Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Lehrer das?

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dürfen Lehrer Das ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen Lehrer das?

23.09.2011 um 20:49
Hallo,
das Schuljahr hat neu angefangen und ich habe somit auch neue Lehrer bekommen.
Nun habe ich folgendes Problem: Unsere Lehrerin will Bilder von der ganzen Klasse, die sie für einen Steckbrief verwendet der, öffentlich in unserer Aula aufgehängt wird und im Jahresbericht, den sich jede Person am Wochenmarkt kaufen kann veröffentlicht wird. Meine Frage wäre nun, ob das legal ist wenn ich dagegen bin und welches Gesetz würde dagegen Sprechen.
Auserdem wenn sie einen Schüler etwas frägt, besteht sie darauf das er in ganzen Sätzen antwortet und wenn man das nicht einhaltet muss man eine Strafarbeit darüber schreiben.
Meine Frage dazu wäre: Dürfen Lehrer Schülern vorschreiben wie sie zu antworten haben wenn man sich auch auf andere Weise verständigen kann.


3x zitiertmelden

Dürfen Lehrer das?

23.09.2011 um 20:53
Ist das ne Verarsche?

Warum machst du nicht da Wie weit darf meine Lehrerin gehen? weiter?


melden

Dürfen Lehrer das?

23.09.2011 um 20:54
Ich glaube weils in der anderen Diskussion eher um Geld geht, nicht um Privatssphäre

@tschises
Nein eigentlich dürfen die das nicht. Da müssen erst deine Eltern oder wenn du schon 18 bist du selber unterschreiben.


melden

Dürfen Lehrer das?

23.09.2011 um 20:56
Bei so ähnlichen Themen und nicht weit voneinander entfernten Threads kann man das natürlich mal übersehen.


melden

Dürfen Lehrer das?

23.09.2011 um 20:58
@tschises
Zitat von tschisestschises schrieb:Auserdem wenn sie einen Schüler etwas frägt, besteht sie darauf das er in ganzen Sätzen antwortet und wenn man das nicht einhaltet muss man eine Strafarbeit darüber schreiben.
Meine Frage dazu wäre: Dürfen Lehrer Schülern vorschreiben wie sie zu antworten haben wenn man sich auch auf andere Weise verständigen kann
Wenn ich das so lese:
JAU, die haben alles Recht, ihre Schüler zu Antworten in ganzen Sätzen zu zwingen oder zum Schreiben.
Übung hat echt noch Niemandem geschadet und ganze Sätze sollte man echt rausbringen können....Probleme gibts.....


melden

Dürfen Lehrer das?

23.09.2011 um 21:00
@tschises
Bezüglich dem Bild gilt das Recht am eigenen Bild und mit dem Antworten würde ich mal JA sagen...


melden

Dürfen Lehrer das?

23.09.2011 um 21:00
@TheMody
Also wenn ich damit nicht einverstanden bin, dann kann sie gar nichts dagegen tun oder? Hatte das Bild jetzt die dritte Stunde nicht dabei und sie schreibt mich da jedes mal bei Hausaufgabe vergessen rein.


melden

Dürfen Lehrer das?

23.09.2011 um 21:01
@tschises
Sie darf dein Bild nicht einfach so veröffentlichen, wenn du das nicht willst dann musst du darauf unkenntlich gemacht werden.


melden

Dürfen Lehrer das?

23.09.2011 um 21:03
@tschises
@TheMody
Also euer problem sind klassenfotos? o_O na bei euch scheint die Welt ja noch in ordnung zu sein...


melden

Dürfen Lehrer das?

23.09.2011 um 21:05
Bilder von der ganzen Klasse darf sie definitiv aufhängen. Es gibt da eine Grenze, die mir jetzt nicht einfällt, ab wann Bilder nicht öffentlich gemacht werden dürfen. Klassenfotos auf jeden Fall. Hängt meines Wissens von der Anzahl der darauf abgebildeten Personen ab.


melden

Dürfen Lehrer das?

23.09.2011 um 21:08
@Nebelschwade
Ist ja kein Klassenfoto


melden

Dürfen Lehrer das?

23.09.2011 um 21:08
Was hast du den dagegen? Ist doch kein Problem, ein Foto wo sowieso niemand drauf schaut.


melden

Dürfen Lehrer das?

23.09.2011 um 21:10
@interrobang
Das ist nicht mein Problem ich erklär nur tschises wie die Rechtslage ist...


melden

Dürfen Lehrer das?

23.09.2011 um 21:10
@tschises

Achso, du meinst Einzelfotos? Dann hab ich das falsch verstanden.


melden

Dürfen Lehrer das?

23.09.2011 um 21:18
Theoretisch gesehen musst du es nicht zwangsweise, wen du das nicht möchtest muss Sie sich Schriftlich/Mündlich bei deinen Eltern melden weil diese für dich Erziehungsberechtigt sind, wenn deine Eltern das wollen dann mach das einfach, frag sie einfach mal.


melden

Dürfen Lehrer das?

23.09.2011 um 21:21
Also, dass dich das mit den Fotos stört, verstehe ich ja noch irgendwie. Aber warum sollte sie nicht verlangen dürfen, dass die Schüler in ganzen Sätzen antworten?
Was kommt als Nächstes? "Darf meine Lehrerin Hausaufgaben aufgeben?"


melden

Dürfen Lehrer das?

23.09.2011 um 21:21
@maroni
Eher: "Muss ich mit meinen Lehrern reden?" :D


melden

Dürfen Lehrer das?

23.09.2011 um 21:22
@maroni
So schlimm finde ich das jetzt auch nicht aber finde halt das wenn man mal ausversehen mit ja oder so antwortet nicht gleich ne strafarbeit schreiben sollte kann doch jedem mal passieren


melden

Dürfen Lehrer das?

23.09.2011 um 21:23
Zitat von tschisestschises schrieb:Auserdem wenn sie einen Schüler etwas frägt, besteht sie darauf das er in ganzen Sätzen antwortet und wenn man das nicht einhaltet muss man eine Strafarbeit darüber schreiben.
Meine Frage dazu wäre: Dürfen Lehrer Schülern vorschreiben wie sie zu antworten haben wenn man sich auch auf andere Weise verständigen kann.
Man kann sich auf viele Weisen verständigen , dafür braucht man keine Schule. Selbst kleine Babys können sich verständigen. Du sollst aber in der Schule was lernen und nicht die Frägen deiner Lehrerin in Fräge stellen.^^


melden

Dürfen Lehrer das?

23.09.2011 um 21:29
@tschises
Ja mei, dann schreibt man halt die Strafarbeit und gut ist. Und irgendwann wird's dir nicht mehr passieren, dass du mit einzelnen Wörtern antwortest. Ich bin mal 1 Jahr lang in Amerika zur Schule gegangen, dort haben die Schüler mit einem Paddel von der Rektorin den Hintern versohlt gekriegt, wenn sie 3mal zu spät zum Unterricht gekommen sind. Freu dich doch, dass es sowas in Deutschland nicht gibt und du nur einen Strafarbeit schreiben musst. :D

@interrobang
Oder "Muss man überhaupt beim Sportunterricht mitmachen? Darf man Schüler dazu zwingen, dass sie sich bewegen?" :D


melden