Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zwei Menschen in einem Körper

19 Beiträge, Schlüsselwörter: Persönlichkeitsspaltung, Doppelleben., Schizophremie
Seite 1 von 1

Zwei Menschen in einem Körper

25.08.2010 um 20:43
ich suhce schon seit stunden die eklärung auf das was ich irgendwomal gehört habe; es wäre sehr nett wenn ihr mir dabei helfen könntet!
eine person zum beispiel: er ist bäcker und führt glücklihces familien leben, doch plötzlich ist er im festem glauben, dass er arzt ist und single. wenn ihm zum beispiel in diesem "anderen leben" jetzt seine "frau" begegnet, kennt er diese nicht!

was ich auch noch weiß ist, dass wenn dieser mensch zuckerkrank ist(der bäcker) ist es die andere persönlichkeit nicht(der arzt)...

ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet, wie man das nennt oder erklären kann!


melden
Anzeige

Zwei Menschen in einem Körper

25.08.2010 um 20:44
Das nennt man Schizophrenie


melden

Zwei Menschen in einem Körper

25.08.2010 um 20:46
Wikipedia: Dissoziative_Identitätsstörung

Jo, würde ich mal vermuten.


melden

Zwei Menschen in einem Körper

25.08.2010 um 23:39
Oder auch gespaltene Persönlichkeit!

Schöner Artikel dazu:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,281307,00.html


melden

Zwei Menschen in einem Körper

26.08.2010 um 07:55
Früher nannte man das Besessenheit. Manche im Forum glauben immer noch an diese Variante.


melden

Zwei Menschen in einem Körper

26.08.2010 um 08:19
Ich stelle mir nur gerade die Frage, wie die eine Persönlichkeit Diabetes haben kann, die andere aber nicht? Glaubt der Betroffene nur, er wäre gesund, wenn er Arzt ist oder ist er wirklich gesund?

Interessiert mich jetzt, weil die ganzen biochemischen Prozesse im Körper ja manchmal doch ziemlich mysteriös und auf den ersten Blick nicht ganz nachvollziehbar sind.


melden
VHO-Hunter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zwei Menschen in einem Körper

26.08.2010 um 09:06
Creizie schrieb:Das nennt man Schizophrenie
Hat was reizvolles. Man ist sich selbst der beste Zuhörer, man lacht mit seinem anderen Ich über die selben Witze, teilt die Interessen...hat auch was positives. :D


melden
datrueffel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zwei Menschen in einem Körper

26.08.2010 um 09:12
Schizophrenie im eigentlichen Sinne ist es nicht, wird aber gerne mit der gespaltenen Persönlichkeit, oder wie @Mr.Dextar es richtig nennt, dissoziativen Identitätsstörung verwechselt.

*blubb*


melden
Resignation
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zwei Menschen in einem Körper

26.08.2010 um 09:27
Hört auf, Schizophrenie mit der dissoziativen Identitätsstörung in einen Topf zu werfen. Es ist nicht das gleiche.
Und ein Mensch kann nicht einfach seine Krankheiten ausschalten, nur weil er auf einmal glaubt, jemand anderes zu sein. Glaubst du auch an den Osterhasen oder wie kommst du darauf, dass sowas möglich sein soll?


melden

Zwei Menschen in einem Körper

26.08.2010 um 09:32
Man nennt es auch multiple Persönlichkeitsstörung (nicht zu verwechseln mit Schizophrenie). Gibt ein paar interessante Bücher darüber (geschrieben von betroffenen Personen) zum Beispiel 'Ich bin Viele' von Joan F. Casey und Lynn Wilson.
Noch nen Link zur Störung:

http://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.de/npin/npinkrankheit/show.php3?id=126&nodeid=23


melden

Zwei Menschen in einem Körper

26.08.2010 um 09:39
@Resignation

Nein, ich glaube selbstverständlich nicht an den Osterhasen, da Diabetes aber dadurch, dass es hormongesteuert ist, eine ganz andere Krankheitskategorie ist, wie z.B. Krebs und ich mich mit de zugrunde liegenden psyschichen Störung kaum auskenne, habe ich gefragt, um Gewissheit zu erlangen -.-


melden
Resignation
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zwei Menschen in einem Körper

26.08.2010 um 09:41
Das würde mich arg wundern, wenn der komplette Hormonhaushalt von gesund auf krank umgestellt wird, nur weil du dich für jemand anderen hälst.
Wenn es doch möglich sein sollte, dann bin ich wirklich baff!


melden

Zwei Menschen in einem Körper

26.08.2010 um 09:55
Hey Leute- anstatt Behauptungen aufzustellen was möglich ist und was nicht- beschäftigt euch doch erst mal ausfürlich mit dem Krankheitsbild. Ist einerseits interessant und Informativ und zudem könntet ihr was dazulernen.


melden

Zwei Menschen in einem Körper

26.08.2010 um 10:32
Tja... noch (fragwürdig) interessanter ist es aber, diese armen gebeutelten Seelen in Aktion zu erleben... das ist mir in meiner Zeit in den rheinischen Kliniken Bonn passiert...

Besonders schlimm ist es in der geschlossenen immer um Weihnachten... es gibt Fälle, die kommen regelmäßig jedes Jahr... wirklich nicht schön.

Ein ganz junger Mensch beispielsweise (um mal einen vergleichsweise eher harmlosen Fall zu erzählen), Mitte 20, hat versucht, sich selber die Haare zu schneiden... er sah aus wie diese alten Fussbälle mit ihrem Muster... weiße Stellen, in den die Kopfhaut zu sehen war wechselten sich mit Büsche Haare ab... und wenn man mit ihm sprach, erzählte er eine Regierungsverschwörungstheorie nach der anderen... dieses Zeugs, was sie hier auch im Forum besprechen in den entsprechenden Rubriken... nur dass ER davon vollkommen überzeugt war.

Ein anderer hatte 4 Schlaganfälle in seinem Leben, zwei davon bekam er während der Zeit in der geschlossenen.

Ein Kölner Künstler (Maler) war auch dort... seine Diagnose war die multiple Persönlichkeitsstörung, jedoch noch mit einer neuronalen Störung dazu, ich weiß aber nicht mehr, wie das assoziiert war. Ihn habe ich sehr gemocht, er war wirklich ein netter Mensch, sehr ruhig und überhaupt nicht auffällig... die meiste Zeit... aber dann kamen diese Schübe... man hatte plötzlich einen vollkommen anderen Menschen vor sich... es war hochinteressant und furchteregend zugleich.

Jedenfalls ... irgendwann habe ich es einfach nicht mehr ausgehalten... ich war wohl doch zu weich für diesen unglaublich harten Job.


melden
dra2807_
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zwei Menschen in einem Körper

26.08.2010 um 12:54
um mal wieder auf das dioabeties zu sprechen zu kommen wenn ein mensch ganz fest davon überzeugt ist das er kein diabeties hat ,könnte es doch möglich sein das der körper dan anders reakiert und die symthome nicht mehr vorhanden sind wie bei den plazebos


melden

Zwei Menschen in einem Körper

26.08.2010 um 12:59
Creizie schrieb:Das nennt man Schizophrenie
FräuleinWunder_ schrieb:Oder auch gespaltene Persönlichkeit!
ach egal.. den Wortwitz versteht nun eh keiner^^

@cute-eddy
Es gab in Amerika mal einen Psychopathen, der 32 !! verschiedene Gesichter hatte.
Er war zb. Ed der Familienvater, Roy der Freund und Helfer, Norman der Psychokiller, Harry der Tierschützer usw usw.
Anhand von Hirn-Messungen und einem Lügendetektor, wurde bewiesen das dieser Mensch sich nicht an das jeweilige andere erinnern konnte.
So wurde er nicht für Mord verurteilt, sondern landete in der geschlossenen.


melden

Zwei Menschen in einem Körper

26.08.2010 um 21:03
Danke für die vielen Infos...werd trotzdem noch mehr infos unter euren links suchen!

@Sterntänzerin: ja ich frag mich auch wie das geht, deshalb frag ich ja, vll hätte jemand die perfekte erklärung dazu! aber die welt steckt sovieler geheimnisse, dass es glaub ich alles gibt:D

@Resignation: nein, ich glaube auch nicht an den osterhasen!!!!!!-.- also ist es jetzt keine schizophrenie, wird ja viel verwechselt, wie du schon gesagt hast!

@dra2807: danke, für die erklärung!


melden
EL
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zwei Menschen in einem Körper

27.08.2010 um 02:51
@cute-eddy
Ich meine dass Du schon selbst eine Teilantwort gegeben hast >auf das was ich irgendwomal gehört habe< geht doch in das Hören - Sagen und wird in der Regel jedes mal verändert.
eine Person mit 2 Identitäten sind leicht möglich , es ist entweder Krankhaft (schizo) oder Geistig (Besessen) was aber nicht sein kann ist der Wechsel der Zuckerkrankheit - denn Fehlender oder zu viel Insulinspiegel kann nicht durch den Geistigen Identitätswechsel auf Körperlicher Ebene beseitigt oder ausgetauscht werden.
die Beiden anderen Möglichkeiten werden in anderen Themenbereichen besprochen die Du mit Suche durchstöbern kannst.

Wenn Du aber selbst überlegst wie lange muss ein Arzt Studieren bis er genügend weis oder kann- und das gilt ebenso für den Bäckermeister - dann müsstest Du selbst sagen : eher Unglaubwürdig !


melden
Anzeige

Zwei Menschen in einem Körper

27.08.2010 um 10:14
Nochmals: die multiple Persönlichkeitsstörrung existiert wirklich (auch wenn in gewissen Kreisen umstritten) und wird auf Psychologischer Seite seit Jahrzehnten erforscht. Die Erklärung du dieser Krankheit liegt weder in der Schizophrenie (!) noch in der Besessenheit.
Betroffene Personen haben eine traurige Gemeinsamkeit: gewaltsamer und sexueller Missbrauch seit dem Kleinkindalter. Wie ja bekannt ist entwickelt sich ab dem 3. Lebensjahr das Identitätsgefühl des Menschen (welches im Laufe des Lebens durch autoritäre Personen und Schulsysteme zusätzlich geformt wird, was aber wieder eine andere Geschichte wert ist). Jedenfalls geschieht bei der multiplen Persönlichkeit die Aufspalltung der Identität im frühen Kindesalter (ausgelöst durch den Missbrauch). Das Kind hat keine Erklärung für die schrecklichen Geschehnisse die es erlebt und um dieses psychisch ertragen zu können entwickelt es eine Art Schutzfunktion in dem es sich 'spaltet': ein Teil der als Träger der schrecklichen Erfahrungen in der Zeit 'gefangen' bleibt und ein anderer der sich normal und ohne jegliche Errinnerung an die Tat weiterentwickelt. Je nach weiterem Verlauf seines/ihres Lebens entwickeln sich weitere 'Schutzpersönlichkeiten' die ihre bestimmten Aufgaben im Körper erfüllen.
Kurz gesagt entwickelte sich die Krankheit in dem Kind noch bevor sich eine Idendität ausbildete die stark genug gewesen wäre um sich als Individuum erkennen zu können.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

Diskussionen
Beiträge
Letzte Antwort
311 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden