Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstloses Handeln

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstlos Handeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Selbstloses Handeln

23.07.2008 um 16:24
Gibt es selbstloses Handeln oder tun wir alles was wir tun nur um eine innere Befriedigung zu spüren, also unser ego zu befriedigen??
Ist es selbstlos jemandem das Leben zu retten oder tun wir das nur deshalb weil wir wissen das wir dafür von anderen bewundert werden??
Würde gern mal wissen wie ihr das seht und welche selbstlosen taten ihr kennt oder gar schon getan habt.........

Anzeige
melden

Selbstloses Handeln

23.07.2008 um 16:27
Wenn das Ergebnis stimmt, ist doch das Motiv egal.


Würde gern mal wissen wie ihr das seht und welche selbstlosen taten ihr kennt oder gar schon getan habt.........

Bislang das normale Mass an Zivilcourage. Da waren keine Heldentaten dabei.


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstloses Handeln

23.07.2008 um 16:34
Auch ich hatte nicht sonderliche Heldentaten verbracht.
Wäre aber gern der Mensch der bereit ist für einen anderen (egal ob bekannt oder nicht) das leben zu lassen.
Nicht aber als selbstgefälligkeit, sondern einfach so.
Ich glaube aber so eine Heldin bi ich nicht. :(


melden

Selbstloses Handeln

23.07.2008 um 16:38
@Ilvi
ist das dann noch selbstlos oder tust du es weil du weist das es dann menschen gibt die dich als "held" ansehen..
Wovor die Menschen am meisten Angst haben, noch mehr als vor dem Tod, ist wohl das sie vergessen werden könnten..


melden

Selbstloses Handeln

23.07.2008 um 16:40
Ich hatte vor ein paar Monaten das Pech, dass direkt vor meiner Nase ein alter Mann auf der Straße zusammengebrochen ist und bewusstlos liegenblieb.

Ich hatte in dem Moment eigentlich null Zeit und keine Lust irgendwelche fremden Leute zu versorgen, aber ich hab ihm trotzdem geholfen wo ich konnte.

Man könnte vielleicht sagen, dass ich das gemacht hab, weil ich sonst ein schlechtes Gewissen gehabt hätte. Aber eigentlich hab ich in dem Moment nicht groß drüber nachgedacht was es mir bringen könnte wenn ich helfe.


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstloses Handeln

23.07.2008 um 16:46
@jiddu,
Nein ich meine nicht des vergessens wegen oder auch sonst keiner niederen Gründe wegen, sondern einfach weil ich finde ein Mensch der bereit ist das Leben eines anderen Menschens wegen zu geben, ist ein Mensch der verstanden hat, wie wertvoll das Leben an sich ist.
Und trotzdem nenne ich dies eine Heldentat, einfach weil Menschen die den Wert des Lebens kennen für mich Helden sind.


melden

Selbstloses Handeln

23.07.2008 um 16:48
Ich denke schon das es das gibt, ist mir auch schon des öffteren im kleinen passiert, allerdings wenn es passiert handel ich aus der Situation herraus, ohne weiter darüber nachzudenken, in solchen Fällen wird einem dann allerdings erst im nachhinein bewusst, in was für eine bränzlige Lage man sich eigendlich begeben hat.

Wobei ich sagen muss, für meine Familie, bzw. meinen Partner würde ich in jeder Situation selbstlos handeln, und das ohne mit der Wimper zu zucken.

LG Dani


melden

Selbstloses Handeln

23.07.2008 um 16:51
Ich wurde aber nicht dazu erzogen - wurde sowieso kaum erzogen. Hab das in Eingenregie übernommen. Was mich so handlen lässt, sind Erfahrungen, in denen ich selbst auf Hilfe angewiesen war.


melden

Selbstloses Handeln

23.07.2008 um 16:52
... denkt man bei einem sofortigen handeln darüber nach, ob man nun etwas tolles tat oder gar ein held ist?

ich denke nicht - es ist spontan und da setzt alles andere aus - der innere antrieb da zuzufassen, zu handeln lässt keine zeit um über die "wertigkeit" nachzudenken -

selbstlos http://synonyme.woxikon.de/synonyme/selbstlos.php

ist uneigennützig
aufopfernd, gemeinnützig, hilfsbereit, unegoistisch, hilfreich, altruistisch
edelmütig
großherzig, großmütig, hingebend, hochherzig, idealistisch, edel, großzügig, gut
barmherzig
karitativ, mildtätig, sozial, wohltätig
entsagungsvoll
opferbereit, selbstverleugnend
lieb


ist es nicht so meist anderen die handlung "bewerten" sprich worte wie aus dem synonym-wörterbuch - gebrauchen -

solche taten können sein: mal mit butterschnitten u. frischem obst zu den trinkern zu gehen, die im park sitzen -
mal bei der nachbarin klingeln und fragen, warum sie nicht wie sonst draußen auf der bank sitzt - trotz des schönen wetters -
..................


melden

Selbstloses Handeln

23.07.2008 um 16:52
Seh ich auch so. Denke dass das wohl bei den meisten so ist. ^^


melden

Selbstloses Handeln

23.07.2008 um 19:41
Ich denke sowohl als auch.

Manches tut man um zu zeigen das man sich traut aus der Masse heraus zu treten, aber einiges und ich hoffe das meiste, tun wir weil wir wissen jetzt kommt es drauf an zu helfen und nicht bewundert zu werden.

Nehmen wir mal die Frau die in der Stadt zusammen bricht.
Wer geht hin und wer guckt nur?
Obwohl es eindeutig ist das sie hilfe braucht.

Auch wenn es mir manchmal schwer fiel aus dem Schutz der Masse heruas zu treten wusste ich doch immer das ich auch hilfe wollen würde wenn ich das wäre.
Und deshalb fiel es mir irgendwann nicht mehr schwer hinzugehen.

Und das passiert nicht weil ich bewundert werden will.
Da sind Menschen die einen Unfall hatten oder sonst was,die brauchen nun mal Hilfe in der Situation,das ist das wichtigste.


melden

Selbstloses Handeln

23.07.2008 um 19:43
Übrigens muss ich da zu stimmen wenn es heisst das man in solchen Situationen garnicht dran denkt ein Held zu sein.

Man sieht etwas ist geschehen also geht man hin und hilft.
Hinterher sieht man erstmal was die Menschen um einen herum tun.
Aber selbst dann ist es egal.


melden

Selbstloses Handeln

23.07.2008 um 20:35
niurick - nicht nur, wie andere mir halfen, sondern vieles nimmt man aus dem näheren umfeld mit, was man zu hause erlebte, mit freunden

zu hause hat man bei uns nicht lang gefackelt u. ewig gefragt: man krempelte die ärmel hoch und fasste an -

bei meinen freunden war es auch so: du hast noch zu tun - o.k zu zweit oder dritt geht`s schneller -

ich glaube, dass heute auch vieles nicht mehr als selbstverständlich hingenommen wird, für jede kleinigkeit erfolgen anerkennung u.a.

jemanden einen sitzplatz in bus oder bahn anbieten, einfach die tür aufmachen, wenn jemand mit vollen händen davor steht -

oder den hinter mir stehenden mit einer packung im arm zu sagen: gehen sie gleich vor zur kasse -

kleine gesten, die ein ein wenig lächeln in die gesichter zaubern -


melden

Selbstloses Handeln

23.07.2008 um 20:37
Absolut kiki,du sprichst mir aus der Seele!

Das ist für mich natürliches Menschliches Handeln so wie ich es gelernt habe und seit jeher anwende.
Nur wird man meist blöd angeguckt als wenn man gerad Elvis gesehen hätte.

Und der endgültige Beweis dafür das man richtig liegt damit ist dies dann zu übersehen.

Manchmal versteh ich die Welt nicht mehr......


melden

Selbstloses Handeln

23.07.2008 um 20:56
wohl keiner von uns versteht diese welt -

alles muss nach "meinem" bilde sein: einige beispielsätze: ich gehe nur wählen, wenn ich meine belange erfüllt sehe,

ich tue dies oder das, wenn etwas für mich rausspringt -

diskussionen über: welche gesell. verantwortung trage ich? kamen oft aussagen wie: wert tut was für mich, ich mach mich doch nicht für andere krum etc pp


melden

Selbstloses Handeln

23.07.2008 um 20:59
Amen Schwester!

Voll und ganz meine Meinung!

Schön und gut das man das in Deutschland so sehen mag wenn man meint,aber es gibt nun mal Menschen auf der Welt die nichts für ihre Situation können und dringend auf Hilfe angewiesen sind.

Leider trifft es immer die die es am nötigsten haben,und die haben unter der Ignoranz der Industrie Nationen zu leiden......


melden

Selbstloses Handeln

23.07.2008 um 21:03
Ich denke es gibt tatsächlich viele die ganz und gar selbstlos Handeln um anderen zu Helfen und bei zu stehen.
Nicht aus dem Motiv heraus das sein eigenes Ego befriedigt.


melden

Selbstloses Handeln

23.07.2008 um 21:14
sicher - und wir kennen einen teil von ihnen auch mit namen: die hl Elisabeth von thüringen - ihr bestreben war es allerdings doch eine der heiligen zu werden - das schmälert nicht ihr handeln - aber bekommt so einen merkwürdigen hauch

mutter theresa - ihr werk in indien hat viele spuren hinterlassen und wird fortgesetzt -

so gibt es viele, die noch heute wirken ohne das man ihre namen nennt -

jedenfalls überzeugen taten und wir sollten hier vielleicht mal einiges zusammentragen an persönlichkeiten, von denen wir gehört haben -

ich meine nicht die berühmtheiten, die sich mit unicef ablichten lassen - ich meine, die vor ort wirklich herausragendes leisten - ob wir welche finden werden -

mir fällt spontan der pfarrer in berlin ein, der die arche gründete (kinder erhalten dort kostenlos eine mahlzeit)


melden

Selbstloses Handeln

23.07.2008 um 21:19
Selbstlos an sich sollte das Selbst/Ego nicht mit einbeziehen, sonst passt es nicht... ;)

Im Freundeskreis beispielsweise besteht Vertrauen, durch das man sich in seiner Selbstlosigkeit besser öffnen kann...

Fremden gegenüber wird selbstloses Handeln wohl eher seltener beobachtet. Die Meisten assoziieren dies oft mit der daraus resultierenden Gefahr sich "ausnutzen" zu lassen.

In der alltäglichen Hektik und im Stress gehen selbstlose Werte schnell verloren...


melden

Selbstloses Handeln

23.07.2008 um 21:20
Da könnte man tausenden nennen wenn man mal bedenkt wieviele Ehrenamtlich in Obdachlosenasylen, Hilfsorganisationen etc arbeiten.

Diese Menschen haben meinen Respekt und meine Dankbarkeit,weil ihr glaube an eine bessere Welt nicht gestorben ist.

Er lebt weiter und solange es Menschen gibt die nachziehen stirbt die Hoffnung und der Glaube daran nicht aus.

Die die ihren Namen nicht nennen und ihr Foto nicht zeigen sind die die es Ernst meinen und an der sache liegen,nicht an der PR.


melden

Selbstloses Handeln

23.07.2008 um 21:20
ich denke kaum das einer sich gross überlegt :woahh wenn ich dem helfe dann finden mich alle toll,vll komm ich ja noch in die zeitung ...wäre shcon ganz cool...also rann an den speck!xD,wenn da jemand zusammenbricht,oder sonst was ist.

in solchen situationen handelt man erst,dann denkt man.so sind meine erfahrungen!^^


Anzeige

melden