Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Können sich Tiere irren?

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere Irren Mensch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
quaphytron Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können sich Tiere irren?

25.02.2009 um 15:01
Hallo Ihr lieben Allmyaner,

wollte mal eine nette Diskussionsrunde einläuten. Und zwar soll es ja so nen komischen Spruch geben, irren sei menschlich...
(ich für meinen Teil würde behaupten, eindeutig ne faule Ausrede oder schlichtweg pures Unwissen an dieser Stelle)

Jedoch wollte ich mal ganz woanders ansetzen, in der Hoffnung, dass noch mehr auf den Trichter kommen... :)

Deshalb sieht meine Frage an Euch ganz einfach aus:

Können sich Tiere irren? hat sich in der Menschheitsgeschichte jemals ein Tier geirrt? Kann man Tieren etwas vortäuschen? Ok, vielleicht wenn man einen Köder auslegt, aber sonst? Und hat dem Tier gegenüber der Mensch evtl. grundsätzlich die schlechtere Karten, was Irrtümer anbetrifft? Fragen über Fragen ;)

Anzeige
2x zitiertmelden

Können sich Tiere irren?

25.02.2009 um 15:04
@quaphytron


Tiere haben oft die Begabung einen Menschen zu durchschauen... Manche Hunde kleffen auch bestimmte Leute an, userer z.B... Ich hatte mal eine Schulfreundin, die nur wegen den Pferden immer hergekommen ist, dass sie mich ausgenutzt hat schien mein Pony wohl zu spüren, als er sie im Galopp hinter sich hergezogen hat xDDD


melden

Können sich Tiere irren?

25.02.2009 um 15:13
@chandni
lol....eine amüsante geschicht, aber an welcher stelle hat sich das pony geirrt? :D


BTT:
Ich denke mal, dass es grundsätzlich erstmal geklärt werden muss, was jeder unter "irren" versteht.

Ich für meinen Teil kann mir nicht vorstellen, dass ein Gepard einem Löwen hinter her rennt und denkt "lecker gazelle" und erst später merkt der Gepard, dass es sich um einen Löwen handelt und nicht um eine Gazelle.

:D

*blubb*


melden

Können sich Tiere irren?

25.02.2009 um 15:16
ich habe einen hund der dieses jahr 18 jahre wird er hat mir auch in sachen menschenkenntnis treue dienste erwiesen.
z.b. hat er immer meinen ehemals bestenf reund angebellt wie verrückt und sich nie anlangen lasse von ihm heute sizt er wegen brandstiftung für 5 jahre im knast
auch bei anderen hab ich das schon mitbekommen


melden

Können sich Tiere irren?

25.02.2009 um 15:16
Hi!

Mein hund hat sich auf öfter mal geirrt, er dachte nämlich ich hab den Ball schon geworfen und ist erstmal hinterher gerannt, dabei hatte ich nur so getan als ob ich den Ball werfe und das hat er auch immer erst n paar Meter weiter gemerkt ;)

Krächz

Kolkrabe


melden

Können sich Tiere irren?

25.02.2009 um 15:18
@BlackPearl

Ist das schon irren?
Sowas hab ich mir nämlich auch gedacht, aber ich weigere mich irgendwie das zu akzeptieren.....hmmmm

*blubb*


melden

Können sich Tiere irren?

25.02.2009 um 15:23
Mein Kater hält Tofu für Fleisch,
mich für leichte Beute,
20m für nicht tief,
hält überhaupt jedes andere Tier für leichte Beute und kommt dann immer schön lädiert Heim!


melden

Können sich Tiere irren?

25.02.2009 um 15:24
@datrueffel

Für mich ist das auch nicht wirklich irren...ist ja wahrscheinlicher das der jagtinstinkt dabei zuschlägt und er einfach nicht anders kann als hinter was herzujagen das vermeintlich geworfen wurde. Fiel mir halt grad so ein.

Irren sich andere Vögel wenn sie ein Kukuckskind füttern? :/

Krächz

Kolkrabe


2x zitiertmelden

Können sich Tiere irren?

25.02.2009 um 15:24
@Tiranu
so war meine katze auch

oder meine ratten halten mich für ein rudelmitglied


melden

Können sich Tiere irren?

25.02.2009 um 15:26
Kennt ihr das wenn die wie blöd die Wände anschreien wo nichts ist?
Frag mich wer sich da irrt und blind ist.


melden

Können sich Tiere irren?

25.02.2009 um 15:28
Die ganzen Bullen die ne künstliche Kuh besteigen irren sich auch alle. :D

Ich denke Tiere können das fast genauso gut wie wir. Sind ja auch nur Lebewesen. ^^


2x zitiertmelden

Können sich Tiere irren?

25.02.2009 um 15:33
warum sollen sie sich nicht irren können?
Tiere sind schliesslich auch nur Mensch... achne, andersrum :D


melden

Können sich Tiere irren?

25.02.2009 um 15:36
Irrtum entsteht aber im Gehirn @AtheistIII und da haben die wenigsten Tiere ein so ausgeprägtes, wie der Mensch ;)

Wie gesagt, man sollte erstmal Irrtum definieren, ansonsten hat das hier relativ wenig Sinn, oder?
Zitat von NereideNereide schrieb:Die ganzen Bullen die ne künstliche Kuh besteigen irren sich auch alle.
Sowas fällt zum Beispiel bei mir auch nicht unter Irrtum, da man sich nur irren kann, wenn man es besser weiss und das tut der Bulle in dem Fall nicht. Er sieht nur den Weg sich fortzupflanzen.
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Irren sich andere Vögel wenn sie ein Kukuckskind füttern? :/
Das entspricht schon eher meiner Vorstellung von Irrtum.

*blubb*


melden

Können sich Tiere irren?

25.02.2009 um 15:39
mMn ensteht ein Irrtum dann, wenn ein Gehirn mit einer Situation nicht fertig wird und sie falsch einschätzt.
deshalb ist ein komplexes Gehirn eigentlich nicht notwendig um sich zu irren.


melden

Können sich Tiere irren?

25.02.2009 um 15:43
Der Irrtum bezeichnet im engeren Sinne eine falsche Annahme, Behauptung, Meinung oder einen falschen Glauben, wobei der Behauptende, Meinende oder Glaubende jeweils von der Wahrheit seiner Aussage(n) überzeugt ist.

Im Gegensatz zu einer Lüge, bei der die Wahrheit bewusst verfälscht worden ist, entsteht ein Irrtum unabsichtlich aus falschen Informationen oder Schlüssen. Im weiteren Sinne wird der Begriff des Irrtums auch auf nichtsprachliche Handlungen angewandt, insofern sie aus einer als wahr angenommenen falschen Behauptung, Meinung oder einem falschen Glauben resultieren.

Umstritten ist die Meinung, dass auch Maschinen "irren" können - zwar nicht aufgrund falscher Schlüsse (die folgen bei Maschinen stets den strengen Regeln der Logik), aber durch falsche Informationen. Der Irrtum ist an das Bewusstsein gekoppelt, anders als ein Fehler. Eine Maschine kann einen Irrtum gegebenenfalls simulieren.

Es lassen sich zwei Grundtypen des Irrtums unterscheiden:

* 1. faktischer Irrtum
* 2. sprachlicher Irrtum: handelt es sich bei diesem um Schlüsse, spricht man von Fehlschlüssen
Quelle: Wikipedia: Irrtum


1x zitiertmelden

Können sich Tiere irren?

25.02.2009 um 15:48
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Der Irrtum bezeichnet im engeren Sinne eine falsche Annahme, Behauptung, Meinung oder einen falschen Glauben,
Da schliessen sich ja dann schon wieder (teilweise bereits gestellte) Fragen an.

Können Tiere eine Meinung bilden?
Können Tiere an etwas glauben?
Können Tiere etwas behaupten?
Können Tiere etwas annehmen/vermuten?

Bei den ersten drei würde ich sagen nein, aber bei letzterem tendiere ich schon zu einem eindeutigen ja.

Macht die Sache aber irgendwie nicht leichter, oder? :D

*blubb*


1x zitiertmelden

Können sich Tiere irren?

25.02.2009 um 15:53
Hm...mein Kater ist ähnlich drauf. Außerdem verschätzt er sich schon mal bei gewagten Sprüngen...ist das dann "irren" ?


melden

Können sich Tiere irren?

25.02.2009 um 15:53
@Realistin

lol...nee...das ist typisch katze :D
hat meine auch immer gemacht :D

*blubb*


melden

Können sich Tiere irren?

25.02.2009 um 15:54
@datrueffel
Zum ersten Punkt. Ich beobachte immer wieder, dass meine Tiere bestimmte Menschen nicht abkönnen - könnte da nicht Punkt 1 greifen?


melden

Können sich Tiere irren?

25.02.2009 um 15:55
"lol...nee...das ist typisch katze
hat meine auch immer gemacht "

Fu meinst, ist reine Selbstüberschätzung :) ?


melden

Können sich Tiere irren?

25.02.2009 um 15:56
@Realistin

Kann durchaus sein, aber meiner Meinung nach hängt das doch mehr mit Instinkt zusammen, da sie sich evtl. bedroht fühlen...

*blubb*


Anzeige

melden