Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenzwang?

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Indentitäten, Maskenzwang ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenzwang?

25.10.2006 um 09:58
Manche meinen wohl, dass man über sich alles preisgeben muss, wenn man keine Maskevor
sich herträgt, das ist doch natürlich Quatsch. Authenzität meint doch, dass manaus
seinem Innersten heraus echt bleibt und nicht vorgibt, so besonders cool oderzuckersüss
zu sein, um sich daraus Vorteile zu ziehen, wenn die anderen auf dieseMaschen
hereinfallen und dementsprechend reagieren. Ich bin so wie ich bin, natürlichkann man
sich dann trotzdem noch den anderen irgendwie anpassen, indem man z.B. eineralten Oma
nicht mit der totalen Jugendsprache kommt, aber deswegen verbiegt man sichja nicht. Ich
denke einfach, dass die meisten Menschen wahrscheinlich schon ganz denBezug zu sich
selber verloren haben, wenn sie meinen jedem etwas vorspielen zu müssen,aus der Angst
heraus sonst von keinem akzeptiert zu werden. Diese ganze Vorspielereirächt sich ja auch
in den meisten Fällen, wenn nach einigen Jahren Identitätskrisenaufkommen und sich in
Form von Psychosen oder Depressionen bemerkbar machen. Es kannnicht gesund sein, seine
eigenen Gefühle ständig zu unterdrücken, nur um die meisteZeit irgendeinen strahlenden
Helden zu mimen, denkt mal darüber nach......

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenzwang?

25.10.2006 um 10:10
@Mystique:
Ach, wenn's Vorteile, z.B. bei geschäftlichen Verhandlungen, Gesprächenmit Banken, Versicherungsvertretern, Autohändlern, Handwerkern etc. bringt, dann kann esschon sinnvoll und gewinnbringend sein, wenn man sich "Masken" bedient und nichtunbedingt sein Innerstes nach Aussen kehrt.
Gleiches gilt partiell auch im privatenBereich, z.B. bei der "Balz" oder bei stressigen Auseinandersetzungen.


melden

Maskenzwang?

25.10.2006 um 10:15
Ich weiss ja nicht, wie du das mit der Authenzität verstehst? Da muss man sein Innerstesnicht nach Aussen kehren, wie du es so schön formulierst, seine eigene Persönlichkeitsollte man schon auch in geschäfliche Verhandlungen miteinfliessen lassen, sofern manüberhaupt eine hat. Auf lange Sicht wird man dadurch sicher erfolgreicher, denschmierigen Verkäufern, denen ich es hundert Meter weit ansehen kann, dass sie nurspielen, verkaufe ich nichts ab!


melden

Maskenzwang?

25.10.2006 um 10:17
genau doors...und ich kanns nur nochmal wiederholen...jeder trägt

masken....

immer dann wenn die bedürfnisse des "ichs" nicht mit der umwelt in einklangstehen und z.b. ein kompromiss gefunden werden muss.

beispiel...:
diebäckereiverkäuferin, ist heute mal ganz mies gelaunt und würd die welt am liebstenabschiessen....da sie aber weiss , das ihr job davon abhängt, zieht sie eine maske an undist zu den kunden freundlich.


melden

Maskenzwang?

25.10.2006 um 10:20
Meinte natürlich "kaufe"......


melden

Maskenzwang?

25.10.2006 um 10:25
beispiel...:
die bäckereiverkäuferin, ist heute mal ganz mies gelaunt und würd diewelt am liebsten abschiessen....da sie aber weiss , das ihr job davon abhängt, zieht sieeine maske an und ist zu den kunden freundlich.

Na ich weiß nicht,angenommenich bin die Bäckersfrau und habe schlechte Laune, deswegen lasse ich doch meine schlechteLaune nicht an andere aus.
Vielleicht strahle ich nicht wie sonst,aber freundlich binich trotzdem, denn die Kunden haben mir nichts getan.


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenzwang?

25.10.2006 um 10:27
Also ich hätte, als ich vor einiger Zeit noch auf Arbeitssuche war, beiVorstellungsgesprächen immer gern die Wahrheit gesagt, nämlich daß meine Firma mich wegenKrankheit entlassen hat. Aber das wäre mir wohl nicht sehr zuträglich gewesen. 1. Hätteich dann wohl nie eine Stelle bekommen (habe ich trotzdem nicht) und 2. wäre esvielleicht beim Arbeitsamt gelandet, die dann vielleicht noch geglaubt hätten, ich würdemich vor der Arbeit drücken wollen.
Wie man es macht ist es verkehrt bzw. bringteinem selbst keinen Nutzen. Man ist ja schon regelrecht gezwungen sich anzupassen oder zuspinnen, um nicht ganz unter zu gehen.


melden

Maskenzwang?

25.10.2006 um 10:31
Na ich weiß nicht,angenommen ich bin die Bäckersfrau und habe schlechte Laune,deswegen lasse ich doch meine schlechte Laune nicht an andere aus.
Vielleichtstrahle ich nicht wie sonst,aber freundlich bin ich trotzdem, denn die Kunden haben mirnichts getan.


Ich habe selbst mal als Bäckereifachverkäuferin gearbeitet.Damals starb mein Opa und ich bekam gerademal 1 Tag frei deswegen. Von mir wurde auchverlangt mit strahlendem Lächeln die Kunden zu begrüssen. Ob mir das gelang ist ne andereSache.
Klar versucht man durchzuhalten und freundlich zu sein, aber in gewissenSituationen ist das einfach nicht möglich.

Ausserdem gibt es Kunden, die dieFreundlichkeit der Verkäuferin ausreizen. bei mir war es zumindest so. Ich habe gemerkt,dass dieser job nix für mich ist, denn ewig diese "Maske" tragen kann ich nicht. Ich habemeine Persönlichkeit so unterdrückt und meine wahren Gefühle so überspielt, dass ich amEnde des Tages nervlich am Ende war und erstmal 6 Flaschen Bier jeden Abend trinkenmusste um wieder runterzukommen. Das ist nicht Sinn und Zweck der Sache.
Manchmal hatman doch echt Lust mal über die Theke zu langen und der Person eine runterzuhauen!

Gruss, Ivy.


melden

Maskenzwang?

25.10.2006 um 10:31
eben aphrodite, das ist ja das maskenbeispiel....du weisst das die kunden nix dafürkönnen und setzt deswegen die maske auf... ist ja auch besser als...die kunden anzuranzenund ihnen agro entgegentritts....und deine wahre stimmung rüberbringst.

maat,solange du deine maske nicht als ICH wahrnimmst und sie noch als maske erkennst...istdoch alles im lot....erst wenn man die maske als wahres ich angenommen hat...dann wirdsproblematisch.


melden

Maskenzwang?

25.10.2006 um 10:32
Maat

Tja und ich habe mal meinen Job verloren, gerade weil ich mich nichtverstellen kann.


melden

Maskenzwang?

25.10.2006 um 10:36
Die Gesellschaft zwingt uns jemand anderes zu sein.


melden

Maskenzwang?

25.10.2006 um 10:37
h.c.b.

Das ist schon einleuchtend, aber in diesem Moment bin ich es jatrotzdem, es ist ja keine falsche Art.
Ich meinte mit Maske eigentlich auch,dassviele freundlich sind, aber im Kopf dann denken, ihr könnt mich mal! Das sehe ich alsMaske an,ein Mensch der auf nett macht, aber sehr böse ist.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenzwang?

25.10.2006 um 10:40
@ivy:
Natürlich hat man immer wieder mal Lust, einem Kunden, einem Geschäftspartner,einem Mitarbeiter eine "reinzusemmeln" (wie man in der Bäckerbranche sagt) - aber man tutes glücklicherweise eben nicht. Man reisst sich zusammen und behält die höfliche undfreundliche Maske auf. Das macht das menschliche Zusammenleben allemal angenehmer als"unmaskiert" weil ich z.B. keinen Bock darauf habe, unter den Sexualstörungen meinesGeschäftspartners oder den Menstruationsbeschwerden der ALDI-Kassiererin zu leiden.
Also: Maske auf und durch!


melden

Maskenzwang?

25.10.2006 um 10:41
^^ haaaahaaaaa! Das habe ich auch immer den ganzen Tag gedacht! Freundlich "Guten Tag"gesagt und dabei gedacht..."Haaaach, der Affe schonwieder". Ich bin ja sooooooböööööööseeeeeeeee! :}


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenzwang?

25.10.2006 um 10:44
Ich hatte aber auch schon Phasen, wo ich mich total verbogen habe. Und irgendwie gefieles mir gar nicht. Oder ich habe versucht ein Pokerface aufzusetzen, weil ich bei derArbeit gemobbt wurde. Ich konnte jedenfalls nicht immer Gefühle zeigen, entweder weil ichinnerlich schon fast tot vor Angst war oder weil ich Angst hatte, daß die anderen dannerst recht auf einen einhacken, was ja auch schon passiert ist des öfteren. Nur nicht dieKontrolle verlieren hieß die Devise und eigentlich bin ich damit auch nicht schlechtgefahren, sonst würde ich heute wahrscheinlich schon in der geschlossenen Abteilungliegen. Wenn ich Leute darauf ansprach wußten sie nämlich nie, was ich meine. Ob sie esheute vielleicht wissen würden? Zu wünschen wäre es. Aber ich frage nicht mehr nach.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenzwang?

25.10.2006 um 10:44
@ivy:
Knete eine Puppe aus Brötchen-Teig und durchbohre sie mit Salzstangen.
Dasist ja das schöne an "Masken", dass man dahinter denken kann, was man mag.


melden

Maskenzwang?

25.10.2006 um 10:46
Suicidal_Ivy

Also so war es ja wohl auch nicht gemeint!


melden

Maskenzwang?

25.10.2006 um 10:46
@Doors:

Naja, heute brauch ich das nicht mehr. Ist schon einige Jahre her, dassich in ner Bäckerei gearbeitet habe. ;)


melden

Maskenzwang?

25.10.2006 um 10:48
@h.c.b.:
>die bäckereiverkäuferin, ist heute mal ganz mies gelaunt und würd die weltam liebsten abschiessen....da sie aber weiss , das ihr job davon abhängt, zieht sie einemaske an und ist zu den kunden freundlich. <

Das ist aber eine generelleEinstellungsssache, wie ich mit Situationen umgehe. Klar gibt es auch mal Situationen, indenen ich mich kurz aufrege oder vielleicht auch nicht an die Decke gehe, da es mireinfach nicht wert ist und zu viel Energie kostet. Oder ich mir denke, dass ich mich übersowas einfach nicht aufregen muss und es besser ist, wenn ich es gelassen nehme.

Meistens sprudelt aus mir dann eh mein Sarkasmus heraus..:]

Wenn mann sichüber jede Kleinigkeit aufregt, dann hat man echt ein Problem.


melden

Maskenzwang?

25.10.2006 um 10:55
DoctrineDark

Genau, du hast es für mich gut ausgedrückt!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: