Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechthaben

104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechthaben, Unrechthaben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Setzling Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechthaben

24.07.2012 um 06:19
@Aniara
@popcorncandy
Zitat von popcorncandypopcorncandy schrieb:Wer hat schon gern Unrecht? Niemand. Es gibt Menschen die einfach nie einsehen wollen dass sie auch Fehler haben. Jemand hatte schon erwähnt es hat was mit Schwäche zeigen zu tun. Hat dieses Schwäche zeigen aber wiederum nicht etwas mit Stärke zu tun? @Aniara
Zitat von popcorncandypopcorncandy schrieb:Auch wieder wahr denn: wer sich aufspielt und selbst dran glaubt hat schon fast gewonnen. Er erreicht damit dass sich die anderen zumindest fragen ob er nicht doch Recht haben könnte. Einige schöpfen voll aus ihrem überselbstbewussten Auftreten.
Ja eben und wir wissen alle, dass das so ist.
Jedenfalls habe ich hier bei den beteiligten Schreibern herausgelesen, dass jeder weiß, was Rechthaben-wollen und NICHT Unrecht-habenwollen bedeutet.

Aber noch immer sprechen wir nicht darüber, wie wir das ändern könnten.
Ich meine, es muss doch möglich sein dieses Rechthaben-"müssen" einfach so fallen zu lassen.
Im Sinne von:

Die Wahrheit ist selbstoffenbarend!

Oder:

Jeder Mensch hat das Recht genau den Weg zu wählen, bei dem er garantiert auf die Schnauze fällt!

Also nehme ich mal das Beispiel - Eltern-Kinder!

Eltern haben immer recht!
hahaha
Wie fühlt sich das an?

Anzeige
melden

Rechthaben

24.07.2012 um 06:50
Also wird hier gerade darüber diskutiert, wie man den Weltfrieden erlangt? Dann sollten wir ggf. diesen Thread an die Politik in dieser Welt weiterleiten


2x zitiertmelden

Rechthaben

24.07.2012 um 10:36
@Setzling
Zitat von SetzlingSetzling schrieb:Warum kannst du dir das nicht verkneifen?
Was ist sooo wichtig an diesem Rechthaben.
:) Wenn mir etwas nicht wirklich wichtig ist, interessiert mich nicht, was der andere warum denkt und daß er/sie auf "seinem" Recht beharrt ...letztendlich grinse ich in mich hinein, und lasse denjenigen, wie man immer sagt "dumm sterben" ...
Zitat von SetzlingSetzling schrieb:Was befürchten wir, wenn wir ins Unrecht gesetzt werden?
Ich garnichts - unbelehrbare Menschen interessieren mich eigentlich nicht, von mir aus kann jeder denken und glauben, was er will, solange ich persönlich davon keinen Nachteil habe!


melden
Setzling Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechthaben

24.07.2012 um 14:56
Setzling schrieb:
Was befürchten wir, wenn wir ins Unrecht gesetzt werden?

@Thalassa sagte:

Ich garnichts - unbelehrbare Menschen interessieren mich eigentlich nicht, von mir aus kann jeder denken und glauben, was er will, solange ich persönlich davon keinen Nachteil habe!
Und was machst du, wenn du also einen Nachteil für dich siehst?
Dann ist es dir nicht mehr egal und deine coolness verwandelt sich in Rechthabenmüssen?


melden
Setzling Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechthaben

24.07.2012 um 14:58
@Markus84
Zitat von Markus84Markus84 schrieb:Also wird hier gerade darüber diskutiert, wie man den Weltfrieden erlangt? Dann sollten wir ggf. diesen Thread an die Politik in dieser Welt weiterleiten
Nein ;) vorerst fangen wir bei dir an:
Also, wie leicht ist es für dich ins Unrecht gesetzt zu werden, obwohl du glaubst, dass du im Recht bist?


1x zitiertmelden

Rechthaben

24.07.2012 um 14:59
@Setzling

Ich hab es noch nie erlebt, daß ich einen persönlichen Nachteil hatte, wenn jemand nicht Recht hatte und doch darauf beharrt hat - das war nur theoretisch gedacht :D .
Stört mich doch nicht, wenn irgendwer etwas falsches glaubt.


1x zitiertmelden

Rechthaben

24.07.2012 um 14:59
@Setzling

es ist nie einfach zu unrecht, veruteilt zu werden.
aber nach ein paar in die fresse, ist alles wieder zu recht gerückt:)


2x zitiertmelden
Setzling Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechthaben

24.07.2012 um 15:01
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Ich hab es noch nie erlebt, daß ich einen persönlichen Nachteil hatte, wenn jemand nicht Recht hatte und doch darauf beharrt hat - das war nur theoretisch gedacht :D .
Dann bist du mein Favorit für die Übermittlung der Botschaft, dass ab sofort JEDER und JEDE aufhört Recht haben zu wollen!

JUUUUUBEL


1x zitiertmelden
Setzling Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechthaben

24.07.2012 um 15:02
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:es ist nie einfach zu unrecht, veruteilt zu werden.
aber nach ein paar in die fresse, ist alles wieder zu recht gerückt:)
Aha, du wurdest also unschuldig verurteilt, hast dann noch ein paar in die Fresse bekommen und dann war alles gut für dich?
Ein neuer Jesus?
cooooool


melden

Rechthaben

24.07.2012 um 15:03
@Setzling
Zitat von SetzlingSetzling schrieb:dass ab sofort JEDER und JEDE aufhört Recht haben zu wollen!


Ja, man sollte sich allgemein eine gewisse Gelassenheit angewöhnen und sich nicht immer über alles und jeden ereifern :) , das kostet nur unnötig Nerven und bringt letztendlich nichts .


1x zitiertmelden

Rechthaben

24.07.2012 um 15:03
ich hab immer Recht :)


3x zitiertmelden
Setzling Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechthaben

24.07.2012 um 15:05
@pr3dator
Zitat von pr3datorpr3dator schrieb:ich hab immer Recht :)
Außer wenn du einen neuen Thread eröffnest und kein Schwein den versteht und die Mods ihn deshalb schließen.
Wie war das für dich heute?
Hast du dich ins Unrecht gesetzt gefühlt?


melden

Rechthaben

24.07.2012 um 15:06
@pr3dator

:D Du auch?

@Setzling

Wenn sich jemand partout nicht überzeugen lassen will, von vernünftigen Argumenten, die man beweisen kann, sollte man abwinken und seiner Wege gehen - einen wüsten Streit vom Zaune zu brechen, bringt doch nichts!


melden
Setzling Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechthaben

24.07.2012 um 15:06
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Ja, man sollte sich allgemein eine gewisse Gelassenheit angewöhnen und sich nicht immer über alles und jeden ereifern :) , das kostet nur unnötig Nerven und bringt letztendlich nichts .
Du bist wirklich weise.
Noch ein Pluspunkt für meinen Favoriten.
Glückwunsch


melden

Rechthaben

24.07.2012 um 15:07
@Setzling
haja zurecht. niemand darf sich eben an meiner Diskussion beteiligen, weil zu hoch. :D


melden

Rechthaben

24.07.2012 um 15:17
Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken -
falls sie das Gleiche denken wie wir.
(Mark Twain)


melden

Rechthaben

25.07.2012 um 06:44
@Setzling
Ja interessante Frage... kommt wohl immer drauf an, worum es geht, bzw. um welchen Wert es sich handelt, wo wir wohl beim Knackpunkt wären :-)
Es kam in der Tat schon vor, dass ich mich habe überzeugen lassen habe, im Unrecht zu sein, obwohl ich vorher felsenfest davon überzeugt war, im Recht zu sein... keine schöne Erkenntnis :-)
Oft kommt es jedoch auch vor, dass ich meiner Meinung nachgebe um den "Frieden" zu gewährleisten, was aber nichts an meiner Überzeugung ändert. Anders sieht es bei Dingen aus, die Auswirkungen auf materielle Dinge haben und somit meine Handlungsfreiheit beschränken...
Verdammt... wenn ich mir durchlese was ich so schreibe, dann wird das wohl doch nichts mit dem Weltfrieden... :-)


1x zitiertmelden
Setzling Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechthaben

25.07.2012 um 10:54
@Markus84
Zitat von Markus84Markus84 schrieb:wenn ich mir durchlese was ich so schreibe, dann wird das wohl doch nichts mit dem Weltfrieden... :-)
Hahaha....du bist echt coooool....DANKE für deine Beiträge und natürlich auch Danke an @all!

Jetzt haben wir mit deiner @Markus84 Ausage die Kehrtwende der ganzen Vorstellungen von Recht und Unrecht erreicht.

Suuupiiiih!

Was wäre wenn.........
ja ich weiß stöhhhhhn, mieser Anfang ABER:

Was wäre wenn:
Das Alles, so wie es ist vollkommen seine Richtigkeit hätte?
Was wäre wenn es total in Ordnung wäre Recht zu haben und haben zu wollen, wenn man glaubt, dass man im Recht ist.
Wenn es ebenso in Ordnung wäre Andere ins Unrecht zu setzen, wenn man meint sie seien im Unrecht?
Was also wäre dann?

Wären wir dann alle glücklich, weil wir erkennen könnten, dass gar nichts auf dieser Welt verkehrt läuft?


melden

Rechthaben

25.07.2012 um 10:58
Regel Nr. 1: Ich habe immer Recht.
Regel Nr. 2: Sollte ich ausnahmsweise mal nicht Recht haben, tritt automatisch Regel Nr. 1 in Kraft.


1x zitiertmelden
Setzling Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechthaben

25.07.2012 um 13:21
@jayjaypg
Zitat von jayjaypgjayjaypg schrieb:Regel Nr. 1: Ich habe immer Recht.
Regel Nr. 2: Sollte ich ausnahmsweise mal nicht Recht haben, tritt automatisch Regel Nr. 1 in Kraft.
Wären wir dann alle glücklich, weil wir erkennen könnten, dass gar nichts auf dieser Welt verkehrt läuft?


Also bist du glücklich und zufrieden @jayjaypg


Anzeige

melden