Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Recht auf Löschen?

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Etc., Beiträge Löschen, Recht Auf Löschen Privater Daten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Recht auf Löschen?

25.01.2012 um 20:59
@SmokeyEyes

Facebook ist auch nicht so meins.

Das mit den Photos in chronologischer Darbietung muss man auch mal mit Sicht auf die Kontrolle irgendwelcher Dritten sehen.
Naja , war nur ein kurzer Abschwenker zu Facebook.

Anzeige
melden

Recht auf Löschen?

25.01.2012 um 21:01
@friedwart

Ja gut aber nur wer dort mitwirkt kann sich auch Kontrollieren lassen.
Ich meide diese Foren extra und wenn dann immer nur mit falschen Namen.
Gerade weil 123people oder wie das heisst, ja schon alles über dich verrät wenn du viel über dich preisgibst.

Eins steht fest, früher wars nich so leicht, Sachen über andere rauszubekommen


melden

Recht auf Löschen?

25.01.2012 um 21:04
@SmokeyEyes

Ja, da haste allerdings Recht.


melden

Recht auf Löschen?

25.01.2012 um 21:47
Keine persönlichen Inhalte schreiben, keine Bilder von sich veröffentlichen, nicht bei jedem ,,Sie haben gewonnen" - Popup fröhlich wahrheitsgemäß alles ausfüllen - dann muss man sich auch keine Gedanken um`s Löschen machen.

Dumm wäre es vor allem, wenn jemand auf einmal meint, seine sämtlichen Beiträge in einem Forum sollen gelöscht werden - und dann so die ganze Diskussion einen großen Knacks bekommt.


melden

Recht auf Löschen?

26.01.2012 um 00:45
Soweit ich das verstanden habe, ist das ganze doch nur wegen Facebook aufgekommen. Dort werden angeblich alle Daten eines Users für immer ( auch wenn er sein Konto gelöscht hat) gespeichert oder auch weiter gegeben usw. Um so etwas zu verhindern beratschlagen die in der Politik jetzt.


melden

Recht auf Löschen?

26.01.2012 um 07:41
Dafür braucht es Gesetze?

In jedem billigen PHP Forum kann man seine Beiträge selbst löschen, oder zeitlos editieren.

Un das schon immer.


Auf allmy kann man mit dem "melden" Button seine eigenen Beiträge ohne Begründung löschen lassen oder seine Threads, schon immer.

Das Recht Fotos von sich löschen zu lassen, hatte man eh schon immer.


Verstehe also generell das Bra darum nicht.


melden

Recht auf Löschen?

26.01.2012 um 08:39
Meiner Meinung nur der Versuch, Zensur im Internet möglich zu machen. Hat mit den Kindern nicht funktioniert, jetzt versucht man es, indem man vorgibt, die Privatsphäre schützen zu wollen. Hallo, Privatsphäre <---> Internet? Als nächstes kommt der Verpflichtung, überall seinen wirklichen Namen anzugeben und einloggen ist nur noch mit dem neuem Personalausweis möglich.


melden

Recht auf Löschen?

26.01.2012 um 09:02
Es geht ja nicht nur um Foren. Das ist wohl das geringste der Probleme: Es geht eben vielmehr um Soziale Netzwerke in denen Fotos auftauchen die man entweder selber in geistig-pubertärer Umnachtung eingestellt hat, oder sogar jemand anderes über einen eingestellt hat. Früher fand ich Bilder von Besoffenen auf Parties auch lustig, aber irgendwann ist man aus dem Alter raus und es ist lediglich peinlich. Und gerade heute ist es so leicht jemandem damit zu schaden, hat doch jeder ein Handy mit Fotofunktion und, eine meist geklaute Variante von, Photoshop oder Gimp zu Hause.

Und es geht darum, das man seine Daten die man in diversen Online-Shops abgelegt hat auch wirklich löschen darf, wenn man sich abmeldet. Das ist nämlich meines Wissens nach ebenfalls nicht geregelt. So kann der Betreiber des Online-Shops auch nach Kündigung des Users in dessen Daten Einsicht nehmen. Ebenfalls gefährlich denn wie oft meldet man sich in einem Online-Shop an nur um eine bestimmte Sache zu kaufen, die es eben nur da gibt, oder besonders günstig da gibt!?

Wie gesagt, Foren sind da noch das kleinste aller Probleme...getreu dem Motto, was interessiert mich mein Geschreibsel von gestern, auch wenn man es schwarz auf Bildschirm sieht.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Recht auf Löschen?

27.01.2012 um 09:18
Ausdrucken und über den PC nageln:

Zehn Goldene Regeln zum Selbstschutz im Internet




1. Weniger ist sicherer

Meine Informationen können theoretisch sieben Milliarden Erdbewohner einsehen. Darunter auch mein Chef, mein Lehrer, und auch alle Menschen, die mich, aus welchen Gründen auch immer, nicht mögen. Facebook, SchülerVZ, StudiVZ & Co. haben keine Türsteher. Die lassen jeden rein.



2. Lügen erlaubt

Ich muss im Netz nicht heissen, wie ich heisse. Und ich muss auch nicht so aussehen. Ich kann mich mit einem Fantasienamen und einem originellen Bild anmelden. Ob ich dann guten Freunden verrate, wer ich tatsächlich bin, kann ich selbst entscheiden.



3. Privates bleibt privat

Ich verlasse mich nicht darauf, was der Betreiber eines sozialen Netzwerkes für eine Vorstellung von Privat und Öffentlich hat, sondern lese die Einstellmöglichkeiten genau und nutze den höchst möglichen Schutzgrad, schotte also mein Profil möglichst gegen Suchmaschinen ab.



4. Werbung unerwünscht

Wovon lebt eigentlich so ein “soziales“ Netzwerk, wenn es keine Mitgliedsbeiträge erhebt? Von meinen Daten, die es an Werbetreibende verkaufen kann, um diesen möglichst zielgerichtete Werbung zu ermöglichen. Faustregel: Je mehr ich über mich preisgebe, desto mehr werde ich mit Werbung zugemüllt.



5. Multiple Persönlichkeiten

Bin ich in mehreren Sozialen Netzwerken präsent, so wähle ich dort meine „Rolle“ und gebe nur die dazu passenden und notwendigen Informationen ein. Meine Hobbies sind nur dort von Interesse, wo es auch darum geht, mein Liebesleben oder meine Berufstätigkeit sind es jeweils nur dort. So erschwere ich es anderen, alles über mich zu erfahren.



6. Jedem Netzwerk seine E-Mail

Ich habe nicht in jedem Netzwerk die gleiche E-Mail-Adresse, denn darüber kann man mich identifizieren und Verknüpfungen herstellen. Ausserdem weiss ich so, wer aus welchem Netz etwas von mir will.



7. Das Netz vergisst und vergibt nichts

Ich studiere die Geschäftsbedingungen genau. Kann ich beim Ausscheiden meine Daten wirklich spurlos löschen? Sonst können meine „Jugendsünden“ mir unter Umständen noch nach vielen Jahren das Leben beruflich wie privat schwer machen.



8. Sachdienliche Hinweise

Wer Bilder mit meinem Namen versieht, egal, ob ich drauf bin oder nicht, sorgt dafür, dass ich in Suchmaschinen erscheine. Möglicherweise in Zusammenhängen, die mir durchaus unangenehm sind. Ich lasse nicht zu, dass andere meinen Namen und Bilder von mir ungefragt veröffentlichen.



9. Wer bin ich – und wo

Alle paar Wochen gucke ich bei Google, Yasni oder ähnlichen speziellen Personen-Suchmaschinen nach meinem Namen. So weiss ich, was andere über mich wissen bzw. wissen können. Gefallen mir die Zusammenhänge nicht, so unternehme ich etwas dagegen.



10. Lasst die Kinder nicht allein

Die meisten Netzwerke wie Facebook oder SchuelerVZ wenden sich an auch an Kinder und Jugendliche. Wer angesagt sein will, muss angeblich drin sein. Bei meinen Kindern passe ich auf, was sie über sich veröffentlichen und weise sie altersgemäss auf Risiken und Nebenwirkungen hin. Es gibt absolute Tabus, wie Adresse, Kommunikationsdaten oder Bankverbindungen. Ich schaue mir mit meinen Kindern an, was sie dort mit wem machen. Ich achte ja auch im realen Leben auf den Umgang meiner Kinder.


melden

Recht auf Löschen?

28.01.2012 um 17:31
@Doors

Hab Dank @Doors
.
Hammer und Nagel liegen bereit.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: