Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Konzentrations- & Gedächtnishemmung lösen?

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedächtnistraining, Konzentrationsverbesserung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Konzentrations- & Gedächtnishemmung lösen?

31.01.2007 um 20:46
In den letzen Monaten ist mein Kopf total leer. Ich kann mich gar nichtmehr
konzentrieren, auf fast gar nichts mehr. Und wenn, dann nur kurzfristig.
Unddas
obwohl ich ein Mensch bin, der SEHR SEHR VIEL nachdenkt.

Ich bin zufaul
geworden mir sogar über wichtige Dinge Gedanken zu machen.
In mir ist so eineleere,
aber auch Ruhe und Glücklichkeit. Sport mache ich leider nur sehr wenig.

Wie
kann ich mir selber helfen?

Anzeige
melden

Konzentrations- & Gedächtnishemmung lösen?

31.01.2007 um 20:51
Ein Tip kann ich Dir geben, mir geht es so, wenn ich nicht in der Gegenwartbin..d.h. ich denke entweder an die Vergangenheit ..also in Form von ..

wie wardas nochmal... oder... was war da gestern...

oder

eben in derZukunft ... wann wollte ich das machen.... oder... wie kann ich das lösen....

Einfach bewusst in der Gegenwart,... nur dann hast Du die besten Vorraussetzungenbewust Sachen zu registrieren und die kanst du dann auch behalten...

Bei mirklappt das, aber wie gesagt muss nicht....



melden
aevitas Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Konzentrations- & Gedächtnishemmung lösen?

31.01.2007 um 20:59
Septemberkid,

Ich glaube nicht, dass ich eine "Störung" habe, ich kann mich jasehr wohl konzentrieren, wenn ich mich nicht vor lauter Sinnlosigkeit abwende, wie kannman sich aber bei sinnlosen und trotzdem wichtigen Dingen motivieren? Mit Leistungsdrucklasse ich mich da nicht beeindrucken.

Aneglo01,

wenn ich abschweife,dann tatsächlich in irgendwelche vergangenen Geschehnisse oder was ich heute noch vorhabe..


Vielleicht, und das hat mir gerade ein Kumpel gesagt, ist es einfacheine meiner tausend charakterlichen Schwächen, die jetzt zur voller Blüte gekommen ist:konsequente Ignoranz :D


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Konzentrations- & Gedächtnishemmung lösen?

01.02.2007 um 16:34
@aevitas: Meditation ist nicht für jeden geeignet, eben aufgrund deiner genanntenProbleme dabei. Es gibt aber gute Alternativen, wie zum Beispiel Tai-Chi, födert dieKonzentration und man bewegt sich dabei.


melden

Konzentrations- & Gedächtnishemmung lösen?

01.02.2007 um 17:53
Das Problem kenn ich. Früher musste ich mich nicht im Geringsten anstrengen, um mich aufetwas zu konzentrieren, etwas zu lernen etc. Dann, so ca. 1 Jahr vorm Abi, ging pötzlich,von heute auf morgen, alles nur noch schleppend voran und ich benötigte doppelt so vielAnstrengung... Ich kam mir vor wie ne alte Frau... :D
Tja, was soll ich sagen... esging leider auch nicht mehr weg... aber mittlerweile hab ich mich an den eröhtenKraftaufwand gewöhnt. Meine Leistungen haben zum Glück nicht darunter gelitten :)
Ichhabe das Gefühl, dass es wurklich am "Älter werden" liegt... ;)


melden

Konzentrations- & Gedächtnishemmung lösen?

01.02.2007 um 18:20
Klingt nach verfrühtem burn-out-syndrom , laß dich eine Woche krank schreiben , Computerbleibt aus und komme wieder zu dir.
Schotte dich - so gut es geht - von den Medien ab, lese bestenfalls ein Buch und ansonsten ist eher tendenziell Langeweile angesagt.
Danach dürftest du wieder offen für neue Dinge sein.


melden
aevitas Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Konzentrations- & Gedächtnishemmung lösen?

01.02.2007 um 18:22
Wie kann ich denn ein Erschöpfungssyndrom haben, wenn ich nicht erschöpft bin?


melden

Konzentrations- & Gedächtnishemmung lösen?

01.02.2007 um 18:29
Vielleicht fehlt dir einfach nur die Erkenntnis , zu bis oben hin zu sein.
Eindrücke, Wissen , etc. brauchen auch mal Zeit und Raum verarbeitet zu werden.


melden
aevitas Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Konzentrations- & Gedächtnishemmung lösen?

01.02.2007 um 18:41
Ich habe doch mehrfach erwähnt, dass ich kein Problem habe, Dinge, die ich aufnehmenmöchte, aufzunehmen. Selektiv "bis oben hin zu" wird es wohl nicht geben...

Aberich glaube das ist momentan Kopfsache und hat Ursachen, die zumindest wichtiger sind alsdas, was ich als unwichtig erachte. Wieso ich dabei die möglichen Folgen ignoriere, weißder Geier.


melden

Konzentrations- & Gedächtnishemmung lösen?

01.02.2007 um 18:53
Doch , ich hatte durchaus gelesen , daß du für Dinge , die dich interessieren , offenbist , da ich mir aber sicher bin , daß du zu den Menschen gehörst , die relativdiszipliniert ihren Weg gehen , habe ich weniger eine Rebellion gegen die Schule vorAugen , als vielmehr ein gesättigt sein an Informationen.
Deshalb fängst du an zuselektieren zwischen spannend , über ansprechend bis hin :Für mich nutzlos.
Ist esaber nicht , es wird deine Gesamtnote beeinflussen.
Von daher dachte ich kurzer Hand:
Auszeit nehmen und sammeln bzw. zu dir kommen.


melden
aevitas Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Konzentrations- & Gedächtnishemmung lösen?

01.02.2007 um 19:19
da ich mir aber sicher bin , daß du zu den Menschen gehörst , die relativdiszipliniert ihren Weg gehen , habe ich weniger eine Rebellion gegen die Schule vorAugen

leider ist diese Einschätzung nicht richtig ;) aber sie hat hier auchkeine Grundlage.


melden

Konzentrations- & Gedächtnishemmung lösen?

01.02.2007 um 19:22
Nun bin ich auch ratlos...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: