Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Im Schlaf erschrecken

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schlaf Erschrecken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Im Schlaf erschrecken

09.02.2009 um 12:37
Vielleicht geht es anderen genau so...
Oftmals erschrecke ich sehr extrem kurz vor dem Einschlafen incl. damit verbundenem Zusammenzucken.
ich bin danach 2-3 Minuten hell wach und erst dann kann ich schlafen


hat jemand dafür eine logische erklärung?



ps. ich weis das is nu nix weltbewegendes... aber mich interessierts dennoch

Anzeige
melden

Im Schlaf erschrecken

09.02.2009 um 12:41
http://fudder.de/artikel/2007/11/05/zuckungen-beim-schlafen/


das ist eigentlich vollkommen normal...hat so ziemlich jeder mensch, der eine mehr, der andere weniger ;)

*blubb*


melden

Im Schlaf erschrecken

09.02.2009 um 12:42
bei den Zuckungen handelt es sich um einen sogenannten nächtlichen Myoklonus (myo = die Vorsilbe für Muskel; klonus = Krampf), der zu den Parasomnien (also zu den eigenartigen Ereignissen, die so zwischen dem Wachsein und dem seligen Schlummer passieren) gehört. Die Zuckungen haben unterschiedlichste Ausprägungen und sind übrigens nicht so selten, wie man bzw. die geplagte Frau es glauben mag, dafür aber in der Regel völlig harmlos. Kontrollieren kann man es nicht, höchstens getrennte Schlafgemächer verlangen. *ggg*

Oft liegt es an 'ungesunden' Schlafgewohnheiten (forsche einfach mal bei irgend einer Suchmaschine nach dem Stichwort Schlafhygiene und check Euer Schlafzimmer), Magnesium-Mangel oder sogar an der Einnahme von Schlafmitteln.

Es kann (muß natürlich nicht) allerdings auch sein Anzeichen für RLS (restless-legs-syndrom = nicht mal im wachen Zustand hat man seine Beine so richtig im Griff), Epilepsie, Hirnschädigungen oder ähnliches sein. Wenn Dein Freund ansonsten keine Beschwerden hat, einfach mal anläßlich des nächsten Besuchs beim Onkel Doc erwähnen. Der hat sicher noch einige Tips auf Lager.
Quelle: http://www.wer-weiss-was.de/theme49/article571560.html


melden

Im Schlaf erschrecken

09.02.2009 um 12:45
Soweit ich weiß hat das was damit zu tun dass sich der Körper vor dem einschlafen entspannt und es zu Muskelkontraktionen kommen kann.

Geht mir auch recht oft so.

Hab' da auch gelegentlich noch das Gefühl in Ohnmacht zu fallen während ich im Bett liege, es passiert dann sehr viel vor meinem geistigen Auge, immer schneller und immer mehr, bis es in einem Moment gipfelt in dem ich mich fühle als würde ich bewusstlos werden und ich weiß nach diesem "erschrecken" manchmal für 'ne kurze Zeit lang nicht wo ich bin, obwohl ich mich erst vor ca. 5 Minuten zum schlafen ins Bett gelegt habe. Sehr unangenehm.

Vielleicht was darüber auch jemand irgendwas?


1x zitiertmelden

Im Schlaf erschrecken

09.02.2009 um 13:45
zwei-drei mal ist mir das auch schon passiert. da will man sich gemütlich hinlegen und schlafen, dann sowas. aber was heißt 'oftmals'?


1x zitiertmelden

Im Schlaf erschrecken

09.02.2009 um 13:47
Zitat von SnowleoSnowleo schrieb:zwei-drei mal ist mir das auch schon passiert
es ist dir mit sicherheit schön häufiger passiert, geh ich jede wette ein. dir ist es nur ein paarmal aufgefallen ;)

*blubb*


melden

Im Schlaf erschrecken

09.02.2009 um 13:48
Zuckungen?

Ich glaub so nen Thread gabs schonmal.

Wenn du so ne Frage stellst,dann kannst du auch u.a. anderem fragen wieso man nachts unerwartet heult oder ins Bett pinkelt.


melden

Im Schlaf erschrecken

09.02.2009 um 13:50
Mir passiert das sehr oft, wenn ich Träume.
Und im Traum hinfalle. Dann erschreck ich mir so sehr, das ich sofort wieder wach bin und auch erstmal nicht wieder einschlafen kann.


melden

Im Schlaf erschrecken

09.02.2009 um 13:53
ich kenne das auch. Nur läuft das bei mir so ab, dass ich meine ich stolpere oder bleib irgendwo hängen im Traum. Na und dann zucke ich oder will ausweichen. So in der Art :). Besser gesagt gerade beim Einschlafen.


melden

Im Schlaf erschrecken

09.02.2009 um 13:55
@Hornisse

ahaha Das kenn ich auch.. nur ich wache dann auf und merke wie dumm ich grad war :D


melden

Im Schlaf erschrecken

09.02.2009 um 13:55
man träumt ja nicht nur mit den gehirn....der ganze körper ist da aktiv.

seid doch froh, dass ihr nicht träumt, dass ihr ziegen seid gerade grast und wenn ihr früh aufwacht ist euer kopfkissen zerrissen.

:D

*blubb*


melden

Im Schlaf erschrecken

09.02.2009 um 13:57
Oder das Phänomen im Schlaf pinkeln und so.. ist vorallem unter Alkoholeinfluss sehr schön :D

@datrueffel


1x zitiertmelden

Im Schlaf erschrecken

09.02.2009 um 13:57
@zeitlos

ja dadurch wacht man kurz auf. :)... ist ja aber ne normale Reaktion denke ich....


melden

Im Schlaf erschrecken

09.02.2009 um 14:03
Zitat von zeitloszeitlos schrieb:Oder das Phänomen im Schlaf pinkeln und so.. ist vorallem unter Alkoholeinfluss sehr schön
Muß ich gleich an den Film Trainspotting denken. Sollte mir mal sowas passieren, ich würde nie wieder Alkohol anfassen ;)


melden

Im Schlaf erschrecken

09.02.2009 um 14:08
ich kenne keinen (halbwegs) erwachsenen, der ins bett gepinkelt hat (ohne das es sich um inkontinenz handelte).

ich kenne bei männern nur andere körperflüssigkeiten....


melden

Im Schlaf erschrecken

09.02.2009 um 14:11
@datrueffel

Der Schlafsabber zum Beispiel.

/dateien/mg49112,1234185118,4s2rlz


melden

Im Schlaf erschrecken

09.02.2009 um 14:14
@Bukowski

lol....gut diese flüssigkeiten auch :D

*blubb*


melden

Im Schlaf erschrecken

09.02.2009 um 14:17
@Hornisse

Jap is normal, genau wie das Sterben im Traum ^^


melden

Im Schlaf erschrecken

09.02.2009 um 19:29
ich kenne das auch mit dem unterschied dass mir das einschlafen nachher nicht soooooo schwer fällt


melden

Im Schlaf erschrecken

09.02.2009 um 20:47
Manchmal sind es auch durchdringende töne, wie das Knaksen der Heizung oder etwas, das der Körper eben spürt, was Einfluß auf den Traum hat und uns Wachruft, wie eben zu Zeiten, als noch nicht 4 Wände um uns waren, als Alarm.


melden

Im Schlaf erschrecken

09.02.2009 um 20:56
Google mal nach dem Begriff Hypnagogie, dann wirst du Weishewit erlangen^^


Anzeige

melden