

29.03.2006 um 18:25
Das Glas ist doppelt so groß wie es sein sollte.

So, jetzt ist es wederoptimistisch oder pesimistisch. problem gelöst.

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln
Überlegung - das Eitelste
Nachahmung - das Leicheste
Erfahrung - das Bitterste



melden

Glas halb voll oder halb leer?

30.03.2006 um 00:20
Schade nur, dass obige Lösung unrealistisch ist...

Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert. A. Huxley
-----We R living in this broken world, cos each of us is entrusted with a certain task^^ That's why! ;)
"Gib Worte deinem Schmerz. Gram, der nicht spricht, presst das beladne Herz, bis dass es bricht." Shakespeare



melden

Glas halb voll oder halb leer?

30.03.2006 um 01:24
wenn es vorher voll war ist es halb leer
wenn es aber nur halb aufgefüllt wurde istes halb voll

Gestern standen wir am Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter.



melden

Glas halb voll oder halb leer?

30.03.2006 um 01:33
Erm...

Ich trinke eigentlich nur aus Flaschen ;)...

Von daher ist dasfr mich uninteressant - nur so nebenbei ;)

'Das Leben ist wie ein Meer ohne Ufer'


melden

Glas halb voll oder halb leer?

30.03.2006 um 01:33
fr = für ;) WER'S NICH WEIß

'Das Leben ist wie ein Meer ohne Ufer'


melden

Glas halb voll oder halb leer?

30.03.2006 um 01:37
ja, quatsch Dich nicht raus, Du hast ´s einfach vergessen, das böse "ü"...

Let's get down to work
Let's get down to combat

-=üRveR=-



melden

Glas halb voll oder halb leer?

30.03.2006 um 01:50
Ja, das plöhde pöse "ü"...

'Das Leben ist wie ein Meer ohne Ufer'


melden

Glas halb voll oder halb leer?

30.03.2006 um 18:32
jaja..positive oder negative lebenseinstellung diagnostiziert anhand der formulierung dieman für ein bis zur hälfte gefülltes glas benutzt^^

ich sag immerhalbvoll..halbleer klingt irgendwie so doof :D

aber mal was anderes..halbvollist ja eher eine positive ansicht..aber halb leer kann doch auch positiv sein...wenn eingetränk lecker ist und man das glas mit nem schluck bis zur hälfte leert könnte man auchsagen das glas ist halbleer(in dem sinne,schade das es schon halbleer ist) ^^

Wenn man die CD rückwärts laufen lässt sind Satanische klänge zu hören,schlimmer noch,wenn man sie vorwärts laufen lässt installiert sie Windows XP
______________________________
--4815162342--



Anzeige

melden