Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umgang mit dem Wissen und den Informationen auf der Welt

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Informationsgesellschaft, Umgang Mit Informationen, Umgang Mit Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umgang mit dem Wissen und den Informationen auf der Welt

17.04.2012 um 17:18
Zitat von HakuuHakuu schrieb:Ich bin durchaus ziemlich interessiert an der Philosophie, Psychologie, Soziologie und den Naturwissenschaften, doch mich macht die Tatsache verrückt, dass die Sachen da alle so nicht stimmen müssen. Ich bekomme dann immer so ein komisches Gefühl.
Du wirfst hier, zumindest nach meinem Verständnis, Dinge in einen Topf, die nicht in einen Topf gehören.

Philosophie: Stimmen allen und sind alle falsch. Such es dir aus. Philosophie bedeutet "Liebe zur Weisheit". Wie sagte mal ein schlauer Mensch: Wer die Wahrheit sucht ist ein weiser Mann. Wer glaubt sie gefunden zu haben ist ein Narr!
Die Philosophie stellt Gedankenansätze und Überlegungen zur Verfügung. Sie als wissenschaftliche Fakten zu sehen hilft nicht weiter und muss dich zwangsläufig in die Verzweiflung stürzen.

Psychologie: Mit Sicherheit ein wirklich interessanter Bereich. Unterliegt aber extrem dem Zeitgeist der jeweiligen Epoche. Insofern ist es auch hier schwer bis unmöglich sich ein abschließendes Bild zu machen. Was sie wirklich gut kann ist Verhalten beschreiben. Wenn - dann. Statistisch genau. Also lassen sich Aussagen über die Massen machen und Wahrscheinlichkeiten berechnen, mit der das einzelne Individuum genau so handeln wird. Viel mehr ist aber kaum drin. (Ich weiß, ist sehr vereinfacht, aber ich will hier keine Abhandlung schreiben.)

Soziologie: Unterliegt noch viel mehr dem Zeitgeist. Interessant, sicher, aber allgemeingültig?

Naturwissenschaften: Sind die einzigen Wissenschaften, denen ich zugestehen würde, "exakt" zu sein. In "" bewusst deshalb, weil sich natürlich auch da das Wissen weiterentwickelt. Wäre ja auch schlimm wenn nicht. Schlimm ist es aber deshalb die ganze Wissenschaft in Frage zu stellen (was die lieben Schwurbler immer so gerne machen - meine Theorie passt zwar nicht zur Naturwissenschaft, aber nur deshalb, weil die Naturwissenschaft noch nicht so weit ist...). Sie ist die Wissenschaft, die darauf aufbaut, dass alles auch selber erfahren und erlebt werden kann. Das ist am Anfang noch einfach, wird aber natürlich immer schwieriger und aufwendiger. Irgendwann kommt man dann aber an den Punkt, wo man sich sagen muss: bisher haben alle Bücher gestimmt, warum sollen die weiteren nicht auch stimmen. Sie werden von genügend anderen Menschen überprüft. Und wenn du niemand anderem vertrauen willst, dann überprüf es selber. Es lässt sich nicht überprüfen? Dann ist es keine Wissenschaft! Dann solltest du skeptisch sein!

Aber wie @Doors schon richtig schrieb: Denken musst du schon alleine. Wie sagte Kant: Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!

Anzeige
melden

Umgang mit dem Wissen und den Informationen auf der Welt

17.04.2012 um 17:19
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Du hättest also gern jemanden, der für Dich denkt?
looool....immer wieder gut mit dir!!!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umgang mit dem Wissen und den Informationen auf der Welt

17.04.2012 um 17:27
Das Denken-Lassen nennt man auf Manager-Deutsch: Brain-Outsourcing.


1x zitiertmelden

Umgang mit dem Wissen und den Informationen auf der Welt

17.04.2012 um 17:35
Zitat von DoorsDoors schrieb:Das Denken-Lassen nennt man auf Manager-Deutsch: Brain-Outsourcing.
oder BILD "lesen".


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umgang mit dem Wissen und den Informationen auf der Welt

17.04.2012 um 17:36
Da, wo mir die BILD vorbei geht, habe ich keine Augen.


melden

Umgang mit dem Wissen und den Informationen auf der Welt

17.04.2012 um 18:09
@Doors
Lass mich raten, aber Ohren? *duckundwech* ;)


melden

Umgang mit dem Wissen und den Informationen auf der Welt

17.04.2012 um 19:53
@DerRing
Zitat von DerRingDerRing schrieb:Hä? Eigentlich müsstest Du doch wissen, welches Fachgebiet Dich interessiert?!?
Nun da verstand ich dich falsch. Ich nahm an, dass du mit deinen in deinem Ersten Beitrag genannten Fragen auf Methodik oder Erkenntnistheorie oder sowas anspielst und wollte dies genauer erfragen.
Ehmm.. welche Forscher im Bereich der Soziologie und Psychiologie zählst du zu den Seriösen?

@Lufton
Meine Formulierung war etwas schwamig. Mir fiel sponntan keine andere Idee ein das Thema einzuleiten. ^^ Aber du hast recht: ich warf da die Sachen in einen Topf.
Um mich nun zu retten klammern wir einfach die Philosophie aus.
Danke für deinen Beitrag und deine Argumentation :)


1x zitiertmelden

Umgang mit dem Wissen und den Informationen auf der Welt

18.04.2012 um 08:29
Ingineurwissentschaften sind die wichtigen, wozu braucht man teilchenphysik?
nein im ernst, heute lässt sich eigendlich nur noch mit den Naturwissentschaften und Psychologie, genau wie mit Wirtschaftswissentschaften geld verdienen, wozu ich jetzt auch mal die sprachen zähle, es ist kein geld da für die geisteswissentschaften obwohl die auch richtig spannend sein können.

zum denken lassen zitiere ich mal Schoppenhauer:
"nur die eigenen gedachten Gedanken sind wahrhaftig, fremde gelesene gedanken sind geschissene Scheiße"


melden

Umgang mit dem Wissen und den Informationen auf der Welt

18.04.2012 um 08:50
@Hakuu
Zitat von HakuuHakuu schrieb:Ehmm.. welche Forscher im Bereich der Soziologie und Psychiologie zählst du zu den Seriösen?
Wie schon geschrieben bin ich Ing. Deshalb muss ich mich hier ausklinken. Ich weiß einfach zu wenig darüber um Dir irgend was sinnvolles raten zu können. Ich würde mir hier erstmal einen Überblick über das Themengebiet verschaffen:
-> Wikipedia: Portal Soziologie & Portal Psychologie
-> Auf jeden Fall die Quellen unter den Artikeln anschauen.
Danach solltest Du schon besser wissen um was es prinzipiell geht und was Dich interessiert. Evtl. hast Du auch schon einige Autoren & Forscher kennengelernt und bist über einige Bücher gestolpert. Ich würde dann nach spezialisierten Foren suchen und dort die Detailfragen stellen (z.B. Soll ich zum Einstieg eher Buch A oder B lesen?)

Gruß
DerRing


melden

Umgang mit dem Wissen und den Informationen auf der Welt

18.04.2012 um 09:40
Es gibt auch einige sehr Interessante Zeitschriften wie: "Spektrum" für den Bereich der Wissenschaften und "Psychologie Heute" für den Bereich der Psychologie. Diese Zeitschriften spiegeln den aktuellen Stand der Wissenschaft wider. Allerdings sollte man sich nicht immer nur auf eine Quelle festlegen und auch andere anzapfen um so den genauen Überblick zu bekommen. Doch unterm Strich sollte dein "Gesunder Menschenverstand" nicht ausbleiben, und du jeden Mist glauben schenkst. ;)

Viel Spass beim Rätsel raten, denn das Leben ist nichts anderes ;)

Und solltest du dich zusätzlich noch für Politik interessieren: glaube nie der Propaganda einer einzelnen Partei, schau dir auch die Ansichten und Programme der anderen an. Und ziehe unterm Strich deine eigene Meinung aus allen angezapften Quellen. Das Denken überlasse nie jemanden anderen, sondern bilde dir deine Meinung selber! Es gibt zu viele die das Denken aus der Hand geben und dadurch nur Mist rauskommt.

Der große Nachteil des selber denkens ist, dass es viel Arbeit, Geduld und Zeit kostet.


melden

Umgang mit dem Wissen und den Informationen auf der Welt

19.04.2012 um 11:30
@Kehna
Offenbar kostet es zu viel Mühe; auf diesen Hinweis reagiert @Hakuu lieber beleidigt.
(s. 17.04, 16:07)


melden

Umgang mit dem Wissen und den Informationen auf der Welt

19.04.2012 um 16:45
@ramisha
offenbar soll man für jeden Beitrag unermässlich dankbar sein, wa?


melden

Umgang mit dem Wissen und den Informationen auf der Welt

19.04.2012 um 16:54
@Hakuu
Verlangt ja keiner, aber du bist so frisch hier und hast schon einen Ton,
ist man eigentlich nicht gewöhnt.


melden

Umgang mit dem Wissen und den Informationen auf der Welt

19.04.2012 um 17:06
@ramisha
Vielleicht brauche ich nur Liebe? (Sponntan eingefallener Kommentar, der nicht erstgenommen werden soll) Ich weiß mein Ton variiert zwischen nett und ruppig. Hast du jetzt ein Problem damit? ;) In deinem ersten Post bei diesem Thema hier warst du ja selbst auch etwas arg angreifend. Im Grunde gefällt mir nicht dieses Kommentar von: "Ja, selber denken", weil es einfach nicht wirklich hilft. Was soll ich denn damit anfangen? Wir Menschen denken doch eigentlich unaufhörlich die ganze Zeit über. Will man mir sagen, dass ich meine Art zu denken ändern soll? Oder was will man mit diesem Kommentar andeuten? Es ist einfach viel zu unpräzise und für mich unverständlich warum man so ein vages Kommentar von sich gibt. Und ich bekam ja auch zum Glück andere Antworten somit.... :)


melden

Umgang mit dem Wissen und den Informationen auf der Welt

19.04.2012 um 17:29
@Hakuu

Von Hollaendern hab ich gehoert, dass etwa vor 10-15 Jahren in Holland selbst ein Ueberfluss an Milchprodukten bestand. Aufgrund dessen wurde beispielsweise auch das Trinken von Milch sehr breit als sehr gesund proklamiert und sogar an Schulen und Kindergaerten umsonst in den Pausen ausgeteilt.

Generell iz Milch aber nur waehrend der Wachstumszeit wirklich gesund. Ganz logisch betrachtet.


Ansonsten kannst du dich ja selbst in die Position des Wissenschaftlers stellen und Nachforschungen begehen.
Ich finde, dass dies ein ueberaus potenzielles Hobby iz. :D


melden

Umgang mit dem Wissen und den Informationen auf der Welt

20.04.2012 um 12:04
Zum Thema Milch hab auch ich mir meine Gedanken gemacht.

Für Kinder in der Wachstumsphase ist Milch gut und gesund. Doch Erwachsene brauchen dieses Nahrungsmittel nicht zwingend, da sie die Nährstoffe aus der Milch auch aus anderen Lebensmitteln aufnehmen können. Milch ist weder schädlich noch zwingend notwendig, es geht auch ohne. Viele Erwachsene können z.B. Milch bzw. Milchprodukte nicht aufnehmen, da der Körper nicht darauf ausgelegt ist diese verarbeiten zu können, da Milch grundsätzlich für Säuglinge ausgelegt ist. Doch wer sie verträgt und es einen schmeckt spricht nichts dagegen Milch zu trinken. Es ist wie gesagt weder übermäßig gesund noch schädlich.

Mir persönlich schmeckt pure Milch nicht, doch mag ich Milchprodukte wie Käse und Pudding.

Wie gesagt selber Denken tut nicht weh und man kommt manchmal zu überraschenden Erkenntnissen wenn man ein Thema aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet.

@Hakuu

ich schließe mich gerne @KoMaCoPy gerne an. Du kannst gerne Nachforschungen bezüglich dieses Themas stellen. Dein Ergebnis würde mich auch wirklich interessieren. ;)


melden

Umgang mit dem Wissen und den Informationen auf der Welt

20.04.2012 um 14:33
@Hakuu
Wenn die Sache so ist - ich schicke dir ein bisschen Liebe! :-)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Ein Volk voller "Experten"
Menschen, 65 Beiträge, am 20.12.2017 von Dogmatix
Sternadler am 28.04.2015, Seite: 1 2 3 4
65
am 20.12.2017 »