Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lao Tze

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lao Tze Zen Philosophie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lao Tze

26.05.2008 um 17:29
Tao-Te-King, Kapitel. 20

Wer das Lernen aufgibt, hat keinen Kummer.

Das zögernde ?Ja? und das bereitwillige ?Ja?,
ist da ein Unterschied?
Doch Gut und Böse,
ist da kein Unterschied?

Was andere ehren, das soll auch ich ehren.
Welch ein Unsinn!
Ach, welche Verwirrung in dieser Welt,
und ohne Ende!

Die Menschen sind alle so vergnügt
wie beim Feiern großer Feste,
wie beim Besteigen der Terrassen im Frühling.

Ich allein bleibe still und unbewegt wie ein Säugling, der noch nicht lacht;
ungebunden, unabhängig.

Die Masse der Menschen hat Überfluss,
nur ich allein scheine nichts zu besitzen.
Mein Herz ist das eines Narren,
nebelhaft, undurchschaubar.

Gewöhnliche Menschen sind hell und klar,
nur ich bin trüb und dunkel.
Gewöhnliche Menschen sind klug und schlau,
nur ich bin dumm und einfältig.
Ich treibe dahin wie das Meer, ohne Richtung wie der rastlose Wind.

Die Menschen haben alle ein Ziel,
nur ich bin ein unnützer Tölpel.

Ich allein bin anders als die andern, aber
ich ehre die nährende Mutter.

Was denkt ich darüber ... könnt ihr damit etwas anfangen ...
was haltet ihr von seinen Aphorismen und seinem Unterton.
Woran denkt ihr wenn ihr sowas lesen tut.
Sind seine Texte über die bzw über ihn sehr wenig bekannt ist
noch zeitgemäss ... oder blosser ausdruck seines Freiengeistes
Wie schätzt ihr sie ein, eher esoterisch oder bodenständig...
eine kleine hilfe stellung von wiki
Wikipedia: Laozi
:)

Anzeige
melden

Lao Tze

26.05.2008 um 18:01
Sind seine Texte über die bzw über ihn sehr wenig bekannt ist
noch zeitgemäss ... oder blosser ausdruck seines Freiengeistes


Der war einfach melancholisch oder depressiv,sowas ist sehr wohl noch zeitgemäß!


melden

Lao Tze

26.05.2008 um 19:48
Woraus kannst du das schliessen.
weist du wenn er damit meit in dem Text und wer die Mutter ist am Schluss
frage nur so weil du der erste bist der gepostet hat ... :)


melden

Lao Tze

26.05.2008 um 19:50
Es gibt aber bessere Übersetzungen von Laotse´s Daudesching(Taoteking)


melden

Lao Tze

27.05.2008 um 01:02
Stichwort Natürlichkeit


melden

Lao Tze

27.05.2008 um 03:22
Ja habe nur aus dem etz das kopiert was ich gesucht habe,
habe auch die von Lin Yutang aus dem Fischer verlag 1955

die Finde ich auch gut :

3. Handel ohne Taten
3.1 Erhöht die Weisen Nicht Eine Welt Unbewuster Güte
... . Der Herrscher glich dem Wipfel eines Baumes (der unbewust oben ist)
, und das Volk lebten wie das Wild im Walde. Die Leute Taten das recht und wussten nicht, dass das Gerechtigkeit heisst. Sie waren gut zueiander und Wussten es nicht, das Menschlickkeit heisst. Sie waren redlich und wussten nicht, dass das Treue heisst.
Sie waren rechtschaffend und wussten nicht, dass dasErlichkeit heisst. Sie baten einander
um Hilfe und Wussten nicht, dass das hilfsbereitschaft heisst.
Darum liess ihr handeln keine Spuren zürück, und ihre Geschehnisse wurden nicht
verzeichnet.

sry das haut mich immer wider um ... diese klarheit ...


melden

Lao Tze

27.05.2008 um 10:27
“ Der Weg ist immer absichtslos,
und doch gibt es nichts, was
er nicht verursacht.
Wenn die Regierenden sich
ein Beispiel daran nehmen,
dann entwickeln sich
alle Wesen ihrer
ursprünglichen Natur gemäß....
Gibt es keine Wünsche,
dann regiert Stille -
die Welt gelangt von Selbst
zum Frieden “
.
Lao-Tze, der alte Meister hinterließ
ein Werk von 81 Schriften,
Verse der Weisheit über den Weg (Dao)
zur Inneren Kraft (Té).
Das Tao-Té King gilt als eines der
ältesten und bekanntesten Werke
der Weltliteratur und beinhaltet
auch praktische Weisheiten für
den Weg des friedvollen Kriegers.


melden

Lao Tze

28.05.2008 um 00:04
Ich finde den philosophischen Daoismus auch interessant, nur stellt sich die Frage was es bringen soll über etwas zu diskutieren, das nach Lao Tze selber -eigentlich- nicht in Worte zu fassen ist.

Mal davon abgesehen das der Drang nach Kommunikation und persönlicher Offenbarung Abhängigkeit schafft, bzw. die Fähigkeit zum natürlichen Handeln behindern kann. Meinetwegen durch bestimmte Erwartungen.

Was hat's mir gebracht, dass ich das hier geschrieben habe? Ich diskutiere auch gerne, aber was bringt's? Als Beispiel, auf der eine Seite sagt man, das Ewige ist nicht fassbar, aber zwei Sätze weiter versucht man's trotzdem zu fassen. Das ist widersprüchlich...


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lao Tze

28.05.2008 um 12:28
Interessantes Thema nach all dem Islam-Gespamme im Forum. Leider aber auch sehr anspruchsvoll und "fremdartig", weshalb nicht viele Antworten kommen werden. Vielleicht auch, weil diese Religion/Philosophie so gar nicht zur westlichen Welt passt, wo jeder versucht, möglichst aktiv und erfolgreich zu sein, etwas zu erreichen etc.
Zudem ist der religiöse Anteil doch relativ China-spezifisch, was den Zugang erschwert. Und darüber hinaus auch noch mit Zauber, Schamanismus, Polytheismus etc. verflochten, was ihm hier im Westen nicht viele Freunde außer ein paar Intellektuellen etc. bescheren wird.


1x zitiertmelden

Lao Tze

28.05.2008 um 17:16
Der war einfach melancholisch oder depressiv,sowas ist sehr wohl noch zeitgemäß!
sehr viele große denker waren und sind melancholisch... sie haben sich mit sich selbst "abgefunden" (auch wenn veränderungen vorbehalten sind) und beschäftigen sich mit der "außenwelt" und da diese viel leid enthält, passiert das schon mal.

diese "melancholische" sicht auf die dinge ist wohl eher natürlich, da man die dinge einfach mit anderen augen sieht... mache menschen sagen sogar, es sei eine "weltuntergangsstimmung" darin enthalten und das nur, weil die selbst nicht im geringsten so denken...

schön ist auch "es gibt nur eine großmacht"^^
das ist echt was wahres...


melden

Lao Tze

28.05.2008 um 17:28
Falls diese netten Menschen noch Zeit hätten von Laotse etwas zu posten, immer gerne. Sind sehr anschauliche Begebenheiten. Und diese Schriften stehen immerhin nicht unter Copyright.


melden

Lao Tze

28.05.2008 um 18:05
kenn das zwar nicht hört sich aber nicht schklecht an


melden

Lao Tze

28.05.2008 um 18:13
diskussionsgrundlagen?
hat jemand welche erkannt?
wenn ja, bitte melde dich...


melden

Lao Tze

28.05.2008 um 18:46
auf wunsch eines bestimmten users, möchte ich dann auch mal etwas von Laotse zu posten, was ich verlegt hatte ;)


es gibt nur eine großmacht auf erden

pflicht ohne liebe macht verdrießlich.
wahrheit ohne liebe macht kritiksüchtik.
erziehung ohne liebe macht widerspruchsvoll.
klugheit ohne liebe macht gerissen.
verantwortung ohne liebe macht rücksichtslos.
gerechtigkeit ohne liebe macht hart.
freundlichkeit ohne liebe macht heuchlerisch.
ordnung ohne liebe macht kleinlich.
sachkenntnis ohne liebe macht rechthaberisch.
macht ohne liebe macht gewalttätig.
ehre ohne liebe macht hochmütig.
besitz ohne liebe macht geizig.
glaube ohne liebe macht fanatisch.

wehe denen, die in der liebe geizen!
sie tragen schuld daran, wenn schließlich die welt
an selbstvergiftung zugrunde geht.
wozu lebst du, wenn du nicht leben kannst?

lasst uns die erde durch liebe erlösen!




melden

Lao Tze

29.05.2008 um 11:48
es gibt verschiedene übersetzungen.
manche seiner texte sind wunderbar und passen auch sehr gut in das forum ^^


melden

Lao Tze

29.05.2008 um 12:20
Zitat von yoyoyoyo schrieb:was ihm hier im Westen nicht viele Freunde außer ein paar Intellektuellen etc.
bescheren wird.
Also ich bin kein intellektueller denoch fühle ich eine Verbindung zwischen meinem ich
und den Asiatischen Lehren.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lao Tze

29.05.2008 um 12:50
Du fällst halt dann unter "etc." ;) Ich meinte nur, dass er hier nie großen Anklang finden wird, ähnlich wie die anderen asiatischen Religionen, selbst viele der Buddhisten - noch mit Abstand die erfolgreichste asiatische Religion im Westen - sind eher oberflächliche "Modebuddhisten".


melden

Lao Tze

29.05.2008 um 13:50
Die Aufzeichnungen über den Weg und die Kraft

des alten Meisters Aufzeichnungen über
den Weg und die Kraft

Wahre Worte sind nicht angenehm
angenehme Worte sind nicht wahr.
Wer recht hat, diskutiert nicht
wer diskutiert, hat nicht recht.
Wer vom Weg weiß, redet nicht darüber.
Wer über den Weg redet, weiß nichts von ihm.

Die Meister des Weges häufen nichts an,
sie befleißigen sich des Handelns für die anderen,
so gewinnen sie mehr für sich selbst.
Sie befleißigen sich, anderen zu geben,
desto mehr wachsen sie selbst.

Der Weg des Himmels ist es, nützlich zu sein,
ohne zu verletzen.

Der Weg der Meister ist es, zu arbeiten,
ohne sich mit anderen zu messen.


melden

Lao Tze

29.05.2008 um 13:51
Ein Führer zu sein
ist wie das Kochen eines kleinen Fisches;
bleib auf dem Weg,
und es ist einfach und schnell.

Wenn Du in Tuchfühlung mit dem Weg bist,
brauchst Du Dich nicht,
über Glück oder Unglück zu sorgen.
Sicher, Du kannst Unglück nicht aufhalten.
aber Du kannst es daran hindern
die Leute zu schädigen.

Und als weiser Führer,
produzierst Du keinen Schaden bei anderen,
also müssen Leute sich nicht sorgen,
verletzt zu werden;
und sie nehmen die Gelegenheit wahr,
die richtigen Sachen zu tun.


melden

Lao Tze

29.05.2008 um 13:53
/dateien/mg44675,1212062004,Lao-Tze-01-444
Hier noch ein uraltes Bildnis von Ihm


melden

Lao Tze

29.05.2008 um 16:40
Du fällst halt dann unter "etc." Ich meinte nur, dass er hier nie großen Anklang finden wird, ähnlich wie die anderen asiatischen Religionen, selbst viele der Buddhisten - noch mit Abstand die erfolgreichste asiatische Religion im Westen - sind eher oberflächliche "Modebuddhisten".

Ich glaub nicht mal dass es im asiatischen Raum soo viele "Daoisten" gibt, mal von der religiösen Ausrichtung abgesehen. Und ich glaube auch nicht, dass sich ernsthaft an die Sache gehende Menschen als Solche outen würden.

Ich hab auch noch ein uuuraltes Bildnis von Lao Tze gefunden: http://images.stage6.com/videos/1658502.jpg


Anzeige

melden