Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polyphasischer Schlaf

14 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Da Vinci, Uberman, Polyphasischer Schlaf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
-hyde- Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polyphasischer Schlaf

21.02.2012 um 14:24
Hallo.

Da die Suchfunktion zum Thema Polyphasischer Schlaf keine Treffer präsentiert hat, mach ich das Thema mal auf. Hoffe das ist in diesem Forenbereich richtig.

Ich habe in den letzten zwei Tagen zu diesem Thema im Netz herumgelesen und bin ziemlich fasziniert von der Idee, durch geschicktes Aufteilen von Schlafzeiten weniger Schlaf zu benötigen und trotzdem fit zu sein.
Monophasisch ≈8,0 h 8 Stunden Hauptschlafphase mit vier REM-Phasen.

Biphasisch ≈6,3 h 6 Stunden Hauptschlafphase mit drei REM-Phasen und ein 20 minütiger „Tagschlaf“ mit einer REM-Phase.

Biphasisch (90-minuten Schlaf) 6 h 4.5 Stunden Hauptschlafphase mit drei REM-Phasen und ein 90 minütiger Schlaf mit einer REM-Phase.

Everyman („Jedermann“; mit 2 Nickerchen) 5,2 h 4,5 Stunden Hauptschlafphase mit zwei REM-Phasen und zwei 20-minütige Tagschlafphasen mit je einer REM-Phase.

Everyman („Jedermann“; mit 3 Nickerchen) 4 h 3 Stunden Hauptschlafphase mit einer REM-Phase und drei 20-minütige Tagschlafphasen mit je einer REM-Phase.

Everyman („Jedermann“; mit 4…5 Nickerchen) ≈3 h 1,5 Stunden Hauptschlafphase mit einer REM-Phase und vier bis fünf 20-minütige Tagschlafphasen mit je einer REM-Phase.

Dymaxion 2 h Vier mal 30 Minuten Nickerchen mit je einer REM-Phase (alle 6 Stunden).

Uberman („Übermensch“) 2 h Sechs mal 20 Minuten Nickerchen mit je einer REM-Phase (alle 4 Stunden).
Wikipedia: Polyphasischer Schlaf

Problem bei der ganzen Sache, so schön es auch klingt:
Zuweilen wird der Begriff auch als künstlich umgestellter Schlafrhythmus des Erwachsenen aufgeführt, wodurch ein Auskommen mit verhältnismäßig wenig Schlaf möglich sein soll. Eine wissenschaftliche Rezeption oder Etablierung des Begriffes in dieser Bedeutung existiert nicht.
[ebd.]

Frage1: Kennt jemand wissenschaftliche Publikationen, Studien oder dergleichen zum Thema? (Mit etwas Glück ist das "existiert nicht" im Wiki-Artikel ja nur nicht mehr aktuell und inzwischen gibts was...)

Frage1: Haben hier Leute Erfahrungen mit polyphasischem Schlaf? Also ist hier wer mit mindestens 3 Schläfchen täglich und mag davon berichten? Vereinbarkeit mit Berufsalltag, Leistungsfähigkeit, Dauermüdigkeit vs. fit fühlen usw.

Beispiele für Leute die es tatsächlich mit Uberman versucht haben gibts zahlreich,

z.B.

hier: http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,766962,00.html (Archiv-Version vom 04.04.2012)

und hier jemand der das alles etwas anders sieht: http://seraph-personalevolution.blogspot.com/

Also her mit wissenschaftlichen Texten und Erfahrungsberichten. ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Polyphasischer Schlaf

21.02.2012 um 14:26
Wäre das nicht besser in der Rubrik "Wissenschaft" aufgehoben?


melden
-hyde- Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polyphasischer Schlaf

21.02.2012 um 14:27
@moric
Gut möglich. Wenn die Mods das auch so sehen, dann halt einfach verschieben...


melden

Polyphasischer Schlaf

21.02.2012 um 14:45
@-hyde-
hab mal n bericht gelesen (war in der welt der wunder) ist aber schon etwas länger her.

da wars dann alle 4 stunden 20 minuten schlafen. die haben dann ein experiment gemacht mit 3 versuchskaninchen. die übergangsphase war das härteste dabei. sodass 2 den versuch abgebrochen haben. es hat ca ne woche gedauert, bis sich der körper dran gewöhnt hatte. und der letzte der es durchgehalten hat, solls glaub ich immernoch machen, weiß ich aber nicht mehr genau.

ich finde das auch sehr interissant. das wär richtig geil. nur 2 stunden insg. zu schlafen. dann müsste man endlich nicht mehr preoritäten einschränken durch eingeschränkte zeit ^^

n kumpel hat buch über "yoga nidra" im netz findet man nichts wirklich sinnvolles drüber über diese yoga nidra art, wie sie in dem buch behandelt wird. und zwar ist yoga nidra eine art schlaf-meditation und eine stunden yoga-nidra schlaf soll die wirkung von 4 stunden normalen schlaf haben.
aber das komische paralell dabei ist, dass man trotzdem insg. irgendwie 4-5 stunden schlaf brauch. also im vordergrund ist die schlafqualität, die sich erhöht und danach kommt erst der zeitfaktor.

aber alles in allem schon interessant, was es alles gibt.


melden
melden
-hyde- Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polyphasischer Schlaf

21.02.2012 um 14:51
@der-Ferengi
Der von fudder ist genau der ausm von mir verlinkten Spiegelartikel und Seraph hatte ich ja auch schom selbst verlinkt. Das war jetzt nicht sooo hilfreich. ;)


1x zitiertmelden

Polyphasischer Schlaf

21.02.2012 um 14:58
@-hyde-
Zitat von -hyde--hyde- schrieb:...Seraph hatte ich ja auch schom selbst verlinkt. ...
Oops.

Im zweiten Seraph sind aber alle Tage dokumentiert.
Hast Du die auch gelesen ?


melden
-hyde- Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polyphasischer Schlaf

21.02.2012 um 15:05
@niggie
Schon mal interessante Sachen, danke. Nach dem WdW-Experiment werd ich mal schauen, dass dürfte ja zumindest überwacht gewesen sein und man braucht nicht glauben was jemand in sein Blog postet.

Yoga, hm. Ich werd auch danach mal schauen, kommt für mich persönlich aber nicht in Frage, das praktisch anzuwenden.


Ich finds ja auch so spannend, weil wenn das wirklich funktioniert, also täglich 20 und mehr Stunden wach ohne Raubbau am Körper... Wie geil wär das bitte.

Und die beiden mir bekannten prominenten Beispiele (Edison, da Vinci) legen ja auch nicht gerade die Vermutung nahe, dass man zwingend Dauermüde und leistungsschwach unterwegs ist, wenn man derart extreme Schlafrhythmen durchzieht.

@der-Ferengi
Nur überflogen, bisher. Zugegeben^^...


melden

Polyphasischer Schlaf

21.02.2012 um 15:07
@-hyde-
waaas? die beide hatten das auch so gemacht ?
und das erfahr ich erst jetzt ? :D

kein wunder, dass die so viel leisten konnten. ^^


melden
-hyde- Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polyphasischer Schlaf

21.02.2012 um 17:14
@niggie
Zum Yoga-nidra hab ich mir den englischen Wiki-Artikel durchgelesen.
Wikipedia: Yoga-nidra

Ist schon ziemlich abgefahren, geht aber in eine andere Richtung (mehr so "spirituelle Erfahrung"), das ist nix für mich^^.


melden

Polyphasischer Schlaf

21.02.2012 um 17:23
@-hyde-
ist auch nicht so meins.

aber wenn es eine meditative möglichkeit gibt, die dazu führen würde weniger zu schlafen bei gleichbleibender qualität siehts da bei mir schon wieder anders aus ^^


melden

Polyphasischer Schlaf

12.05.2012 um 13:15
Also ich hab mir jetzt vorgenommen das in den 6 Wochen Sommerferien auf der Stufe "Uberman" zu testen, ich könnte evtl. ein tägliches oder zumindest Wöchentliches Statusupdate abgeben... (achja, bis dahin sind noch so 1, 2 Monate)

Ein Freund hat das 2 Wochen mit positivem Ergebniss getestet, aber aufgrund von Prüfungen abgebrochen (harte Eingewöhnungszeit)


melden

Polyphasischer Schlaf

12.05.2012 um 14:25
Und wie willst du bei deinen 20minuetigen nickerchen je eine effiziente tiefschlafphase erreichen??? Hast du bei deiner vermeintlichen zeitersparnis bei p. S. auch einkalkuliert das pro "nickerchen" mindestens 10 min. einsc hlafzeit draufgehen??


melden

Polyphasischer Schlaf

13.05.2012 um 02:23
Wie ich die erreichen will? Kein Plan, angeblich funktioniert das ja, und ich hab in meinen Sommerferien keinen Grund nicht wie ein Zombie rumzurennen.... Des weiteren ist es ja ein Selbstexperiment, mit dem Ziel, unter anderem, herauszufinden ob ich in jene 6 effizienten Tiefschlafphase gelange.

Des weiteren liege ich selbst mit der Einschlafzeit von je 10, meinetwegen auch 20 Minuten bei nur 3, bzw. 4 Stunden Schlaf am Tag, was nur einen relativ irrelevanten Unterschied darstellt... zumal man damit ja, wenn das Experiment die Theorie bestätigt, nicht müde durch die Gegend läuft... aktuell schlafe ich täglich so 7 bis 9 Stunden und bin trotzdem total müde... sprich wenn das Experiment positiv ausfällt habe ich einen Zeitgewinn von 3 bis 7 Stunden am Tag zuzüglich dem Umstand nicht mehr müde zu sein.

Mfg, KenoA


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: