Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstloses Handeln

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstlos Handeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Selbstloses Handeln

23.07.2008 um 21:23
Richtig!!!

Anzeige
melden

Selbstloses Handeln

23.07.2008 um 21:26
Selbstlose Taten?

Naja, das Uebliche eben:

- Polizei rufen
- Feuerwehr rufen
- Notarzt rufen
- Erste Hilfe bei Verkehrsunfall
- gute Freundin sein und anderen mit Problemen helfen (Formulare ausfuellen, zu wichtigen Aemtern mitgehen, zuhoeren, Tipps geben, Uebernachtungsmoeglichkeit geben, nach hause fahren nach zu viel Alkohol, ...)
- unentgeltliches Arbeiten fuer gemeinnuetzige Zwecke
...


melden
Liane ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstloses Handeln

23.07.2008 um 21:28
Ich denke selbstloses Handeln ergibt sich aus dem Augenblick heraus - es ist spontan, meist unüberlegt, dennoch direkt und bedacht angewandt.
Andererseits gibt es bestimmt auch das Handeln, das als selbstlos dargestellt wird, aber ziemlich berechnend eingesetzt wird - und das ist wohl das egoistische Handeln.
Es ist schon richtig gesagt worden: wenn das Ergebnis stimmt, kann das Motiv egal sein.

Selbstlos Handeln bedeutet auch nicht immer Zivilcourage zu zeigen und jemanden zu verteidigen bzw. ein Leben zu retten. Selbstloses Handeln können wirklich die kleinen Dinge im Leben sein: eine Person vor dir verliert etwas, du hebst es auf und gibst es ihr; du gibst jemandem Vorfahrt, weil du einfach so frei bist und denkst, dass es sonst niemand hinter dir machen wird; Jemand fällt hin und du hilfst ihm auf.

Ich sehe es genauso wie die anderen, wenn ich sage, dass ich helfe, weil ich dieselbe Situation durchleben könnte und dann auch auf Hilfe angewiesen wäre und sie gerne bekommen würde.
"Was du nicht willst was man dir tut, das füg auch keinem andren zu" oder besser
"Was du willst, das man dir tut, das füge auch den andren zu".
Gerechtigkeit spielt dabei auch noch eine große Rolle .... es wurde z. B. an einem Verkehrsschild randaliert, dieses stand bzw. steht neben dem Amtsgericht. Ich war auf dem Weg dorthin und hab das gesehen. Die Leute sind einfach daran vorbei gegangen, achtlos und haben nichts gesagt, nur den Kopf geschüttelt. Ich bin wütend geworden und habe ihnen meine Meinung gesagt und auch, dass sie es lassen sollen. Genutzt hat es nicht wirklich was ... sie waren mehrere und einer "geilt" sich ja an der Meinung der Gruppe auf. Als jedoch ein Polizist aus dem Amtsgericht kam, den ich gerufen habe, waren sie ganz schnell verschwunden.
Allein erreicht man also schon was, gemeinsam ists jedoch besser. Handelt also nicht nur unbedacht. Denn es wurde schon von einigen "Helden" berichtet, die im nachhinein die neuen Opfer wurden.

LG


melden

Selbstloses Handeln

23.07.2008 um 21:32
magnolia1103 hat recht: die wahren "helden" bleiben verborgen - wobei ich sagen muss, dass auch dazu gehört, dass wir menschen, die sich in unseren städten oder dörfern aktiv für etwas stark machen - auch mal sagen sollte: gut das du dich so engagierst -

in meiner stadt gibt es wirklich einige vor denen ich den hut ziehe: eine frau macht altenbesuche, jeden tag ist sie da, wo menschen allein sind, einsam - sie liest ihnen vor, sie benachrichtigt die familie wenn etwas ist, sie kümmert sich um arzttermine - ohne einen cent dafür zu bekommen -

oder da ist ein typ beim angelverein - andere nölen über die verschmutzungen und der zieht sich die handschuhe an, schnappt müllbeutel und reinigt regelmäßig die uferränder -

oder der alte mann, der bei uns stets am abend auf spielplätzen ist, um die jugendlichen die dort ihr domizil haben zu animieren ihre kippen u. flaschen wegzuräumen -

zu ostern u. in der adventszeit lasse ich mir immer etwas kleines nettes als dankeschön einfallen - weil ich finde, das ist verantwortung für die gemeinschaft und die verdient anerkennung und es fällt nicht schwer zu sagen: danke dass du etwas tust, was ich selbst nicht tun kann


melden

Selbstloses Handeln

23.07.2008 um 21:46
Nun ja aber vielleicht tut man diese Dinge unterbewusst um die Selbstachtung zu wahren, also um kein schlechtes Gewissen zu haben. Also so zu sagen aus eigennutzen.

Wer weiss das schon? ;)


melden

Selbstloses Handeln

23.07.2008 um 22:00
@ Xadon

In altruistischer Hinsicht spielt die Eigenabsicht immerhin keine Rolle, da es zum Wohl der Anderen geschieht.

Selbstachtung kann im Altruismus verkümmern.

Zitat:
Altruistisches Handeln wird allgemein auch mit selbstlosem Handeln gleichgesetzt.
Dabei bleibt der Aspekt des Ziels der Handlungen, die aus Selbstlosigkeit erfolgen, unberücksichtigt.


melden

Selbstloses Handeln

24.07.2008 um 21:48
nun ja ich glaube nicht das es das gibt wir handeln nie selbstlos, manche dinge tun wir weil wir meinen es zu müssen, andere wiederrum weil es auch wenn wir nicht daran denken, uns selber einen nutzen bringen.


melden

Selbstloses Handeln

24.07.2008 um 21:53
für manchen mag es so sein - sicher - aber es gibt eben auch menschen, die nicht erst nach dem nutzen für sich fragen -

sie tun es einfach - weil sie es müssen - allerdings kann auch der "nutzen" darin liegen, dass man nach der vollbrachten tat sich wohlfühlt, ein angenehmes gefühl einen durchströmt - sich selbst auch mal auf die schultern klopf und sich sagt ; gut gemacht -


melden

Selbstloses Handeln

24.07.2008 um 22:23
nein aber der nutzen ist unterbewust da sonst sag mir doch mal eine sache die wirklich selbstlos wäre??


melden

Selbstloses Handeln

24.07.2008 um 22:28
@ lola666

Rein verstandesbezogen gebe ich Dir teils recht.

Man sollte nur beachten, dass beispielsweise intuitives Handeln vor dem einsetzenden Intellekt abläuft.

Von daher entspringt es direkt dem Herzen und läuft in einer Komplexität ab, die in solch kurzer Zeit bis zur Entscheidung nur über das Unterbewusstsein zu verarbeiten und umzusetzen scheint...

..soll bedeuten, dass das eigentliche Motiv, wahrhaftig selbstlosen Handels nur aus Liebe entspringen kann...

(Meine Meinung)


melden

Selbstloses Handeln

24.07.2008 um 23:44
Edit:

Handels=Handelns


melden

Selbstloses Handeln

25.07.2008 um 00:10
@xpression
..soll bedeuten, dass das eigentliche Motiv, wahrhaftig selbstlosen Handels nur aus Liebe entspringen kann...

so in etwa würd ich das auch sagen, freu mich das mich jemand verstanden hat.....


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: