Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie geht ihr mit Boreout um ?

32 Beiträge, Schlüsselwörter: Boreout

Wie geht ihr mit Boreout um ?

29.08.2008 um 09:38
Was ist Boreout ?
Es gibt dazu 3 Grundelemente: Unterforderung,Desinteresse,Langeweile.
Um das zu verdeutlichen habe ich einen Ausschnitt aus Wikipedia über die 3 Grundelemente.

1.Unterforderung: Einerseits kann ein Arbeitnehmer quantitativ unterfordert sein: Er bekommt nicht genug Arbeit. Andererseits kann er qualitativ unterfordert sein: In diesem Fall bekommt er nicht genug spannende und herausfordernde Arbeit (wenn er zum Beispiel nur die einfachsten Dinge erledigen darf, also für seine Stelle überqualifiziert ist). Unterforderung beschreibt also das Gefühl, mehr leisten zu
können, als von einem gefordert wird.

2.Desinteresse: Beim Desinteresse steht die fehlende Identifikation entweder mit dem Unternehmen oder mit der Industrie, in der man tätig ist, im Vordergrund. Man verliert das Interesse an seinen Aufgaben. Die Aufgaben und die Probleme des Unternehmens werden für den Arbeitnehmer völlig irrelevant, sie sind ihm gleichgültig.

3.Langeweile: Bei der Langeweile geht es um Lustlosigkeit und um einen Zustand der Ratlosigkeit, bis hin zur Verzweiflung, weil man nicht weiß, was man tun soll, weil es nichts zu tun gibt.

Es ist bestimmt kein einfaches Thema,vorbei immer mehr Menschen nicht nur am Burnout erkranken sondern auch an Boreout leiden.


melden
Anzeige

Wie geht ihr mit Boreout um ?

29.08.2008 um 09:39
Bist du denn davon betroffen?
Ich habe das in meiner Ausbildung bei einer Abteilung erlebt, da hatte man morgens um 8 schon alles gemacht, was es für den restlichen Tag zu tun gab.

Ich würde mir wohl eine andere Stelle suchen wenn mir das wieder passiert.


melden

Wie geht ihr mit Boreout um ?

29.08.2008 um 09:39
Link: www.boreout.com (extern)

http://www.boreout.com/


melden

Wie geht ihr mit Boreout um ?

29.08.2008 um 10:01
Ich hab zwar an der Arbeit oft genug Zeit um zwischendurch mal bei Allmy reinzuschauen, aber so extrem wie im Eingangspost beschrieben ist es bei mir wirklich nicht.

Ich hab noch genug Arbeit hier, die mich auch fordert.

Wenns nicht so wäre, würd ich glaub die Krise kriegen. :D


melden

Wie geht ihr mit Boreout um ?

29.08.2008 um 16:32
Ich glaub,bei mir wäre Boreout unmöglich - ist mir nämlich ganz recht die einfachsten Aufgaben erledigen zu müssen :D


melden

Wie geht ihr mit Boreout um ?

29.08.2008 um 16:38
Wobei....Desinteresse ist dann wieder wahrscheinlicher - kann ja passieren,dass man notgedrungen was nimmt was einem gar nicht gefällt z.B. wenn man hohe Schulden hat oder ähnliches.Ich denke dann ist es einem ziemlich egal,ob man den Beruf selbst mag oder nicht, man hat halt keine Wahl, beste Vorraussetzung für Desinteresse.


melden

Wie geht ihr mit Boreout um ?

29.08.2008 um 16:39
Allein schon an den 3 Merkmalen ist zu erkennnen, dass es sich - wohl wieder mal - um "Gesellschafts-Krankheiten" handelt.
Was es da nicht alles gibt: Karōshi, Burnout, Boreout...

Das bringt eine Stelle aus Jeara's Link gut hervor: Boreout Betroffene sind nicht faul, sondern faul gemacht.


melden

Wie geht ihr mit Boreout um ?

29.08.2008 um 16:41
@MysteriousFire
Desinteresse !?!
Es gibt immer Motiven warum man seinen Arbeit nicht gerne macht oder kein spass daran hat.


melden

Wie geht ihr mit Boreout um ?

29.08.2008 um 16:49
@niurick
"Das bringt eine Stelle aus Jeara's Link gut hervor: Boreout Betroffene sind nicht faul, sondern faul gemacht."

es ist korrekt ,es geht aber auch um die Arbeitsnorm die entstanden ist wie zB.selektive und monotone arbeitsweise.


melden

Wie geht ihr mit Boreout um ?

29.08.2008 um 16:54
Jupiterhead,

wer lässt es auch zu, dass die Arbeit monoton wird? Selbst schuld. ;)
Von grossen, "innovativen" Unternehmen (Werbeagenturen, IT-Unternehmen, bsp.) weiss ich, dass es den Angestellten manchmal freigestellt ist, wie sie ihr Büro gestalten.

So gibt es Büros, die mit Sand aufgeschüttet wurden, um ein Strand-Feeling zu suggerieren. Wer seine Stunden unter der Neon-Röhre absitzt, geht eben ein Risko ein. ;)


melden
elle
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie geht ihr mit Boreout um ?

29.08.2008 um 16:56
Nicht zu fassen, was es alles für erscheinungen gibt, die an die Gesellschaft gekoppelt sind.... kann man ja mal in Ruanda nachfragen, ob die sich auch mit solchen Problemen herumärgern müssen. Eigentlich lachhaft- auf der anderen Seite traurig, weils wiederum zeigt, das einen die Gesellschaft krank macht.... man denke nur an all die depressiven Seelen


melden
elle
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie geht ihr mit Boreout um ?

29.08.2008 um 16:59
niurick...
Was hast du denn für Vorstellungen? Wie viele menschen arbeiten denn schon in solchen Einrichtungen? Bin ja mal gespannt, was so ein Durchschnittschef ausm öffentlichen Dienst z.b. vorschlägt, wenn man ihn bittet Ostseesand in seinem Büro aufzuschütten -.- Dafür wird man höchstens ausgelacht.
Mal davon abgesehen, wird Arbeit nicht spannender, wenn man sie in angenehmer Atmosphäre verrichtet.


melden

Wie geht ihr mit Boreout um ?

29.08.2008 um 17:16
elle,

meine Vorstellungen tun hier doch überhaupt nix zur Sache. Es scheint aber so, dass sich entweder kaum einer darüber im Klaren ist, wie wichtig der "Wohlfühl-Faktor" am Arbeitsplatz ist, oder es sich die wenigsten trauen. Und einen möglichen nennst Du bereits: Dafür wird man höchstens ausgelacht. - grossartiges Kriterium.

Mal davon abgesehen, wird Arbeit nicht spannender, wenn man sie in angenehmer Atmosphäre verrichtet.

Soll sie ja auch nicht. Es geht ja nicht um die Arbeit, sondern darum wie man sie am besten "verkraftet".


melden
elle
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie geht ihr mit Boreout um ?

29.08.2008 um 17:19
Ganz im Ernst- 2 Pflanzenkübel, ein hübsches Bild, Licht und n bequemer Stuhl tuns auch. Da muss ich keinen Sand verschütten und ne Palme Pflanzen :)
Klar ist das wichtig, hab ich auch nicht bestreiten wollen.


melden

Wie geht ihr mit Boreout um ?

29.08.2008 um 17:24
Ich diktiere meiner Mutter immer, worauf sie bei ihren Mitarbeitern zu achten hat. Von mir aus können sie im Schlafanzug antanzen - Hauptsache, das Ergebnis stimmt. Da hat jeder freie Hand.


melden

Wie geht ihr mit Boreout um ?

29.08.2008 um 23:23
wie du meinst jupiterhead - wollte nur auf das passende Grundelement eingehen.


melden
betty_paige
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie geht ihr mit Boreout um ?

30.08.2008 um 00:06
ich hab das nur manchmal in der schule.. also nich so "öööh schule is ätzend" sondern schon so dass ich denk "maaan. schneller, das geht mir alles zu lahm und wieso raffen die das nich.."
dafür hab ich dann meist immer beschäftigungen mit wie mandalas oder zeitschriften :D


melden
ralf1986
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie geht ihr mit Boreout um ?

30.08.2008 um 15:24
@Shakuru

"Ich habe das in meiner Ausbildung bei einer Abteilung erlebt, da hatte man morgens um 8 schon alles gemacht, was es für den restlichen Tag zu tun gab."

Ich hab das momentan im BVB (Berufsbildendes.....) und ne Ewigkeit in der Schule mit gemacht (außer Mathe muss ich sagen). Ich hab mich da so gelangweilt und über die Nicht nachvollziehbaren Behauptungen in Deutsch, SK, Ethik usw aufgeregt, dass ich irgendwann diese Fäscher nur ebsucht habe, wenn es eine arbeit zu schreiben galt, welche ich dann anch lust und LAune mit 1, 2, oder 3 (in SK und Ethik fast immer mit 1) abgeschlossen habe.


melden
dumichauch
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie geht ihr mit Boreout um ?

30.08.2008 um 15:27
Grosskotzige Herz...ähhh, HertzIV - Empfänger unter sich ?


melden
dumichauch
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie geht ihr mit Boreout um ?

30.08.2008 um 15:28
HartzIV...herz gibs net frei haus..das muss man sich erwirken
(= erarbeiten,für dummies)


melden
Anzeige
ralf1986
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie geht ihr mit Boreout um ?

30.08.2008 um 15:50
LOL, was soll denn das jetzt gewesen sein?


melden
96 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden