Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dialekte und alte Wörter

388 Beiträge, Schlüsselwörter: Dialekte

Dialekte und alte Wörter

10.01.2013 um 10:19
@der-Ferengi
Was zum Schluss wie ein kleines b aussieht steht für das ch dann. :-)


melden
Anzeige
der-Ferengi
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dialekte und alte Wörter

10.01.2013 um 10:23
@PrivateEye
Ich denke das
ь = weich Zeichen
ы = härte Zeichen

Und das Ц ein ch


melden

Dialekte und alte Wörter

10.01.2013 um 10:26
@der-Ferengi

Sone Feinheiten weiß ich nicht mehr - müßte ich wieder aktivieren, aber meinen Lebenslauf kann ich immernoch :D , jedenfalls bis zu meinen Zeitungszeiten :D .


melden
der-Ferengi
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dialekte und alte Wörter

10.01.2013 um 10:27
@Thalassa
Ah, eine Volontairin ?


melden

Dialekte und alte Wörter

10.01.2013 um 10:30
@der-Ferengi

Nein, ich bin gleich als richtiger Redakteur eingestiegen - schon damals schon sozusagen "quer"


melden

Dialekte und alte Wörter

10.01.2013 um 10:48
@der-Ferengi
So klingt es beim aussprechen zumindest im Deutschen! :-) Halt wie ch oder sch, je nach Dialekt.


melden

Dialekte und alte Wörter

10.01.2013 um 10:52
@der-Ferengi

Born für Brunnen.


melden
Valkyre
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dialekte und alte Wörter

10.01.2013 um 10:55
Dialekte sind schon was schönes vor allem weil man schon an der sprache oft erkennen kann wo wer herkommt, nur schade das die leute auch hier in österreich ihren kindern von kleinauf immer hochdeutsch eintrichtern und somit unser dialekt somit verloren geht mit der zeit.. hab da mal in nem geschäft ne recht witzige unter haltung mibgekommen

steht ein mädchen von ca 16 jahren mit ihrem freund der ca auch das gleiche alter hat vor nem regal, anruf kommt rein, denk war die mutter:

mädchen telefon: hallo, ja das hab ich schon gekauft.. das ne keine ahnung moment ich frag mal (freund)

mädchen zu freund: hey hob ma die pommes frites scha kaft, de chips as trinkn?
freund: na brauch ma no

mädchen ins telefon: ne müssen wir noch, brauchst du sonst noch was? ... ok moment

mädchen zu freund: jost zeit das ma no kurz zum forstinger fohrn und wos fia mein papa mitnehman?
freund: ka problem sicha

mädchen ins telefon: geht klar. ... nein die vergessen wir schon nicht keine sorge. ok dann tschüss bis später
mädchen zu freund: na supa jetz sulln ma mei schweista a no obhuln, kaus das des ned söwa mochn.
freund: wiesou sogstn a zu ollem jo des host jetz davao

der ständige wechsel zwischen dialekt und hochdeutsch war recht witzig, vor allem weil man uns steirern nachsagt wir würden ziemlich bellen beim reden. also die sprache hört sich teilweise recht hart an


melden

Dialekte und alte Wörter

10.01.2013 um 11:04
@Valkyre
Genial!

Wir wwaren mal in Bayern unterwegs. Immer irgendwo "Guten Tag!" Und was kommt zurück? "Grüß Gott!" Nach einer Weile, wieder eine Begrüßung, sie hält sich kurz zurück, besinnt sich dann und schmettert freudestrahlend ein "Grüß Gott!" in den Raum, nur um ein "Guten Tag!" zu ernten! Der Lacher war perfekt! :-D


melden
myrna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dialekte und alte Wörter

10.01.2013 um 11:21
@Valkyre

Herrlich! Hab mich bei deiner Beschreibung königlich amüsiert. Uns Oberpfälzern wird übrigens auch nachgesagt, wir würden bellen. Da gibt es so einen Witz: Wie bringt man einen Oberpfälzer zum Bellen? Man sagt ihm: "Da hinten gibts Freibier!"
"wou wou wou?" Es stimmt schon, unser Dialekt ist teilweise recht derb, kommt auch ein bisschen auf die Gegend an, Regensburg, Schwandorf ist nicht so schlimm, wie z.B. Weiden oder Waldsassen. Das Hin- und Herspringen zwischen Hochdeutsch und Dialekt kenne ich auch, aber das hält geistig fit und obwohl oft das Gegenteil behauptet wird, habe ich schon gelesen, dass Dialekt sprechen die Intelligenz fördert, wenn man auch Hochdeutsch sprechen kann, was die meisten Bayern und sicher auch die Österreicher eh können.


@PrivateEye
Da sieht man wieder mal, wir Bayern sind gar nicht so schwerfällig, wie man oft meint :-) Ich finde unser Grüß Gott schön, weil es eigentlich bedeutet: "es segne dich Gott" und auch wenn man nicht religiös ist, ist es doch schön, dem anderen etwas Gutes zu wünschen. Was man als Nichtbayer übrigens nicht tun sollte ist, auf ein nett gemeintes Grüß Gott mit "wenn ich ihn seh" zu antworten. Nicht, weil wir den Witz nicht verstehen würden, aber der hat schon einen soooooo langen Bart, dass man nur ein genervtes Augenrollen erntet.


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dialekte und alte Wörter

10.01.2013 um 11:48
@myrna
"wen ich ihn seh" hab ich auch schon als österreicher geantwortet. ich mag diesen religiösen gruss nicht.

wird man in bayern auch teilweise angemacht wen man auf grüss gott mit guten tag antwortet? ^^


melden

Dialekte und alte Wörter

10.01.2013 um 11:51
@myrna
Glaub ich dir gerne! Ich denke, sowas sollte man einfach akzeptieren, immerhin gehört das auch zur lokalen und regionalen Kulturgeschichte! :-)


melden
myrna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dialekte und alte Wörter

10.01.2013 um 12:34
@interrobang
Ich hab noch nie jemanden angemacht, wenn er auf mein Grüß Gott mit Guten Tag geantwortet hat. Ich mag es z.B. auch gar nicht, wenn ein Dialekt nachgemacht wird. Das hört sich in den Ohren der "native Speaker" fast immer furchtbar an, weil nur ganz wenige einen Dialekt so gut nachahmen können, dass er gut klingt. Aber von meinem Grüß Gott rücke ich nicht ab, auch wenn immer mehr Bayern auf das unverbindliche Hallo verfallen und ich muss zugeben, ich sage es auch ab und zu.


melden
Valkyre
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dialekte und alte Wörter

10.01.2013 um 23:31
@myrna

du wirst lachen aber wir sagen statt "wo" auch "wou"

sicher wir reden alle auch hochdeutsch, ist ja amtssprache aber es kostet einen ziemlich an konzentration ^^ so passierts auch mal öfter das leute die eben aus welchem grund auch immer hochdeutsch reden wollen immer wieder dialektwörter dazwischen werfen.

@PrivateEye
grüß gott sagt man bei uns eher mehr zu den alten leuten und eher zu solchen die man eher noch "Sie"zt.. frag mich nich wieso
aber umgangssprachlich sagt man bei uns eher "seavas" oder manche sagen "dehre" was wiederum die extrem gekürzte version von "hawidehre" was wiederum die gekürzte version von dem zu gut deutsch "hab ich die ehre" ist nur das is nja ich benutz das nie


melden

Dialekte und alte Wörter

11.01.2013 um 05:45
@Valkyre
Schmunzel.. Da haben es die Nordlichter mit ihrem "Moin" einfacher. Passt einfach immer! :-)


melden
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dialekte und alte Wörter

11.01.2013 um 06:49
ich find das bayerische "grüss gott" immer so witzig. denke immer, die schleimen mich voll, weil sie nen guten platz im paradies haben wollen :D
ansonsten gefällt mir auch das servus ganz gut. das ist vermutlich ein hinweis drauf, dass sich jemand als sklave/diener anbietet ;)


melden

Dialekte und alte Wörter

11.01.2013 um 06:52
Dialekte sind was schönes und für mich etwas, was an nachfolgende Generationen weitergegeben werden sollte.

Ich selber bin mit einem ganz "merkwürdigen" Dialekt aufgewachsen.

http://www.der-klinterklater.de/wbucha.html


melden
der-Ferengi
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dialekte und alte Wörter

11.01.2013 um 10:06
@MissDishonor
Ik bün zwa oog ne oolde Brunsviga, oba de Klinterklater kann ik nich spreken.
Min omma het dat uk gesproken.


melden

Dialekte und alte Wörter

11.01.2013 um 10:12
@rockandroll
Der "Zerrfuss" Gruß könnte allerdings auch aus dem medizinischen abgeleitet sein...


melden
Anzeige
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dialekte und alte Wörter

11.01.2013 um 10:15
@PrivateEye
und bedeutet was? warte, ich kann nicht so schnell? hm, vielleicht^^


melden
197 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Füreinander bestimmt198 Beiträge
Anzeigen ausblenden