Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zentimeter oder Zoll?

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zoll, Zentimeter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zentimeter oder Zoll?

26.01.2012 um 11:15
Habt ihr auch so eine Unterscheidung, welche Einheit ihr nun nimmt, aufgrund dessen, dass ihr sie in verschiedenen Zusammenhängen kennengelernt habt?

Mein Fernseher hat 106 Zentimeter, ich hab keine Ahnung wie viel Zoll das sind. Und ich kann mir nichts unter Zoll vorstellen, wenn es um Fernseher geht. Das müssen immer Zentimeter sein, damit ich eine Relation in meinem Kopf habe.

Auf der anderen Seite kann ich mir nichts unter Zentimetern vorstellen, wenn es um Handys geht. Da habe ich es mit Zoll kennengelernt und habe nur unter Zoll eine Relation in meinem Kopf. 3,5 Zoll, 3,7 Zoll, 4 Zoll, 4,3 Zoll usw. Damit kann ich was anfangen.

Dasselbe gilt auch für Tablets und Notebooks.

Irgendwie ist das komisch. Wäre besser, wenn man für alles dieselbe Einheit hat.


2x zitiertmelden

Zentimeter oder Zoll?

26.01.2012 um 11:26
Sag das den Amerikanern, ich bleib beim Metrischen Einheitssystem.


melden

Zentimeter oder Zoll?

26.01.2012 um 11:44
@GrandOldParty
wo ist dein problem? musste doch nur umrechnen?


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zentimeter oder Zoll?

26.01.2012 um 12:00
Darum geht es ja nicht.

Ich finde es einfach interessant, dass die meisten von uns diese Trennung einfach so akzeptiert haben. Wir nehmen Meter und Zentimeter im Alltag, aber bei TV-Geräten, Handys, Notebooks usw. nehmen wir Zoll.

Gut, ich nehm bei TV-Geräten immer noch Zentimeter. Aber die meisten, die ich kenne, nehmen dort auch nur noch Zoll.

Und wie gesagt, ich kann mir unter Zentimetern gar nichts mehr vorstellen, wenn es um Handys, Notebooks, Tablets usw. geht. Gestern hatte ich einen Prospekt in der Hand und die Diagonalen der Handydisplays wurden in Zentimetern angegeben. Da konnte ich mir gar nichts drunter vorstellen.


1x zitiertmelden

Zentimeter oder Zoll?

26.01.2012 um 12:06
@GrandOldParty
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Ich finde es einfach interessant, dass die meisten von uns diese Trennung einfach so akzeptiert haben.
das ist deine annahme. ich würde das so nicht bestätigen!
was fernseher angeht: das mit den zoll-angaben kam doch in deutschland mit den flachbildschirmen auf, früher hatte man eher zentimeter-angaben. beim letzten fernseherkauf (kurz vor weihnachten) hab ich's mir halt schnell umgerechnet, wo ist das problem?
bei pc-monitoren war doch schon immer die angabe in zoll üblich, kenn ich garnicht anders.

mich irritiert das neue format (16:9) da viel, viel mehr, denn das verfälscht unheimlich meine vorstellung, ob nun in zentimetern oder zoll - hört sich halt erstmal viel, viel grösser an, dabei ist das bild möglicherweise nur breiter (wenn überhaupt) aber halt nicht höher, trotz grösserer zoll- bzw. zentimeterzahl - ist ja klar, die diagonale ist bei 16:9 natürlich wesentlich länger als bei 4:3


1x zitiertmelden

Zentimeter oder Zoll?

26.01.2012 um 12:08
p.s.: montag hab ich mir 'n neuen pc-monitor gekauft.
ich hätt auch 'n klassischen 4:3 / 19''er gekauft, gab's aber nix scheites mehr.
ergo: 16:9-moni. kein problem. sag ich zum verkäufer dass mir was reicht das 19'' entspricht. der guckt mich an wie's brot und wir müssen erstmal abklären dass ich damit meine dass der neue moni so hoch sein soll wie mein alter 4:3-19''er. ein 19''-moni 16:9 ist winzig...


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zentimeter oder Zoll?

26.01.2012 um 12:15
Zitat von wobelwobel schrieb:bei pc-monitoren war doch schon immer die angabe in zoll üblich, kenn ich garnicht anders.
Genau darum geht es ja: Dieses "nicht anders kennen". Was früher nur bei PC-Monitoren so war, breitet sich jetzt auf TV's, Handys, Tablets usw. aus.

Und ich kann mir zumindest vorstellen, dass das im Zuge der weiteren Globalisierung auch noch verbreiteter wird. Ich hab Schuhgröße 43, aber vielleicht sage ich in 10 Jahren Schuhgröße 9 dazu?


melden

Zentimeter oder Zoll?

26.01.2012 um 12:29
Das Zoll System ist doch sowieso völlig hinrissig . . .

12 Zoll, sind Ein Fuß, 3 Fuß sind ein Yard, 1760 Yard sind eine Meile . . .


melden

Zentimeter oder Zoll?

26.01.2012 um 12:31
1 Zoll = 2,555 cm ....Zoll wird auch bei Veranstaltungstechnik als Maßeinheit verwendet...


1x zitiertmelden

Zentimeter oder Zoll?

26.01.2012 um 12:32
@tic
Hmm, eigentlich 2,54cm


melden

Zentimeter oder Zoll?

26.01.2012 um 12:33
@JimmyWho

Wie auch immer :D die stellen hinterm Komma brauch ich ja nich......


melden

Zentimeter oder Zoll?

26.01.2012 um 12:34
@tic
na dann mal Prost mahlzeit. . . .


melden

Zentimeter oder Zoll?

26.01.2012 um 12:34
@JimmyWho

Warum ? Ich bin DJ da brauch ich die stellen hinterm Komma nich......gibt keine/kaum Mixer etc
mit zb 19,8 Zoll


1x zitiertmelden

Zentimeter oder Zoll?

26.01.2012 um 12:36
@tic
Naja, warum schreibst du
Zitat von tictic schrieb:1 Zoll = 2,555 cm
wenn du weißt das es falsch ist ???


melden

Zentimeter oder Zoll?

26.01.2012 um 12:37
@JimmyWho

Wust ja nich das es Falsch is, da ich die Zahlen hinterm Komma nich Brauch hab ich jetz ma geschätzt.


melden

Zentimeter oder Zoll?

26.01.2012 um 12:40
http://www.hug-technik.com/inhalt/ta/zoll.htm


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zentimeter oder Zoll?

26.01.2012 um 12:40
@tic

Ich brauch auch kein Handy mit 10,9 Zentimeter Diagonale, sondern mit 4.3 Zoll!


melden

Zentimeter oder Zoll?

26.01.2012 um 12:43
@GrandOldParty

Hab ich denn sowas in der Richtung gesagt ? :)


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zentimeter oder Zoll?

26.01.2012 um 12:48
Ja, hast du. ;)

Es ist ja quasi eine Bestätigung dessen, was du geschrieben hast. An die Zoll-Zahlen sind wir in vielen Bereichen gewöhnt. Sie auf cm umzustellen, würde viele ungewohnte und krumme Zahlen zur Folge haben.

@tic


melden

Zentimeter oder Zoll?

26.01.2012 um 12:52
Erinnert mich stark an die DM/Euro-Umstellung...


melden