Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sind Gedanken so flüchtig und chaotisch?

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gut Wird Schlecht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sind Gedanken so flüchtig und chaotisch?

28.05.2011 um 02:17
Also meine sind geordnet und in einer Reihe...

Anzeige
melden

Warum sind Gedanken so flüchtig und chaotisch?

22.06.2011 um 12:20
ich habe da folgende theorie. Stellt euch vor wie es wäre nur an das denken zu können was ihr gerade wahrnehmt. Ihr müsstet krampfhaft immer versuchen ein thema zu haben. Finden müsst ihr eins. Denn niemand ist in der lage an nichts zu denken. Wenn doch wäre man hirntot. Das gehirn bekommt also einflüsse von aussen um in bewegung zu bleiben und bildet somit wüste assoziazonen. Es wäre viel zu anstrengend immer nur gezielt und bewusst denken durch die gegend zu laufen. Zumal ich glaube es das es nicht mal funktioniert wenn man es versuchen würde. Etwas anderes ist es natürlich, wenn man sich auf eine aufgabe konzentriert. Aber selbst dann löst ihr diese nur durch die fähigkeit zu assoziieren und zu kombinieren. Weiss jeder wie ich das meine?


2x zitiertmelden

Warum sind Gedanken so flüchtig und chaotisch?

22.06.2011 um 12:32
@Full_of_Rage
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb:niemand ist in der lage an nichts zu denken
hast du schonmal was von meditieren gehört? :D

menschen können an nichts denken, man kann das lernen, es ist garnichtmal schwer.
allein schon mit dem spruch:"ich denke das gleiche, was ich gestern um diese zeit gedacht habe"
bekommste mal n kleinen abriss in deiner dauerdenkwelt^^

thorsten havener hat dazu n gutes buch geschrieben: "denken sie nicht an einen blauen elefanten."
da wird so einiges erklärt, wie denken/gedanken so funktioniert.


melden

Warum sind Gedanken so flüchtig und chaotisch?

22.06.2011 um 12:37
@niggi von meditieren habe ich schon mal was gehört ja ;) und das scheint ja sooo einfach zu sein das buddhisten es ihr ganzes leben lang trainieren um die erleuchtung zu erlangen


melden

Warum sind Gedanken so flüchtig und chaotisch?

22.06.2011 um 16:03
@Full_of_Rage
Meditieren und "die Erleuchtung" sind aber zweierlei Dinge. ;)

Es KÖNNTE vielleicht etwas mit deren Religion zu tun haben. Aber das ist nur ein vage Vermutung. :D


melden

Warum sind Gedanken so flüchtig und chaotisch?

22.06.2011 um 16:32
@Jake
nichts desto trotz hat meditative gedankenleere nichts damit zu tun was ich eben beschreiben wollte. Denn niemand der meinetwegen auf dem weg zur arbeit ist meditiert dabei. Es geht ja um alltägliche gedanken die wir so fassen und die durch eine assoziationskette in verworrene welten führen.


melden

Warum sind Gedanken so flüchtig und chaotisch?

22.06.2011 um 23:15
@Full_of_Rage
Jemand der immer den selben Weg zur Arbeit fährt, befindet sich im Alpha-Zustand.
Deswegen soll man sich auch keinen Scheiß während dieser Zeit reinziehen weil es sich förmlich ins Hirn brennt. ;)
Selbiges für das stumpfe vor dem TV hocken. Man schaltet in den Alpha-Zustand und alles was man sich da reinzieht gelangt fast barrierefrei ins Unterbewusstsein. Wer dies als des Häufigeren praktiziert...


melden

Warum sind Gedanken so flüchtig und chaotisch?

23.06.2011 um 03:47
Gedanken sind mit einem Fluß zu vergleichen der noch nicht begradigt wurde.


melden

Warum sind Gedanken so flüchtig und chaotisch?

23.06.2011 um 06:11
Gedanken sind so flüchtig und chaotisch, weil dein Gehirn es nicht aushalten könnte sich gleichzeitig tausenden von Gedanken klar auszusetzen.


melden

Warum sind Gedanken so flüchtig und chaotisch?

23.06.2011 um 06:15
Vielleicht ja, weil alles mit Chaos begann und somit der Mensch und seine Gedanken ein Teil von diesem Chaos sind?! - Aber halt auch nur vielleicht... ;)


melden

Warum sind Gedanken so flüchtig und chaotisch?

27.06.2011 um 00:04
@Jake

hast du dazu ne gute quelle? habs auch mal irgendwo im internet gelesen.

passt zwar nicht ganz so zum thema, aber da wir eh schon bei hypnose sind: hab vor einigen monaten mal ein ebook über hypnose gelesen. dort wurde einige seiten auf suggestionen eingegangen, wie sowas doch einfluss auf das tägliche leben hat.

aus neugierde hab ich dann mal eins von diesen merkwürdigen homeshopping kanal angestellt und bisschen nebenher geschaut.
weiß jetzt leider nichtmehr genau was die gesagt haben, aber neben dem ständigen stumpfen aufruf, für diesen elegant bestickten pulli, der auf jeden fall nicht kratzt anzurufen, da man sich ja sonst nichts gönnt. kamen auf jedenfall noch solche unterschwelligen suggestionen, dass der jetzige kratzen würde hinzu.
sowas ist blöd zu erklären, man muss das selber mal gesehen haben

habs zwar irgendwie erwartet, aber mich dann doch gewundert, als die wirklich solche suggestionen benutzt haben.

irgendwie ekelhaft, wie die leichte trance, die durch den fernseher erzeugt wird, ausgenutzt wird.
und dann wundert man sich, wie sich alte leute den schund ernsthaft kaufen können.


melden

Warum sind Gedanken so flüchtig und chaotisch?

27.06.2011 um 11:34
@el_cojones
Leider habe ich keine bestimmten Quellen dazu. Vieles aus Büchern und Internet zusammengesucht, Erfahrungen aus dem Alltag und mit den Kunden usw.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: