Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sind Gedanken so flüchtig und chaotisch?

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gut Wird Schlecht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
mischschrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind Gedanken so flüchtig und chaotisch?

14.05.2011 um 23:31
Ich sehe beispielsweise eine Frau mit einem Blumenkleid. Dann seh ich in meinem geistigen auge eine Sequenz einer Frau, die an einer Blume schnuppert. Daraufhion erinnere ich mich an einen duftenden Sommertag, andem ich von Rabauken verprügelt wurde. Demnächst sehe ich das schwarze T-Shirt des Rabauken, der mich verprügelt, und schwupps denke ich an eine tief finstere Nacht im Wald. Danach erinnere ich mich, wie ich vollbesoffen im finsteren Wald kotze, weil ich recht besoffen bin.
Es ist immer eine Abwärtsspirale.


Das geht immer so weiter, immer, immer immer.

Wieso macht das Hirn so etwas?

Aus etwas sehr Schönem etwas Schreckliches zu machen???

Manchmal können sogar gute Gerüche zu einem schlechtem Ergebnis führen.

Manchmal richt man beispielsweise Rosmarin, und erinnert sich durch den Duft des Rosmarin an etwas Schreckliches. Beispielsweise, dass man Rosmarin Riecht, und daran denkt, eine Katze überfahren zu haben...und danach denkt man an LKammfleisch. Es ist doch alles so dermassen Chaotisch...!


Warum?


Warum verschaltet sich das Hirn, die Neuronen so blöd?

Anzeige
1x zitiertmelden
mischschrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind Gedanken so flüchtig und chaotisch?

15.05.2011 um 01:46
Oder anders:

Ich sehe eine Orange und denke an das Universum, oder was weiß ich?

Oder ich sehe rote Blumen, denke dann über Brücken und Ecken an meine Schulzeit, und wie ich von Mitmenschen geschunden wurde...und danach habe ich ein Gefühl des Hasses.

Oder ich trinke im Cafe einen Kaffe, rieche dann eine bestimmte Note, die mich an die Vergangenheit erinnert, in der mir viel Schlechtes wiederfahren ist.


Was stimmt da nicht?

Komm ich nicht klar mit meiner schlimmen Vergangenheit, in der ich der Dorfdepp war, und von fremden Menschen gedemütigt wurde?

Wieso funktioniert das HIrn so seltsam?


2x zitiertmelden

Warum sind Gedanken so flüchtig und chaotisch?

15.05.2011 um 19:46
Ist das nicht immer so? Sei einfach froh darüber, dass das Gehirn das so macht. Das sind zwar leichte Konzentrationsstörungen, aber dafür ein guter Geist.


melden
2Face ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind Gedanken so flüchtig und chaotisch?

15.05.2011 um 22:26
@mischschrot

Sei mal froh, dass es bei dir so ist und du dich an das ganze danach direkt erinnern kannst, meine Konzentration it so geschwächt, dass ich meistens nen Gedanken habe der wie du schon sagst woanders hinschweift und ich mich nichtmehr an das erinnern kann an was ich vor 5 Sek gedacht habe. Ist schon manchmal wirklich mühselig wenn man in die Küche geht weil man was trinken wollte, da ist und nichtmehr weiß was man genau wollte .. ich hasse es! ^^

Vorallem ist es am schlimmsten beim Lesen eines Buches, lese eine Seite werde durch ein Wort an was bestimmtes erinnert, was dazu führt dass ich in Gedanken abschweife und wenn ich mit der Seite fertig bin, weiß ich garnicht was ich da gelesen hab.


melden

Warum sind Gedanken so flüchtig und chaotisch?

15.05.2011 um 22:39
@2Face

ärgerlich wirds, wenn man z.B. mit nem leeren pudding in die küche geht und den löffel wegschmeißt und das einem erst auffällt, wenn man den pudding in die spüle reintun möchte :troll:


melden
2Face ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind Gedanken so flüchtig und chaotisch?

15.05.2011 um 22:43
@el_cojones

Ja sowas gabs auch schon, Bonbon ausgepackt Papier in den Mund, Kaffemilch mit Katzenmilch verwechselt (warum standen die auch nebeneinander) :D


melden
mischschrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind Gedanken so flüchtig und chaotisch?

16.05.2011 um 18:19
Ich meine eben diese seltsamen "Verschaltungen".

Man sieht eine Tomate, denkt dann Beispielsweise an Tomaten vor den AUgen, danach Kommt der Gedanke, wie lange ich schon eine Brille benutze, danach kommt die Frage, woher ich die schlechten AUgen habe, aaaaah von meiner Mutter. Dann sehe ich ein Bild meiner Mutter im Kopf mit ihren Arschdicken Brille und prompt kommt mir der Gedanke, Mensch, ich muß mal wieder mit meiner Superzoomkamera auf Bilderjagt gehn. Danach zum Beispiel erinnere ich mich an dieses märchenhafte Bild, das ich eines Tages im Sommer im Elterngarten geschossen habe, in dem weiß und violett die vorherrschenden Fahrben waren. Dann schießt mir in den Kopf, dass ich noch meinen Tagesbericht schreiben muß...auf ein weißes Blatt Papier.

EIn Gedanke kommt zum Nächsten, das eine hat nichts(oder besser: sehr entfernt) mit dem Anderen zu tun. Ich wandle in meinen Gedanken auf den merkwürdigsten Wegen daher.

WIßt ihr jetzt ungefähr, was ich meine?


melden

Warum sind Gedanken so flüchtig und chaotisch?

16.05.2011 um 18:23
@mischschrot
das wunder der memetik. gedanken reien sich bis ins unendliche anneinder und selbst wenn wir schlafen macht der kopf keine pause. dann reiht er im traum gedankenblider anneinander

manchmal tut es gut den geist leer zu machen und zu meditieren


melden
mischschrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind Gedanken so flüchtig und chaotisch?

16.05.2011 um 18:24
@2Face
@el_cojones

EUre Probleme haben nix mit meiner Frage zu tun. Danke :)


melden
2Face ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind Gedanken so flüchtig und chaotisch?

16.05.2011 um 18:33
@mischschrot
immerhin dient es der allgemeinen Belustigung ;P

aber um mal auf Thema ein wenig mehr einzugehen, bei mir kommt es durchaus auch mal vor, dass aus etwas schelchtem ne Aufwärtsbewegung beginnt, die mich zu positiven Gedanken führt..


melden

Warum sind Gedanken so flüchtig und chaotisch?

16.05.2011 um 21:55
@mischschrot

bitte ;)

erscheint mir irgendwie nicht so sinnvoll so an der vergangenheit festzuhalten und sonderlich gesund, dass die gedanken immer negativer werden, hört sich das auch nicht an.
Zitat von mischschrotmischschrot schrieb:Ich sehe eine Orange und denke an das Universum
hört sich alles nach ganz einfachen verknüpfungen an

orange -> ist etwa kugelförmig -> synapsen stellen die verbindung mit den erinnerung zu kugelförmigen objekten her

interessant wär zu wissen, warum jetzt die äußere form und nicht die farbe der antreibende gedanke ist und das universum die dominierende erinnerung.
kann mir aber nicht vorstellen, dass man schon so tief ins gehirn blicken kann.


aber eigentlich hab ich auch gar keine ahnung von dem thema :)


melden
mischschrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind Gedanken so flüchtig und chaotisch?

16.05.2011 um 22:01
@el_cojones



Lies mal meinen vorletzten Post Durch.

Du hast es wohl noch nicht verstanden, was?


Tschö mit Ö, ich ge jetzt schlafen.


melden

Warum sind Gedanken so flüchtig und chaotisch?

16.05.2011 um 22:16
@mischschrot

entweder kannst du dich nicht ausdrücken, du missverstehst mich auf irgend eine art, oder ich bin blöd. aber für mich ist das, das gleiche, nur halt etwas weiterführender und abstrakter


und eigentlich hab ich keine große lust, mit dir zu schreiben, da deine texte den hauch auf erhoffter bestätigung deiner intelligenz haben. man sagt ja, dass solche gedankengänge auf intelligenz schließen. denke dir liegt es eh nahe, dass ich deinen thread nichtmehr mit missverständnissen zuspame.


1x zitiertmelden

Warum sind Gedanken so flüchtig und chaotisch?

17.05.2011 um 09:44
Es liegt am Unterbewusstsein. Alles was du durch deine Reize aufnimmst, wird sofort mit Erfahrungen verglichen.
Jede Erfahrung hingegen, löst unbewusst Emotionen hervor. Diese wider herum werden wieder mit alten Erfahrungen verglichen usw. usw.


melden
mischschrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind Gedanken so flüchtig und chaotisch?

17.05.2011 um 18:49
@el_cojones

Jetzt missverstehst DU mich.

Und was ist ...
Zitat von el_cojonesel_cojones schrieb:da deine texte den hauch auf erhoffter bestätigung deiner intelligenz haben.
?

Jetzt missverstehe Ich dich.

Ich wollt dir nicht ans Bein Pinkeln...



@Jake Danke für die Antwort.

Es fällt mir aber verstärkt sein ein paar Jahren auf. Komisch.


melden

Warum sind Gedanken so flüchtig und chaotisch?

18.05.2011 um 08:04
@mischschrot
Macht ja nichts. Der eine lebt eben bewusster als der andere.
Zu 'erkennen was du denkst' ist ein wichtiger Schritt zur 'Kontrolle was du denkst'.


melden

Warum sind Gedanken so flüchtig und chaotisch?

21.05.2011 um 16:04
Zitat von mischschrotmischschrot schrieb am 14.05.2011:Wieso macht das Hirn so etwas?

Aus etwas sehr Schönem etwas Schreckliches zu machen???

Manchmal können sogar gute Gerüche zu einem schlechtem Ergebnis führen.
Ansich ist der Zusammenschluss gedanklicher Inhalte nichts Ungewöhnliches.
Die meisten dieser Prozesse geschehen unwillkürlich und können demzufolge
mit bisher nicht eindeutig bestimmbaren Instruktionen des Unbewussten ver-
woben sein. Beispielsweise nach Kriterien einer analogischen Ensprechung,
psychischen Elementen, deren Gesetze sich in gegenseitiger Wechselwirkung
reproduzieren. Das heißt, tritt eines dieser Elemente in Erscheinung, wird
unweigerlich das andere stimuliert.

Daneben gibt's auch morbide Formen der Assoziation, gesetzt dem Fall,
die Gedanken nehmen einen stark erdrückenden und selbstschädigenden
Aspekt der Lebensqualität ein.

Abhilfe schaffen Techniken des kognitiven Umbenennens.
Gib den Gedanken/Erinnerungen eine andere Zuweisung,
die sich auf positive Inhalte beschränkt.
Zitat von mischschrotmischschrot schrieb am 15.05.2011:Oder ich sehe rote Blumen, denke dann über Brücken und Ecken an meine Schulzeit, und wie ich von Mitmenschen geschunden wurde...und danach habe ich ein Gefühl des Hasses.
Statt "Ich sehe rote Blumen, die mich unweigerlich an meine schlimme Schulzeit
erinnern und ein Gefühl des Hasses auslösen" umbennen zu "Zwar sehe ich rote
Blumen, die mich an meine schlimme Schulzeit erinnern, doch außerhalb dieser
hatte ich stets Menschen um mich, mit welchen ich gerne zusammen war und
nicht mehr missen will".

Man nimmt das wahr, womit man in Resonanz steht. Alles Erlebte ist Ausdruck
der eig'nen Affinität. Konzentriere dich systematisch auf glückliche Momente in
deinem Leben, oder weise den negativen dieser, adäquate Affirmationen des
Erfolges zu.


Liebe Grüße Amy


melden

Warum sind Gedanken so flüchtig und chaotisch?

21.05.2011 um 16:51
@mischschrot

du kannst den input gehirns steuern, nicht aber den output !!

(beispiel: wenn wir nervös sind, zittern wir)

d.h. achte darauf, was für informationen du aufnimmst. nur dadurch kannst du indirekt bestimmen, was unbewusst in deinem schädel abgeht.


was auch eine hilfe sein kann, wenn du ma den kopf lerer haben möchtest, sage dir:
ich denke, das selbe, was ich gesterrn um diese zeit gedacht habe. und versuch diese leere zu halten.


1x zitiertmelden

Warum sind Gedanken so flüchtig und chaotisch?

25.05.2011 um 02:27
Zitat von niggieniggie schrieb am 21.05.2011:was auch eine hilfe sein kann, wenn du ma den kopf lerer haben möchtest, sage dir:
ich denke, das selbe, was ich gesterrn um diese zeit gedacht habe. und versuch diese leere zu halten.
Bei mir würde dabei erst gar keine Leere entstehen, die ich dann halten könnte.
Meine Gedanken würden unbeeindruckt munter weiter kreisen.
Wir alle scheinen im Denken doch recht unterschiedlich veranlagt zu sein.


melden

Warum sind Gedanken so flüchtig und chaotisch?

28.05.2011 um 02:12
@mischschrot


Wenn all deine Gedanken ins Negative hinabgleiten, du das Gefühl hast, daß dich keiner versteht,
du deine Vergangenheit verdammst und zu dem, wie du geschrieben hast, der "Dorfdepp" warst, hört sich das für mich mindesten nach dem Beginn einer Depression an wenn nicht schon weit fortgeschrittener. Wirklich beurteilen kann ich das allerdings nicht, da die Information die du hier gegeben hast mit Sicherheit nicht ausreichen um das eindeutig festzustellen. Aber vielleicht kannst du selber rausfinden, ob da was dran ist. Setz dich einfach mal damit auseinander, ist ja nicht schwer im Netz Informationen dazu zu finden.
Depressionen treten leider immer häufiger auf, das liegt wohl an der Art wie wir leben und miteinander umgehen.
Gehe dem ganzen mal nach ich spreche aus eigener Erfahrung, auch wenn meine Ursachen andere waren. MfG


Anzeige

melden