Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tierquälerei

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tier Quälerei Leben Mensch Art ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Bukowski geschlossen.
Begründung: -

Tierquälerei

04.01.2010 um 18:25
Was haltet ihr von diesem Video? Ja es gibt noch viele andere in Youtube, die man hier besprechen kann.

Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)


Ich habe es mittlerweile kommentiert ( bitte durchlesen ).

Möchte mal eure Meinungen dazu wissen.

Anzeige
melden

Tierquälerei

04.01.2010 um 18:35
Was tun gegen solche Tierquäler?

!!


melden

Tierquälerei

04.01.2010 um 18:42
Jou, hab Deine Kommentare gelesen. Allerdings nur die ersten. Hast Du verstanden, worum es geht in dem Video? Nicht darum, Tiere zu töten und Fleisch zu essen.
Der Titel hier heißt "Tierquälerei", und genau darum geht es da auch. Sind zwei paar Schuhe.

Kein Tier ist so grausam wie der Mensch. Tiere töten andere Tiere in erster Linie um sie zu fressen. Es gibt auch Tierarten, die mit ihren Opfern spielen, sie zum Spaß töten. Nicht jede Katze frisst die gefangene Maus auch auf.
Jedoch, was der Mensch seinesgleichen und anderen Lebewesen antut, in seinem grenzenlosen Egoismus + dem Glauben dass er das höchste Lebewesen sei, das wird von keiner Spezies überboten.


melden

Tierquälerei

04.01.2010 um 19:10
Schau dich mal um, schau nach draußen! Du willst mir erzählen, dass der Mensch nicht das höchste Lebewesen sei? Dan weis ich garnicht wie du ohne den Menschen überleben willst! Und wir töten auch Tiere um sie zu fressen. Da Du das Fleisch kaufst, sorgst auch du für die Produktion, für erneuten Nachschub! Und jetzt darfst du 3x raten wie es aussieht, wenn soeine Salami entsteht. Alles gefoltertes Fleisch. Und wie ich schon erwähnt habe, gibt es unter den Menschen genügend verschiedene Psychen. Du weist auch nicht warum ein Hund über einen Zaun springt und dir an dein Bein beist. Ebenso wie mit der Tierquälerei vom Menschen, wo du genau so wenig weist warum sie die aus ´´Spaß´´ quälen.


1x zitiertmelden

Tierquälerei

04.01.2010 um 19:19
@slayer-sla
Zitat von slayer-slaslayer-sla schrieb:Schau dich mal um, schau nach draußen! Du willst mir erzählen, dass der Mensch nicht das höchste Lebewesen sei?
Das einzige, was uns von Tieren unterscheidet ist der Intellekt, den wir eben (auch) für die Tierquälerei und andere Scheußlichkeiten benutzen. -Macht uns das zu einem "höheren" Wesen, oder ist etwa das Gegenteil der Fall?


melden

Tierquälerei

04.01.2010 um 19:22
@Südlicht
"Es gibt auch Tierarten, die mit ihren Opfern spielen, sie zum Spaß töten. Nicht jede Katze frisst die gefangene Maus auch auf. "

Dennoch tötet die Katze nicht zum "Spaß". Eher um im "Training" zu bleiben.


melden

Tierquälerei

04.01.2010 um 19:27
@22aztek

Natürlich macht uns das zu einem höheren Wesen. Schonmal was von ´´Der stärkere überlebt´´ gehört? Ein Tier ist dumm, es sieht Fleisch und frisst es ohne nachzudenken. Würdest du es fragen ob es 2kg Fleisch will, anstat das, dass die Menschheit überlebt. Würde es das Fleisch nehmen. Komplett ohne nachzudenken. Aber wie willst du den bitte ein Tier bilden? ( hat jetzt allerdings wenig mit dem Thema zutun, oder wie siehst Du das? ).


2x zitiertmelden

Tierquälerei

04.01.2010 um 19:29
Ganz nachdenklich das Video, was mir aber wieder garnicht gefällt, das Ende:

Stoppt Tierversuche - nehmt Kinderschänder.

Als wenn das alles was bringen würde - da hat einer beim Video erstellen nicht nachgedacht.

Gewalt ist immer grausam, egal wem sie geschieht.


melden

Tierquälerei

04.01.2010 um 19:37
@slayer-sla
Zitat von slayer-slaslayer-sla schrieb:Natürlich macht uns das zu einem höheren Wesen. Schonmal was von ´´Der stärkere überlebt´´ gehört?
Klar, ich kann Dir zich tausende Tier- und Pflanzenarten nennen, die wesentlich länger bestehen als der Homo sapiens.
Zitat von slayer-slaslayer-sla schrieb:Ein Tier ist dumm, es sieht Fleisch und frisst es ohne nachzudenken. Würdest du es fragen ob es 2kg Fleisch will, anstat das, dass die Menschheit überlebt.
Würde es das Fleisch nehmen. Komplett ohne nachzudenken.
Ich verstehe was Du meinst, aber Deine Überlegung dahingehend ist ein Trugschluss, denn ein Tier "denkt" in der Gruppe. Die "Gruppe" will als Spezies überleben und die einzige Möglichkeit, die es dazu hat ist eben der Stärkere zu sein. Das hat Darwin schon erkannt. Dem Menschen geht es aber bei senner Lebensweise (bzw. Nahrungssicherung) nicht darum, als Spezies zu überleben (denn das gillt als gesichert), sondern darum einen gewissen Standard aufrechtzuerhalten. -Diese Tatsache ist keine, die man als ein übergeordnetes Attribut des Menschen ansehen kann, denn er zerstört damit eben das, worüber er "steht".


1x zitiertmelden

Tierquälerei

04.01.2010 um 19:46
Schade, Du verstehst mich irgendwie nicht.

Der Mensch isst Fleisch -> das ist vollkommen okay, denn das ist Natur.
Ich ess auch Fleisch, wenn auch wenig. (Aber Pflanzen sind ja auch Lebewesen)
Das Video hat aber nichts mit Fleischproduktion zu tun. Die Sachen, die da gezeigt werden, sind nicht notwendig um Fleisch zu bekommen.

Trotzdem erlaube ich mir, den Menschen nicht für das höchste Lebewesen zu halten. Er hat lediglich die meiste Macht, aber das muss ich (übrigens selbst Mensch ;-)) ja deswegen nicht gut finden. Einher mit seiner Macht geht eine große Verantwortung. Aber der Mensch handelt insgesamt nicht sonderlich verantwortungsbewusst, er zerstört, wohin er tritt, hat Spaß am Quälen von Seinesgleichen und anderen Lebewesen. Aber dafür wird er eines Tages die Quittung tragen, indem er sich selbst, seine eigene Spezies auslöscht.

Der beißende Hund folgt seinem Instinkt, er will sich entweder verteidigen oder spielen.
Nun kann man ja sagen, gut, der Mensch folgt ja auch nur seinen Instinkten.
Aber hey, war da nicht was von wegen "intelligenteste Spezies"? Der Mensch hat sowas entwickelt wie Moral, Gewissen, Empathie (= Mitgefühl). Allein, dass wir uns über sowas Gedanken machen - wir können in der Regel fühlen, ob wir jemandem Leid zufügen, und wir können uns gegen unsere Instinkte wehren. Wenn es denn Instinkte sind. Ich halte Qual und Folter eher für die Errungenschaften des modernen Menschen. Als Neandertaler war der Mensch wie jedes andere Tier auch, nur dass er andere Jagdmethoden hatte und Feuer machen konnte. Getötet wurde aber dennoch nur zum Zwecke des Überlebens und der Selbstverteidigung.

Nun hat der Mensch sich weiterentwickelt. Das hat für ihn selbst und den Rest des Planeten gute als auch böse Auswirkungen.

Warum glaubst Du, Slayer-Sla, tun Menschen Dinge wie in dem Video?


1x zitiertmelden

Tierquälerei

04.01.2010 um 19:58
Zitat von slayer-slaslayer-sla schrieb:Schonmal was von ´´Der stärkere überlebt´´ gehört?
Nein. Korrekt müsste es heißen: "Wer sich den Gegebenheiten seines Lebensraums (am besten) anpasst, hat höhere Chancen, sich fortzupflanzen und damit das Fortbestehen seiner Spezies zu sichern."
"Der stärkere überlebt" ist, was einige Möchtegern-Übermenschen draus gemacht haben.
Einfach mal ein wenig näher mit Darwin beschäftigen. Es spielen hier viele komplexe Faktoren wie z.B. Nischenbildung oder Spezialisierung eine Rolle.
Es gibt nicht einfach nur "den Stärkeren", sondern viele unterschiedlich starke, verschieden spezialisierte, und darum überlebensfähige Arten.

Tiere und dumm? Naja, kommt drauf an, wie man dumm definiert.
Dumm finde ich es beispielsweise, sich darüber bewusst zu sein, dass man mit der Zerstörung von Lebensraum und Auslöschung einiger Arten ein empfindliches ökologisches Gleichgewicht beeinträchtigen kann, und somit ganz im Endeffekt auch sich selbst schadet.
-> der Mensch, der solches tut, ist dumm.


melden

Tierquälerei

04.01.2010 um 20:02
@22aztek
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Klar, ich kann Dir zich tausende Tier- und Pflanzenarten nennen, die wesentlich länger bestehen als der Homo sapiens.
Das macht all die Pflanzen und Tiere keinesfalls stärker. Ich bezweifle das eine Schildkröte
jemalls irgendetwas auf der Erde an Rolle spielen wird. Ebenso wenig wie eine Pflanze.
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Diese Tatsache ist keine, die man als ein übergeordnetes Attribut des Menschen ansehen kann, denn er zerstört damit eben das, worüber er "steht".
Er steht über dem was er erschaffen hat. All diese Fabrik-Tiere sind praktisch unser Eigentum(so wenig die Menschen auch mit ihrem qualvollem Leid mitfühlen können). Und wegen der Industrialisierung können wir schonmal garnichts, Flora und Fauna wird immer weiter zerstört, oder sich ganz einfach anpassen müssen.


2x zitiertmelden

Tierquälerei

04.01.2010 um 20:09
@slayer-sla
Zitat von slayer-slaslayer-sla schrieb:Das macht all die Pflanzen und Tiere keinesfalls stärker.
Doch, genau das tut es. Man nennt das auch Evolution. Mit "Stärke" ist hier nicht die Muskelkraft des Einzelnen gemeint, sondern die Überlebensfähigkeit der Gruppe.
Zitat von slayer-slaslayer-sla schrieb:Ich bezweifle das eine Schildkröte
jemalls irgendetwas auf der Erde an Rolle spielen wird. Ebenso wenig wie eine Pflanze.
Fataler Irrtum! Stirbt eine Art aus, hat das unmittelbare Folgen für andere Arten, beispielsweise für Arten die sich davon ernähren u.A.
Zitat von slayer-slaslayer-sla schrieb:Er steht über dem was er erschaffen hat.
Sei nicht albern, der Mensch hat die Natur nicht erschaffen, sondern umgekehrt.
Zitat von slayer-slaslayer-sla schrieb:All diese Fabrik-Tiere sind praktisch unser Eigentum
Selbst wenn dem so wäre... wie passt das in den Kontext?
Zitat von slayer-slaslayer-sla schrieb:Und wegen der Industrialisierung können wir schonmal garnichts, Flora und Fauna wird immer weiter zerstört, oder sich ganz einfach anpassen müssen.
Das funktioniert ja auch ganz wunderbar, wie man sieht... *Ironie*


1x zitiertmelden

Tierquälerei

04.01.2010 um 20:20
22aztek
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Doch, genau das tut es. Man nennt das auch Evolution. Mit "Stärke" ist hier nicht die Muskelkraft des Einzelnen gemeint, sondern die Überlebensfähigkeit der Gruppe.
Zieh dir mal am Arm, jetzt zieh mal an einem Blättchen. Hat mehr mit Muskelkraft zutun als gedacht oder? Keine allzu große überlebungsfähigkeit der armen Pflanze. Der Mensch hat die Maschine erschaffen, die auch die größten Bäume fällt.
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Fataler Irrtum! Stirbt eine Art aus, hat das unmittelbare Folgen für andere Arten, beispielsweise für Arten die sich davon ernähren u.A.
Und welche Art brauchen wir zum überleben? Wie ich schon sagte liegen wir in der Tier produktion sehr gut. Wir sterben nicht aus!
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Sei nicht albern, der Mensch hat die Natur nicht erschaffen, sondern umgekehrt.
Die Natür den Menschen, Der Mensch das Vieh was wir essen, Im Endeffekt hat die Natur also auch Die Maschinen erschaffen, weil sie den Menschen erschaffen hat? Dummer Gedanke!
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Selbst wenn dem so wäre... wie passt das in den Kontext?
Nicht allen ist es gegeben einen Zusammenhand in Texten analysieren zu können.
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Das funktioniert ja auch ganz wunderbar, wie man sieht... *Ironie*
Wir sind hier in einem ernsten Thema, scheint dir auch wohl entgangen zu sein!


1x zitiertmelden

Tierquälerei

04.01.2010 um 20:41
@Südlicht
Zitat von SüdlichtSüdlicht schrieb:Warum glaubst Du, Slayer-Sla, tun Menschen Dinge wie in dem Video?
Wie ich schon in erwähnung gebracht habe, haben Menschen komplett andere Psychen.
Ich kan dir niemals beantworten warum ein Mensch soetwas tut, genauso wenig warum ein Tier soetwas mit einem Menschen macht. Probiere es doch einmal aus, und schildere uns wie Du dich fühlst. Dan frage einen der Spaß dran hat:´´warum?´´.


melden

Tierquälerei

04.01.2010 um 20:46
Zitat von slayer-slaslayer-sla schrieb:Nicht allen ist es gegeben einen Zusammenhand in Texten analysieren zu können.
:-) Ja, das beweist Du uns hier sehr gut. :-)



Darüberhinaus denkst Du etwas zu eng. Überleben hat nicht nur mit "Essen" zu tun. Wir können Tiere züchten und sie essen -> sehr gut. Aber googel mal den Begriff "Ökosystem".
Da hängt n bisschen mehr mit dran. Wir gehören hier alle zusammen auf der Erde, und sind voneinander mehr oder weniger abhängig. Das ist kein Ökogeschwätz, auch wenn es sich so liest :-). Stirbt eine Art aus, oder minimiert sie sich auch nur, dann verschiebt sich etwas. Früher oder später auch zu Ungunsten des Menschen.

Auf deutsch: Der Mensch pieselt sich ans eigene Bein. Totaal intelligent!

Ach so, und zum Thema Muskelkraft: Viren und Bakterien haben die Kraft nen Menschen zu töten. Und wiederum sind einige Bakterien fürs Überleben absolut notwendig.

Aber haben wir jetzt eigentlich Biostunde hier?
Eigentlich gehts ja nur um Meinungen. Und meine ist: Ich finde das Quälen von Lebewesen nicht nur verwerflich, es ist auch nicht notwendig, um zu überleben.


1x zitiertmelden

Tierquälerei

04.01.2010 um 21:16
Tierquäler kriegen aufs Maul.


melden

Tierquälerei

05.01.2010 um 15:57
@Südlicht
Zitat von SüdlichtSüdlicht schrieb::-) Ja, das beweist Du uns hier sehr gut. :-)
Ich habe mit dem Thema angefangen, ohne überhaupt einen Text zu verfassen. Was willst Du nun mit deiner Aussage erreichen?
Zitat von SüdlichtSüdlicht schrieb:Aber haben wir jetzt eigentlich Biostunde hier?
Eigentlich gehts ja nur um Meinungen. Und meine ist: Ich finde das Quälen von Lebewesen nicht nur verwerflich, es ist auch nicht notwendig, um zu überleben.
Schön das du es geschafft hast zum Thema zu kommen. Demnach kannst du meine Meinung dazu auch tollerieren. Und jetzt schau dir bitte mal an, wie das Fleisch gemacht wird was du isst! Wäre sicherlich zu teuer und zu aufwändig, jedem Rind und Schwein ersteinmal eine einschläferung oder des gleichen zu verpassen ( hauptsache das tier leidet nicht ).
Zitat von SüdlichtSüdlicht schrieb:sehr gut. Aber googel mal den Begriff "Ökosystem".
Da hängt n bisschen mehr mit dran.
Zitat von SüdlichtSüdlicht schrieb:Aber haben wir jetzt eigentlich Biostunde hier?
So das wäre dan auch erledigt.


1x zitiertmelden

Tierquälerei

05.01.2010 um 16:08
Zitat von slayer-slaslayer-sla schrieb:Ich bezweifle das eine Schildkröte
jemalls irgendetwas auf der Erde an Rolle spielen wird. Ebenso wenig wie eine Pflanze.
Pflanzen haben den Weg geebnet, dass sich überhaupt Leben an Land entwickeln konnte. Unsere Atmosphäre ist nicht "gottgegeben". Sie spielen also die größte Rolle überhaupt!


melden

Tierquälerei

05.01.2010 um 16:36
Zitat von slayer-slaslayer-sla schrieb:Ich habe mit dem Thema angefangen, ohne überhaupt einen Text zu verfassen. Was willst Du nun mit deiner Aussage erreichen?
Nichts, außer Dich drauf hinzuweisen, dass was Du oben sagtest ("Nicht allen ist es gegeben einen Zusammenhand in Texten analysieren zu können.") für Dich selber auch gilt.
Zitat von slayer-slaslayer-sla schrieb:Demnach kannst du meine Meinung dazu auch tollerieren.
Ja, Deine Meinung toleriere ich.
Zitat von slayer-slaslayer-sla schrieb:Demnach kannst du meine Meinung dazu auch tollerieren. Und jetzt schau dir bitte mal an, wie das Fleisch gemacht wird was du isst! Wäre sicherlich zu teuer und zu aufwändig, jedem Rind und Schwein ersteinmal eine einschläferung oder des gleichen zu verpassen
Da gibt's verschiedene Methoden. Meistens wird dem Schwein oder Rind eins drüber gegeben oder es wird erschossen, und damit ist gut. Für bestimmte Arten von Fleisch müssen die Tiere aber auch schnell ausbluten, d.h. lebendig aufgeschlitzt werden. Hab das mal bei nem Fisch gesehen, widerlich! Nur, um daraus dann ne "Delikatesse" zu machen.
Klar, der Mensch braucht Fleisch zum leben. Delikatessen braucht er aber nicht, das ist dann persönliches Vergnügen, für das ein Tier leiden muss.

Wisst ihr, wie Haifischflossensuppe gemacht wird? Der Hai wird gefangen, ihm werden seine Flossen abgeschnitten, und dann wird er lebend und blutend wieder ins Meer zurück geworfen, um dort jämmerlich zu verenden. Braucht irgendjemand Haifischflossensuppe um zu überleben?? In manchen Ländern wären die Leute froh, wenn sie genug Brot hätten!


melden

Tierquälerei

05.01.2010 um 17:00
Also ich finde, Fleischessen kann man nicht verbieten. Allerdings sollten die Tiere so gehalten und auch geschlachtet werden, dass sie nicht unnötig leiden. Tierschutz in normalem Maße ist gut und sinnvoll und weist auch den Menschen als Wesen mit Verstand und Gefühl aus. So wie ich den T.E: verstehe sind die gezeigten Bilder für ihn/sie normal, weoil der Mensch dem Tier überlegen ist. Absoluter Schwachsinn.


Anzeige

melden