Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sich wiederholender Alptraum ?

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alptraum Hilfe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sich wiederholender Alptraum ?

13.09.2009 um 17:50
achso sollte ich dazu sagen, das ich mich nicht entsinne unbedingt krank gewesen zu sein, als die träume da waren. Dieses Übelkeitsgefühl kam eher durch den Traum, durch diese sehr sehr schnelle "gefühlte" Bewegung in dem unendlichen raum. Das war ein Gefühl was wirklich durch den Traum verursacht wurde, da bin ich mir sicher. Auch wenn man sagt, dass im Traum Dinge wahrgenommen werden die das Unterbewusstsein reinprojeziert durch die Restwahrnehmung reinprojeziert.

Ich beispielsweise habe hier im Zimmer diese komischen 1,5L-Plasteflaschen ausm Lidl. In der Nacht ist die Heizung aus, das Zimmer kühlt ab, und die leeren zugeschraubten Flaschen verlieren an Druck, da die Luft in ihnen abkühlt und sich zusammenzieht. Wenn das ausreichen stark passiert, dann knackt die Flasche weil sich die Plaste verzieht. Just in dem Moment passiert im Traum immer irgendwas und zeitgleich höre ich das knacken der Flasche. Echt ne krasse Leistung vom Hirn ;D

Anzeige
2x zitiertmelden

Sich wiederholender Alptraum ?

13.09.2009 um 17:59
@VoOvu

ehmm ja das war in ner Tv zeitschrift und da war nen artikel von gallileo oder welt der wunder eins von beidem wars und die haben da was davon geschrieben...


melden

Sich wiederholender Alptraum ?

13.09.2009 um 18:30
Ja Delirium ist schon klar, kann natürlich auch durch bestimmte Medikamente bedingt sein.
Aber mich wunderts nur, warum, falls wir unter diesen Umständen diese Symptomatik hätten, wir alle diese gleichen Erfahrungen gemacht haben. Liegt hier ein psychologischer Hintergrund vom Unterbewusstsein des Menschen?

Aber endlich finde ich mal jemanden, der genau solche Erfahrungen machen durfte.


PS: Jedes mal nach diesem Traum, wenn ich aufwachte, war ich komplett nass geschwitzt und meistens war ich dann so erleichtert, dass der Traum vorbei ist. Oft wusste ich aber, dass es ein "Traum" ist, aber ich konnte nicht aufwachen oder diese aufhalten. Ebenfalls vermochte ich jedes mal meinen Herzschlag ziemlich stark schlagen zu verspüren, ich war nur erleichtert als der Traum zu Ende war, fast euphorisch ist dieses Gefühl. Veilleicht ist es ja bei euch auch so ähnlich.


2x zitiertmelden

Sich wiederholender Alptraum ?

13.09.2009 um 20:00
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Erläutere doch mal diese "Gefühle" kurz vorm einschlafen (sofern du es nicht schon getan hast).
@Mr.Dextar

Ok, also alles fängt eigendlich ganz normal an. Ich bin müde leg mich ins Bett und reflektiere noch einwenig über den Tag. Dann kurz vorm "einschlafen" kommt plötzlich für wenige Sekunden dieser Drückende Schmerz und dieses Wirren Traumbilder.

Nach ablauf der Sekunden, bin ich immer leicht perplex und orientierungslos.
Deswegen öffne ich die Augen schau mich in meinem Schlafzimmer um,
und schlafe dann "Normal" ein.
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Ich selbst hatte nie solche Alpträume, die sich innerhalb einer derart großen Zeitspanne ereigneten. Soviel dazu im Vorfeld.

Aber wieso tendierst du direkt auf einen Alptraum? Könnte es nicht einfach ein normaler Traum sein, der sich eben wiederholt? Ich meine, der "Inhalt" ist jetzt nicht so gruselig.
Nunja er wiederholt sich ja, wie schonmal geschrieben, nicht wirklich!

Diese "5 Sekunden" sind blos von meinem Körper, ohne meinen Willen, ausgelöste "Erinnerungen". An diesen Schlimmen Alptraum, den ich mit 4 hatte.

Dieses Gefühl (und das ist ein sehr schlimmes Gefühl das man überall erkennen würde)
hatte ich mit 4 in diesen Alptraum gehabt, und erlebe es nun (in einer Kurzversion) alles nochmal in diesen "5 Sekunden". (Dazu muss ich sagen diese "5 Sekunden" velaufen nicht periodisch sondern kommen wann sie wollen, so ca 2 mal im Monat.)

Und ja in meiner Kindheit war das ein sehr schlimmer "Alptraum" für mich.
Wäre es ein normaler gewesen würde ich mich jetzt nichtmehr dran erinnern...


Aber durch diese Seltsamen Vorfälle habe ich ja nichtmal die Möglichkeit ihn vergessen zu dürfen
Zitat von diggaa1984diggaa1984 schrieb:Ich beispielsweise habe hier im Zimmer diese komischen 1,5L-Plasteflaschen ausm Lidl. In der Nacht ist die Heizung aus, das Zimmer kühlt ab, und die leeren zugeschraubten Flaschen verlieren an Druck, da die Luft in ihnen abkühlt und sich zusammenzieht. Wenn das ausreichen stark passiert, dann knackt die Flasche weil sich die Plaste verzieht. Just in dem Moment passiert im Traum immer irgendwas und zeitgleich höre ich das knacken der Flasche. Echt ne krasse Leistung vom Hirn ;D
@diggaa1984

Ja sowas habe ich auch, z.B. wenn mich jemand während des Träumens berührt, berührt mich jemand in einem Sinnvollen Zusammenhang im Traum.
Aber back to Topic
Zitat von GingerAleGingerAle schrieb:PS: Jedes mal nach diesem Traum, wenn ich aufwachte, war ich komplett nass geschwitzt und meistens war ich dann so erleichtert, dass der Traum vorbei ist. Oft wusste ich aber, dass es ein "Traum" ist, aber ich konnte nicht aufwachen oder diese aufhalten. Ebenfalls vermochte ich jedes mal meinen Herzschlag ziemlich stark schlagen zu verspüren, ich war nur erleichtert als der Traum zu Ende war, fast euphorisch ist dieses Gefühl. Veilleicht ist es ja bei euch auch so ähnlich.
@GingerAle

Ich denke das war für mich früher mit 4 sicher erlösend entlich wieder aufwachen "zu dürfen". Meine Mutter hat ja während der 2 Stunden die ganze Zeit mich versucht aufzuwecken.

Aber mit jedem "Stupser" ist ein neues geometrische Gebilde zu mir geflogen und hat das schmerzhafte "Drücken" verursacht.

Sie hat mir auch gesagt das sie nach einer halben Stunde aufgehört hat mich zu berühren, da ich immer Schmerzverkranfter aussah. Aber sie war halt die ganze restliche Zeit trozdem noch neben mir gesessen.

Als ich dann aufgwacht bin war ich "orientierungslos" und hatte mich gewundert warum die Zeit so schnell vergangen war und was ich in ihrem Bett gemacht hatte.
Später, hat sie erzählt, habe ich ständig was von fliegenden Würfeln und Würsten (geomertischen Figuren) erzählt die mich erdrücken wollten. Aber sie hatte nicht verstanden das das in zusammenhang mit meinem Alptraum stand.

"Ich" wär wärend dem ganzen Traum nich richtig bei Bewusstsein. Ich war eher ein "Beobachter" der nicht in die handlung eingreifen könnte, aber alles richtig miterlebt habe.

Blos jetzt durch diese "5 Sekunden" und durch die Erzählungen meiner Mutter. Kam ich drauf was passiert war.



Gruß,
Voovu


1x zitiertmelden

Sich wiederholender Alptraum ?

13.09.2009 um 20:15
@VoOvu
Zitat von VoOvuVoOvu schrieb:Ok, also alles fängt eigendlich ganz normal an. Ich bin müde leg mich ins Bett und reflektiere noch einwenig über den Tag. Dann kurz vorm "einschlafen" kommt plötzlich für wenige Sekunden dieser Drückende Schmerz und dieses Wirren Traumbilder.

Nach ablauf der Sekunden, bin ich immer leicht perplex und orientierungslos.
Deswegen öffne ich die Augen schau mich in meinem Schlafzimmer um,
und schlafe dann "Normal" ein.
und
Zitat von VoOvuVoOvu schrieb:Und ja in meiner Kindheit war das ein sehr schlimmer "Alptraum" für mich.
Wäre es ein normaler gewesen würde ich mich jetzt nichtmehr dran erinnern...

Aber durch diese Seltsamen Vorfälle habe ich ja nichtmal die Möglichkeit ihn vergessen zu dürfen
Nun, demzufolge ist dieser Alptraum in deiner Kindheit sehr prägend gewesen. Ich kann zwar aus eigener Erfahrung bestätigen, dass solch "surrealere" bzw. abstraktere Alpträume jemanden als Kind gut schocken können, da man in dem Alter nicht weiß, wie man damit umgehen soll, jedoch war bei mir keiner so "intensiv", dass ich noch heute an den Folgen mehr oder weniger leide - so wie du ja.

Ich denke, das hat sich so in dir manifestiert und diese Anfälle sind schon "obligatorisch". Du solltest einen Weg finden, diese Dinge zu verarbeiten. Das muss nicht gleich mithilfe eines Psycho-Doc sein.
Diesen Weg allerdings musst du finden. ;)


1x zitiertmelden

Sich wiederholender Alptraum ?

13.09.2009 um 22:21
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Ich denke, das hat sich so in dir manifestiert und diese Anfälle sind schon "obligatorisch". Du solltest einen Weg finden, diese Dinge zu verarbeiten. Das muss nicht gleich mithilfe eines Psycho-Doc sein.
Diesen Weg allerdings musst du finden.
Danke für den Tipp,

ich werde, wenn ich wieder solche "Kurz-Träume" habe, meinen Tagesablauf aufschreiben. Ich denke nach 5 - 7 Mal werde ich eine Gemeinsamkeit feststellen können, und den Grund des Ganzen finden.

Einen möglichen Grund habe ich schon, Vielleicht, gefunden.

Ich Meditieren täglich 30-50 Minuten, einmal als ich einen Tag keine Zeit zum Meditieren gefunden hatte, bekam ich wieder diesen "Kurztraum".

Aber das war erst einmal, es können tausend andere Gründe vorherrschen.

Wie dem aus sein. Ich meditere ja auch nicht seit ich aus dem Bauch meiner Mutter austrat, sondern hatte ca. mit 13 Jahren damit angefangen. (am Anfang unregelmäßig)

Davor und Danach hatte ich schon immer diese "Kurz-Alpträume". Daraus schließe ich das die Meditations-Auszeit keine Schult tragen kann.

Nunja ich werde weiter beobachten und darüber nachdenken.
Danke an alle, für eure Tipps und Erfahrungen.

@Mr.Dextar
@GingerAle
@caro137
@diggaa1984
@Ikarus23
@sinti
@DerFremde


Ich werde, falls ich ein Ergebniss entdecke, es natürlich sofort posten.


Gruß,
Voovu


melden

Sich wiederholender Alptraum ?

04.12.2009 um 17:08
@GingerAle @Mr.Dextar @caro137 @diggaa1984 @Ikarus23 @sinti @DerFremde

Hallo alle. Ich denke ich habe die Antwort gefunden, welche meinen Traum hervorgerufen haben.

Engelstrompeten

Ja die Zierpflanze. :D

Wir hatte sie früher oft im Haus. Und meine Mutter hatte mir letztens gesagt das ich als Kleinkind öfters "Erde" aus Blumentöpfen gegessen. Nunja irgendwann kam mir der Einfall das da auch mal das ein oder andere Blumenblütenblatt dabei gewesen sein kann.

So Google ich nach Zierpflanzen und meinen "Symptomen"

Und da stieß ich auf Engelstrompeten:

"Rausch
Bei der oralen Einnahme werden die Wirkstoffe rasch resorbiert und es kommt nach einer halben bis einen Stunde zu fiebertraumänlichen Visionen und Illusionen, die sich rasch in Halluzinationen umwandeln, bei denen der Benutzer nicht mehr zwischen Rausch und Realität unterscheiden kann. Diese teilweise sehr erschreckenden halluzinatorischen Erlebnisse können zwischen drei Stunden und drei Tagen (!) (Übergang ins Delirium) andauern."

Quelle: http://www.drug-infopool.de/rauschmittel/engelstrompete.html

Die Dauer passt.
Die Wirkung passt.

Daher auch die Nachwirkungen, die dieser "Rausch" in meinem Gehirn "gespeichert" hat.
(vorm Einschlafen)


(Erschreckend. Schon als Kleinkind Drogen genommen :P.)

Ich will euch nun nicht weismachen das ihr alle (die das auch haben/gehabt haben) Engelstrompeten gekostet haben.
Es steht ja auch im Text "fiebertraumähnliche".
Vielleicht hattet ihr Fieber.
Daher existiert bei euch auch keine meiner Symptomen bis heute (diese "Erinnerung" vorm Einschlafen)

Ich hatte zu der Zeit weder Fieber, noch war ich sonst irgendwie gesundheitlich Angeschlagen.
Das hat allein mein "Kosten" der Pflanze gemacht.

Danke für eure Aufmerksamkeit.

Gruß,
Voovu


melden

Sich wiederholender Alptraum ?

04.12.2009 um 17:25
dann bin ich ja jetzt froh wenn du weißt wovon^^


melden

Sich wiederholender Alptraum ?

05.08.2016 um 00:59
Zitat von diggaa1984diggaa1984 schrieb am 13.09.2009:hm das ist ja interessant, ich hatte als Kind wo man noch fein bei Mutti Mittagschlaf machen musste einen ähnlichen Traum, öfter. Ich würde ihn nicht als Alptraum bezeichnen, obwohl ich nich froh war ihn ständig zu träumen :D

Bei mir was es so, das ich mich (Ich-Perpektive) in einem hellen, nahezu weissen unendlichem Raum befand, in dem ebenfalls geometrische Figuren, ich denke es waren, quader und flache zylinder und ringe, herum"flogen" .. ich hatte immer das Gefühl mich unendlich schnell durch diesen Raum zu bewegen, ohne Ziel ohne wirkende Kraft - und dabei war mir gefühlt immer irgendwie leicht übel. Nicht das ich brechen musste oder sowas, aber dieses Gefühl war da, und das war eigentlich das einzig schlimmer an dem Traum :D .. ich wusste es ist nur ein Traum, und ich konnte dieses Übelkeitsgefühl jedesmal spüren und dachte immer nur "wann is das endlich vorbei" ich konnte diesen Traum nicht wirklich von selbst beenden, obwohl ich wusste ich träume nur. Auch heute kann ich teilweise meine Träume lenken, da ich sehr oft weiss, das es ein Traum ist. Ich muss da irgendwie an der Grenze zum wachwerden sein, denn wenn ich nicht "aufpasse" dann bin ich eben wach, und der Traum is passé .. ich finde dieses Phänomen recht lustig. Leider träume ich sehr wenig um mehr damit zu erfahren.

Den besagten Alptraum habe ich aber schon seit vielen Jahren nicht mehr.
Es gibt momentan nix, was mich regelmäßig in Träumen beschäftigt.
Ich habe hier einer sehr ähnlichen Traum, wie Digga 1984 ihn beschreibt als Kind gehabt, wahrscheinlich mehr als einmal, schließlich ist er mir irgendwie auch in Erinnerung geblieben. Ich hatte das Gefühl ich würde Fallen , und oder mich drehen in einem hellen, weißen unendlichen Raum. Mir wurde sehr schnell Übel in diesem Traum, und ich bin daraufhin wahrscheinlich kurz aufgewacht und habe an was anderes gedacht, und dann gings wieder mit dem schlafen. Der Traum kam glaub ich meistens zu beginn der Schlafphase, also nur im ganz leichten Schlaf, oder an der Schwelle zum Einschlafen. Es kann sein, das der Traum bei mir Stressbedingt war, so hat es sich zumindest irgendwie angefühlt, aber ich kann das wirklich nicht mehr richtig abschätzen. Vor allem weil dieser wirklich nur sehr selten, vllt. sogar nur einmal auftrat.

Wenn ihr neue Erkenntnisse zu diesem Phenomän habt, würde ich diese gerne wissen wollen.
Mit besten Grüßen!!!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: