Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abzocke mit Energiesparlampen

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energiesparlampe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abzocke mit Energiesparlampen

07.02.2008 um 22:27
Kurz zur Message:

Die Eu schlägt zu-

innerhalb von 5 Jahren sollen alle derzeitigen (Glüh-)Lampen durch Energiesparlampen abgelöst werden. In Australien gibt es bereits ähnliche Verordnungen.

Fürs Erste ist das ja ok.

Ich glaube aber, jetzt werden zuerst alle Lampen ausgetauscht ( und das ist ja ein Riesengeschäft, vor allem für eine holländische Firma ). Dabei ist ja die verwendete Technologie der Energiesparlampen bereits überholt.

Und wenn dann alles umgerüstet wurde, machen wir dasselbe nochmal, diesmal aber mit Led-Technologie. Die gibts bereits, und deshalb müssen noch schnell alle bereits produzierten Energiesparlampen raus bzw. müssen sich die Produktionsmaschinen dafür noch amortisieren.

Also - doppelten Gewinn !

Ist da was falsch an meiner Vermutung ?

Anzeige
melden

Abzocke mit Energiesparlampen

07.02.2008 um 22:33
Jap, man kann sich auch gleich die ganz Neuen reinschrauben.


melden

Abzocke mit Energiesparlampen

07.02.2008 um 22:34
@ GiLbMlRs

ja, natürlich, aber wer weiß denn das ?
(die Werbung sagt das dem Otto Normalverbraucher wohlweislich nicht)

macht ja Sinn, oder?


melden

Abzocke mit Energiesparlampen

07.02.2008 um 22:34
Dann informiert man sich eben mal.


melden

Abzocke mit Energiesparlampen

07.02.2008 um 23:52
manche stromsparlampen machen auch licht, dass man glatt depressiv wird. -.-


melden

Abzocke mit Energiesparlampen

07.02.2008 um 23:56
nun ja find das dass kaum einen unterschied macht welche lampe man nimmt also welche birne eher.
aber finde die energie eh besser sind zwar teurer in der anschafung aber halten länder und verbrauchen so ca. 20% der normalen birne


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abzocke mit Energiesparlampen

08.02.2008 um 01:06
Das Problem ist wohl, dass man Energiesparlampen in bereits vorhandene Lampen schrauben kann, während man bei LED-Leuchten komplett neue Lampen kaufen muss. Da wird es wohl ein längere Übergangsphase geben.


melden

Abzocke mit Energiesparlampen

08.02.2008 um 08:53
Es ist mir doch piep-egal was die EU sagt, oder nicht. Ich verbrauche das was ich habe. Und wenn es kaputt geht, wird was neues gekauft...

Ansonsten kann ich mir schon gut vorstellen das es so ist. Die machen doch ständig dasselbe. Man sehe nur mal die Autos u.ä., da gibt es auch schon weit bessere Technologien...


melden

Abzocke mit Energiesparlampen

08.02.2008 um 08:54
gut, daß ich Kerzen und Ölfunzeln benutze


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abzocke mit Energiesparlampen

08.02.2008 um 08:58
Energiesparlampen benutze ich eigentlich, seit es diese Technologie gibt, vor allem im Aussenbereich. Inzwischen gibt's die Dinger bei Aldi ja schon fast für den Preis einer normalen Glühbirne.
"Abzocke" sehe ich da nicht - eher bei den Strompreisen. Daher ist immer noch das Beste: Licht aus - im Dunkeln ist bekanntlich gut munkeln.


melden

Abzocke mit Energiesparlampen

08.02.2008 um 20:48
Ich habe meine Engergiesparlampen (immer noch die selben!) schon seit 14 Jahren im Einsatz! Wie kann ich jetzt noch Energiesparen? Das ist doch die drängende Frage!


melden

Abzocke mit Energiesparlampen

08.02.2008 um 20:54
Kerzen ,dann hat die Feuerwehr zwar mehr zu tun,aber irgendwas ist ja immer!


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abzocke mit Energiesparlampen

08.02.2008 um 20:59
Ich habe fast nie mehr Licht an, da die Straßenlaterne direkt vor meiner Wohnung steht. Das bisschen Licht reicht auch hier in der Wohnung für fast alles. Hab meinen Tisch extra so ausgerichtet, dass das Licht sogar zum Lesen reicht :)


melden

Abzocke mit Energiesparlampen

08.02.2008 um 21:01
@martialis
Um die selbe Lichtausbeute zu erzeugen, sind Kerzen um ein Vielfaches teurer! Abgesehen von der Brandgefahr! Ist also für den normalen Alltag keine brauchbare Alternative!


melden

Abzocke mit Energiesparlampen

08.02.2008 um 21:25
Ich habe hier eine 600Watt-Lampe hängen ^^


Die ich aber fast nie benutze ^^

Abzocke, hach ich liebe das Wort.. nunja, wo wird man heutzutage
nicht abgezockt?
Geld regiert die Welt ..:|


melden

Abzocke mit Energiesparlampen

08.02.2008 um 21:34
Über die technische Seite kann man diskutieren.

Die Ernergiesparlampen der derzeitigen Generation sind im Prinzip Leuchtstoffröhren,
in der Produktion sehr aufwendig (energieintensive Produktion).
Die Led-Lampen sind einfach herstellbar und noch einmal um eine Potenz sparsamer.

Aber ich sehe die Verarsche in dem, daß jetzt mit ordentlichem Druck der Austausch
der derzeitigen Leuchtmittel (Glühlampen) forciert wird und als neue Wunderlampe
die Leuchtstoffröhrenversion angeboten wird.

Warum nicht gleich die Led-Version ?

wie gesagt: 2 mal Kassieren ist besser als 1 mal :-(


1x zitiertmelden

Abzocke mit Energiesparlampen

08.02.2008 um 21:40
Zitat von ursusminorursusminor schrieb:Aber ich sehe die Verarsche in dem, daß jetzt mit ordentlichem Druck der Austausch
der derzeitigen Leuchtmittel (Glühlampen) forciert wird und als neue Wunderlampe
die Leuchtstoffröhrenversion angeboten wird.

Warum nicht gleich die Led-Version ?

wie gesagt: 2 mal Kassieren ist besser als 1 mal :-(
Was ist daran verarsche ?
Dann kauf dir doch gleich Leuchtmittel auf LED Basis und gut ist .
Wird ja niemand gezwungen Energiesparlampen zu erwerben .


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abzocke mit Energiesparlampen

08.02.2008 um 21:49
Wie oben schon erwähnt, was soll man mit den vorhandenen Leuchten machen, wenn man auf LED-Leuchten umstiege? Deshalb wird der Übergang wohl noch lange dauern. Noch dazu sehen die LED-Leuchten auch ganz anders, meist sehr futuristisch, aus, damit werden sich viele traditionelle Leute schwer anfreunden. Aber in Büros sind sie bestimmt eine gute Alternative zu den Leuchtstoffröhren.


melden

Abzocke mit Energiesparlampen

08.02.2008 um 21:55
ich finde sowas schwachsinn...
energiesparlampen tse
das sieht einfach nur sch* aus
und passt nicht in eine schöne hengeleuchte oder sonstwas
was einem gefällt
und die brauchen so lange bis es ma richtig helle ist
nenenenenene


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abzocke mit Energiesparlampen

08.02.2008 um 22:00
Ja, und Dimmer kann man meist auch vergessen ...

Aber wenn schon Energiesparlampen, dann lieber von Radium, die sind besser - und Osram und GE sind auch so schon dominant genug ...


melden

Abzocke mit Energiesparlampen

08.02.2008 um 22:00
Bloss wenn jemand der Meinung ist das Energiesparlampen abzocke sind , dann soll er auf LED umrüsten . Ist nun einmal so das es verschiedene Systeme gibt .


Anzeige

melden