Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Berufsquerulanten

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berufsquerulanten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Berufsquerulanten

05.05.2009 um 23:40
Moin moin liebe Sportsfreunde ;)!

Vielleicht hat der eine oder andere die Reportagen von ,,Exklusiv die Reportage" von heute (5.5.09) auf RTL2 gesehen oder es schon selbst erlebt, Stichwort: Berufsquerulanten.

Ich hab mich ja bald schlapp gelacht, als ich gesehen habe, mit was für Schwachsinn sich manche Leute beschäftigen.
Zwei Beispiele: Da läuft ein Rentner durch die Gegend und beschwert sich in allen möglichen Geschäften über die Hintergrundmusik - obwohl er in den betreffenden Läden überhaupt nichts kauft.

Und absolut genial fand ich ja den Versuch von einigen Rentnern, dem Schornsteinfeger den Zutritt zu Haus und Grundstück zu verwehren. Grund?
Der Schornsteinfeger und seine Gehilfen würden ,,vom Verfassungsschutz" kommen, weil diese sich weigern würden, das Geld für die Arbeit des Fegers zu bezahlen.
Klingt ,,logisch", nicht wahr? :D
Der Staat hat ja auch ein riesiges Interesse daran, Verweigerer der Schornsteinfegerbezahlung zu bespitzeln :P.


Dann gibt es noch so bekannte Leute wie ,,Knöllchen-Horst", der sogar schon einen Rettungshubschrauber wegen Falschparkens angezeigt hat oder ,,Prozess-Dieter", der schon mal wegen einer Klobürste vor Gericht zieht :D.


Ich würde gerne mal fragen: Was haltet ihr davon? Was haben diese Leute eigentlich für Probleme, wie kommen sie dazu, sich über absolute Nichtigkeiten zu beschweren und sogar Gerichtsverfahren am Stück zu führen?
Haben diese Leute psychische Probleme, haben sie buchstäblich nichts anderes zu tun?


Und sollte man irgendwann einfach mal ständige Klagen wegen solchem Schwachsinn verbieten?
Habt ihr auch schon solche Personen kennengelernt?

Anzeige
2x zitiertmelden

Berufsquerulanten

05.05.2009 um 23:44
Nettes Thema, nur leider gibt es nichts her, dass man nicht googeln kann...
Oder hier:
Wikipedia: Querulant
Oder hier:
Wikipedia: Querulantenwahn
Zitat von KcKc schrieb:Habt ihr auch schon solche Personen kennengelernt?
Gibt's auf allmy zu Hauf. :D


melden

Berufsquerulanten

05.05.2009 um 23:50
Wollte auch schon mal ein paar Polizeibeamte zurechtrücken, als sie falsch herum in eine Einbahnstraße fuhren, aber da ich mit bei ihnen im Auto hinten auf der Rückbank saß, hab' ich's mir dann doch verkniffen. :D

Sollen die doch machen was sie wollen.
Ich würde mich über solche Leute nur amüsieren.


melden

Berufsquerulanten

05.05.2009 um 23:50
@22aztek

Ja gut, das allwissende Wikipedia kennen wir ja schon, hätte mich auch gewundert, wenn dort nichts zum Thema stünde :P.

Aber trotzdem finde ich das ein interessantes Thema in der Rubrik ,,Menschen".

Mir scheint es ja manchmal, dass einige Leute das schon regelrecht als Hobby betreiben, nur weshalb?

Ah und auf Allmy soll es auch solche Leute geben? Also ich weiß ja, dass die Hinterkaifeckianer keine Einmischung von ,,Aussenstehenden" mögen, die nicht ALLE Beiträge im Thema gelesen haben, aber sonst habe ich sowas noch nicht bemerkt :D


1x zitiertmelden

Berufsquerulanten

05.05.2009 um 23:55
@Bukowski

Ja, wie schon gesagt, ich hab auch richtig gelacht, als ich das mit den Schornsteinfegern gesehen habe, die angeblich vom Verfassungsschutz kommen würden :D.

Es ist ja auch kein Ding, wenn man sich drüber aufregt, weil die Nachbarn ständig kläffende Hunde im Garten haben. Bei mir zu Hause haben wir auch zwei Hunde, die ab und an bellen, aber wir hatten auch mal Nachbarn mit Dackeln, die ungelogen wie verrückt gebellt haben, andauernd.

Aber es gibt ja Leute, die regen sich drüber auf, weil quasi ein Eichenblatt aus dem Nachbargarten auf ihren Englischen Rasen fällt.


1x zitiertmelden

Berufsquerulanten

05.05.2009 um 23:58
@Kc

Wiki sagt's ja: Psychische Störung... aber ich war da trotzdem zu voreilig, eigentlich sehe ich in dem Fall keinen Grund nicht zu diskutieren.
Zitat von KcKc schrieb:aber sonst habe ich sowas noch nicht bemerkt
Klar, die "leben" hier in der Regel nicht lange genug um bemerkt zu werden. :D
Aber mal im Ernst, ich kann's nicht ausstehen wenn der Opa mit der Kamera im Fenster vor der Einfahrt auf der Lauer liegt... ein Tarnanzug dazu und das Bild ist perfekt. Oder wenn sich die Oma darüber aufregt, dass im Supermarkt eine Milchtüte verkehrtherum steht...


melden

Berufsquerulanten

06.05.2009 um 00:09
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Aber es gibt ja Leute, die regen sich drüber auf, weil quasi ein Eichenblatt aus dem Nachbargarten auf ihren Englischen Rasen fällt.
Da würde ich aber auch zum Tier werden. :D ;)


Entweder man ignoriert solche Leute, oder man belächelt sie, oder man regt sich über sie auf, aber wirklich was gegen sie machen kann man eigentlich nicht, sollten sie nicht auf irgendeine Art das Gesetz brechen.

Hab' da auch mal einen Bericht über Pedanten gesehen.
Da lief einer regelmäßig die Tankstellen ab, füllte sich einen Liter Benzin in einen Kanister und wog ihn dann nach um zu schauen ob es wirklich ein Liter ist. Das ist noch relativ harmlos und vielleicht auch gar nicht so schlecht.

Der Selbe ist auch an Geschäften vorbeigegangen und schaute sich alles im und am Geschäft ganz genau an, und sollte irgendwas nicht im Rahmen des Gesetzes sein, sollte vielleicht der Inhaber nicht an der Tür stehen, oder irgendetwas anderes lapidares, schrieb er sich das auf und leitete es an die Behörden weiter.

Das nachprüfen des Liters Benzin, ist eine gute Sache, weil dadurch Betrug aufgedeckt werden könnte, aber das Anklagen von Geschäftsinhabern weil ihre Namen nicht auf der Tür des Geschäftes stehen ist einfach nur hirnrissig, denn durch das Fehlen der Namen wird keinem geschadet, es geht der Person nur gegen den Strich.

Solche Menschen haben es schwer einzuschätzen, welche Dinge wichtig sind und welche eher unwichtig sind. Für sie ist alles gleich wichtig.

Wenn jemand auf der Autobahn, auf der eine Geschwindigkeitbegrenzung von 130km/h herrscht, 131km/h fährt, ist das für diese Menschen genau so ein Verbrechen was zur Anklage führen sollte, wie ein Raubüberfall.

Ein Verbrechen ist ein Verbrechen ist ein Verbrechen.


melden

Berufsquerulanten

06.05.2009 um 00:14
Zitat von KcKc schrieb:Und absolut genial fand ich ja den Versuch von einigen Rentnern, dem Schornsteinfeger den Zutritt zu Haus und Grundstück zu verwehren
Willkommen in Deutschland... :D


melden

Berufsquerulanten

06.05.2009 um 00:24
Und dann gibt es ja noch diese Leute, die das gesamte ,,Bundeskleingartengesetz" auswendig kennen, wahrscheinlich für das höchste überhaupt halten und dann losziehen und in ihren Schrebergartensiedlungen Hilfssheriff spielen :P.

Aber was ich auch nicht verstehe:
Die müssen doch merken, dass sie sich damit total unbeliebt machen! Wer mag schon Leute, die einen ständig nerven, weil die Gartenzwerge nicht ,,der Norm" entsprechen, um es mal etwas überspitzt zu sagen?


melden

Berufsquerulanten

06.05.2009 um 01:11
Und dann haben wir typen wie Syndrom-KC der sich ausschweifend über die Macken und Meisen spleeniger Zeitgenossen auslässt


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berufsquerulanten

06.05.2009 um 08:17
Allmystery: The home of the Berufsquerulanten!


melden

Berufsquerulanten

06.05.2009 um 08:36
tja hört sich lustig an, nur wenn so ein typ in der nähe wohnt und uns selber das leben schwer macht, wirds nicht mehr so lustig.
kürzer zusammengefaßt:
meine mittlerweile ehefrau wohnte mit ihren eltern in einer dörflichen kleineren stadt in der voreifel. alles friede freude eierkuchen, halt landschaftlich schön mit hahnengekrähe und glockengeläut am sonntag in der frühe etc.
dann kaufte ein ehepaar mittleren alters (er pädagoge sie hausfrau aber gelernte rechtsanwaltsgehilfin) kinderlos, mit genügend geld ein älteres bauenranwesen und baute es zum tollen wohnhaus um, mit großem künsteratelier und und und.
noch immer friede, freude eierkuchen, gerne wurden auch mal die dienste der nachbarn im anspruch genommen um etwas zu tronsportieren etc. also ganz nette nachbarschaft.
doch dann! erste anzeige weil die hähne auf den benachbarten bauernhöfen zu früh und zu laut krähten (hallo auf einem dorf!)
zweite anzeige weil landwirte gülle aufgebracht hatten obwohl es erst stunden später regnete (die felder waren soweit entfernt das man sie von deren haus kaum sehen konnte, ich weis nicht wie riechen)
zahlreiche anzeigen, weil die landwirte im sommer zu früh bzw. noch nach 22 uhr oder noch schlimmer während der mittagsruhe "lärm" verursachten imdem sie mir ihren tracktoren durchs dorft zum feld fuhren, bzw. zurück.
dann wurde es richtig gut. anzeigen wegen steuerhinterziehung, weil ein landwirt auch eier oder kartoffel an die dorfbewohner verkaufte und dies doch bestimmt nicht stuerlich angegeben hatte (die hatten davor übrigend auch ihr gemüse dort gekauft).
dann die beliebten anzeigen wegen falsch parkens, laufenlassen eines motors im stillstand (eigentlich wurde rangiert um zb. anhänder an einen traktro zu hängen, aber egal) der arme dorfscheriff ist damals nur noch total genervt gewesen (natürlich hatte auch er eine anzeige bekommen, eine dienstaufsichtsbeschwerde weil er gesehen wurde, dass er doch länger pause machte, als er eigentlich durfte (ihn spät abends privat anrufen, weil ihr hund weggelaufen war, war natürlich was anderes)
ok, nach einem guten halben jahr hatte fast jeder im dorf eine anzeige oder zumidnest ermahnede worte von diesen "neuen nachbarn" erhalten. logo ich auch, was mach ich auch laut die autotüre zu, wenn ich meine freundin von der disco heimfahre und außerdem wäre es ja wohl sittlich verwerflich, dass ihre eltern dulden würden, das ich dort häufiger übernachte, jawohl! (hallo ich war 20, sie fast 19).
das problem wurde auf ländliche weise gelöst. nach einer erneuten klageaktion des ehepaares, dann an einem sonntag morgen. es fuhren zur gleichen zeit 3 güllewagen vor das anwesen und haben es mit ihren güllepumpen "besudelt" um es man vorsichtig auszudrücken. hallo ,das hat wirklich gestunken. natürlich gab es anzeigen, doch alle konnten den anderen gute allibies geben. incl. dorfpfarrer und dorfpolizist. keiner hat was gesehen und alle waren doch sonntagsfrüh nach der kirche auf dem schützenfest.
tja sei dem gab es keine klagen mehr und die städter sind einige monate später wieder weggezogen. in die stadt! natürlich haben sie den bauernhof mit guten gewinn verkauft. zum glück an ein ganz nettes paar, mit kindern, hund und pferd und spaß am ländlichen leben.
oh sche.... jetzt habe ich grad einen roman geschrieben.
der eifelyeti


melden

Berufsquerulanten

06.05.2009 um 08:42
Berufsquerulanten hoert sich so herabwuerdigend an. Ehrenamtler finde ich passender.


melden

Berufsquerulanten

06.05.2009 um 11:19
@Warhead

Falls du mich mit ,,Syndrom-Kc" meinst, erbitte ich mir mal etwas mehr Respekt :D!
Schließlich habe ich auch die Verschwörungstheorienverschwörung aufgedeckt, also bitte :P


Ich glaube ja, dass es zwei größere Arten von Berufsquerulanten gibt:

1. Hobbyquerulanten
2. Hilfssheriffs

Hobbyquerulanten betreiben ständige Klagen quasi als Sport, es macht ihnen Spaß, anderen Menschen mit jeder Kleinigkeit auf die Nerven zu gehen, ohne Rücksicht auf Verluste.
Hilfssheriffs dagegen wollen sich als Hüter der Ordnung und der Gesetze hervortun und damit Respekt und Anerkennung ernten. Normalerweise ist genau das Gegenteil der Fall.


melden

Berufsquerulanten

06.05.2009 um 11:42
Ooouch...die Möchtegerndeputys sind die schlimmsten,kleine fiese Denunazianten vollgestopft mit Minderwertigkeitskomplexen,dienern doof und devot vor jeder Uniform


melden

Berufsquerulanten

06.05.2009 um 12:12
@Kc
„Haben diese Leute psychische Probleme, haben sie buchstäblich nichts anderes zu tun?“

Da ich nicht verallgemeinern will und nicht jeden Querulanten persönlich kenne, müsste ich mal raten ohne pauschalisieren zu wollen. Ich glaube das Einsamkeit, Verbitterung, eigene Unzufriedenheit und Neid die Ursachen sein könnten.

„Und sollte man irgendwann einfach mal ständige Klagen wegen solchem Schwachsinn verbieten?“

Das wird nicht möglich sein, da man hier in die Grundrechte eines Bürgers eingreifen müsste. Damit wollen wir gar nicht erst anfangen. Aber diese Leute sind eine ganz schöne Belastung für unsere Justiz, die schon viel zu wenig Zeit hat sich um die wichtigen Dinge zu kümmern.

„Habt ihr auch schon solche Personen kennengelernt?“

Oh ja, ich hatte auch schon einmal einen Zettel auf der Windschutzscheibe, weil ich angeblich ein bisschen zu weit rechts geparkt habe.
Seid ich mit Hilfe der Wasserwaage einparke habe ich keine Probleme mehr. 


melden

Berufsquerulanten

06.05.2009 um 12:17
@Kc
"Aber es gibt ja Leute, die regen sich drüber auf, weil quasi ein Eichenblatt aus dem Nachbargarten auf ihren Englischen Rasen fällt."

Eichenblatt, das geht ja gar nicht. Sofort den Baum fällen. Vielleicht ist ja der Schornsteinfeger vom Verfassungsschutz bereit dabei zu helfen. :)


melden

Berufsquerulanten

06.05.2009 um 12:21
@eifelyeti
Ja solche Leute können sehr penetrant werden.

Andererseits finde ich es sehr schlimm dass immer so viele Landwirte auf dem Lande wohnen. :)


melden

Berufsquerulanten

06.05.2009 um 12:39
@Warhead
"Ooouch...die Möchtegerndeputys sind die schlimmsten,kleine fiese Denunazianten vollgestopft mit Minderwertigkeitskomplexen,dienern doof und devot vor jeder Uniform"

Ja, die Möchtegerndeputys möchten ja auch einmal eine Uniform tragen, damit sie wenigstens einmal etwas haben was ihnen steht.


1x zitiertmelden

Berufsquerulanten

06.05.2009 um 12:42
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Ja, die Möchtegerndeputys möchten ja auch einmal eine Uniform tragen, damit sie wenigstens einmal etwas haben was ihnen steht.
/dateien/mg53898,1241606525,rimshot

:D


melden

Berufsquerulanten

06.05.2009 um 12:43
Hier gabs mal ne freiwillige Polizeireserve,die durften sogar mit ner Kanone rumlaufen

http://www.cilip.de/ausgabe/66/wieland.htm


Anzeige

melden