Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Im Schlaf erschrecken

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schlaf Erschrecken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Im Schlaf erschrecken

09.02.2009 um 20:56
Weisheit

Anzeige
melden

Im Schlaf erschrecken

09.02.2009 um 21:38
es gibt ja sogar Menschen, die wild um sich schlagen oder den Ehepartner würgen und so. Das ist dann aber schon nicht mehr normal.

Aber dass man sich im Schlaf erschreckt (wegen im Traum stolpern oder so) und dann aufwacht muss wohl so sein. Das ist ja eine Art Schutzfunktion. Wir sollen ja nicht so rumzappeln im Schlaf - sonst fallen wir schließlich von den Bäumen.... :D


melden

Im Schlaf erschrecken

09.02.2009 um 21:47
Ach das Zucken habe ich wenn ich so im Halbschlaf liege und träume das ich hinfalle oder so, das ist dan wie real und dan Zucke ich zusammen und bin helle wach ^^
ab und zu habe ich das gezucke auch so mal ^^


melden

Im Schlaf erschrecken

09.02.2009 um 21:50
Hypnagogie bezeichnet einen Bewusstseinzustand, der beim Einschlafen auftreten kann. Eine Person im hypnagogischen Zustand kann visuelle, auditive und taktile Pseudohalluzinationen erleben, unter Umständen ohne sich bewegen zu können. Obwohl der Person bewusst ist, dass sie halluziniert, kann sie in den meisten Fällen nicht darauf reagieren. Der Begriff wurde im 19. Jahrhundert durch den französischen Psychologen Alfred Maury geprägt.

Vermutlich tritt Hypnagogie dann auf, wenn eine Person beim Einschlafen zu schnell in den REM-Schlaf, die Traumphase, absinkt. Während der REM-Phase blockiert das Gehirn die Glieder (Schlafparalyse), damit man die Bewegungen, die man träumt, nicht auch ausführt. Im Fall einer Hypnagogie ist die Person immer noch bei Bewusstsein – sie träumt, ist aber wach. Diese Tatsache ermöglicht es Klarträumern, bei Wachheit mittels spezieller Techniken einen Traum herbeizuführen.

Ein Weg, um sich aus diesem Zustand zu befreien, ist, einen Sinnesnerv zu reizen, zum Beispiel indem man die Augen bewegt.

Als Hauptursache für Hypnagogie werden Schlafstörungen und Schlafmangel angenommen. Sie kann aber auch Anzeichen einer Narkolepsie oder einer Epilepsie sein. Jedoch tritt sie auch bei gesunden Menschen auf.(by Wikipedia)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Im Schlaf erschrecken

10.02.2009 um 16:51
@ InExtremo


Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, im Gegenteil ;)
Du gehörst anscheinend zu den Menschen denen es möglich ist, den Moment des Einschlafens bewußt mitzuerleben, welcher meistens eher ein unbewußtes Hinübergleiten ist.

Der Eindruck des Fallens entsteht durch die sich während des Einschlafens/Schlafens vom Körper lockernde Seele. Sie bleibt natürlich mit ihm verbunden, kann sich aber, nach irdischen Maßstäben gemessen, ziemlich weit vom Körper weg bewegen.

Der Verstand, also die rein materielle Wahrnehmung des Gehirnes, erlebt eine Art optische Täuschung mit dem Rest seiner im Halbschlaf noch vorhandenen Wahrnehmung, wenn die Seele beginnt sich zu lockern.
Denn in Wirklichkeit fällt nichts, sondern die Seele löst sich in Wirklichkeit hin nach oben hin vom Körper, wobei dieser und mit ihm sein Wahrnehmungsorgan, das Gehirn, zurückbleibt.

Also keine Angst, du kannst nicht fallen, schließlich liegt dein Körper ja ;)


melden

Im Schlaf erschrecken

10.02.2009 um 17:00
Nochmal:


Hab' da auch gelegentlich noch das Gefühl in Ohnmacht zu fallen während ich im Bett liege, es passiert dann sehr viel vor meinem geistigen Auge, immer schneller und immer mehr, bis es in einem Moment gipfelt in dem ich mich fühle als würde ich bewusstlos werden und ich weiß nach diesem "erschrecken" manchmal für 'ne kurze Zeit lang nicht wo ich bin, obwohl ich mich erst vor ca. 5 Minuten zum schlafen ins Bett gelegt habe. Sehr unangenehm.

Weiß jemand das sein könnte?

Das Gefühl unterscheidet sich von diesem normalen erschrecken durch die Intensität, dem Gefühl das Bewusstsein zu verlieren und die Orientierungslosigkeit nach dem erschrecken.


melden

Im Schlaf erschrecken

10.02.2009 um 18:28
Lagerungsschwindel + hoher Blutdruck


melden

Im Schlaf erschrecken

10.02.2009 um 18:37
@InExtremo:

Hei in dem Forum gibs schon einen Treath der nennt sich "im schlaf fallen" oder so ähnlich,
da wir dsich über das gleich eunetrhalten,was du hier auf seite 1 angefragt hast.

ich habe das als kind auch des öfteren erlebt,dass ich eingeschlafen bin und hatte ein gefühl des "Fallens" im schlaf,welches sich so real angefühlt hat,das ich hochgeschreckt bin (und zwar ziemlich heftig) und hellwach war.minuten später bin ich dann wieder eingeschlafen---

das liegt daran,dass du sehr stark den moment wahrnimmst,in dem du gerade einschläfst.und deine seele oder dein geist deinen körper verlässt,dadurch erschreckst du so sehr, das deine seele/geist wieder in deinen festen körper zurückfällt.daduch hast du das gefühl zu fallen und erschrieckst auch so sehr,...

grüße


melden

Im Schlaf erschrecken

10.02.2009 um 18:40
@lateral

Was kann man dagegen unternehmen?


melden

Im Schlaf erschrecken

10.02.2009 um 18:45
Aufhören zu saufen und zu ki... :D

Im Ernst;
Lagerungsschwindel entsteht schon durch verspannungen im Nacken- Dein HNO - Arzt kann aber auch mal schauen, ob mit deinem Gleichgewichtsorgan im Ohr alles in ordnung ist!

Hoher Blutdruck - hat viele Noxen, dazu kenne ich dich auch zu wenig :D- ernähr dich Natriumarm, treib Sport, streßfaktoren ausschalten und und und und und...


melden

Im Schlaf erschrecken

10.02.2009 um 18:53
Alles klar, dank dir für die Hinweise.
Werd' da wohl mal den HNO Arzt aufsuchen müssen.


melden

Im Schlaf erschrecken

10.02.2009 um 18:56
Hatte ich auch mal, vorallem, wenn ich mich von der einen Seite auf die andere gelegt habe.. da dachte ich, ich bin im Karussel ...
Alles hat sich furchtbar gedreht und ich dachte, ich verlier das Bewusstsein!


melden

Im Schlaf erschrecken

10.02.2009 um 19:48
@lateral

Trinkst du wieder? :D


melden

Im Schlaf erschrecken

10.02.2009 um 22:39
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Soweit ich weiß hat das was damit zu tun dass sich der Körper vor dem einschlafen entspannt und es zu Muskelkontraktionen kommen kann
Und genau so ist es auch. Dieses Muskelzucken hat jeder kurz vor dem einschlafen schonmal gehabt. Das ist etwas völlig normales..


melden

Im Schlaf erschrecken

11.02.2009 um 09:58
Das wichtigste Prinzip unseres ZNS ist Hemmung. Globale Erregung wird gezielt gehemmt.
Die Zuckungen beim Einschlafen (Myokloni) treten wahrscheinlich durch eine Umstellung der motorischen Kontrollsysteme beim Einschlafen auf.
Manche Neurophysiologen nennen dies auch kortikale Enthemmung.

Das ist soweit auch normal, bei Beschwerden, die darüber hinaus gehen, gibt es beispielsweise die Möglichkeit ein Schlaflabor aufzusuchen.


melden

Im Schlaf erschrecken

11.02.2009 um 10:31
Das hatte ich schon sehr oft mit dem erschrecken .
Ich zucke dann auch immer zusammen und schlafe dann aber gleich weiter.
Da gibt es auch noch die anderen Sachen ...
Das Gefühl man fällt irgendwo runter oder was ich auch oft habe das ich das Gefühl habe ich bekomme keine Luft,dann schrecke ich hoch und fange erst mal wieder an richtig zu Atmen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: