Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Streitsucht

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Streitsucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von intruder geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch des Erstellers, auf diesem Weg dann auch noch ein Danke, an alle die geholfen haben.

Streitsucht

21.03.2012 um 11:29
Moin,

leider musste ich vor kurzem meine Beziehung beenden. Ich benenne den Grund mal als "Streitsucht", meiner Freundin. Was ist der Ursprung dieser Streitsucht, warum existiert sie, gibt es eine Lösung sie einzudämmen? Hat sie ihren Ursprung in der Schizophrenie oder Paranoiden - Bereich?

Das würde mich mal interessieren, denn für mich ist es nicht nachvollziehbar, wie man aus Sätzen, wie zum Beispiel "Hab viel Spaß heute Abend" eine Beleidigung interpretieren kann.

Anzeige
3x zitiertmelden

Streitsucht

21.03.2012 um 11:31
Ha, ich beschäftige mich auch gerade in gedanken mit dem Thema "Streit".
Nein, ich denke nicht, dass es Streitsucht gibt.
Es gibt einfach Menschen oder Lebensmodelle, die einfach nicht zusammen passen.
Kurz und knapp und so einfach ist das.


melden

Streitsucht

21.03.2012 um 11:35
Ich der grøsste herrscher im universum ueber meinen kørper und gehirn ... liest aus wiki vor:

"Ein Mensch mit einem stark überwiegenden Temperament wie der Choleriker kann nach dieser Ansicht als krank bezeichnet werden"!


melden

Streitsucht

21.03.2012 um 11:37
Zum Streiten gehören immer Zwei.
Passt übrigens gut in die heutige Zeit, dass man einen Menschen gleich wegwirft, bevor man mal die Person fragt, warum sie so ist wie sie ist...Ja, da kann man zum Choleriker werden ;)


1x zitiertmelden

Streitsucht

21.03.2012 um 11:39
Zitat von KleineSchwalbeKleineSchwalbe schrieb:Passt übrigens gut in die heutige Zeit, dass man einen Menschen gleich wegwirft, bevor man mal die Person fragt, warum sie so ist wie sie ist.
Da du wirklich nicht weisst, was Sache ist, solltest du sowas nicht sagen. Das zieht sich schon über Monate und glaub mir, ich habe wirklich alles an Mühe und Geduld investiert.


melden

Streitsucht

21.03.2012 um 11:41
@5hadow
Zitat von 5hadow5hadow schrieb: Hat sie ihren Ursprung in der Schizophrenie oder Paranoiden - Bereich?
Verstehe nicht ganz,wie das gemeint ist...


melden

Streitsucht

21.03.2012 um 11:42
Also mit Schizophrenie hat das ganz sicher nichts zu tun.

Offensichtlich ist aber, dass solche Leute ebenfalls Probleme haben. Blöd nur wenn sie sich nicht helfen lassen. Letzen Endes war es dann wohl die richtige Entscheidung das Ganze zu beenden.


melden

Streitsucht

21.03.2012 um 11:46
@5hadow
ich kenn das auch.. da wird zb. in jedes wort viel zu viel rein interpretiert, weil man die worte nicht so annehmen kann, wie sie sind, bzw. als das, was sie tatsächlich bedeuten.

kleines beispiel:
der spruch "nett ist die kleine schwester von scheisse" kann sich so fest in ein denkmuster eines menschen einprägen, dass dieser immer dann, wenn von nett gesprochen wird, meint, es sei scheisse gemeint. schwierig sowas. solche assoziationen kann man praktisch mit jedem beliebingen wort hervor rufen, und wenn man merkt, dass sich menschen mit bestimmten aussagen unwohl fühlen, ist ein klärendes gespräch diesbezüglich vllt hilfreich.. zumindest hilfreicher, als sich gegenseitig etwas vorzuwerfen, und das ganze in streit ausarten zu lassen.


melden

Streitsucht

21.03.2012 um 11:48
Also ich würde es in dem besagten Fall als so klassifizieren:
Mindestens vier der folgenden Eigenschaften oder Verhaltensweisen müssen vorliegen:

-Übertriebene Empfindlichkeit gegenüber Zurückweisung;
-Neigung, dauerhaft Groll zu hegen, das heißt Beleidigungen, Verletzungen oder Missachtungen werden nicht vergeben;
-Misstrauen und eine anhaltende Tendenz, Erlebtes zu verdrehen, indem neutrale oder freundliche Handlungen anderer als feindlich oder verächtlich missdeutet werden;
-Streitbarkeit und beharrliches, situationsunangemessenes Bestehen auf eigenen Rechten;
-häufiges ungerechtfertigtes Misstrauen gegenüber der sexuellen Treue des Ehe- oder Sexualpartners;
-ständige Selbstbezogenheit, besonders in Verbindung mit starker Überheblichkeit;
-häufige Beschäftigung mit unbegründeten Gedanken an Verschwörungen als Erklärungen für Ereignisse in der näheren oder weiteren Umgebung.
Quelle: Wikipedia: Paranoide Persönlichkeitsstörung

Wobei alle Punkte auftreten.


melden

Streitsucht

21.03.2012 um 12:26
Dieses Verhalten kann einer inneren Unzufriedenheit zugrunde liegen.
Und wer weiß, was für Erfahrungswerte sie in der Vergangenheit
sammelte, dass sie so hypersensibilisiert reagiert und alles auf
sich bezieht.

Durch übermäßigen, nicht mehr kanalisierbaren Stress, wird man
ebenfalls gereizt.

War sie denn anfangs auch so?

Ich würd' das nicht gleich als pathologische Auffälligkeit ansehen.


melden

Streitsucht

21.03.2012 um 12:44
@TryptoPhan

Definitiv ist Stress involviert auf der Arbeit, den ich dann natürlich abkriege Abends. Anfangs war es nicht so. Im Prinzip ist es wie ein "Ins kalte Wasser schmeißen." Wie beschrieben, wird aus den belanglosesten Dingen ein riesen Aufstand. Jedoch wird wirklich sofort alles als persönlicher Angriff gewertet. Sozusagen eine Schutzreaktion, der auf Basis mangelndem Selbstbewusstseins vorkommt denke ich.

Manche Dinge verstehe ich ja noch, wenn sie z.B. einen neuen Model-Job hat und sagt, dass sie jetzt nur noch Salat isst und ich dann als Sport- und Ernährungswissenschaftler ganz trocken sage "Salat macht aber nicht schlanker". Dies wird dann Monatelang nachgetragen, obwohl ich mich danach sofort erklärt habe, wie ich das meine. Also es wird sozusagen von jeder Aussage meinerseits eine bösartige Intention interpretiert. Die dann bis zu Fehlinterpretationen von banalen Aussagen wie "Guten Morgen" und "Was treibste grad so?" bzw. wie bereits genannt "Viel Spaß heute Abend." führt.


melden

Streitsucht

21.03.2012 um 13:45
Zitat von 5hadow5hadow schrieb:Das würde mich mal interessieren, denn für mich ist es nicht nachvollziehbar, wie man aus Sätzen, wie zum Beispiel "Hab viel Spaß heute Abend" eine Beleidigung interpretieren kann.
es kommt immer darauf an wie man die sätze ausspricht, wer sie ausspricht und wie ich zu dieser person stehe .... der tonfall macht die musik

je nach dem kann "Hab viel Spaß heute Abend" für jemanden bedeuten:

gut das du endlich gehst ....
ich hoffe du hast keinen spaß ....
ja geh nur und amüsiere dich ohne mich ...
mit mir kanns du also keinen spaß haben ....
geh nur und such dir jemanden anderen ....

usw. usw.

das hat aber nichts mit psychischen störungen zu tun sondern es liegt rein am "senden" und "empfangen" von nachrichten und spiegelt die beziehung zu den menschen wieder mit dem du kommunizierst ....... du solltest dir diese seite einmal durchlesen !

http://www.mediamanual.at/mediamanual/workshop/kommunikation/bedeutung/modell01.php


melden

Streitsucht

21.03.2012 um 13:52
Ich weiss, was du meinst Therion. Kenne das ganze aus Didaktik und Mediation-Seminaren, Konfliktmanagement etc. Der Ton war hierbei nicht vorhanden, da geschrieben. Der Zusammenhang ebenfalls nicht belastend für diese Aussage. Das waren auch nur einige von vielen Beispielen zur Verdeutlichung.


melden

Streitsucht

21.03.2012 um 14:08
@5hadow
Gute Frage aber ich denke es gibt mehrere verschiedene Ursprünge die dafür in Betracht kommen denke ich mal. Ich bin keine Psychologin (noch nicht ^.^) aber ich versuchs einfach mal zu erklären was ich meine. Kann sogar gut sein dass sie paranoid ist, da ich deine Ex(?!) aber nicht kenne kann ich das natürlich auch nicht einschätzen. Meistens sind die Fehler ja bei beiden zu suchen, gibt aber auch Paare bei denen nur eine Person sich total daneben benimmt... Wenn sie jedenfalls aus dem Satz "Viel Spaß heute Abend" eine Beleidigung heraus gehört hat, dann hast du es entweder so klingen lassen, oder die Beziehung war (tut mir Leid das ich das jetzt so von oben herab sage) zu dem Zeitpunkt schon am eigentlichen Tiefpunkt angekommen.


melden

Streitsucht

21.03.2012 um 17:20
@5hadow

Tja, sowas was du hier schilderst, kenne ich auch ...
Hab wohl ein ähnliches Problemchen mit meiner Frau. Denn seit einiger Zeit ist es zwischen uns sehr ähnlich, also wir kommen wegen den blödesten Dingen und den nichtssagendsten Kleinigkeiten laufend miteinander in Streit. Ich weiß nicht woran es liegt. Und ich weiß mir selber auch keinen Rat, was man da machen kann. Notfalls eben Trennung. Aber das wäre wirklich der allerletzte Schritt, wenn gar nichts anderes mehr geht, würde ich mal sagen.

Wenn ich wenigstens mit ihr richtig streiten könnte, oder eine Sache mal wirklich ausdiskutieren könnte, aber sie hat eine völlig andere Logik, es geht einfach nicht. Sie wirft dann andere Sachen ein, die überhaupt nichts mit dem eigentlichen Thema zutun haben, oder meint sich dauernd rechtfertigen zu müssen. Dabei muss sie das ja gar nicht. Und wenn es ihr selbst dann zu bunt wird, dann darf ich nichts mehr sagen.

Auch das mit dem "Viel Spass" wünschen mag sie komischerweise nicht. Ich meine, ich denk mir dabei ja nun wirklich nichts böses, aber sie interpretiert da etwas rein, was ich gar nicht meine. Und so geht das mit vielen anderen Dingen auch... Ich werd einfach nicht mehr draus schlau und bin mit meinen Nerven auch so ziemlich am Ende. Ich meine, es ist noch nicht all zu lange her, da hatte Sie sich wegen eines Streits von mir getrennt. Naja, es war so, dass wir beide nicht ohne uns auskamen und dann wieder zusammen gekommen sind. Nur, diese verflixten Streitereien haben trotzdem nicht aufgehört. Jetzt denke ich selber wieder an Trennung. Aber wie gesagt, das wäre wirklich die allerletzte Möglichkeit, wenn es gar nicht mehr anders ginge...

Aber ehrlich gesagt, weiß ich auch nicht mehr weiter. Helfen kann ich Dir also schonmal nicht. Weil ich da mit meinem Latein selber ziemlich am Ende bin. Ich würde aber auch gerne mal wissen, woran das eigentlich liegt, diese immer wieder aufkommende Streitsucht und was man dagegen machen kann? Mir ist schon klar, dass zum Streiten immer zwei gehören... Aber wie immer ich mich auch verhalte, es ist immer falsch. Ich hab eher den Eindruck dass sie enorm viel Aufmerksamkeit von mir einfordert und wenn ich dann gar nicht reagiere, wird sie immer aufdringlicher mit Fragen und wenn ich nicht drauf antworte mit sowas wie: Ich hab dich was gefragt, antwortest du mir nicht? Wieso antwortest du mir nicht? Hast du was gegen mich? Wenn ich aber drauf eingehe, wird es noch schlimmer, weil dann gehen die Diskussionen erst richtig los...

Wir wünschen uns beide, dass wir wieder mehr friedlich und harmonisch miteinander umgehen, aber irgendwie schaffen wir es einfach nicht. Und ich weiß übrhaupt nicht woran das liegt? Auf Dauer ist das auch einfach zu aufreibend und extrem nervig und stressig. Vor allem wenn sich ein Streit dann auch noch bis tief in die Nacht hinein fortsetzt. Und am nächsten Morgen tut es uns dann beiden leid und wir fangen wieder von vorne an...

Aus deinem geposteten Katalog würde ich mal folgende Punkte durchaus in Betracht ziehen und in meinem Falle, also in meiner Beziehung ungefähr so umschreiben:

Übertriebene Empfindlichkeit gegenüber Zurückweisungen und gegenüber Kritik.
Eine gehörige Portion Misstrauen mir gegenüber, gepaart mit starker Eifersucht.
Eine gewisse Tendenz, Erlebtes zum eigenen Vorteil zu verdrehen.
Beharrliches Bestehen auf eigenen Rechten/ Recht haben wollen.
Starke Selbstbezogenheit und eine gewisse Portion Überheblichkeit.

Wir haben zudem offensichtlich eine ziemlich gute Begabung, uns gegenseitig immer schön in die Wunden zu fassen. Wenn es mal wieder so weit ist, wissen wir beide nicht, wie es überhaupt schon wieder dazu kommen konnte... Eigentlich sollte man ja aus seinen Fehlern lernen, aber wir tapsen regelmäßig immer in dieselben Verhaltensmuster hinein.

Ich hatte auch schonmal dran gedacht mit ihr zu einem Paartherapeuten zusammen zu gehen oder zu einer Ehe- und Partnerschaftsberatung. Aber dann gehts mal eine Zeitlang wieder gut und dann meint sie: Ach sowas haben wir doch gar nicht nötig....

Und wenn es dann wieder Streit gibt, bin natürlich ich es, der erst mal bitteschön zu einem Psychotherapeuten gehen solle... Ja wie auch immer, ich weiß halt auch nicht was da wohl am besten zu machen ist...


1x zitiertmelden

Streitsucht

21.03.2012 um 17:58
Wenn zwei Menschen nicht miteinander harmonieren kommt es zum Streit.
Hatte auch schon Partnerinnen mit denen es regelmäßig, wenn auch nur kurzzeitig, zu Streitereien kam.

Mit meiner jetzigen Partnerin bin ich schon fast drei Jahre zusammen und wir haben uns noch nie ernsthaft gestritten.

Vielleicht passt ihr beide nicht zusammen und deine Freundin wäre bei nem anderen Partner ganz anders.?


melden

Streitsucht

21.03.2012 um 21:15
@Fabiano

Du sprichst mir aus der Seele, genau so ist es. Waren auch schon mal ausseinander, weil ich nach nem Streit das beendet habe, aber dann sind wir wieder zusammen, weil wir beide uns ja wollen, nur es geht einfach nicht. Und dann gings halt so weit, dass sie mir nicht mehr geantwortet hat, aber anderen schon, wenn man sich tagsüber mal angetickert hat aufm Handy. Hat mich komplett blockiert, keine reaktion, garnix. Rufe sie an, drückt sie mich weg. Hab ihr irgendwas auf ihre Facebook Seite gepostet, sie löscht es usw.
Wie gesagt, das ist kein normales Streiten. Das kennt man ja aus seiner Lebenserfahrung. Das ist wie so ein chronisches Streiten. Ich habe gar keine Motivation mehr gehabt noch überhaupt was zu sagen, weil das wie Russisches Roulette war.
Am Anfang war alles sooo super und chillig und mit so viel Spaß auch verbunden. Wir waren das absolute vorzeige Paar. Weisste einmal über die Straße gerufen "EY ARSCH!!!" und sie dann zurück "WAS WILLSTE, DU VOGEL!!!". Wirklich total locker und mit necken und allem. Absolut super. Nur irgendwann gings mit ihr los und dann mit mir auch. Nur leider bin ich dann eher der besonnene und sie ist absolut nur noch aggressiv gewesen.
Wusste mir dann auch nicht weiter zu helfen und musste es beenden, nachdem ich wirklich gar keine Reaktion mehr bekommen habe und keinen Kontakt mehr mit ihr aufnehmen konnte.
Und es ist ein verdammt beschissenes Gefühl mit jemandem die Beziehung zu beenden, wenn die Person einem noch was bedeutet.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Streitsucht

21.03.2012 um 21:25
@5hadow


Wenn jemand vernünftig ausgesprochene Dinge in den falschen Hals bekommt und aus jeder Mücke einen Elefanten macht, sprich, sich mehr und mehr ziemlich irrational verhält, wird derjenige, der das "Opfer" so einer Person ist, nur schwer an diese heran kommen, dazu ist die Nähe zu groß und die Gefühle der Person sind zu subjektiv.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es sich gerade bei Menschen, die oberflächlich streitlustig und aggressiv erscheinen, um solche handelt, die in Wirklichkeit noch keinen inneren Halt gefunden haben und im Grunde recht unsicher sind. Manchmal ist ihnen dies selber nicht klar und so reagieren sie einfach aus dem Bauch ohne jede Selbstreflektion heraus. Wenn sich dieses Verhalten auch nach Versuchen deinerseits, besänftigend und erklärend zu reagieren, nicht ändert, wirst du nicht viel machen können, da die andere Person erst eine eigene Persönlichkeitsentwicklung durchlaufen muß.


1x zitiertmelden

Streitsucht

21.03.2012 um 21:28
Zitat von SidheSidhe schrieb:gerade bei Menschen, die oberflächlich streitlustig und aggressiv erscheinen, um solche handelt, die in Wirklichkeit noch keinen inneren Halt gefunden haben und im Grunde recht unsicher sind
Und genau so ist es auch @Sidhe . Absolute Unsicherheit, nur das Image des "harten Mädels" aufrecht erhalten und bloß nicht die Schwächen zeigen. Sie gibt alles darauf, was andere über sie denken. Und das ist das große Problem.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Streitsucht

21.03.2012 um 21:32
@5hadow


Ich fürchte, dann wirst du nicht viel ausrichten können, natürlich könntest du es weiter mit gutem Zureden versuchen, solltest halt nur deine eigenen Grenzen des Erträglichen beachten, aber wer sich sehr verschließt und eine kämpferische Haltung an den Tag legt, der ist leider nicht sehr gut erreichbar, manchmal noch über Dritte, aber ob das eine gute Idee ist, ist auch immer fallabhängig.

Erst SIE muß merken, daß sie sich so, wie sie ist, eigentlich gar nicht wirklich mag.
Daß es auf Dauer belastend und gar nicht schön ist, es Jedem außer sich selber rechtzumachen.
Denn dabei geht die eigene Persönlichkeit mit ihren Bedürfnissen logischerweise in den Keller und bleibt dort, artikuliert sich aber über das Unterbewußtsein über jene Verhaltensweisen.

An deiner Stelle würde ich erstmal einige Zeit vergehen lassen und keinen Kontakt haben.
Manchmal brauch man Ruhe, um sich selber weiter zu entwickeln und nach ein paar Monaten kann man viele Dinge schon ganz anders betrachten.


Anzeige

melden