Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gesichtstransplantation

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frankenstein Gesicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gesichtstransplantation

18.12.2008 um 12:21
Heute stellte ein amerikanisches Ärzteteam eine Sensation vor
Die Transplantation eines Gesichtes, ca 80 % wurden der Spenderin entnommen und verpflanzt

Was meint ihr, Hoffnungsschimmer für Entstellte oder einfach nur abstoßend?

Läßt Frankenstein grüßen?

http://www.stern.de/wissenschaft/medizin/:Gesichtstransplantation-Frau-Gesicht/555033.html

Anzeige
melden

Gesichtstransplantation

18.12.2008 um 12:41
Was soll denn daran abstoßend sein?!
Werden doch auch Nasen, Ohren, Finger, Hände, und was weiß ich nicht alles transplantiert. Durch das neue Gesicht kann die Frau wieder ein halbwegs normales Leben führen.


melden

Gesichtstransplantation

18.12.2008 um 12:46
...dennoch muss es zumindest in der ersten zeit befremdlich sein in ein anderes gesicht zu blicken... aber ein fremdes gesicht ist dennoch irgendwie reizvoller als gar kein gesicht...

nebenbei bemerkt finde ich hier die arbeit der ärzte sensationell - ich kenne einen ähnlichen fall mit einem japanischen mädchen dessen verbranntes gesicht mit eigenhaut rekonstruiert wurde... was ich sagen will: bei dieser französischen dame merkt man beinahe keinen unterschied mehr...


melden

Gesichtstransplantation

18.12.2008 um 12:46
das auf direktem weg mit frankenstein zu vergleichen finde ich schon obszön.
frankensteins monster bestand komplett aus leichenteilen! so viel erstmal dazu.

plastische chirugie geht immer weiter. das liegt teils an der weiterentwicklung und auch am verständnis des menschen, was schönheit und äußerlichkeit betrifft.
im ersten moment denkt man sich: "hui... das sieht ja schlimm aus" aber auf dem zweiten blick sollte man auch sehen, wie die frau ohne diese operationen ausgesehen hat. spätestens dann sollte der punkt gekommen sein, wo man sich denkt: "wie gut, dass es sowas gibt"

ich bin für diese art der plastischen chirugie. das gesicht des menschen ist zu 99,999% das äußerlich wichtigste was wir haben. das gesicht bestimmt den ersten eindruck, den wir auf andere machen und somit wird diese frau es in ihrem weiteren leben leichter haben, als vor der OP. (aber sie wird es weiterhin schwer haben)

ich hoffe ich konnte verständlich machen, was ich aussagen wollte :D

*blubb*


melden

Gesichtstransplantation

18.12.2008 um 12:50
Das kam doch schon vor 3 Wochen im Fernsehen. Wenn mir sojemand begegnen würde, ich glaub mir würde das erst mal nicht auffallen und wenn dann würde ich es hinnehmen wies is ohne beleidigend zu sein (gell Merlina *zwinker*)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesichtstransplantation

18.12.2008 um 12:52
Da steht nichts von Amerikanern, sondern Franzosen, oder habe ich etwas übersehen? ;)

Viel schockierender als diese OP finde ich den Absatz:

"Ruhig berichtete Dinoire, wie sie im Mai Tabletten genommen habe, "um zu vergessen", und ohnmächtig geworden sei. Während der Ohnmacht hatte der Hund ihr den unteren Teil des Gesichts abgebissen. Nach dem Erwachen habe sie vergeblich versucht, sich eine Zigarette zwischen die Lippen zu stecken, sagte Dinoire. Erst da habe sie "die Blutlache und den Hund daneben" bemerkt. Ein Blick in den Spiegel habe ihr das ganze Ausmaß der Verletzung gezeigt."


melden

Gesichtstransplantation

18.12.2008 um 12:53
Plastische Chirurgen sind richtige Künstler.
Dadurch wird den Menschen ein relativ normales Leben ermöglicht.
Ohne angestarrt zu werden.
Finde ich sehr gut und überhaupt nicht obszön.

Und beleidigen ist eh nicht drin (herrlich Namenlos ;) )


melden

Gesichtstransplantation

18.12.2008 um 13:12
Tja, da scheint ja tatsächlich einer noch hinter dem Mond zu leben.
Die Arbeit der plastischen Chirurgen auch nur ansatzweise in Beziehung zu Frankenstein zu setzen ist ja wohl so etwas von daneben.
Fantastisch, dass einer schwer entstellten Frau gewissermassen zu einem neuen Leben verholfen werden konnte. Wer einmal so eine OP verfolgen konnte, die sich über mehrere Stunden hinzieht, kann erst ermessen, was da für hervorragende Arbeit geleistet wird.
Das gleiche gilt für die Defektprothetiker, die einspringen, wenn die Defekte mit menschlichem Gewebe nicht mehr zu rekonstruieren sind.
Mehr Geld zu verdienen (und auch wesentlich schneller) ist sicherlich mit Fett absaugen, Boobies aufblasen oder damit irgendwelchen Zeitgenossen einen Abnäher in ihren Hängea.... zu sticken.
@son_of_moon einfach mal darüber nachdenken.


1x zitiertmelden

Gesichtstransplantation

18.12.2008 um 13:15
der fall is doch schon alt..


melden

Gesichtstransplantation

18.12.2008 um 13:21
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Arbeit der plastischen Chirurgen auch nur ansatzweise in Beziehung zu Frankenstein zu setzen ist ja wohl so etwas von daneben.
@klarabella
hach....wir zwei :D

ich möchte wirklich nicht wissen, wie viele menschen ein halbwegs normales leben führen, weil ihnen die achso-böse plastische chirugie geholfen hat. es geht dabei ja nicht nur um äußerliche entstellungen, sondern auch "kleinigkeiten" die einen psychisch so krank machen, das sogar der suizid in betracht gezogen wird.

ich kenne das von einer sehr sehr guten freundin, die abstehende ohren hatte. nicht wirklich schlimm, aber es hat sie psychisch so dermaßen fertig gemacht...! dann hat sie sich die ohren anlegen lassen und seitdem geht es wunderbar. und es kaum auch nicht der befürchtete effekt, dass nach den ohren das nächste kommt...sie ist nun rundum glücklich.

hat zwar hiermit nichts zu tun, aber man muss ja auch mal eine lanze für die plastische chirugie brechen :D

*blubb*


melden

Gesichtstransplantation

18.12.2008 um 13:25
...sowas kann mit sicherheit einen hoffnungsschimmer für betroffene darstellen. das ganze ist aber dennoch auch mit sehr vielen risiken und teilweise schwerwiegenden nebenwirkungen verbunden, die der artikel nicht näher behandelt.

ft. dinoire z.b. wird nach diesem eingriff wohl ein leben lang immunsuppressiven medikamenten einnehmen müssen - diese verhindern zwar das abstoßen des fremden gewebes durch das körpereigene immunsystem, erhöhen aber gleichtzeitig auch drastisch das risiko an lebensbedrohlichen infektionen, krebs oder nierenschäden zu erkranken/sterben.

...naja, wie dem auch sei - wenn ich in dieser unglückseligen situation wäre, würd ich mich auf jeden fall für einen eingriff entscheiden - nebenwirkungen hin oder her...


melden

Gesichtstransplantation

18.12.2008 um 13:39
@klarabella
ich leb nicht hinterm mond aber das gesicht einer toten zu transplantieren ist schon etwas krass


1x zitiertmelden

Gesichtstransplantation

18.12.2008 um 13:44
ich leb nicht hinterm mond aber das gesicht einer toten zu transplantieren ist schon etwas krass

Für die Hinterbliebenen der Toten ist das bestimmt ein komisches Gefühl, in dieses Gesicht zu sehen. Aber der Nutzen für den noch Lebenden (!) rechtfertigt das.


melden

Gesichtstransplantation

18.12.2008 um 13:50
krass wäre es, wenn das gesicht eines lebenden genommen würde...!

es heisst ja organspende....und haut ist ein organ...

*blubb*


melden

Gesichtstransplantation

18.12.2008 um 14:03
Zitat von son_of_moonson_of_moon schrieb:ich leb nicht hinterm mond aber das gesicht einer toten zu transplantieren ist schon etwas krass
Wird wohl im Einverständis der Hinterbliebenen der Toten geschehen sein.
Einfach so das Gesicht einer Leiche entfernen und es einem anderen Menschen auf's Gesicht pflanzen geht wohl nicht. ;)


melden

Gesichtstransplantation

18.12.2008 um 14:08
wenn ein herz, niere, was weiß ich verpflanzt wird ist das ja ok aber wo bleibt dabei die ethik, ich find schon allein die vorstellung wenn ich diese person wäre merkwürdig, in ein teilweise fremdes "totes" gesicht zu schauen, abartig.
sorry weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll


1x zitiertmelden

Gesichtstransplantation

18.12.2008 um 14:09
krass wäre es, wenn das gesicht eines lebenden genommen würde...!

Mh, aus finanziellen Gründe, wer weiss. Vielleicht gibt es in Indien bald ganze Dörfer,
in denen die Menschen ohne Gesicht rum laufen. Da kommt es vielleicht ständig zus chlägerein, weil der eine einen witz gemacht hat den der andere nicht als solchen versteht. Sie haben ja keine Mimik^^ Okay das ist böse.


melden

Gesichtstransplantation

18.12.2008 um 14:10
Zitat von son_of_moonson_of_moon schrieb:ich find schon allein die vorstellung wenn ich diese person wäre merkwürdig, in ein teilweise fremdes "totes" gesicht zu schauen, abartig.
Wenn ich das richtig verstehe hättest du lieber kein Gesicht, als das eines Fremden?


melden

Gesichtstransplantation

18.12.2008 um 14:11
teilweise fremdes "totes" gesicht zu schauen, abartig.

Ich finde das nicht abartig, das ist kommt dem Wort schon näher

http://images.google.de/images?hl=de&resnum=0&q=gesichtstransplantation&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wi

Das vierte Bild.

Also dann doch lieber mit dem gesicht eines Toten leben.
Vor allem, versuch mal ohne Lippen zu rauchen, total schwierig.


melden

Gesichtstransplantation

18.12.2008 um 14:12
Da werden keine kompletten Gesichter verpflanzt, so etwas geht nur in Hollywood. (Face off)
Es werden lediglich defekte Stellen mit dem Gewebe einer Spenderin überbrückt. Die Patienten hat nach OP nicht das Aussehen der Spenderin.


melden

Gesichtstransplantation

18.12.2008 um 14:12
@DeadPoet
ich bezweifle, das die Hinterbliebenen das Gesicht noch erkennen würden, weil ja zum einen nicht das ganze Gesicht verpflanzt wurde und ausserdem wird das Stück ja noch an die Knochen der Patientin angepasst und dadurch verformt.
@son_of_moon
Warum ist das krass?
Es ist ganz normal, Organe von Toten zu verpflanzen, und bei einem Gesicht kann man auch nicht auf tierische Organe zurückgreifen, wie man das bei Herzen z.T. machen kann.
Ausserdem benötigt die Tote das Gesicht sicher nicht mehr.


Anzeige

melden