Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Berufsquerulanten

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berufsquerulanten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Berufsquerulanten

06.05.2009 um 13:00
@Warhead
„die durften sogar mit ner Kanone rumlaufen“

Oh, halte ich für gefährlich. Wenn Personen mit geringer Reife auch nur den Hauch von Macht bekommen, kann das schlimm ausgehen. Ich habe schon erlebt, das Klassensprecher „ihre Macht“ missbrauchten.

Anzeige
melden

Berufsquerulanten

06.05.2009 um 13:10
@Waldfreund

Schleswig-Holsteinisches Schulgesetz
(Schulgesetz - SchulG)

Vom 24. Januar 2007*
* Verkündet als Artikel 1 des Gesetzes zur Weiterentwicklung des Schulwesens in Schleswig-Holstein vom 24. Januar 2007 (GVOBl. S. 39)

Fundstelle: GVOBl. 2007, S. 39


§ 81
Schülervertretung in der Schule
(1) Die Schülervertretung in der Schule besteht aus der Klassensprecherin oder dem Klassensprecher, der Klassensprecherversammlung und der Schülersprecherin oder dem Schülersprecher. An Grundschulen und Klassen in Justizvollzugsanstalten können nur Klassensprecherinnen und Klassensprecher gewählt werden; ihre Tätigkeit beschränkt sich auf den Bereich der Klasse.

(2) Die Schülerinnen und Schüler einer Klasse wählen die Klassensprecherin oder den Klassensprecher aus ihrer Mitte. Ihr oder ihm ist Gelegenheit zu geben, Fragen der Schülervertretung mit der Klasse zu erörtern. Wird der Unterricht nicht im Klassenverband erteilt, wählen die Schülerinnen und Schüler einer Jahrgangsstufe für je 15 Schülerinnen und Schüler eine Vertreterin oder einen Vertreter für die Klassensprecherversammlung.

(3) Die Klassensprecherversammlungen der weiterführenden allgemein bildenden Schulen bestehen aus den Klassensprecherinnen und Klassensprechern. Durch Statut (§ 84 Abs. 10) kann vorgesehen werden, dass der Klassensprecherversammlung weitere Schülerinnen und Schüler angehören und Schülerversammlungen einberufen werden können. Die Klassensprecherversammlung kann aus ihrer Mitte einen Vorstand wählen.

(4) Die Schülersprecherin oder der Schülersprecher wird von den Schülerinnen und Schülern gewählt; im Statut (§ 84 Abs. 10) kann die Wahl durch die Klassensprecherversammlung vorgesehen werden. Die Schülersprecherinnen und Schülersprecher von Schulen eines Schulträgers können eine Arbeitsgemeinschaft bilden.





Na, mit der "Macht" der Klassensprecher kann es soweit ja nicht her sein.


melden

Berufsquerulanten

06.05.2009 um 13:41
@Doors

Gut das bei uns immer alles so genau geregelt ist. :)

In der Praxis sah es so aus. Als sie gewählt wurde, hatte sie drei Mitschülerinnen die sie ohnehin nicht leiden konnte, gemaßregelt weil sie angeblich so laut lachten. Das haben wir aber alle gemacht. Sie sprach dann auch im Namen der Klasse. “ Wir finden das ihr Euch störend verhaltet usw…“
Ich war da ganz anderer Meinung. Wer mich kennt weiß wie ich es „liebe“ wenn jemand für mich denkt, oder in meinem Namen spricht. Nach einer heftigen Diskussion gab sie ihr Amt dann auf. Seitdem hatte ich eine neue „Freundin“.

Also für mich war das schon eine Art Machtmissbrauch, durch das Amt gestärkt und mit Hilfe von Verbündeten wollte sie eine Rechnung mit den drei Mitschülerinnen begleichen.

Das war jetzt ein Beispiel von Machtmissbrauch in den Anfängen. In unserer Geschichte gibt es da natürlich ganz andere Beispiele. Aber alles fängt ja einmal klein an.


melden

Berufsquerulanten

06.05.2009 um 13:48
@Doors
Der Fall sollte ein Beispiel dafür sein, wie schnell sich manche Leute verändern, sobald sie auch nur ein kleines Amt haben.

Die Schülerinnen waren Ausländerinnen und hatten auch deshalb einen schweren Stand.


melden

Berufsquerulanten

06.05.2009 um 21:51
@Waldfreund

Das stimmt allerdings.
Gib den Leuten das Gefühl, dass sie eine Macht oder ein Amt haben, schon kommen sie sich unheimlich wichtig vor, selbst wenn es nur irgendeine Kleinigkeit ist.

Wie heißt es so schön: Macht korrumpiert.


melden

Berufsquerulanten

07.05.2009 um 14:48
Ich bin auch Querulant.
Im Supermarkt dürfen keine Schlangen sein. Die gehören in den Zoo ^^
Auch die Handwerker sind nicht mehr das was sie mal waren, die benutzen heutzutage Bohrmaschinen anstatt ihrer Finger! Ein Skandal ist das!!!

Wir hatten auch schon so tolle Vermieter. Die wollten ja am liebsten ständig unsere Wohnung kontrollieren, Mittags sollten wir doch bitte nicht auf die Terrasse und Besuch mit Hund war schonmal ganz verboten...


melden

Berufsquerulanten

07.05.2009 um 14:50
Hätte ich in der Schule Macht gehabt, hätte ich sie alle Fertiggemacht und den Sportunterricht abgeschafft.
Als Klassensprecher kamen eh nur entweder völlig verblödete die selber nichts organisieren konnten oder übereifrige Mädchen, die der FDJ hätten beitreten können.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: