Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Konzentrations- & Gedächtnishemmung lösen?

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedächtnistraining, Konzentrationsverbesserung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
aevitas Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Konzentrations- & Gedächtnishemmung lösen?

31.01.2007 um 14:37
Hallo,

Habe seit einiger Zeit erheblich Probleme mich auf eine Sache zukonzentrieren oder Informationen richtig aufzunehmen bzw. überhaupt im Kopf zu behalten.Es kann sein, dass ich deswegen sogar in Kursen, die ich jahrelang ohne Anstrengunglocker geschafft habe, Probleme bekomme. Ich lese, sofern mich der Text nichtinteressiert, mehrmals die selben Stellen ohne sie zu registrieren und habe am nächstenTag schon wieder alles vergessen. Ich habe in den letzten Tagen mehreren Vorträgengelauscht und so gut wie nie zugehört, bin irgendwelchen Gedanken nachgehangen, was mirnatürlich bewusst war, aber irgendwie passt bei mir nichts mehr rein. Ich kenne das nurvon so manchen Montagen nach einem schlaflosen Wochenende, die aber nun auch schon eineWeile zurückliegen, auch sonst habe ich keine höhere Belastung, die mir eine plausibleErklärung für diese Konzentrationsschwäche wäre.

Ich würde am liebsten Urlaubmachen, da es nicht geht, und weitere Ausgleichsaktivitäten keinen Einfluss darauf haben,bin ich mit meiner Ursachenforschung am Ende und suche Möglichkeiten, das zu ändern. Ichhalte nichts von (schulischem) Lernen, Hausarbeiten und etc. (generell eine vllt.pädagogisch etwas unrühmliche "Mir doch egal"-Einstellung), kam damit aber überraschendproblemlos durch. Ich bin also keinesfalls überbeladen oder überfordert, sondern immernur voller anderer Gedanken, denen ich mich auch gerne zuwende, lieber, als demvermeintlich wichtigen.

Da das natürlich nicht immer so war und ich mirnormalerweise sogar Details gut merken kann, habe ich mir mal Angaben zur sog. "pro-,retro- und affektiven Hemmung" durchgelesen, aber keine Lösung gefunden.

M.E.liegt der Hund bei mangelnder Motivation begraben, oft gänzlich fehlendem Interesse undgedanklicher Ablenkung. Ich denke, damit könnte ich nicht der einzige sein und würdegerne ein paar Möglichkeiten ausprobieren, von denen ich (noch) nichts weiß.

Gibt es heilenden Rat? (Keine Angst, was mich interessiert, kann ich auch behalten;))

Anzeige
melden

Konzentrations- & Gedächtnishemmung lösen?

31.01.2007 um 14:42
Mach etwas das dich interessiert! Und studiere bzw. lerne das!

Das Phänomen wasdu hast hatte ich 12 Jahre lang in der Schule


melden

Konzentrations- & Gedächtnishemmung lösen?

31.01.2007 um 14:42
hmm vielleicht gibt es ja so konzentrationsübungen .. war mal in so nerkonzetrationsgruppe , doch habs leider wieder vergessen lol ^^


melden

Konzentrations- & Gedächtnishemmung lösen?

31.01.2007 um 14:43
joa das problem hab ich leider auch.....
hab schon länger aufgegeben dieses problemzu lösen


melden
aevitas Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Konzentrations- & Gedächtnishemmung lösen?

31.01.2007 um 14:45
Unmöglich, ich bin noch in der Schule und hab eineAbi-soll--doch-kommen-brauch-ich-eh-nich-da-ich-was-besseres-werde Phase :D

konzentrationsübungen

Naja, so Sachen wie Meditation lassen sich mitmir einfach nicht richtig durchführen...


melden

Konzentrations- & Gedächtnishemmung lösen?

31.01.2007 um 14:49
hm du bist doch hier auch ziemlich oft nicht wahr, da musst du wohl auch viel lesen, klarmusst du dir nicht viel merken aber konzentrieren musst du dich wohl auch auf den Text.Und dein Gehirn verarbeitet auch all diese schönen Dinge die hier geschrieben werdenhihi!


Kommst du auch an die frische Luft? Vergesse nicht vor lauter lernenund Schnickschnack mal aufzutanken, mal entspannen, einen körperlichen Ausgleich!


melden

Konzentrations- & Gedächtnishemmung lösen?

31.01.2007 um 14:50
Du bist ein freier Mensch! Mache das worauf du lust hast worin du aber auch einen Sinnsiehst. Also nicht Schule abbrechen und arbeitslos werden.


melden
aevitas Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Konzentrations- & Gedächtnishemmung lösen?

31.01.2007 um 14:51
Aphrodite, hast du meinen Text gelesen?

Ich lerne seit Jahren nicht, schrieb,dass ich nicht überbeladen bin und Ausgleichsaktivitäten ohne Ende betreibe, fast täglichSport und absolut entspannt.


melden

Konzentrations- & Gedächtnishemmung lösen?

31.01.2007 um 14:57
aevitas

nun ich dachte weil du was von Vorträgen geschrieben hast, nun wenn eskein burn out bei dir ist so wie du behauptest, dann würde ich vielleicht mal zum Docgehen wer weiß ob deinem Körper nicht irgendwas fehlt!


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Konzentrations- & Gedächtnishemmung lösen?

31.01.2007 um 14:59
Hmm ich kenne das selber, und Methoden die dagegen wirken sind von Mensch zu Menschvöllig unterschiedlich. Mir hat es geholfen, mich abzulenken und nach einer gewissen Zeitdas Lernen wieder aufzunehmen, da ich bemerkte, daß zwanghafte Konzentration denhemmenden Effekt nur verstärkt.

Eine gute Sauerstoffversorgung ist wichtig, aberda du Sport treibst, wirst du sicherlich genügend davon abbekommen. Warum ist Meditationnichts für dich? Weil sie zu ruhig ist? Sie wäre nämlich tatsächlich eine gute Methode.


melden

Konzentrations- & Gedächtnishemmung lösen?

31.01.2007 um 15:09
- aevitas - >>> Ich habe in den letzten Tagen mehreren Vorträgen gelauscht und so gutwie nie zugehört, bin irgendwelchen Gedanken nachgehangen, was mir natürlich bewusst war,aber irgendwie passt bei mir nichts mehr rein. <<<

Hallo aevitas,

Ichmöchte dir gerne empfehlen: - an "nichts" denken -, zu erlernen.
Du schreibst selberdu bist irgendwelche Gedanken nachgegangen. Ich denke mit dieser Art "Meditation" ( anNICHTS denken ) wirst du viel erkennen und eine Antwort zu deiner Frage: > Gibt esheilenden Rat? < , finden.

Liebem Gruß


melden

Konzentrations- & Gedächtnishemmung lösen?

31.01.2007 um 15:23
geht mir auch oftmals so, besonders in der schule. bei mir hilft da eigentlich nurkörperlicher ausgleich alos ne menge sport.


melden

Konzentrations- & Gedächtnishemmung lösen?

31.01.2007 um 15:32
@aevitas

Das kenn ich mir hilft nur absolute Disziplin weil ich die gleicheEinstellung habe -.-


melden

Konzentrations- & Gedächtnishemmung lösen?

31.01.2007 um 18:35
das problem hatte ich allerdings auch immer in der schule... die gedanken schweifeneinfach so ab ,und man denkt an ganz andere dinge, bis einem einföällt: ach kacke, da warja was, ich sollte ja aufpassen...


melden

Konzentrations- & Gedächtnishemmung lösen?

31.01.2007 um 18:48
Auch ich kenn dieses Gefühl und bin derzeit mehr denn je damit konfrontiert.

Stoffgebiete die mich nicht interessieren, die langweilen, deren Denkstrukturen mirwiderstreben. Sinnlose Anforderungen seitens der Professoren, auswendig lernen von Zahlenetc. ...

Sidhe hat schon erwähnt, zwanghafte Konzentration ist nicht wirklichdas Wahre in dem Zusammenhang, sie strengt lediglich an.

Ich denke man muss,auch wenn das oft äußerst schwer fällt, ein wenig an seiner Einstellung zum jeweiligenStoff arbeiten. Vielleicht schlimmstenfalls auch das Ziel vor Augen führen das Ganzedanach abgehakt zu haben - was für ein gutes Gefühl *lechz*.


melden

Konzentrations- & Gedächtnishemmung lösen?

31.01.2007 um 19:17
hypno,


vielleicht ist bei dir alles zur Routine geworden und du dadurchwenig Neues siehst/erfährst. Oder dir fehlt einfach die Motivation, sich auf Sachen zukonzentrieren, die dich unbewusst, eigentlich garnicht interessieren...


melden
aevitas Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Konzentrations- & Gedächtnishemmung lösen?

31.01.2007 um 19:32
Warum ist Meditation nichts für dich? Weil sie zu ruhig ist? Sie wäre nämlichtatsächlich eine gute Methode.

Ja, bin zu unruhig für sowas, müsste eherüber mich selbst lachen, kann mich nicht darauf konzentrieren nichts zu denken.

Oder dir fehlt einfach die Motivation, sich auf Sachen zu konzentrieren, diedich unbewusst, eigentlich garnicht interessieren...

Sie interessieren michbewusst nicht, aber das ist schon seit Jahren so, nur, dass ich da noch etwas mitbekommenhabe. Ich sitze da und die Stimme des Lehrers redet zwar irgendwas, aber ich könnte denletzten Satz nicht wiederholen - Wohlgemerkt: das ist nur so, wenn ich abschweife, nicht,wenn ich zuhöre, das geht natürlich, aber ich will es einfach nicht.

Und mir zusagen, dass ich es will, geht nicht, da es nicht so ist. Darum bräuchte ich wohlirgendeinen Druck (habe dazu ne gute PN bekommen), aber was gibt es für einen Schülerschlimmeres als Abiturnoten? Das Problem: Es ist mir irgendwie scheißegal! Und auch wennich weiß, dass es das nicht sein sollte, kann ich nichts dafür.

Ich habe sogarangefangen zu frühstücken (mir wird eher schlecht bei dem Gedanken morgens zu essen) ,als ich mich eine Zeit lang lustlos fühlte, dann habe ich eine Weile versucht michtäglich auszulasten und als das auch nichts war, hab ich alles abgesagt, bin zu humanenZeiten ins Bett und mich quasi eine Woche kaum bewegt. Infolge dessen war ichunausgelastet und voller Tatendrang, der aber nichts zur Begeisterung für Pflichtaufgabenbeitrug.

Das ganze hat nichts mit allgemeiner Lustlostigkeit zutun, bin dasGegenteil eines Phlegmatikers, aber gerade deswegen wende ich mich vom langsamenGeschwafel vor der Tafel lieber zu schnellen Gedanken. Und kassiere z.Z. die Quittungendafür, das schlimmste ist, dass mir sogar das nicht viel ausmacht und andere schon aufden Trichter gekommen sind, dass ich nur noch das mache, wozu ich gerade Lust habe.

Das ist schwierig zu erklären, aber scheint ja, wie man hier sieht, eine echteVolkskrankheit zu sein.

dann würde ich vielleicht mal zum Doc gehen wer weißob deinem Körper nicht irgendwas fehlt!

Aktuell möchte er einen Apfel, abersonst ist er okay ;)



melden

Konzentrations- & Gedächtnishemmung lösen?

31.01.2007 um 19:37
Im schlimmsten Fall ist es das hier:

"Als Gehirnschwund (medizinisch korrekt:Hirnatrophie) bezeichnet man einen allmählichen Verlust von Gehirnsubstanz. In gewissemUmfang ist ein Rückgang von Volumen und Masse des Gehirns mit fortschreitendem Alternormal. Nur über das für das Altersmaß hinausgehende Veränderungen werden als Atrophiebezeichnet.

Oft bildet sich vor allem die graue Substanz der Hirnrinde zurück,sie wird in diesem Fall dünner, die Gehirnwindungen verflachen und verplumpen. DerFachausdruck dafür ist „kortikale Atrophie“. Wenn eher ein Abbau von weißer Substanz(Marklager) vorliegt, ist das in der Bildgebung an einer Vergrößerung und Vergröberungdes Ventrikelsystems feststellbar. Hier liegt eine „subkortikale Atrophie“ vor.Langfristig kann Hirnatrophie zu neurologischen Ausfallerscheinungen und zumfortschreitenden Verlust der kognitiven Leistungsfähigkeit führen.

Die Ursachensind vielfältig. Häufig kommt es im Rahmen einer Demenz (Morbus Alzheimer) zum Abbau vonHirnsubstanz. Einige Demenzformen (Morbus Pick) zeigen eine umschriebene, lokalisierteAtrophie. Wiederholte kleine Infarkte und Gefäßveränderungen führen vorwiegend zusubkortikalem Substanzverlust (Morbus Binswanger). Bestimmte Stoffwechselerkrankungen(Leukodystrophie) und einige chronische Infektionskrankheiten (Progressive Paralyse) sindals Ursachen selten. Die Hirnatrophie gehört hingegen auch zu den Veränderungen, die beichronischem Alkoholmissbrauch auftreten."

:D :D


melden

Konzentrations- & Gedächtnishemmung lösen?

31.01.2007 um 19:37
Link: www.ahano.de (extern)

hilft vielleicht der link den grad/die schwere(?) der konzentrationstörungherauszufinden/zu definieren?

http://www.ahano.de/?kom=14&u_kom=65


melden

Konzentrations- & Gedächtnishemmung lösen?

31.01.2007 um 20:13
Versuche es doch mal mit dem Garten der Natur. ZB mit einer Ginseng Kur.

Jiaogulan soll auch sehr gut sein, habeich aber noch nicht ausprobiert. Ich werde mir wohl einfach eine Pflanze bei RühlemannsKräuter bestellen.

Ein Freund von mir von mir, der eigentlich sowieso schon ganzlebhaft ist benutzt Meerträubel. Sollwohl ganz gut zum arbeiten sein, aber die Nebenwirkungen...


melden

Konzentrations- & Gedächtnishemmung lösen?

31.01.2007 um 20:31
@aevitas
also ich finde das eigentlich ziemlich normal was du grad durchmachst...ichglaube so eine phase macht jeder mal durch und grad kurz vorm abi könnte ich mirvorstellen,das du dich oft bekloppt gemacht hast,ob du das schaffst und auch gute noteerreichst und wenn es dann fast geschafft ist,nimmt der kopf sich eben eine auszeit....soquasi um nicht unter dem druck irre zu werden...
hab ich mich irgendwie verständlichausgedrückt??

ich fürchte nicht:-)

ansonsten....was hälst du vonautogenem training?is ja nich dasselbe wie meditation...


Anzeige

melden