Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schöneres Miteinander, durch gepflegtere Aussprache?

84 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ausdruck, Slang ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
nnwo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schöneres Miteinander, durch gepflegtere Aussprache?

09.02.2007 um 14:09
http://www.idiocracy.de/ (Archiv-Version vom 20.02.2007)

ein sehr interessanter und lustiger film zumthema
verdummung ;)

Anzeige
melden
pescholina Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schöneres Miteinander, durch gepflegtere Aussprache?

09.02.2007 um 14:09
"solange sich in ihnen nicht grundlegend etwas ändert "

Ja aber was?
Wäre esnicht sogar ein erster wichtiger Schritt, Schuluniformen einzuführen?
Bzw. das ganzeLehrsystem zu überdenken?


melden
nnwo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schöneres Miteinander, durch gepflegtere Aussprache?

09.02.2007 um 14:12
@Sumpfding

dessen bin ich mir bewusst, aber von off. seite zu hören das eine"Lieblingserie" prägend auf das gesammte leben wirkt und dann zu sehen was den kinderngezeigt wird... -.-


genau wie mit krieg - man schaltet von sender zu senderund irgendwann landet man auf einem nachrichtensender wo es heisst "**** wird beschossen"
"truppen marschieren ein" etc.

die masse der bevölkerung weiss doch schongarnicht mehr wo, wann, warum krieg ist.

viele denken sogar nur im irak herrschekrieg.
kriegsbilder sind normal geworden.
die kinder heutzutage wissen ja zumgrößten teil nichtmal warum amerika hier und dort einzieht.
aber das ist ein andersthema =/


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schöneres Miteinander, durch gepflegtere Aussprache?

09.02.2007 um 14:14
"sogar mit Blickkontakt"

Gar nciht so einfach angesichts der vielenMiami-Vice-Brillen :D Ich sag zu Jugendlichen mit schwarzer Sonnenbrille inzwischen schonmal ganz direkt, dass sie gefälligst ihre Brille abnehmen sollen, wenn sie mit mir redenmöchten.


melden

Schöneres Miteinander, durch gepflegtere Aussprache?

09.02.2007 um 14:20
da sind die Erwachsnenen aber auch gefragt, so manchen Rotzlöffeln mal andere Umgangstöneim täglichen Gespräch beizubringen.


melden

Schöneres Miteinander, durch gepflegtere Aussprache?

09.02.2007 um 14:22
Naja, vielleicht sind die Eltern selber nicht in der Lage sich vernünftig Auszudrücken...


melden
pescholina Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schöneres Miteinander, durch gepflegtere Aussprache?

09.02.2007 um 14:23
Mystera, das ist glaube ich das globalste Problem ´überhaupt....die verarmung undzwangsläufige Verrohung der Arbeiterklasse an und für sich!


melden

Schöneres Miteinander, durch gepflegtere Aussprache?

09.02.2007 um 14:26
Angesicht der steigenden Verrohung und Armut haben ja viele auch nur noch negativeGedanken im Kopf, die dann auch zur Aussprache kommen...:)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schöneres Miteinander, durch gepflegtere Aussprache?

09.02.2007 um 14:28
Es gibt in Neu-England in den USA ein paar Städte, die vor ein paar Jahren auch dieSchnauze von all dem Gangsta-Gesocks an den Schulen und auf der Straße voll hatten underkannten, dass es eine Wechselwirkung zwischen Denken und Sprache gibt. Sie habenkurzerhand ein Gesetz erlassen, wonach bei Äußerung solcher Wörter durch Kinder undJugendliche im öffentlichen Raum die Eltern Bußgeld bezahlen müssen. Es hat funktioniert.Einige Eltern, die sie in der Doku interviewt hatten, sagten, dass die Schimpfworte auchzuhause verschwunden seien, obwohl sie dort natürlich nicht geahndet würden. Scheinbarhat die Rückwirkung auf das Denken funktioniert.


melden

Schöneres Miteinander, durch gepflegtere Aussprache?

09.02.2007 um 14:30
Jep yoyo so sehe ich das auch...:)


melden

Schöneres Miteinander, durch gepflegtere Aussprache?

09.02.2007 um 14:34
Mein Lieblingsspruch ist:" Ich glaube die Menschheit ist am Verblöden."
Beinahetäglich kommt dieser Spruch über meine Lippen.
Es ist schon erschreckend, wie sichder Mensch geistig immer weiter zurückbildet und sich der Intelligenz von Tieren nähert.
Damit meine ich nicht nur Jugendliche, denn dieser Prozess läuft schon etliche Jahre.
Warum steigt denn die Gewaltbereitschaft immer stärker an?
Es ist nur natürlich;wenn die Argumente in Wortform ausgehen, hilft nur noch der "schlagende Beweis" in Formvon mechanischen Meinungsveränderern.
Gruß
Peter


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schöneres Miteinander, durch gepflegtere Aussprache?

09.02.2007 um 14:36
Otiffany, ähnliches beklagten schon die alten Griechen seinerzeit, und siehe da: unsgibts immer noch! :)

Einfach mal weniger schwarzsehen! ^^


melden

Schöneres Miteinander, durch gepflegtere Aussprache?

09.02.2007 um 14:50
also man sollte schon noch in der lage sein seine muttersprache "vernünftig"hinzubekommen die meisten jugendlichen können nur nur noch mit "eyyy" "altaaa" "fett""krass" und so weiter in jedem satz sprechen das hört sich dann so in der art an "eyyalter willste stress haben??" und so die ganze zeit. in einer klassenarbeit hat micheinmal der schlag getroffen. Der lehrer hat einen fehler vorgelesen *grammatikarbeitbeugen* und da hat jemand geschrieben "ich kenne die bedeutung des wortes *schneiden*nicht" O.O da ist mir alles aus dem gesicht gefallen..... wenn man nicht einmal das wortschneiden beugen kann ist das doch etwas sehr traurig oder??


melden

Schöneres Miteinander, durch gepflegtere Aussprache?

09.02.2007 um 15:07
Ihr kennt doch sicher alle Erkan und Stefan. Die haben eine Art Sprache etabliert, welcheob ihrs glaubt oder nicht tatsächlich in vielen Gegenden so gesprochen wird. Gerade inGegenden mit einem Recht hohen Ausländeranteil (und fasst das nun bloß nicht falsch auf,das ist keine Hetze gegen Ausländer und Ausländerfeindlich bin ich auch nicht) ist diesesErkan und Stefan-deutsch ziemlich weit verbreitet.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schöneres Miteinander, durch gepflegtere Aussprache?

09.02.2007 um 15:15
@Adel
cutten, cuttete, gecuttet


melden

Schöneres Miteinander, durch gepflegtere Aussprache?

09.02.2007 um 15:15
Erkan und Stefan...jap als ich die zum ersten mal gesehen habe, dachte ich, was laberndie da? Traurig das sich dass dann so verbreitet hat.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schöneres Miteinander, durch gepflegtere Aussprache?

09.02.2007 um 15:18
Eigentlich finde ich die beiden ganz lustig, aber eher als Repräsentanten ihrerSubkultur.


melden

Schöneres Miteinander, durch gepflegtere Aussprache?

09.02.2007 um 15:21
Ja, als Witz ist sowas in ordung, aber wenn sich dieser Slang verbreitet, wirds kritisch.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schöneres Miteinander, durch gepflegtere Aussprache?

09.02.2007 um 15:21
pescholina,

Ja aber was?
Wäre es nicht sogar ein erster wichtigerSchritt, Schuluniformen einzuführen?
Bzw. das ganze Lehrsystem zu überdenken?


Wie hier schon erwähnt wurde denke ich, daß die Bildung der Kinder bei denEltern beginnt und man dort ansetzen müßte. Problematisch wird das aber sicher werden, inbestimmte soziale Schichten hinein zu dringen, die sich ihrer Probleme ja gar nichtbewußt sind.


melden

Schöneres Miteinander, durch gepflegtere Aussprache?

09.02.2007 um 15:35
"Schöneres Miteinander, durch gepflegtere Aussprache?"

Oh ja. Für manche Brüdernund Schwestern auch hier im Forum,ist dies eine ernstzunehmende Fragestellung.

Allgemein ist es doch ein Herrliches,wenn die Menschen ihrer Sprache durch gepflegteAusdrucksweise zu neuen Höhen verhelfen!


Anzeige

melden