Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glas halb voll oder halb leer?

270 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glas, Halb Leer, Halb Voll ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glas halb voll oder halb leer?

19.03.2012 um 08:54
Man hat einfach 50% Glas zuviel.

Anzeige
melden

Glas halb voll oder halb leer?

19.03.2012 um 09:19
@Kausal
nein weil dann ist die frage ob zu viel glas da ist oder ob es zu wenig flüssigkeit ist^^


melden

Glas halb voll oder halb leer?

19.03.2012 um 09:27
@Jung

Dann muss man aber auch die Flüssigkeit definieren. Handelt es sich um z.B. Mineralwasser, ist es an einem heißen Sommertag vermutlich zu wenig. Ist es handelsübliche Buttersäure, ist ein halbes Glas definitiv zu viel.

Und es hängt ja auch von der jeweiligen Situation ab. Also kann man sagen, dass es in der Fragestellung zu viele Variable gibt, als dass man sie pauschal beantworten könnte. ;)


melden

Glas halb voll oder halb leer?

19.03.2012 um 09:29
@Kausal
na gut unrecht hast du nicht es ist ja wie ich bereits gestern abend schrieb
Zitat von JungJung schrieb:genau das meine ich^^
es ist egal wie viel drin ist die frage ist was amchen wir damit^^
in der wüste wäre es uns auch egal ob die flache halb voll oder halb leer ist hauptsache ich verdurste nicht



melden

Glas halb voll oder halb leer?

19.03.2012 um 09:30
es ist also situations bedingt wenn diese frage überhaupt eine relevants hat


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glas halb voll oder halb leer?

19.03.2012 um 09:56
Wenn das Glas vorher voll war ist es danach halb leer. Ein Glas welches nur bis zur Hälfte gefüllt wurde ist demnach halb voll. Kann doch nicht so schwer zu verstehen sein. Ist doch logisch.


melden

Glas halb voll oder halb leer?

19.03.2012 um 10:02
oder es ist nur eine diplomatische frage. man möcte wissen ob das gegenüber ein pessimist oder ein opimist ist.

ich meine wenn man in der wüste strandet und man hat nur wenig wasser und der mitgestrandete fragt ist die wasserflasche halb voll? dann hätte ich angst, dass er ein optimist ist und bedenkenlos das ganze aussäuft. weil es ist ja eh halb voll ;-)

oder im gegenteiligen fall würde derjenige als komischer geizhals angesehen.


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glas halb voll oder halb leer?

19.03.2012 um 10:15
Zitat von Billy73Billy73 schrieb: weil es ist ja eh halb voll
kommt darauf an, wie man sich ausdrückt. Meine Flasche ist nur noch halb voll. oder - Meine Flasche ist schon halb leer. Beides pessimistisch.
Sagst du allerdings : Meine Flasche ist erst halb leer - bzw. Meine Flasche ist noch halb voll ist das eher positiv.


melden

Glas halb voll oder halb leer?

19.03.2012 um 10:43
@Namah

halb leer ist auf jeden fall eher pessimistisch. die frage ist allerdings dann auch was wäre realistisch?

wenn die meine neue traumfrau sagt, halb leer ist das für mich eine aufforderung neues zu holen ;-). je nach zusammenhang kann das positiv oder negativ sein ;-)


1x zitiertmelden

Glas halb voll oder halb leer?

19.03.2012 um 10:56
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:halb leer ist auf jeden fall eher pessimistisch.
Naja, wenn ich jetzt ein Fass Altöl im örtlichen Fischteich verklappen will, und mein Kumpel meint ich solle mich beeilen. Dann kann ich sagen: "Keine Panik, das Fass ist schon halb leer. Das ist doch eher optimistisch...


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glas halb voll oder halb leer?

19.03.2012 um 10:58
@Kausal

das wäre dann eher krimminell.....


melden

Glas halb voll oder halb leer?

19.03.2012 um 10:58
@Namah

Ja, aber optimistisch kriminell. ;)


melden

Glas halb voll oder halb leer?

19.03.2012 um 11:03
@Kausal

du hast es mit abstand am besten erlärt. ;-)


melden

Glas halb voll oder halb leer?

19.03.2012 um 11:42
Das Glas ist weder halb voll noch halb leer.

Jeder dieser Zustände ist nur Illusion.

Nihilismus forward! :D


melden

Glas halb voll oder halb leer?

19.03.2012 um 13:22
@Pumpkins

Sofern der Betrachter nicht beurteilen kann, ob das Glas zuletzt gefüllt oder geelert wurde - ist die Frage in der tat sinnlos, immerhin kann er sich nicht beantworten.

Wenn ich mich frage ob ein Glas halb voll oder halb leer ist, dann bezieht sich diese Frage meines Erachtens unmittelbar auf die letzte, auf das Glas bezogene Handlung. Wurde es zuletzt gefüllt, dann lässt sich sagen, dass es bis zur Hälfte gefüllt ist bzw. gefüllt wurde - wurde es zuletzt geleert, so lässt sich sagen, dass es bis zur Hälfte geleert ist bzw. geelert wurde. Ich setze keinen Absolutheitssanspruch an meine Ansicht, empfinde sie aber als außerordentlich logisch - du denn nicht? Wenn nein - wieso nicht?


melden

Glas halb voll oder halb leer?

19.03.2012 um 16:04
@Dr.Precht
Das trifft wohl deine persönliche Auffassung. Die Frage selbst beschreibt lediglich den Zustand des Glases :D Aber jetz gehn wir echt schon zu weiiiit in die MAterie. Man könnte es ja lang und breit treten.


melden

Glas halb voll oder halb leer?

22.03.2012 um 00:46
@Dr.Precht
Wurde aus dem Glas Flüssigkeit ausgeleert oder Luft eingefüllt ?


melden

Glas halb voll oder halb leer?

22.03.2012 um 00:48
Optimisten sagen: Halb voll
Pessimisten sagen: Halb leer


melden

Glas halb voll oder halb leer?

22.03.2012 um 00:53
@Dr.Precht

Wurde aus dem Glas Flüssigkeit ausgeleert oder Luft eingefüllt ?

Sorry wegen Repost, aber ich hab das an den falschen Namen geschickt erst, und man kann das leider nicht nachträglich ändern, oder ich weiss nicht, wie es geht...
Manchmal könnte ich mich echt ärgern, da schreibt es das hin ohne link, dann schreib ich es nochmal, und plötzlich steht es dann da mit link....

Also nochmal sorry:)


melden

Glas halb voll oder halb leer?

22.03.2012 um 01:04
@minozheros
Die Fragestellung bezieht sich auf die Flüssigkeit.

Kein sorry, ist doch gar nicht notwendig.


Anzeige

melden