Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Komische Genetik - wie kann das sein?

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Genetik Hässlich Schön ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dummmensch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Komische Genetik - wie kann das sein?

19.11.2011 um 14:14
Hey... Ich kenne jemanden der weder so aussieht wie seine Eltern, noch wie irgendein Familienmitglied/Verwwandter. Ich meine alle aus der Familie haben Ähnlichkeit mit Mutter oder Vater. Warum dieses Kind nicht? Garnix.. Dazu muss ich sagen dass die Eltern beide nicht hübsch sind. Auch wenn es im Auge des Betrachters liegt.. Ich höre es von allen Menschen. Also wie kann es sein dass aus 2 unschönen Menschen ein schöner entsteht, der ihnen auch garnicht ähnelt? Wenn ich dann solche Eltern (1er hässlich, 1er schön) & das Kind dann nicht schön ist.. frag ich mich wieso dann bei 2 hässlichen was schönes rauskommen kann. Ich find das echt komisch & unfair & unlogisch. Was meint ihr dazu? Kann mir das jemand erklären.... oder mir ein bisschen mehr über Genetik erzähln :D finds interessant, Danke für Antworten! :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Komische Genetik - wie kann das sein?

19.11.2011 um 14:16
@dummmensch
naja die DNA besteht halt aus mehr als aus den genetischen Infos der Eltern alleine, da sind seeehr viele Informationen drin. So bin ich z.b. eher dunkel, dunkle Augen, dunkle Haare, werde schnell braun, meine Schwester helle Augen, helle Haare, Sommersprossen, meine Eltern aber sind beide auch dunkel. Da kam wohl von den Grosseltern/Urgrosseltern her was mit.


melden

Komische Genetik - wie kann das sein?

19.11.2011 um 14:22
@dummmensch

Ähm, warte einfach die nächsten Jahre Schule ab ;) da lernt man in Biologie auch was über die mendelschen Regeln. Die erklären zumindest im Ansatz ganz gut, wie Vererbung funktioniert.

Kannst aber natürlich auch vorher schonmal einen Blick drauf werfen.

Wikipedia: Mendelsche Regeln

Viel Spaß damit !


melden

Komische Genetik - wie kann das sein?

19.11.2011 um 14:25
@dummmensch

Die generationen verändern sich halt mit der Zeit, sonst würden wir am Ende ja alle gleich aussehen, oder?

Die Gene können sich sogar noch von der Ur-Ur-Ur-Ur-Oma durchsetzen die wahrscheinlich niemand der Familie je kennengelernt hat. Es kann sein das alle braune Augen haben und das schon seit Generationen und plötzlich wird ein Kind mit blauen Augen geboren, völlig normal.


melden
dummmensch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Komische Genetik - wie kann das sein?

19.11.2011 um 14:28
@BlackPearl
okay ^^ meist ist es ja nich so.. deshalb


melden

Komische Genetik - wie kann das sein?

19.11.2011 um 14:30
@dummmensch

Woher weißt Du denn das es meist nicht so ist?

Ist sogar sehr häufig so, sonst wäre es bei jeder neuen Geburt ja nicht so spannend wie das Kind wohl aussieht, ob es Ähnlichkeit mit Papa oder Mama hat oder mit wem ganz anderen aus der Familie :)


melden
dummmensch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Komische Genetik - wie kann das sein?

19.11.2011 um 14:35
@BlackPearl
hmmmmmmm also ich seh selten menschen die nich ihren eltern ähneln sondern ihren ururururururuu-oma oder opa..


melden

Komische Genetik - wie kann das sein?

19.11.2011 um 14:41
@dummmensch
das liegt meistens daran dass die eltern auch ähnlichkeit mit ihren eltern haben


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Komische Genetik - wie kann das sein?

19.11.2011 um 14:41
Auf dem Lande hingegen sehen viele so aus wie die Tiere, die dort gezüchtet werden. Oder wie der Briefzusteller. :D

Ob Menschen nun aber der 6-7-fachen "Ur"-Vorfahrenschaft ähneln, wird man mangels belastbarer Augenzeugen wohl nie beurteilen können.


melden
dummmensch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Komische Genetik - wie kann das sein?

19.11.2011 um 14:43
@Doors
stimmt ^^


melden
dummmensch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Komische Genetik - wie kann das sein?

19.11.2011 um 14:46
@Keksgesicht
ohhh okay;D


melden

Komische Genetik - wie kann das sein?

19.11.2011 um 15:59
Deswegen wurde ja auch die Bundespost im Interesse des Genpools privatisiert, weil die Zustellergene sonst bald gar nicht mehr herauszumendeln wären.


melden

Komische Genetik - wie kann das sein?

19.11.2011 um 16:50
@Doors
haha lol erinnert mich etwas an das hier :
21:42
Ey wie fertig war der Typ denn vorin ? Wie hieß der ? Marcel ? Der ist doch nicht mehr klar im Helm...bring den nie nie nie wieder mit !!! Sonst bleibste auch draußen !!!
21:45
Sein Dad is halt Bauer und der kam ma voll nach Hause , hat im Stall der Kuh auf die Mumu gekotzt und 4 Monate später lag Dennis vor der Scheune. Neue Art der Befruchtung...hab Mitleid mit ihm !!! ;-)
Quelle : smsvongesternnacht.de


melden

Komische Genetik - wie kann das sein?

19.11.2011 um 17:04
Es gab ja sogar mal einen Prozeß, weil urplötzlich bei den zweieiigen Zwillingen einer Frau, der eine Junge blond - blauäugig und weiß geboren wurde und der andere Junge dunkelhäutig, schwarzhaarig mit kohleschwarzen Augen ... nachher kam raus, daß irgendein Urururahn einst dunkelhäutig gewesen ist .
In den Genen geht nichts verloren ;) .


melden

Komische Genetik - wie kann das sein?

19.11.2011 um 17:12
Das erinnert mich an die Geschichte eines Missionars in Afrika, den der Häuptling wutschnaubend vor seine Hütte zitieren lässt, weil seine Lieblingsfrau ein weißes Kind zur Welt brachte.

Jedenfalls führt der Missionar den Häuptling zur Schafsweide und sagt: "Schau mal, Häuptling! Siehst Du das eine schwarze Schaf zwischen all den weißen Schafen? So ist die Natur.".

Daraufhin wird der Häuptling blaß und flüstert ihm erschrocken zu: "OK, schon gut. Ich sag nix mehr wegen dem Kind, und Du sagst nix mehr wegen dem Schaf."


melden

Komische Genetik - wie kann das sein?

19.11.2011 um 17:23
Es wurden in Berlin und irgendwo in England auch zweieiige "zweifarbige" Zwillinge geboren, bei denen ein Elternteil farbig und der andere hellhäutig war .

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/zwillinge-mit-unterschiedlicher-hautfarbe-geboren/1281034.html


melden

Komische Genetik - wie kann das sein?

19.11.2011 um 17:34
"Schönheit" wird nicht vererbt sondern nur eine Vielzahl von Aussehensmerkmalen. Und die richtige Mischung aus denen macht ob wir jemanden als "schön" empfinden.
Es ist völlig normal, dass gewisse Merkmale genetisch vorhanden sind (genotyp), sie sich aber auf das tatsächliche Aussehen (phänotyp) nicht auswirken. Dadurch, dass das Gen selbst rezessiv ist bzw ein anderes Gen für den selben Bereich Dominant.

Ein extremes Beispiel sind die oben genannten Zwillinge. Im Normalfall kommt es eher zu einer leichten Erhöhung der Pigmentierung, es gibt ja nicht nur schwarz und weiss sondern jede menge zwischentöne.

Wenn in Afrika dann ein hellhäutiger geboren wird, ist es aber eher Albinismus - oder ein fleißiger Katholischer Missionar ;)


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Komische Genetik - wie kann das sein?

19.11.2011 um 20:43
Es kann sogar etwas von den Ururursonstwiegroßeltern wieder hochkommen. ^^


melden

Komische Genetik - wie kann das sein?

20.11.2011 um 00:44
Ich hab auch von niemanden in direkter Familie was wobei das in unserer familie auf einige zutrifft ist darum denke ich kein großes wunder


melden

Komische Genetik - wie kann das sein?

20.11.2011 um 00:46
@dummmensch
Zitat von dummmenschdummmensch schrieb:frag ich mich wieso dann bei 2 hässlichen was schönes rauskommen kann. Ich find das echt komisch & unfair & unlogisch.
... wieso denn bitte 'unfair'...??


Anzeige

melden