Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefühle versuchen abstellen um Probleme zu verhindern

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gefühle Abstellen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefühle versuchen abstellen um Probleme zu verhindern

20.04.2012 um 18:33
hallo zusammen,

ich öffne mich jetzt einfach mal und gebe meine jetzige Denkweise bekannt, auch wenn Ich dadurch vielleicht wie ein irrer bei einigen ankommen mag. Dennoch muss Ich es einfach mal los werden.

Vor einige Jahren habe Ich eine WG angefangen diese mich Finanziell und seelisch zerstörte. Ich brauchte einige Zeit Tabletten damit Ich halbwegs klar kam. Nachdem es mir besser ging habe Ich die Tabletten abgesetzt und bin dort ausgezogen und habe einige Zeit mal hier und mal dort gewohnt.

Nach einiger Zeit habe Ich endlich mein leben in den Griff bekommen und es dauerte nicht lange bis Ich eine Wohnung und eine arbeit hatte.

Mein Hund den Ich schon Jahre hatte, musste dieses Chaos ebenfalls durch machen was mich persönlich sehr störte und trotz aller Probleme und meinen Launen stand dieser mir treu zur Seite.

Ich hatte so langsam damit gerechnet das es mir wieder super geht bis Ich dann nach und nach merkte das es auf der Arbeit keine Probleme gab, Ich privat mich aber unwohl fühlte sobald Ich fremden Menschen gegenüber stand.

Kurz gesagt .. sobald Ich länger als 10 min im Laden stand oder Menschenmassen um mich herum waren fing Ich an genervt und aggressiv zu reagieren.

Irgendwann versuchte Ich meine Gefühle abzustellen. Dieser Versuch schadete mir erst richtig.

Einerseits versuche Ich alle meine Gefühle auszuschalten damit ich endlich keine Probleme mehr habe, andererseits muss Ich Gefühle zulassen weil Ich noch meinen Hund habe und Ich ihm gegenüber keine Gefühlskälte zulassen darf.

Er hat eh schon zu viel durch gemacht.

Nun aber zum Thema weshalb Ich hauptsächlich meine Gefühle wie Mitleid etc. abstellen will.

Letzte Woche Freitag stand ein Arbeitskollege vor meiner Tür der seine Wohnung verloren hatte weil er keine Miete zahlte. Ich habe Ihn aus Mitleid für eine Woche aufgenommen werde Ihn aber nicht mehr los.

Mittlerweile bin Ich so schlecht gelaunt das Ich mit meinem Nachbarn eine Meinungsverschiedenheit hatte, diese immer übler wurde.

Kurz gesagt wir waren auf den Flur gegangen um die Fäuste schwingen zu lassen. Ich kann nur sagen das Ich Gottseidank sagte das er mal nicht zu hart sein sollte.

Ob es nun beabsichtigt war oder nicht und Er sich danach entschuldigt hatte aber was passierte hat gesessen.

Was dieses mit dem Thema zu tun hat ? Ganz einfach .. hätte Ich diese Gefühle wie Mitleid nicht, würde kein Arbeitskollege bei mir wohnen da Ich gesagt hätte das es nicht mein Problem ist wo der bleibt und statt das mein Nachbar mir eine dicke Backe verpasst hätte, hätte Ich Ihm gezeigt das er sich leicht verschätzen kann. Leider hatte Ich in dem Moment das Gefühl das Ich niemanden beabsichtigt verletzen darf und hab deshalb nicht mal die Faust geballt.

Es mag sich alles irre anhören aber bin Ich es langsam wirklich leid das meine Gefühle wie Mitleid, trauer immer mehr mein leben beeinflussen und mich zerstören.

Wie sagte mal jemand zu mir ? Ich habe mich verändert und das nicht in die positive Richtung. Ehrlich gesagt war mir dieser Spruch egal und Ich musste nur darüber nachdenken das meine Veränderung noch zu harmlos sei bzw. Ich noch über diesen Satz zu lange nachgedacht habe.

Anzeige
1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefühle versuchen abstellen um Probleme zu verhindern

20.04.2012 um 18:41
Gefühle kann man nicht abstellen sie nur verdrennen au?er du bist krank, wenn du das tust und dein restliches Leben nurnoch scheiße verläuft, macht es dich kaputt wenn sie wieder hoch kommen ....


melden

Gefühle versuchen abstellen um Probleme zu verhindern

20.04.2012 um 18:42
man kann seine gefühle nicht abstellen, da man situationsbedingt immer etwas fühlt.
das mit dem arbeitskollegen aufnehmen, hört sich eher mehr nach "helfer-syndrom" als nach richtiges mitleid an.
schmeiß ihn doch einfach raus und gut ist. schließlich ist es doch DEINE wohnung oder?
lerne öfter nein zu sagen, nicht alles runterzuschlucken und dir gefallen zu lassen.


melden

Gefühle versuchen abstellen um Probleme zu verhindern

20.04.2012 um 18:48
@Lycanthropy
Ich denke, du kannst keine Grenzen setzen.

Vermutlich wäre es für dich okay gewesen, ihn 2 Tage bei dir wohnen zu lassen.

Du mußt nicht kategorisch deine Gefühle abstellen, einfach nur mal "NEIN" sagen, reicht vermutlich.


melden

Gefühle versuchen abstellen um Probleme zu verhindern

20.04.2012 um 18:54
@Lycanthropy
Gefühle abstellen kann man nicht, man kann sie nur verdrängen.
Wenn du so aggressiv reagierst, wenn du länger unter menschenmassen bist, vielleicht bist du ja irgendwie innerlich verletzt und willst dich damit nur schützen? Das ist zu mindest bei mir so.
Rede doch mal mit deinem Arbeitskollegen und sage ihm, dass du nicht mehr möchtest, dass er bei dir wohnt (natürlich auf höfliche Art). Sag das du lieber wieder deine wohnung für dich allein hättest.


melden

Gefühle versuchen abstellen um Probleme zu verhindern

20.04.2012 um 18:57
Das hat mit Mitleid doch nichts zu tun @Lycanthropy du bist einfach nur zu gutmütig und das musst du lernen zu unterbinden. Lasse dich nicht ausnutzen.... und nein sagen tut auch mal richtig gut.
Probiere es aus. :)


melden

Gefühle versuchen abstellen um Probleme zu verhindern

20.04.2012 um 18:57
Du bist zu Gutherzig, und das nützen die Mitmenschen aus. Leider.

Du solltest einfach Nägel mit Köpfen machen, und deinen Arbeitkollegen eine Frist setzen, sonst hasta la vista baby. :D

Man kann Gefühle haben, ohne dass man untergeht, man muss mit den Gefühlen umgehen.
Zitat von LycanthropyLycanthropy schrieb:sobald Ich länger als 10 min im Laden stand oder Menschenmassen um mich herum waren fing Ich an genervt und aggressiv zu reagieren.
Beim mir ist es auch so, weil ich ein Autist bin.


melden

Gefühle versuchen abstellen um Probleme zu verhindern

20.04.2012 um 18:57
@Lycanthropy


Wenn du deine Gefühle wirklich abstellen könntest, dann hättest du wohl auch keine Probleme mehr, oder ?! Das was du machst ist nicht abstellen, sondern verdrängen. Und das du denkst daraus krank zu werden, das glaube ich dir aufs Wort.

wie wär es, wenn du allen Gefühlen freien lauf lassen würdest ?! :)


melden

Gefühle versuchen abstellen um Probleme zu verhindern

20.04.2012 um 19:13
Danke für die Antworten. Ich habe gelesen das das Helfer - Syndrom schuld sein mag. Es würde passen dennoch verstehe Ich es nicht da Ich normalerweise lange nicht mehr darauf eingehe. Zudem würde es meine Reaktion auf den Streit mit meinem Nachbarn nicht erklären, da Ich bestimmt nicht hilfsbereit bin wenn mir jemand droht bzm mich sogar Körperlich angreift.

Zu Dr.Häfi. Da haste vollkommen recht. genau das ist mein Problem.

Der Kollege stand vor der Tür ich habe erst gesagt das ich nicht von begeistert bin. Dann hab Ich eine Woche angeboten, ab morgen geht es in die Zweite und der kümmert sich um nichts.

Ich bin wirklich gespannt ob ich es spätestens Montag schaffe seine Klamotten vor die Tür zu stellen.

Aber Ich nenne dieses nicht Helfer-Syndrom sondern schon eher Feigheit nein zu sagen


1x zitiertmelden

Gefühle versuchen abstellen um Probleme zu verhindern

20.04.2012 um 19:28
@Lycanthropy
Zitat von LycanthropyLycanthropy schrieb:Aber Ich nenne dieses nicht Helfer-Syndrom sondern schon eher Feigheit nein zu sagen
wovor hast du denn genau angst hierbei. ich meine, was soll schon passieren, ausser, dass die menschen, denen du deine hilfe verwehrst sich woanders hilfe suchen müssen?


melden

Gefühle versuchen abstellen um Probleme zu verhindern

20.04.2012 um 19:35
@Lycanthropy
Das was du beschreibst kenn ich nur zu gut. Und du hast recht, auf dauer macht es einen kaputt. Aber die Gefühle abzustellen bzw zu verdrängen, ist keine gute Idee. Irgendwann ist dir nichts mehr wichtig und dann wirds richtig gefährlich.
Ich denke du bist einfach nur zu gut für diese Welt. Hälst lieber die andere Wange hin als zurück zu schlagen.

Ich hatte immer Angst das jemand sauer auf mich ist, oder mich für einen schlechten Menschen hält.
mir viel es sehr schwer jemanden etwas abzuschlagen und ich lies mich ständig ausnutzen.

Aber da kann man an sich arbeiten. Nur dafür ist es wichtig das du deine Gefühle zu lässt und dich mit ihnen auseinander setzt. Und vor allem das du auch mal auf sie hörst.
Wenn du dich in einer Situation unwohl fühlst, mach den Mund auf.
Wenn du etwas nicht willst, dann sag es.

Du bist ein Mensch und als solcher darf und muss man auch manchmal etwas Egoistisch sein.

Wenn du nein sagst macht es dich nicht zu einem schlechten Menschen, es macht dich zum Menschen!!

LG


melden

Gefühle versuchen abstellen um Probleme zu verhindern

20.04.2012 um 19:56
@rockandroll,

wovor ich genau angst habe weiss Ich nicht. Ich stand nach der WG selbst auf der Straße und weiss daher wie es ist . Allerdings habe Ich mich auch gleich um eine Wohnung gekümmert, was der Kollege nicht macht.

@sassi :

Was du schreibst trifft auf mich zu. Ein Satz aber geht mir besonders durch den Kopf : ..... Irgendwann ist dir nichts mehr wichtig und... .

Und genau das ist das was Ich mir persönlich wünsche wenn mein Hund sein alter erreicht hat und mein Alptraum wahr wird und er nicht mehr ist.

Emotionen abstellen.


melden

Gefühle versuchen abstellen um Probleme zu verhindern

20.04.2012 um 20:11
@Lycanthropy
Aber das ist doch nichts wünschenswertes. Wenn dir nichts mehr wichtig ist, hast du auch an nichts mehr Freude. Es wird dich nichts mehr glücklich machen können. Nichts wird mehr einen Wert haben und das Leben selbst wird leer und sinnlos sein. Und von da ist der weg zum Todeswunsch nicht mehr weit.

Bitte sei da vorsichtig, das ist wirklich nichts was du erleben willst, das kannst du mir glauben.

Lieben Gruß und ganz viel Kraft
Sassi


melden

Gefühle versuchen abstellen um Probleme zu verhindern

20.04.2012 um 21:41
@Lycanthropy
Es stimmt, du kannst einfach nicht nein sagen. Aber genau das musst du lernen. Es kann nicht sein, dass du von deinen Freunden so ausgenutzt wirst. Irgendwann drehst du am Rad. Zieh endlich einen Schlussstrich und setz ihn vor die Tür.
Ausserdem, hast du schon mal über professionelle Hilfe nachgedacht ? Nicht falsch verstehen, aber das kann manchmal sehr hilfreich sein.


melden

Gefühle versuchen abstellen um Probleme zu verhindern

20.04.2012 um 21:54
@Lycanthropy
Was Dir - noch - fehlt, ist das nötige Selbstvertrauen und die Selbstsicherheit. Dahinter steckt die Angst vor Ablehnung. Ich schließe mich dem Standpunkt der Anderen an: diese Gefühle wollen Dir etwas sagen; verdränge sie nicht.
Da fühlt sich etwas nicht gut an, das ist wohl das Bauchgefühl, und ES HAT RECHT. Wer Dich WIRKLICH liebt, wem Du wirklich etwas bedeutest, der akzeptiert Dich nämlich genaus SO, wie Du bist. Indem man sich ausnutzen lässt, unterstützt man ferner den Egoismus der Betreffenden.
Es ist am Anfang nicht leicht, das kenne ich selbst, aber Jeder kann es üben, lernen, nicht "ja" zu sagen, wenn man "nein" sagen will.
Es gibt auch ein Lebenshilfe-Buch, dessen Titel so heißt: "Sag nicht ja, wenn du nein sagen willst".
Und viele andere hilfreiche und praxisorientierte Bücher...

Alles Liebe für Dich!
Firehorse


melden

Gefühle versuchen abstellen um Probleme zu verhindern

20.04.2012 um 21:56
Mein leben selbst ist schon lange sinnlos bis auf der Gedanke das mein Hund hier ist.

Ich sehe das so .. Wenn mir nichts mehr wichtig ist werde Ich keine Freude spüren aber auch nichts anderes mehr.

Mein leben verspüre Ich schon seit Jahren als öde. Weil Ich keine Kraft habe etwas zu ändern tue Ich so als ob mir die arbeit Spaß macht. Oh sag mal Chef .. das ist ja Interessant was wäre denn und was passiert dann ? Wenn Ich ehrlich bin interessiert es mich nicht und dennoch erhält man seinen Arbeitsvertrag wenn man so tut als ob man so tut als ob.

Wenn Ich es nach meinem Hund schaffen sollte alles an Gefühlen abzustellen dann wird es mir vielleicht besser ergehen . es wird nicht garantiert aber grad meine Gefühle verursachen mein denken und verunsichern mich.

Und ja rexus, ich kann nicht nein sagen daran wird es liegen und deshalb hab ich auch heute Stress mit dem Nachbarn angefangen nur damit ich gereitzt werde um mit meinem Kollegen Stress anzufangen. Sehr riskant, mein Kiefer schmerzt momentan irre ;)


melden

Gefühle versuchen abstellen um Probleme zu verhindern

20.04.2012 um 22:00
Es mag sich alles irre anhören aber bin Ich es langsam wirklich leid das meine Gefühle wie Mitleid, trauer immer mehr mein leben beeinflussen und mich zerstören.

Gefühle abstellen..?

Wie ist dein Empfinden gegenüber dir selbst? Der Mensch schaut in erster Linie erst mal auf sich selbst.. und dann auf andere. Mir scheint nicht das du es machst. Vor allem bessert es sich nicht durch Aktionen die einem kurzfristig das Bewusstsein aufpolieren. Letztendlich ist damit nicht die Ursache behoben.


melden

Gefühle versuchen abstellen um Probleme zu verhindern

20.04.2012 um 22:08
@Lycanthropy
Bitte versteh das jetzt nicht falsch aber dein letzter Post klingt schon sehr erschreckend.
Ich will dir jetzt nichts unterstellen aber für mich klingt es so als hättest du ein psychisches Problem.
Daran wird auch das abstellen der Gefühle nichts ändern. Es wird das ganze wohl noch schlimmer machen. Denn das verdrängen der Gefühle ist gleichzusetzen mit dem verdrängen der Menschlichkeit. Und vor allem ist dies nichts beständiges.
Du schaffst es eine Zeit lang deine Gefühle "abzuschalten" und dann wirst du früher oder später etwas tun was du bereuen wirst, etwas du du mit Gefühlen nicht getan hättest. Und wenn dann die Gefühle wieder hoch kommen und dir sop richtig bewusst wird was du getan hast, dann, ja dann, wirst du dich wohl unter umständer selber hassen.

Vielleicht wäre es für dich besser dir Proffesionelle Hilfe zu suchen so wie @Rexus
schon schrieb. Vielleicht hast du dann auch wieder die Kraft etwas zu ändern und kannst wieder glücklich werden.

Das wünsche ich dir wirklich von Herzen.
Sassi


melden

Gefühle versuchen abstellen um Probleme zu verhindern

20.04.2012 um 22:11
Wenn du deine Gefühle abstellst, bist du für mich kein Mensch mehr... macht das nicht einen Menschen aus?


melden

Gefühle versuchen abstellen um Probleme zu verhindern

20.04.2012 um 22:14
@neonbible
Das ist genau das was ich sagte. Gefühle unterdrücken = Menschlichkeit unterdrücken
Man verliert jegliche Sensibilität für sich und die Umwelt und handelt manchmal fahrlässig wenn nicht sogar grundlos grausam


Anzeige

melden