Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Können sich Tiere irren?

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere Irren Mensch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Können sich Tiere irren?

25.02.2009 um 15:56
Die Handlungen eines Tieres entsprechen in der Regel den angeborenen Instinkten. Die dort vorprogrammierten Handlungen müssen nicht in jeder Situation richtig sein, es reicht aus, dass sie in der Mehrheit der Situationen richtig sind. Ob das jetzt der obigen Definition von Irrtum entspricht halte ich eher für zweifelhaft.

Anzeige
melden

Können sich Tiere irren?

25.02.2009 um 15:57
@Realistin

ob das Fu auch meint weiss ich nicht, aber ich meine schon :D :D :D

*blubb*


melden

Können sich Tiere irren?

25.02.2009 um 15:57
@datrueffel
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Können Tiere an etwas glauben?
Hm...AN etwas glauben denke ich nicht, aber sie können vermuten, wenn ich z.B. mit ner Tüte raschel, dann denken meine Ratten immer es gibt was zu fressen.

Krächz

Kolkrabe


1x zitiertmelden

Können sich Tiere irren?

25.02.2009 um 15:58
ne Meinung würde ich vielen Tieren durchaus zutrauen, einen Glauben evtl auch (Kommt auf die Definition an)
Behauptungen bin ich mir ziemlich sicher, da z.B. Schimpansen lügen können, was ja eine Behauptung ist.
und das Tiere etwas vermuten können bin ich mir recht sicher.


1x zitiertmelden

Können sich Tiere irren?

25.02.2009 um 16:01
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:wenn ich z.B. mit ner Tüte raschel, dann denken meine Ratten immer es gibt was zu fressen.
das hängt lediglich mit assoziation zusammen. in gewisser weise ist das eine dressur.
meine meerschweine quieken auch sofort los, wenn ich zum beispiel einkaufstüten tragen und das knistert. sie assozieren das knistern einfach mit fütterung

@BlackPearl


melden

Können sich Tiere irren?

25.02.2009 um 16:08
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:z.B. Schimpansen lügen können
Interessant, ich habe das eben mal nachgelesen, wobei es sich bei dem Verhalten auch um eine angeborene Strategie handeln könnte.


melden

Können sich Tiere irren?

25.02.2009 um 16:12
Wenn ich für unsere Hündinen Knochen hatte, gab es die immer vor dem Haus und wenn die Grosse ihre Portion aufgefressen hatte, bellte sie wie verrückt los und rannte zum Zaun. Die kleine hat natürlich alles aus dem Maul fallen lassen und ist hinterher, in dem Moment drehte die Grosse wieder um und hat sich über den Rest hergemacht, denn am Zaun war niemand.

Manchmal haben die sich auch geirrt und dachten mein Mann kommt mit dem Auto, dabei haben sie wahrscheinlich bloss ein anderes gehört das so änlich klang.


melden

Können sich Tiere irren?

25.02.2009 um 16:12
@datrueffel
Du kennst Fu auch ?

Vielleicht ist man als Tierhalter einfach geneigt, manchmal "menschliche" Verhaltensweisen zu erkennen. Aber einiges ist auf alle Fälle schon verblüffend.


melden

Können sich Tiere irren?

25.02.2009 um 16:14
Apropos Strategie, was ist denn mit diesen Vögeln die sotun als ob sie Flugunfähig wären oder halt verletzt und damit Feinde von ihren Jungen weglockt?

Ist das nicht auch eine Form vom "täuschen" also irreführen?

krächz

Kolkrabe


melden

Können sich Tiere irren?

25.02.2009 um 16:16
@Realistin
Fu und ich sind ganz digge buddies :D :D :D


Als Tierhalter neigt man definitiv dazu das Verhalten der Lieblinge zu vermenschlichen. Das steht außer Frage.

@AtheistIII
@intruder

Das Schimpansen lügen und zwar bewusst ist mir neu. Ich weiss, dass Sie "tricksen" können um etwas zu erreichen, aber lügen? Hat einer von euch da evtl. nen Link?

*blubb*


1x zitiertmelden
quaphytron Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können sich Tiere irren?

25.02.2009 um 16:18
oft kupfern sich ja die Tiere die Eigenschaften des Herrchens ab, viell. soll so mancher Irrtum einfach nur zur Unterhaltung dienen, es sei denn ne unschuldige Maus tappt in so ne grausame Mausefalle...

Eben fiehl mir noch ein, warum sollte eigdl. ein Irrtum schlecht sein, wer kennt schon seinen Weg Haargenau, ein bissl rumirren kann ja nicht schaden ;)

aber ich bin mir dessen bewusst, dass es Wesen gibt, die nicht irren können... Aufgrund von logischen Erfahrungen........... :}


melden

Können sich Tiere irren?

25.02.2009 um 16:18
Das Katzen niederträchtige, berechnende Geschöpfe sind, beweist dieser interessante Film:

Youtube: Cat Man Do - Simon's Cat | SHORTS #1
Cat Man Do - Simon's Cat | SHORTS #1
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Können sich Tiere irren?

25.02.2009 um 16:20
Unsere Hündin hat auch eine bemerkenswerte Taktik, wenn sie auf die Couch will und sie keinen Platz hat....
Sie geht zur Tür, dreht sich dann um und schaut uns an.
Natürlich steht einer von uns (meistens mein Schatz) auf, damit sie raus kann....
In dem Moment rennt sie ganz schnell zur Couch und hüpft drauf. :)

Allerdings funktioniert dieser Trick nicht immer, denn wenn sie gerade raus war, steht natürlich keiner auf. Da hat sie sich dann geirrt ;)


melden

Können sich Tiere irren?

25.02.2009 um 16:21
@datrueffel

http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/delta/64304/index.html

Ist nicht viel, aber immerhin. Wie gesagt, meiner Meinung nach könnte es sich auch um eine egoistische Strategie handeln, die der Mensch als Lügen auslegt.


melden

Können sich Tiere irren?

25.02.2009 um 16:22
Irrtum? *wegduck* :D

/dateien/mg49387,1235575343,igelburst


melden

Können sich Tiere irren?

25.02.2009 um 16:26
Laut Hauser haben Tiere keine Moral, sie hegen keine Gefühle wie Schuld, Scham, Mitgefühl oder Verlegenheit, weil sie eben kein Bewusstsein ihrer selbst habe
das hab ich aus dem Link von Intruder (dafür danke ;))

Tiere empfinden kein Mitgefühl?! Das sehe ich als Falschaussage an. Wieso trauern, dann Elefanten? In der Herde trauert dann nicht nur das Tier, was dem verstorbenem am nächsten stand, sondern die ganze Herde. Für mich ist die Trauer eines "unbeteiligten" Tieres sehr viel Mitgefühl.

Okay, das ist aber ein anderes Thema :D

@BlackPearl
der Igel irrt sich nicht.....es liegt an der Bürste :D

*blubb*


melden

Können sich Tiere irren?

25.02.2009 um 16:28
Der Nymphensittich meiner Eltern hat immer die alte Katze geärgert. Die hatte richtig Angst vor ihm.

Nun ist ne neue Katze im Haus und er dachte natürlich gleich "Ui neues Spielzeug". Diese hat aber nun keine Angst vor ihm und er hat ein zwei mal eine gefangen. Ist Gott sei Dank nix passiert, aber dieser kleine Irrtum hätte auch böse ausgehen können. :D


melden

Können sich Tiere irren?

25.02.2009 um 16:32
Hund rettet seinen Kumpel

https://www.youtube.com/watch?v=bHM-hfDQdJg (Video: Ein tierischer Held)


melden
quaphytron Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können sich Tiere irren?

25.02.2009 um 16:37
Krass, soviel Zivilcourage hat evtl. nicht mal Obama ... :D


melden

Können sich Tiere irren?

25.02.2009 um 16:39
@antigone44

Das Video kenne ich...es ist so verdammt traurig :(

Kennt ihr das hier? ;)

Youtube: Wahre Liebe True Love
Wahre Liebe True Love
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

melden