Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was erweckt uns zum Leben?

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen Existenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was erweckt uns zum Leben?

26.01.2012 um 19:05
Schwer zu erklären, aber ich versuch's mal :)
Undzwar frage ich mich seit einiger Zeit, wie es dazu kommt, dass man lebt.
Ich meine, wieso schlägt unser Herz? Wieso fließt unser Blut?
Und wie funktioniert, das mit dem denken & merken.
Und wenn wir mit unseren Augen irgendetwas sehen, sendet es diese Bilder ja sozusagen, an unser Gehirn. Aber wieso sehen wir alles? Wie funktioniert das?
Und es könnte doch auch sein, das die Dinge die wir sehen, gar nicht so aussehen, wie wir es denken.
Vielleicht sind das ja ziemlich dumme Fragen :o
Ich weiß nicht, ob ihr euch sowas auch fragt, aber ich finde es interessant, leider komm ich nie auf eine Antwort :D
Was denkt ihr darüber?

Anzeige
2x zitiertmelden
Minx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was erweckt uns zum Leben?

26.01.2012 um 19:07
Das sind überhaupt keine dummen Fragen, sondern das Interessanteste, was es gibt, finde ich!


melden

Was erweckt uns zum Leben?

26.01.2012 um 19:09
@alixa

Das die Dinge nicht so aussehen wie wir denken stimmt zum Teil. Jeder Mensch nimmt Farben z.B. leicht anders war. Was du also als einen bestimmten Grünton sieht, könnte für wen anderen heller oder dunkler sein.

Ich schlage dir vor dir mal ein paar Dokumentationen über das Gehirn anzusehen, könnte dich interessieren. Guck einfach mal bei Youtube unter "Gehirn Dokumentation"


melden

Was erweckt uns zum Leben?

26.01.2012 um 19:09
Finde generell interessant wodurch das Bewusstsein zu Stande kommt.
Damit meine ich nicht das fremde Bewusstsein, sondern sein eigenes. Wir sind uns bewusst, aber wissen quasi überhaupt nichts über unseren Körper.


melden

Was erweckt uns zum Leben?

26.01.2012 um 19:14
Die Frage was Leben zu Leben macht ist wirklich interessant. Was unterscheidet Leben von nicht Leben und warum und wie geschieht dieser Unterschied?

Klar alle Lebewesen haben einen Stoffwechsel und ein paar auch ein Herz und Hirn und Blut.
Aber wie kommt das "Leben" in diese einzelnen Bestandteile ?

Die Geschichte mit der Wahrnehmung / wahren Realität ist klar immer subjektiv.

Zitiere mich jetzt mal selber aus der Diskussion Das Mysterium der Wirklichkeit:
Meiner Meinung nach kann niemand die Realität objektiv betrachten, da allein schon jede Lebensform und innerhalb dieser, jedes Individuum eine eigene Wahrnehmung, Auffassungsgabe und ein eigenes Bewußtsein hat.

Mann denke z.B. an Hunde ("sehen" mit der Nase) oder Adler (die sehen in der Tat mit denn Augen, aber besser als wir :)

Anderes Beispiel: Wenn man mit fünf anderen in einem Raum an einem Tisch sitzt. So sehen doch nicht alle die gleiche Realität.

Schon bedingt durch die Sitzordnung, hat jeder ein anderes Sichtfeld als die anderen, einen anderen Nachbarn (bedingt dadurch event. andere Gerüche :) ) viele andere Eindrücke die auf denjenigen wirken und so "seine" subjektive Realität formen.

Nochmal zur Wahrnehmung: Selbst Menschen untereinander sehen, riechen, fühlen ja nicht alles gleich gut.

Selbst Farben werden unterschiedlich wahrgenommen, ich meine sogar davon gehört zu haben das es Menschen gibt die ein viertes Zäpfchen im Auge haben für die Farbe gelb. (normal sind drei für Rot, Gelb ,Blau die für das Farbempfinden zuständig sind)

Welches ist die "wahre" Realität...?

Keine und alle...!
Zudem zum Zhema Realität noch dies:

Hinterm Vorhang...


melden

Was erweckt uns zum Leben?

26.01.2012 um 19:23
Zitat von alixaalixa schrieb:Vielleicht sind das ja ziemlich dumme Fragen :o
Ich weiß nicht, ob ihr euch sowas auch fragt, aber ich finde es interessant, leider komm ich nie auf eine Antwort :D
dumm find ich sie nicht, aber du wirst nie eine antwort auf sowas bekommen oder selbst zustande bringen, sondern könntest dich dieser nur annähern oder entfernen. Um so welche fragen beantworten zu können bräuchte es unendliches abstraktes denken oder bessergesagt wissen. Aber da wir nicht wissen können wir auch nur denken und vermuten. Und dieses denken daran ist mir zu sehr abstrakt das ich sagen könnte es wäre das bestimmte und einzige was ginge. Einfach rum es ist nicht fassbar weder noch biologisch, ethisch, philosophisch, religiös oder sonstiger weise.


melden

Was erweckt uns zum Leben?

26.01.2012 um 19:29
Zitat von alixaalixa schrieb:Ich meine, wieso schlägt unser Herz? Wieso fließt unser Blut?
Zitat von alixaalixa schrieb:Vielleicht sind das ja ziemlich dumme Fragen :o
Ich weiß nicht, ob ihr euch sowas auch fragt, aber ich finde es interessant, leider komm ich nie auf eine Antwort
Klar hab ich mich das schon gefragt.
Das Zusammenziehen des Herzmuskels erfolgt durch elektrische Erregungen. Die Erregungen werden im Sinusknoten, dem natürlichen Schrittmacher des Herzens, gebildet.
http://www.herz.hexal.de/grundwissen/herz/herzschlag.php

Hier die Wissenschaftliche Erklärung. :)
Weiß nicht, ob du diese Art von Antwort meintest.

-

Ich habe mich schon so oft gefragt, warum der Körper nicht "weiß", was los ist, wenn man zum Beispiel Schmerzen hat.
Wenn man sich z.B: ein Bein gebrochen hat, wieso "weiß" man es nicht? Oder wenn generell irgendetwas nicht in Ordnung ist, dann signalisiert der Körper das mit Schmerzen, aber nicht warum.

Vielleicht etwas kompliziert erklärt, aber ich hoffe, es ist verständlich was ich meine. ^^
Sind das nicht auch dumme Gedanken? :O


melden

Was erweckt uns zum Leben?

26.01.2012 um 19:33
naja es gibt ja auch die theorie das alles was wir wahrnehmen nicht die realität ist, sondern illusion
diese theorien halte ich für nicht so sinnlos, nicht weil es nicht so sein kann, sondern weil die realität meiner meinung das ist was wir wahrnehmen
wenn es nur illusion ist und die realität nicht existiert ist die illusion automatisch die realität weil sie das einzige was wir wahrnehmen
und alle nehmen mehr oder weniger gleich wahr
natürlich sieht das eine vllt etwas dunkler aus aber objektiv ist für mich z.b wenn man eine geschw eines körpers misst. angenommen das messgerät zeigt 100 km/h dann, dann werden alle diese 100 km/h gemessen haben, sofern sie sich alle in ruhe befinden
das ist meiner meinung nach objektiv
aber warum wir sind kann man kaum beantworten, dazu fehlt auch noch viel zu viel an wissen über unser gehirn
sicher, man kann alles reduzieren auf atome z.b aber warum wir nun wahrnehmen, sehen undso weiter ist sehr schwer zu beantworten


melden

Was erweckt uns zum Leben?

26.01.2012 um 19:34
hi @alixa


das sind schon alles ganz gute Fragen.


Es gibt auch Antworten darauf.

und wie du erkannt hast, daß nicht alles so ist wie es aussieht, boah!

du hast ERKANNT daß es alles nur Illusion ist.


Die Materie-illusion eben.

hut ab.

wenn du mal nicht mehr versteckt bist, dann schick ich dir gerne ein paar Links.

Hab doch einfach Mut und komm heraus.


Dann können wir uns auch in deinem Gästebuch verewigen.



Lg,


melden

Was erweckt uns zum Leben?

26.01.2012 um 19:36
@alixa

Deine Fragen lassen sich alle mehr oder weniger wissenschaftlich beantworten. Oder möchtest du auf philosophische Aspekte hinaus wie "Was ist der Sinn des Lebens?" etc.
TUnd es könnte doch auch sein, das die Dinge die wir sehen, gar nicht so aussehen, wie wir es denken.
Das verstehe ich nicht.


melden

Was erweckt uns zum Leben?

26.01.2012 um 19:37
soviel ich weiss ist das anfangen von leben noch immer ein mysterium - zumindest hat mir das mal ein sehr belesener mann gesagt

man weiss nicht wieso auf einmal leben da ist


1x zitiertmelden

Was erweckt uns zum Leben?

26.01.2012 um 19:40
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:man weiss nicht wieso auf einmal leben da ist
Was meinst du mit "auf einmal"? Sprichst du vom Beginn des Lebens auf der Erde?


melden

Was erweckt uns zum Leben?

26.01.2012 um 19:41
@Aldaris

ne - ich mein wieso das baby im bauch auf einmal lebt - bewusstsein hat - es ist so als würde irgendein impuls aus fleisch ein lebendes wesen machen


2x zitiertmelden

Was erweckt uns zum Leben?

26.01.2012 um 19:46
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:irgendein impuls aus fleisch
Oh ja, den Impuls kenn ich.

Nee im Ernst. Du weißt doch wohl, was sich bei der Befruchtung abspielt und wie anschließend aus einem Zellhaufen ein Baby heranwächst. Das Bewusstsein entwickelt sich im Laufe der Zeit; aber hauptsächlich nach der Geburt, soweit ich weiß.


melden

Was erweckt uns zum Leben?

26.01.2012 um 19:48
@Aldaris
ich glauber er meint warum ein haufen atome überhaupt leben kann
warum kann sich ein haufen atome wenn er lebt überhaupt selbst steuern, denken , merken fühlen und all das
warum leben wir?
das ist weniger wissenschaft (ich lehne mich mal raus und sage "noch" nicht)
es ist im moment eher philosophie


1x zitiertmelden

Was erweckt uns zum Leben?

26.01.2012 um 19:52
ich weiss net ich kenn mich da net so gut aus...

...aber ist trotzdem ein kleines wunder - dass sich leben entwickelt

und so wie ich das verstanden hab - gibt es einem punkt in dem auf einmal leben im baby ist - also das herz schlägt - es strampelt im bauch und so ...

... aber vieleicht ist das wissen auch schon altbacken - ka


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was erweckt uns zum Leben?

26.01.2012 um 19:54
Sämtliche Vorgänge im Körper basieren auf chemischen Reaktionen. Noch Fragen?


melden

Was erweckt uns zum Leben?

26.01.2012 um 20:03
Zitat von Twisted_FateTwisted_Fate schrieb:ich glauber er meint warum ein haufen atome überhaupt leben kann
warum kann sich ein haufen atome wenn er lebt überhaupt selbst steuern, denken , merken fühlen und all das
warum leben wir?
Dann ist es Philosophie. Ich verstehe trotzdem die oberen Fragestellungen nicht! Warum sollte sich ein Haufen Atome nicht selbst steuern können? Das Wunder des Lebens hat lange Zeit gebraucht, um sich zu solch komplexen Formen zu entwickeln. Und das wir uns selbst bewusst sind, ist ein evolutionärer Meilenstein.

--

Die Frage "Warum leben wir" kann ich auch auf zwei Arten interpretieren. Entweder man fragt sich, was ist der Zweck unserer Existenz, oder weshalb ist es überhaupt möglich, dass wir existieren.


melden

Was erweckt uns zum Leben?

26.01.2012 um 20:06
@Aldaris
und sowohl 1 als auch 2 ist schwer zu beantworten
warum leben wir?warum können atome denken?warum kann er sich steuern?die eklärung warum nicht ist irgendwie...nicht vollständig
und auch generell
warum ist alles so wie es ist
warum ist ein elektron negativ
warum gibt es gravitation
warum besteht alles aus atomen
warum gibt es das ganze universum
das alles sind fragen die man mit wissenschaft (noch) nicht beantworten kann

@Paka
ja klar aber warum ergeben diese reaktionen ein gehirn, warum entsteht ein bewusstsein wenn mehrere atome so und so angeordnet sind?


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was erweckt uns zum Leben?

26.01.2012 um 23:32
Ich würd sagen Frag mal Onkel Google der hat die Besten antworten.


Anzeige

melden