Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legastheniker

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Legasthenie, Legastheniker, Schreibprobleme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legastheniker

06.08.2004 um 04:16
Habe mal eine Frage:

(möchte aber keinem aus dem Forum auf die Füsse treten, meine Freundin hat das selber)

Sind immer mehr junge Leute Legastheniker, oder sind die in der Schule im Deutschkurs nicht da gewesen?????

Mir fällt auf, dass in den Foren immer mehr User mit ernsthaften Rechtschreibschwächen auftreten.

Gibts da ne aktuelle Studie zu ????




man muss nur richtig hinsehen.........

Anzeige
melden

Legastheniker

06.08.2004 um 04:27
Link: sonderpaedagogik.bildung.hessen.de (extern) (Archiv-Version vom 29.06.2004)

"Nach einer Veröffentlichung des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus sind 4 % jedes Geburtsjahrgangs von Legasthenie und weitere 7-10 % von Lese-/ Recht-schreibschwäche (LRS) betroffen.

Rechtschreibfehler in Foren sollten aber nicht immer gleich auf Legasthenie zurückgeführt werden.
Es gibt wohl 3 Möglichkeiten wieso so viele rechtschreibfehler in Foren auftauchen.
1. Fehlende Übung und Bildung in der rechtschreibung
2. "Chat-Sprache": Immer mehr Leute gewöhnen sich im Internet eine ganz andere Sprache an, durch Abkürzungen, neuen Wörtern und Fremdwörtern. Und durch das schnelle tippen und die tatsache das man Txet auhc vretseht wnen die Worte völilg falch gesshriebn snid.
3. Geringer Prozentsatz an Legasthenikern, siehe oben. (oder in der angegeben Quelle)


melden

Legastheniker

06.08.2004 um 04:29
ich denke ich kann rechtschreibschwächen und lautsprache unterscheiden.

Jo, deng isch ooch <------ kein thema

ich känne keihnen andären <-------- thema

man muss nur richtig hinsehen.........


melden

Legastheniker

06.08.2004 um 04:48
Kayne ahnungg waß du maynstt!

:)

LIEBER AUFRECHT STERBEN
ALS KNIEND LEBEN!!!

ForsakenAngel diami ancora un altro dolce uno di g ;)L'ultimo giorno!!!



melden

Legastheniker

06.08.2004 um 07:49
Wahs bedeudet Legnsathenickehr? ^^

Ich denke auch dass viele einfach zu faul sind ihre Texte nochmals zu überfliegen und grobe Rechtschreibefehler auszubessern. Wie Helios schon sagte, ist die Anzahl von LTer eher gering.

Ich bin wie der Wind, der mich trägt: rau, aber
sanft, flüchtig, doch immer vorhanden. Zusammen
fliegen wir über die Phantasie hinaus.



melden

Legastheniker

06.08.2004 um 09:02
Legasthenie/LRS

Die Begriffe ,Legasthenie', ,(isolierte) Lese-Rechtschreib-Schwäche', ,Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS)' und andere werden zum größten Teil austauschbar verwendet.

Das Hauptmerkmal einer Legasthenie ist zunächst einmal eine ausgeprägte Beeinträchtigung der Entwicklung der Lese- und/oder Rechtschreibfähigkeit. Das Umsetzen der Lautzeichen (Phoneme) in die richtige Folge der Schriftzeichen (Grapheme) oder umgekehrt ist erheblich erschwert.

Legasthenische Kinder fallen neben den Schwierigkeiten in den Bereichen des Lesens und Rechtschreibens oft auch durch Probleme in der Motorik (meist Feinmotorik), der Sprache, der visuellen Wahrnehmung, der Lautunterscheidungsfähigkeit, der Konzentration, der psychischen Belastbarkeit und/oder der Merk- und Speicherfähigkeit auf.



man muss nur richtig hinsehen.........


melden

Legastheniker

06.08.2004 um 09:23
ich muss mich auch als faul bezeichen,den ich schreibe oft zu schnell und überfliege dann nur nochmal meinen text.fehler überlese ich dann leider.ärgere mich dann wie immer sehr über mich! ich kann einfach nicht abwarten ,schnell eine antwort zu bekommen.

gruss Sabrina^

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ehe du anfängst deine Feinde zu lieben,bemühe dich,deine Freunde besser zu behandeln.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



melden

Legastheniker

06.08.2004 um 10:36
Nun ich bin Legastenikerin. Ich verdrehe oftmals Worte oder Buchstaben, vieles finde ich beim überfliegen des Textes, aber viel geht auch übersehen. Ich hoffe einfach das es nicht all zu schlimm ist und man mich immer versteht. Und dank Computer ist es ja auch nicht so schlimm, da man sich auch Tippreihenfolgen angewöhnen kann.
Nun Legastenie ist verbreiteter als man denkt, nur bei vielen wird es nicht erkannt, die hält man schlichtweg einfach für dumm.
Wenn es ganz extrem ist mit den Fehlern sprich die Leute doch mal darauf an. Ich denke das viele Legasteniker lieber über Computer schreiben als etwas anderes zu versuchen.

Wenn du Hufgetrappel hörst, denk nicht zuerst an ein Zepra


melden

Legastheniker

06.08.2004 um 11:25
lilli, ich schließ mich dir an ^^
Ich bin (war) auch Legasthenikerin. Bei mir hat sichs extrem gebessert weil ich Klaver gelernt hab! (Probiers vielleicht ma aus lilli ;) )
Die meisten Fehler die ich hier mach sind vom schnellen schreiben, obwohl ich mittlerweile auch mehr drauf achte. :)

Bei all den Fehlern unserer Geschichte, waren es doch vorallem die Politische und Gesellschaftliche Zensur, die uns zu der verlogenen Menschheit gemacht haben, die wir heute sind.

Krieg trifft nie nur die Schuldigen, auch das Blut der Unschuldigen wird vergossen und der Hass der Friedlichen geschürt.



melden

Legastheniker

06.08.2004 um 11:28
moin

ernsthafte frage : haben legastheniker denn auch keine lust bücher zu lesen ?

das wär ja extrem schade, bücher eröffnen die welt.

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden

Legastheniker

06.08.2004 um 11:32
moin

hat eigentlich nix mit legasthenie zu tun, oder?
ich hab n kumpel, der ist kein legastheniker und hat noch NIE in seinem leben ein buch gelesen, der thumbe tor ;)
aber der schlägt sich mit ner gewissen bauernschläue durch´s leben.

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden

Legastheniker

06.08.2004 um 11:35
buddel, ich war (bin...wie auch immer ^^) Legastenikerin und LIEBE es zu lesen *g*
Es gibt für mich wenig schöneres als ein gutes Buch :)

Bei all den Fehlern unserer Geschichte, waren es doch vorallem die Politische und Gesellschaftliche Zensur, die uns zu der verlogenen Menschheit gemacht haben, die wir heute sind.

Krieg trifft nie nur die Schuldigen, auch das Blut der Unschuldigen wird vergossen und der Hass der Friedlichen geschürt.



melden

Legastheniker

06.08.2004 um 11:52
Ich denke auch im Chat kommt es weniger auf korrelte Rechtschreibung an, sondern auf schnelles Schreiben. Ist ja schliesslich nciht für die Ewigkeit gedacht oder eine Doktorarbeit.
Tippfehler sind meiner Meinung nach deshalb verzeihlich und damit auch legitim.
Man erkennt sie auch meistens als solche.

Allerdings gibt es dennoch Leute mit starken Rechtschreibschwächen, auch hier im Board (Namen lasse ich jetzt mal weg). Und nicht nur hier sondern überall.
Dagegen gibt es leider kein wirkliches Hilfsmittel, Legasthenie ist eine Krankheit bzw. Lernschwäche.

Hier noch einige berühmte Legastheniker, die dennoch erfolgreich wurden und sind:


Generale/Politiker/Herrscher
General George Patton
Dwight Eisenhower
Woodrow Wilson
John F. Kennedy
Robert Kennedy
Nelson Rockefeller
Winston Churchill
Konig Olaf von Norwegen,
zwei seiner Tochter,
funf seiner Enkel
Konig Konstantin von
Griechenland,
mehrere Familienmitglieder

Erfinder/Wissenschaftler
Albert Einstein
Paul Ehrlich
Niels Bohr
Charles Darwin
Thomas A. Edison
Alexander Graham Bell

Künstler
Leonardo da Vinci
Auguste Rodin
Hans Christian Andersen
Walt Disney

Schauspieler/Sänger
Cher
Whoopi Goldberg
Danny Glover
Tom Cruise

Sportler
Greg Louganis
Bruce Jenner
Duncan Goodhew
Jackie Stewart

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.


melden

Legastheniker

06.08.2004 um 12:04
ich bin kein legastheniker, aber dennoch habe ich auch nen paar probleme in der rechtschreibung, weil man die wörter zu selten schreibt oder hört!!! ich hab es neulich erst erlebt, als ich auf dem geburstag meines großcousins war.....der is gerade in die schule gekommen und ein mädchen aus seiner klasse war auch da und später als manche was zu trinken wollten, haben die beiden das aufgeschrieben, und dann hab ich erlebt, wie das mädchen "Wasser" wahsrer oder so geschrieben hat!!! also, daran kann man erkennen, wie manche DEUTSCHE leute, probleme mit der rechtschreibung haben!!

PS: ich bin ein chatter und deswegen schreib ich zu dem alles klein.....ausser wenn es ein wort BETONEN soll!!

"Werde Eins mit der Natur"
"Träume nich dein Leben, sondern lebe deinen Traum"



melden

Legastheniker

06.08.2004 um 12:18
Moin!

Ich hab hier ja auch schon ein paar Male Leute kritisiert, weil viel zu viele Rechtschreibfehler und Grammatikfehler in den Texten zu finden waren. Wenn ich einem Legastheniker unter euch zu nahe damit gatreten sein soll, tuts mir ganz ehrleich total Leid!
Ich mag nur solche Leute nicht, die meinen das es irgendwie "cool" ist, so zu schreiben wie man spricht. Ich komm darauf aber irgendwie gar nicht klar. Wenn ich irgendwo lese: "Ey digger, was gehtn bei dir?", dann verliere ich eigentlich schon die Lust am lesen.... Leute die keine Lust haben ordentlich zu schreiben, also so gut es nunmal geht die Rechtschreib- und Grammatikregeln zu befolgen, haben meiner Meinung nach in so einem Forum auch nix zu suchen.

DerHamburger

Fighting for peace is like fucking for virginity.

www.beepworld.de/members73/derhamburger20



melden

Legastheniker

06.08.2004 um 12:34
Ja im Chat oder in den Foren kann man schwer sagen ob jemand legasteniker ist oder nicht... ich vertipp mich auch gerne und bin kein legastheniker...
vorallem wenn es spät ist und ich müde bin. ;)
Generell muss ich sagen das legasthenie als Krankheit keine so große Katastrophe ist. Dagegen kann man was machen und ich kenne sogar 2 legsteniker die nach hartem training ihre noten so unglaublich verbessert haben das sie nur noch 1 und 2 schreiben.

Der Mensch ist gut und gerecht, warum geht es dann der Umwelt schlecht?


melden

Legastheniker

06.08.2004 um 12:43
Jenau, man darf auch nicht Analphabethismus mit Legasthenie verwechseln.
Der eine kanns nicht, weil ers nie richtig gelernt hat, aus verschiedensten Ursachen.
Der andere hat eine angeborene Schwäche und denkt mehr in Bildern.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.


melden

Legastheniker

06.08.2004 um 13:51
Ja, es gibt halt Leute, die im Forum fauler sind, als in Deutschklausuren. Wenn mein Deutschlehrer manches von mir lesen würde (ojeeeeeeeeee).

@the Secret
ja vorallem im Chat, gel
gruss Schadiff

Ich meine wer sollte schon seine knappe Zeit, die er im Forum verbrinen kann, auf seine Sprache achten?

Ansunste is joa als g'sacht, doa kunn i nix mer anhänge


"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Legastheniker

06.08.2004 um 14:13
Ja ja gleich als ich sah das der letzte Post von dir war wusste ich worum es geht...*g*
Hey was kann ich dafür ich kannte mal in einem Forum einen Schadiff gewöhnungssache. ;)

Der Mensch ist gut und gerecht, warum geht es dann der Umwelt schlecht?


melden
sugar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legastheniker

06.08.2004 um 16:49
nix gegen schdaiff, in der form in der ers gemacht hat, gehts ja noch aber ich hasse leute, die ellenlange texte in ihrem dialekt verfassen müssen. ma n satz oder, ich machs ja selber, bestimmte wörter abkürzen geht ja noch.
aber wenn ich mir nen text in dunkelstem bayerisch durchlesen muss, ne danke. verstehen is ja kein problem, aber lesen. nene und das trotz der tatsache, dass ich recht nah an bayern wohn (der grossteil der welt behauptet, ich wär sogar einer, ich würd sogar IN bayern leben... irrtum).

aber, seh ich das nur so, oder verschlechtert sich die rechtschreibung und die sprache an sich immer mehr? ich mein mich erinnern zu können, dass ich vor 10 jarhen noch nicht so oft auf rechtschreibfehler in foren gestossen bin, wie zur heutigen zeit.


melden

Legastheniker

06.08.2004 um 17:03
ICh denke das hat nichts mit legastenie oder angewöhnung zu tun das machen die mit absicht... mir gehen auch manchmal Leute die zu sehr diealekt sprechen auf die nerven.

Der Mensch ist gut und gerecht, warum geht es dann der Umwelt schlecht?


Anzeige

melden