Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Andere Welt

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Andere Welt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Andere Welt

08.10.2007 um 14:50
Nehmen wir mal, die Informationen, welche die von uns wahrgenomme Realität beschreiben, wären von einer ähnlichen Beschaffenheit, wie die Informationen, die auch andere Realitäten beschreiben.

Dazu muss man wohl voraussetzen, dass das Prinzip der Informationen unabhängig von irgendwelchen physikalischen Gesetzen ist.

Es gibt Forscher, die z.B. bestimmte Bewusstseinszustände als den Blick in fremde Realitäten betrachten. Dabei werden die Bilder, die man sieht, im Prinzip vom Hirn aus jenen Informationen konstruiert. Eben so wie die "normale" Realität aus den durch unsere Sinne wahrgenommenen Informationen konstruiert wird.

Nun könnte es sein, dass wir aus eigener Kraft "Kanäle" in andere Realitäten öffnen könnten. Fragt mich nicht, durch welche Mechanismen genau, das müsste noch geklärt werden, ich halte es jedoch nicht für völlig unmöglich.

Worauf ich jedenfalls hinaus will, ist folgendes: Sollte es andere Welten geben, so gehört die "Totenwelt"
vielleicht auch dazu. Sollte das der Fall sein, so bräuchte man vielleicht nicht mal eine Maschine, um "hinüberzublicken". Ansonsten müsste diese Maschine entweder die Informationen beschaffen und direkt dem Hirn zuführen, zumindest in dem Fall, dass das Hirn jene Informationen selbst interpretieren könnte. Ansonsten müsste man dies auch der Maschine überlassen.


@polyprion:

Worauf stützt du deine Überzeugung? Ein wenig Phantasie kann auch in der Wissenschaft hilfreich sein. Wohlgemerkt, ein wenig..

Anzeige
melden

Andere Welt

08.10.2007 um 14:52
Dann verschrotten wir mal diese Maschine ;) ... auch wenn sich der Fortschritt nicht aufhalten lässt, so sollten gewisse Dinge respektiert werden und den Dingen ihren Lauf lassen...


melden

Andere Welt

08.10.2007 um 14:53
@Crus

Nun, so weit ich weiss, ist gerade die Wissenschaft relativ sicher, dass geschilderte "Nahtoderlebnisse" sich allesamt in ihrer Ähnlichkeit eher auf neuronale Prozesse denn auf irgendwelche "Parallelwelten" reduzieren lassen....


melden

Andere Welt

08.10.2007 um 14:58
Also ich glaube das später eigentlich alles möglich sein wird mit der Elektronik.
Aber das wird noch sehr sehr lange dauern... wenn es dann die erde noch gibt wenn man bedenkt das das Öl knapp wird... was kann die Menschheit ohne Öl alles machen? Fast nichts mehr.


melden

Andere Welt

08.10.2007 um 15:02
Stimmt, bevor Öl in grossindustriellem Massstab gefördert wurde, also ungefähr seit der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert, gab es ja gewissermassen überhaupt keine Menschheit.


melden

Andere Welt

08.10.2007 um 15:09
Außerdem erschließt sich mir tatsächlich nicht so ganz, was die Ressourcen an fossilen Brennstoffen mit einer Maschine, mit der man in die "Totenwelt" blicken können soll, zu tun haben....


melden

Andere Welt

08.10.2007 um 15:11
Ich sehe tote Menschen - aber nur mit Super Bleifrei!


melden

Andere Welt

08.10.2007 um 15:17
Polyprion, es mag sicherlich Wissenschaftler geben, die jener Ansicht sind. Aber es gibt auch andere Positionen. Und solange wie nicht sämtliche Vorgänge im Universum und in unserem Hirn vollständig ergründet haben, wird es auch so bleiben.


melden

Andere Welt

08.10.2007 um 15:22
@Crus

Auch das mag sein - aber (um da mal beim Topic zu bleiben) Metadiskussionen über Umwege zu einem bis Dato einfach nicht existierenden Ziel sind doch müßig...


melden

Andere Welt

08.10.2007 um 15:37
... aber ein wesentliches Element allmyanischer Streitkultur!


melden

Andere Welt

08.10.2007 um 17:35
Poly, wenns dir nicht gefällt, bleib doch einfach weg..


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: