Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schöneres Miteinander, durch gepflegtere Aussprache?

84 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ausdruck, Slang ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
pescholina Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schöneres Miteinander, durch gepflegtere Aussprache?

09.02.2007 um 13:27
Huhu,
Ich habe mir mal Gedanken über die momentane Ausdrucksweise der Jugendlichengemacht. Selbst ich habe da teilweise Schwierigkeiten noch hinterherzukommen.

Neulich las ich ein sehr altes Buch und mußte über die gepflegte Ausdrucksweiseteilweise "schmunzeln", war aber auch von diesen Würdevollen mit Hochachtung
geprägten Sätzen fasziniert.

Warum kann man den Jugendlichen heutzutagesowas nicht mehr beibringen?
Ist der Einfluß durch die Medien schon so stark, das dieWortwahl so beschränkt eingesetzt wird?
Ist ein Würdevoller Umgang miteinander nichtein guter Beitrag für eine friedlichere Welt?

Also ich bin zwar noch keine AlteSchachtel, wollte aber trotzdemsen mal eure Meinung dazu hören!

Ich hoffe ichhabe mich klar genug ausgedrückt, was ich euch fragen möchte...
LG

Anzeige
melden

Schöneres Miteinander, durch gepflegtere Aussprache?

09.02.2007 um 13:30
wäre bestimmt ein Anfang, aber durch die Talkshows und den Strassenslang geht da vielverloren. Ob es besser wird sei dahin gestellt, aber es würde gesitteter gestritten


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schöneres Miteinander, durch gepflegtere Aussprache?

09.02.2007 um 13:40
Ich denke, man darf die gepflegte Sprache in einem alten Buch nicht mit dem Slang desheutigen Pöbels vergleichen. Sollte mich doch sehr wundern, wenn die Unterschichtseinerzeit nicht auch auf eine Weise gesprochen hätte, die nicht nur Marcel Reich-Ranickieinen Brechreiz verursachen würde.

Trotzdem stimme ich schon zu, daß gepflegterAusdruck extrem wichtig ist für das zwischenmenschliche Miteinander (auch wenn Slangnatürlich ebenfalls ein bedeutsamer Teil unserer Kultur und Sprache ist.)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schöneres Miteinander, durch gepflegtere Aussprache?

09.02.2007 um 13:40
Vielleicht liegt es daran, dass viele gar kein Miteinander wollen, sondern eher einGegeneinander. Außerdem hatte die Jugend schon immer ihre eigene Sprache. Und das istauch gut so, und ich sage das, obwohl ich längst den Draht zu Jugendlichen verloren habe.Einzig das Fixieren auf das Englische bereitet mir etwas Sorge, denn ich finde Denglishzum Kotzen.


melden

Schöneres Miteinander, durch gepflegtere Aussprache?

09.02.2007 um 13:49
Also ich finde zwei Seiten Extrem wie bereits gesagt wurde dieses Denglisch, wobei ich esauch gewissermaßen nachvollziehen kann und dann die Hey Alter Sprache...die finde ichrichtig schlimm...vorallem werden soviele Fäkalausdrücke benutzt, das ich mich wirklichFrage ob ein gewisser Teil der Hip Hop Fraktion im Analzeitalter stecken gebliebenist...:)


melden

Schöneres Miteinander, durch gepflegtere Aussprache?

09.02.2007 um 13:52
Wieso kannst Du Denglisch nachvollziehen @Mystera, ich halte diese Denglisch eher für einArmutszeugnis, da man die eigene Sprache nicht mehr kann und sich teilweise sogarPhantasiebegriffe ausdenkt.
Von Ey ALder brauchen wir nicht weiter zu reden, da istwirklich Hopfen und Malz verloren.


melden

Schöneres Miteinander, durch gepflegtere Aussprache?

09.02.2007 um 13:55
ausserdem verwechseln viele Kidds Coolheit(im Sinne von Kühler & frischer Birne) mittotaler Dummheit, aber so sind sie nun mal erzogen worden, so wurden Sie von derMedien-Gesellschaft gemacht, durch Vorbilder wie Bushido & Co, meiner Meinung nach. Diegut erzogenen anständigen Jungens & Mädels, sind vermutlich bestimmt schon größtenteilsaus gutem Grund untergetaucht.


melden

Schöneres Miteinander, durch gepflegtere Aussprache?

09.02.2007 um 13:59
Denglish kann ich im Internationalen Zeitalter noch nachvollziehen doch ich kann es nichtgut heissen, vorallem weil die ältere Generation mit vielen Werbeslogans nichtklarkommen...


melden

Schöneres Miteinander, durch gepflegtere Aussprache?

09.02.2007 um 13:59
@mystare
lol
das erinnert mich an eine "konversation" dich mal mit anhören durfte
da bestanden die sätze aus mindestens einem "ey alda" und "analsex" (dies wechseltesich im verlauf der "konversation" mit andere praktiken ab).
na ja das ging gute 10minuten so
was ich aber bedenktlicher fand, waren die beiden mädels die danebensaßen. die starrten stupide löcher in die luft, taten sich nicht einmal ansehen odermiteinander reden, nur sitzen und starren... oO


melden

Schöneres Miteinander, durch gepflegtere Aussprache?

09.02.2007 um 14:00
ups Mystera sollte das heißen *sorry*


melden

Schöneres Miteinander, durch gepflegtere Aussprache?

09.02.2007 um 14:02
Eben und sowas muss ich mir fast jeden Tag im Bus und Zug anhören...Hey Alda, ichF...deine Mutter du Bastard...ich polier dir deine Analfresse du Krüppel usw usw usw...


melden

Schöneres Miteinander, durch gepflegtere Aussprache?

09.02.2007 um 14:03
Manchmal wäre in solchen Momenten einfach nur ein Schlagring fällig...sorry:)


melden

Schöneres Miteinander, durch gepflegtere Aussprache?

09.02.2007 um 14:04
naja zum "ey alter " habe ich ja folgende theorie:

und zwar meistens steht jadas "ey" am anfang des satzes und das "alter" am ende.

nun ist das wie beimproggramieren wo man auch anfang und ende der ausgabe kenntlich machen muss.

damit der PC weiss wo die nachricht ist und ich denke genauso läuft es bei der "eyalter" fraktion auch da sie sich sonst nicht untereinander verstehen würden.

undwas denglish angeht.....*würg*


melden
pescholina Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schöneres Miteinander, durch gepflegtere Aussprache?

09.02.2007 um 14:04
Ja das ist wirklich schlimm.........aber wahrscheinlich bin ich nur eine hoffnungsvolleNostalgikerin und kann es noch nicht fassen....;(


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schöneres Miteinander, durch gepflegtere Aussprache?

09.02.2007 um 14:05
Vielleicht sollte man die krassesten Beispiele sprachlichen Fehlverhaltens nicht grad zurNorm erklären. Ich denke, man kann sich mit den meisten Kiddies normalerweise immer nochsehr gut unterhalten, sogar mit Blickkontakt, Aldae! :D


melden
pescholina Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schöneres Miteinander, durch gepflegtere Aussprache?

09.02.2007 um 14:06
ich habe bloß Schwierigkeiten dabei Ernst zu bleiben....


melden

Schöneres Miteinander, durch gepflegtere Aussprache?

09.02.2007 um 14:07
Da ist doch Hopfen und Malz verloren oder wie das heißt, was kann man da noch tun. Wennman sich nur mal vorstelle, wie überfüllt & gerammelt voll sämtliche Gefängnisse in dennächsten Jahren sein muss
.. da können sie dann diese Vulgäre Aussprache teilweise indie Tat um setzen ..


melden
nnwo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schöneres Miteinander, durch gepflegtere Aussprache?

09.02.2007 um 14:07
passt vllt nicht ganz zum thema, aber:







ich hattemal ein gespräch mit einer angesehen person von rtl2.
ich habe ihn bewusst gefragtwarum in filmen stets ein happy end beschworen wird [ in bezug aufs kinder TV ]. ( ichkonnte mir seine antwort denken )

Er sagt, das Kinderprogramm zeige bewussthappy ends und flauschige phantasie wesen, warum sollte man die kinder heutzutage mit derwahrheit konfrontieren wenn sie früh genug aus der welt der jugend gerissen werden,desweiteren prägt eine "lieblingsserie" fürs leben[...]

als ich ihn daraufhinfragte warum das kinderprogramm dann aus tod, krieg, sex etc. bestehe' endet das gesprächabrupt mit einem "Schönen Tag noch".


wollte dies nur mal am rande erzählen.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schöneres Miteinander, durch gepflegtere Aussprache?

09.02.2007 um 14:07
Leider ist der Ausdruck immer nur so echt und authentisch wie die ihn benutzende Person,daher glaube ich nicht, daß es viel bringen würde diese Jugendlichen mit anderenRedeformen vetraut zu machen, solange sich in ihnen nicht grundlegend etwas ändert :|


melden

Schöneres Miteinander, durch gepflegtere Aussprache?

09.02.2007 um 14:08
Würde es sehr begrüßen !!!
Was manche sich hier leisten - ist eine Frechheit - läßtsehr auf ihre Herkunft schließen ^^

Delon.


melden

Schöneres Miteinander, durch gepflegtere Aussprache?

09.02.2007 um 14:09
@nnwo, Gewalt, Sex und Blut Spritz Gedärm läßt sich besser verkaufen als RosamundePilcher


Anzeige

melden