weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr davon?

16 Beiträge, Schlüsselwörter: KKK
Seite 1 von 1
Moku
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was haltet ihr davon?

03.07.2011 um 11:09
was haltet ihr davon, ich laß;

„Wenn du dieser Meinung bist, Sokrates, sagte Antisthenes, wie kommt es daß du die Probe nicht an deiner Xanthippe machst, sondern dich mit einer Frau behilfst, die unter allen lebenden, ja, meines Bedünkens, unter allen die ehemals gelebt haben und künftig leben werden, die unerträglichste ist. Das geschieht aus der nämlichen Ursache, versetzte Sokrates, warum diejenigen, welche gute Reiter werden wollen, sich nicht die sanftesten und lenksamsten Pferde, sondern lieber wilde und unbändige anschaffen; denn sie denken, wenn sie diese im Zaum zu halten vermöchten, werde es ihnen ein leichtes sein, mit allen andern fertig zu werden. Gerade so machte ichs auch, da ich die Kunst mit den Menschen umzugehen zu meinem Hauptgeschäfte machen wollte: ich legte mir diese Frau zu, weil ich gewiß war, wenn ich sie ertragen könnte, würde ich mich leicht in alle andere Menschen finden können.“

– Xenophon, Gastmahl[6]


melden
Anzeige

Was haltet ihr davon?

03.07.2011 um 11:56
Irgendwie verstehe ich den Text nicht so ganz.
Kannst du dies etwas verstaendlicher erklaeren?


melden
Floris
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was haltet ihr davon?

03.07.2011 um 12:00
@Moku
Aus dem gleichen Grund hat Demosthenes, um seine Redefähigkeit zu üben, mit Kieselsteinen im Mund gegen die Meeresbrandung gesprochen - wenn man die schwierigste Situation bewältigt, dann ist man allen einfacheren Problemen gewachsen.


melden

Was haltet ihr davon?

03.07.2011 um 13:33
@Moku
Es ist die Wahrheit. Find ich gut!


melden

Was haltet ihr davon?

03.07.2011 um 13:36
Warum ist ein Schlüsselwort: KKK :D


melden
Demandred
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was haltet ihr davon?

03.07.2011 um 15:42
Irgendwie so misogyn.. :D


melden
Waldkind
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was haltet ihr davon?

03.07.2011 um 15:45
den selben Text hatte ich Gestern in meinem Glückskeks..


melden

Was haltet ihr davon?

03.07.2011 um 15:45
Der Mensch wächst nunmal mit seinen Aufgaben - aber worüber sollen wir eigentlich diskutieren?


melden
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was haltet ihr davon?

03.07.2011 um 15:57
Soki hat mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen, schätze ich. Desensibilisierung? ..naja, vllt zum Teil. Aber sicher auch eine heftige Lektion in Demut.. :D


melden

Was haltet ihr davon?

04.07.2011 um 10:15
nicht unwahr, kann man aber auch auf den mann ummünzen, ist ja nicht so, dass nur wir frauen schwierig wären :)


melden
crusi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was haltet ihr davon?

04.07.2011 um 13:15
@Moku
Kommt für mich so rüber, als wäre das eine Kritik an Frauen mit starkem Charakter, die sich nicht alles gefallen lassen. Sehe ich das richtig? Warum sollte man nicht dem Partner wählen, der einem gefällt? Da würde ich auch nicht auf die Worte eines labernden Philosophen hören. Wahrscheinlich hatten die interessanten Frauen einfach kein Interesse an Antisthenes, daher hat er nur für gefügige Frauen ein gutes Wort übrig. Er heult also indirekt rum... an Sokrates' Stelle hätte ich die Worte von dem Typen nicht ernst genommen.


melden
Moku
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was haltet ihr davon?

04.07.2011 um 14:23
XD


melden
maroni
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was haltet ihr davon?

04.07.2011 um 14:29
aber war xanthippe nicht auch unerträglich? also hätte sokrates "die probe" doch auch an ihr machen können :D


melden
Moku
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was haltet ihr davon?

04.07.2011 um 21:21
im grunde das zusammenleben mit ihr war eine einzige "prüfung", an der er innerlich gewachsen ist.^^ hahaha


melden
Zeo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was haltet ihr davon?

05.07.2011 um 11:16
Er hat sich einen ordentlichen Besen angeschafft, der ihm das Leben zur Hölle macht, damit ihm der Umgang mit anderen Menschen vergleichsweise leicht fällt. Was soll man schon davon halten? :D


melden
Anzeige
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was haltet ihr davon?

05.07.2011 um 11:19
Also, schafft euch ruhig einen Hausdrachen an.
Wenn der euch nicht umbringt, macht er euch wenigstens härter! ;-)


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

Diskussionen
Beiträge
Letzte Antwort
78 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Was würdet ihr tun?150 Beiträge
Anzeigen ausblenden