Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schulangst

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schulangst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schulangst

13.12.2007 um 13:21
Hey Leute hier ist wieder Sandy, das mit den Depressionen war nicht das einzigste was ich zum Texten habe, jetzt schreibe ich eine Thread über meine Schulangst.Ich war schon garnicht wo ich anfangen soll nunja wenn ihr meinen letzten Thread gelessen habt ''Depressionen'' dann wisst ihr schon ein bisschen um was es sich bei mir handelt. Naja es kommt aber noch mehr unzwar z.B. das ich große Angst vor Mobbing habe und ich oft schiss davor habe das ich eventuell mit anderen Mitschülern nicht klar kommen würde. Allerdings kommt dazu noch das ich nicht gerne in die Schule gehe, weil ich Angst habe zu versagen, schlechte Noten bekommen und etc. Ich habe auch Angst davor in der Klasse nicht mitzukommen,das andere es schneller und besser verstehen wie ich wenn es neue Aufgaben gibt.Was auch sehr schlimm ist für mich ist das Gefühl zu wissen das man nicht die beste in der Klasse ist und es auch nicht werden kann. Ich kann auch nicht sehr gut lernen weil ich eine Lernschwäche habe.Vorallem schlimmer wird es auch dann wenn ich in eine Klasse muss wie z.b. Arbeitlosenklasse ich weis genau diese Klasse nützt mir nicht und dadurch bekomme ich auch keine Arbeit da habe ich dann noch weniger Lust in die Schule zu gehen.Die Anzeichen sind bei mir auch alle identisch, cih zähl sie mal auf:Keine Leistungsmotivation, Falsche Lerntechnik, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Fingernägel Kauen und Schlafstörungen.Wenn es euch auch so geht oder ihr ähnliches in euch vorgehen habt, dann schriebt nen Kommentar dazu ich werde ihn lesen.

Anzeige
melden

Schulangst

13.12.2007 um 13:25
Ja, und was willst Du hier? Um Deine Ängste und Depressionen besser zu überwinden, musst Du psychologische Hilfe in Anspruch nehmen.


melden

Schulangst

13.12.2007 um 13:35
Ich kann Schatten69 nur beistimmen... Ich litt selbst unter anderem auch viele Jahre unter Depressionen und auch einer sozialen Phobie (inkl. Schulangst)... Doch wenn du an diesen Problematiken arbeiten möchtest, dann musst du professionelle Hilfe aufsuchen, so wie ich es auch tat... Ich denke für uns hier wird es schwer dir zu helfen indem wir dir Kommentare dazu geben oder gar Tipps... Du solltest eher über eine Therapie nachdenken, diese würde dir wesentlich mehr helfen.


melden

Schulangst

13.12.2007 um 13:35
Zunächst musst Du mal aufhören Dich selbst so unter Druck zu setzten, was ist so schlimm daran nicht die beste in der Klasse zu sein, oder etwas langsamer als die anderen mitzukommen?

Veruch Dir den Druck zu nehmen und denk positiv.


melden

Schulangst

13.12.2007 um 13:51
@sandy-secret
wie schon einige vorher schrieben, bringt es Dir nichts hier Dein Problem einzubringen! Ich denke das es hier kaum Phychologen gibt, die Dir helfen können! Schon gar nicht als Ferndiagnose . Wenn Du schon so weit bist Dich zu öffnen, gehe zu einem Arzt Deiner Wahl und lasse Dich Beraten. Dort bist Du sicher besser aufgehoben! Wichtig ist nur , das Du den Schritt auch machst um die Chance zu haben ein normales Leben zu führen! Deine Ängste beheben sich nämlich nicht von selbst!


melden

Schulangst

13.12.2007 um 13:57
HI sandy,

naja das leid teilen viele schüler weltweit mit dir, nur eins musst du dir vor augen halten, bekomsmt du dieses problem nicht in griff wirst auch später mal im berufsleben derbste probleme bekommen!!!!!!!!!!!, ich will dir damit auch keine angst machen, aber sehs mal objektiv und nüchtern, und verfall da gelich nicht wieder in selbstmitleid, mein rat auch hol dir aktive schulpsychologische hilfe!!!!!!

und deine probleme mit noten, zensuren, schulaufgaben usw überhaupt diese oben genannten lern probleme verschwinden auch von selbst!!!!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schulangst

13.12.2007 um 14:04
Trotz der unterschiedlichen Ursachen, die hinter einer Schulphobie und einer Schulangst stehen, lassen sich einige gemeinsame Leitlinien anführen, die Dir im Bedarfsfall weiterhelfen können:

Eine ärztliche Untersuchung zum Ausschluss organischer Ursachen kann Dich angesichts massiver körperlicher Symptome beruhigen. Dadurch werden nicht nur Deine körperlichen Beschwerden ernst genommen, sondern auch Deine Eltern und Lehrer zu einer konsequenten Durchführung pädagogisch-psychologischer Maßnahmen zu Deinem Wohl ermutigt, wenn Du körperlich gesund bist.

Die beste Hilfe erfährst Du durch eine enge Zusammenarbeit zwischen Deinen Eltern und Deinen Lehrern bzw. dem Schularzt, Schulpsychologen oder Psychotherapeuten. Du solltest an der Erstellung des Behandlungsplanes aktiv beteiligt sein, die Erwachsenen sollten jedoch sehr konsequent daran festhalten, wenn Du, gesteuert von deinen Ängsten, den Schulbesuch wieder einmal einstellen möchtest.

Wenn Du trotz aller Bemühungen den Unterricht vermeiden möchtest, sollte dies nur kurzfristig und durch eine ärztliche Bestätigung ermöglicht werden. Eine generelle Befreiung vom Schulbesuch für einen längeren Zeitraum würde Dich zwar kurzfristig entlasten, langfristig jedoch am Erreichen des Klassenziels hindern. Übrigens: durch Vermeiden des Schulbesuchs in diesem Schuljahr wird es D nächstes Jahr nicht besser ergehen!

Bei anhaltenden körperlichen Symptomen ohne organische Ursache solltest Du nicht ständig von der Schule nach Hause gehen, sondern in einem bestimmten Ruheraum (z.B. Arztzimmer) die Möglichkeit zu einer kurzen Erholung erhalten und anschließend wieder am Unterricht teilnehmen. Dies kann die Bewältigung deiner Ängste fördern und dein Erfolgsgefühl stärken.

In der Schule solltest Du auf jede Sonderregelung verzichten, um keine Sonderposition zu erhalten, die dich letztlich zu einem Außenseiter in der Klassengemeinschaft macht und dich in der Krankenrolle fixiert.

Du solltest die Wahl zwischen einer gestuften oder massierten Konfrontationstherapie erhalten, d.h. zwischen einer langsam ansteigenden Anwesenheitsdauer im Unterricht oder einem raschen Schulbesuch in vollem Umfang. Bei ausgeprägter Angst erfolgt anfangs - nach genau fixiertem Plan - die Teilnahme in den ersten Schulstunden, später in zeitlich ansteigendem Ausmaß die Anwesenheit in vollem Umfang. Für jeden Fortschritt hast du Dir eine Belohnung verdient.

Bei Problemen am Schulweg sollte dich anfangs ein Familienmitglied begleiten, um der Gefahr zu begegnen, dass Du nicht im Klassenzimmer ankommst.

Bei Scheitern aller Selbsthilfemaßnahmen ist eine Unterstützung durch einen Psychologen und Psychotherapeuten angezeigt.

Die Therapie sollte nicht die Abwesenheit von der Schule rechtfertigen nach dem Motto „Wenn die Ursachen beseitigt sind, dann wird der Jugendliche von allein wieder die Schule besuchen“. Die Therapie besteht angesichts massiver körperlicher Angstsymptome vielmehr gerade darin, Dich bei der Wiederaufnahme des Schulbesuchs zu unterstützen. Deine Gesundung erfolgt nicht durch die Abwesenheit vom Unterricht, sondern durch den Teilnahme am Unterricht.

Bei sehr großen Ängsten kannst Du anfangs auch ein mentales Training durchführen, wo Du die Angst machenden Situationen im Geiste durchgehst.

Bei Bedarf (z.B. bei einer Schulphobie) sollten auch Deine Eltern eine Beratung oder Therapie durch einen Fachmann in Anspruch nehmen. Dabei sollte zuerst an der Lösung Deiner Probleme gearbeitet werden und anschließend an der Bewältigung der möglicherweise gegebenen Familienprobleme.

Dieses Forum hier ist allerdings mit Sicherheit nicht der Platz, um ernstzunehmende Erkrankungen von Laien per Ferndiagnose behandeln zu lassen.


melden

Schulangst

13.12.2007 um 14:05
hm was ist eigentlich mit deinen Eltern...oder sind sie dijeenigen die dich zu dem gemacht haben das du bist. Was ist passiert das du so wenig Vertrauen in dich hast und schon gar nicht mal erst probierst deinen Weg zu gehen weil du sowieso denkst du wirst versagen....?


melden

Schulangst

13.12.2007 um 14:06
diejenigen


melden

Schulangst

13.12.2007 um 16:15
Ich hatte zu Schulzeiten eine Lehrerin, die im Laufe ihres Berufslebens zunehmend Angst vor der Schule und den Schuelern bekam. Das war ein herber Schlag fuer sie, doch nach einer mehrmonatigen Kur (mit gleichzeitiger Therapie nehme ich an) konnte sie wieder ihrem Beruf nachgehen.
Du siehst also, dass es nicht nur dem Schueler so gehen kann, auch der Lehrkoerper kann eine Angst vor der Lehranstalt entwickeln.
Kopf hoch und ab zum Arzt! Lass dir helfen und mach das Beste draus!
Viel Erfolg!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schulangst

13.12.2007 um 16:18
@cat:


Morgens um 6 Uhr in Deutschland:

Aufstehen, Du musst zur Schule!

Nein, ich will nicht!

Warum nicht?

Die Lehrer gehen mir auf die Nerven, die Kinder hassen mich, der Hausmeister ist ein dämlicher Trottel! Nenn mir einen Grund, warum ich aufstehen und zur Schule gehen soll.

Weil Du der Direktor bist!


melden

Schulangst

13.12.2007 um 16:44
also im berufsleben werd ich damit keine probleme haben wie gesgat war ja schon berufstätig....und naja schulpsychologe will ich ned wenn dann ein richtigen weil ich komm im juli aus deer schule raus da habich dann meine 3 jahre berufsschulpflcihr rum


1x zitiertmelden

Schulangst

13.12.2007 um 17:13
wie du meinst!


melden

Schulangst

13.12.2007 um 17:13
Wie meinst du denn sollen wir dir helfen, Sandy?


melden

Schulangst

13.12.2007 um 17:18
Ist das schlimm ? Lernschwäche ist nur eine Einbildung;mit genügend Motivation+Willen kann man durch intensives Lernen eine sehr gute Schülerin werden,ja sogar die Klassenbeste !
Wirst du nun gemobbt oder ist es nur einer deiner Ängste ? Wenn du doch genügend Freunde hast,die immer zu dir stehen,brauchst du doch keine Angst zu haben !

mfg


melden

Schulangst

13.12.2007 um 17:46
Hallo, dieses problem kommt mir bekannt vor ich kämpfe selbst schon seit etlichen Jahren damit.Ich besuche seit kurzem eine Therapeutin um etwas besser klar zu kommen, aber was man vor allem braucht ist Willenskraft das man es wirklich ändern will.Eine Therapie kann Hilfestellung geben, wie man mit den Situationen am besten umgehen kann, aber es ist dein Wille der dich retten kann.Versuch an dich und deine stärken zu glauben.Selbstbewusstsein kann vieles erleichtern.Auch wenn der Weg dahin vielleicht nicht immer leicht ist.Der Wille kann die Ängste besiegen, doch es ist an dir den ersten schritt zu machen.


melden

Schulangst

13.12.2007 um 18:14
Zitat von sandy-secretsandy-secret schrieb:und naja schulpsychologe will ich ned wenn dann ein richtigen weil ich komm im juli aus deer schule raus da habich dann meine 3 jahre berufsschulpflcihr rum
Wenn du schon so rangehst, wie willst du dann daraus was püositives machen. Aaaach, ist ja eh bald vorbei. ich poste hier einfach und tu so als wöllte ich mir hilfe holen, aber eigentlich ist meien Zeit ja eh bald um... Toll.


melden

Schulangst

13.12.2007 um 18:41
wie schon gesagt, wer nicht will der hat schon, und die probleme werden sie ein leben lang massivst dann verfolgen!


melden

Schulangst

13.12.2007 um 19:01
Ich finde, um mit seinen Problemen fertig werden zu können, muss man lernen sich damit schon so früh wie möglich auseinander zu setzen. Man wird nicht nur während der Schulzeit mit Problemsituationen konfrontiert, sonder auch danach. Und wenn man nicht lernt, so früh wie möglich Lösungen zu finden, dann wird das später ein noch größeres Problem darstellen.


melden

Schulangst

13.12.2007 um 19:19
Schmeis die SChule hin das wird nix mehr!


melden

Schulangst

13.12.2007 um 21:37
@ Foxusor

Das ist kontraproduktiv!

@ secret-sandy

In deinem Depressionsthread schreibst du ja sehr ausfuehrlich ueber dein Leben, deine Erlebnisse in der Schulzeit und deine Probleme mit dem Lehrstoff.
Mein Tipp an dich: hole erst einmal (von mir aus in der Schuelernachhilfe oder VHS) das Versaeumte nach und du wirst dir selbst Grundlagen schaffen, mit denen du dann deine Lernschwaechen besiegen und deine Angst vor dem Versagen und der Schule in den Griff bekommen kannst. So lange du aber nicht die noetigen Grundlagen hast, wird es schwierig, dein Lernverhalten zu veraendern und deine Wissensluecken zu fuellen.


Anzeige

melden