Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechthaben

104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechthaben, Unrechthaben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechthaben

23.07.2012 um 19:35
@NoSleep

Du auch. :D

Was für schöne Wortspielereien man hier machen kann, ohne sich ins Unrecht zu setzen.

Anzeige
melden

Rechthaben

23.07.2012 um 19:41
@Plan_B

Recht hast du. :)


melden

Rechthaben

23.07.2012 um 19:42
@NoSleep

Jetzt können wir hier zwar ne Weile Ping-Pong spielen, aber dann kann es sein, dass der Thread ins UH rutscht. Zurecht. :D


melden

Rechthaben

23.07.2012 um 19:46
@Plan_B

Oder wir machen einen Ping-Pong thread auf.

Was hat der Mann? Recht hat er. :)


melden

Rechthaben

23.07.2012 um 19:53
Um zur eigentlichen Frage des TE zurückzukommen:
Zitat von SetzlingSetzling schrieb:was denn so schwer am Unrechthaben ist?!
Das siehst du gerade hier an unserem kleinen Beispiel. Egal, was ich auch schreibe, immer wird mir Recht gegeben. Es ist so schwer, Unrecht zu haben. ;)

Was du aber wohl meinst ist: Es ist deshalb so schwer, weil aus der kostbaren Krone ein Zäcklein herausbrechen könnte, wenn man zugibt, sich geirrt zu haben.


melden

Rechthaben

23.07.2012 um 20:00
Zitat von SetzlingSetzling schrieb:Kann der Mensch dem Rechthaben-Wollen-Müssen entgehen?
Naja, warum solte ich akzeptieren, dass mir Unrecht widerfährt? Es ist verständlich, dass jeder auf sein Recht pocht, niemand möchte benachteiligt werden.


1x zitiertmelden

Rechthaben

23.07.2012 um 20:02
@Aniara

Nicht widerfahren ist gemeint, glaube ich, sondern nur haben.


melden

Rechthaben

23.07.2012 um 20:05
@Plan_B
Hm, das geht aus dem EP nicht sonderlich gut hervor. :D

"Recht haben" will auch jeder, das stimmt. Liegt wohl daran, dass kaum jemand von seinem Standpunkt abweichen will um keine Schwäche zu zeigen.

So, jetzt habe ich auch diese Variante abgedeckt. :D


melden

Rechthaben

23.07.2012 um 20:07
Rechthaben wird oft als persönliche Meinung gewertet. Das hat mit Rechthaben nichts zu tun.


1x zitiertmelden

Rechthaben

23.07.2012 um 20:10
Manche verbreiten mit einer unwahrscheinlichen Überzeugung den größten Käse. Man muss das mal beobachten. Wie die Masse sich da dran hängt und zustimmt. :D


melden

Rechthaben

23.07.2012 um 20:12
Sehe ich ein Auto und sage, das ist supertoll. Habe ich dann Recht? Sage ich, die Steuern sind zu hoch. Habe ich dann Recht. Sage ich die Evolution ist richtig. Habe ich dann recht?


melden

Rechthaben

23.07.2012 um 20:36
@Setzling

GaiaMila schrieb:
"Ik wil alleen eventjes de groeten aan "groen" doen."

Setzling sagte: "Oh, was bedeutet das denn?
Sagst du es uns bitte?"


"Ik wil alleen eventjes de groeten aan "groen" doen", bedeutet ungefähr:
Ich wollte nur kurz "Grün" grüßen.

und Themenbezogen:

Holländer haben immer recht.
Smile


2x zitiertmelden
Setzling Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechthaben

23.07.2012 um 20:45
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Meist kann ich mir dann aber das Berühmte: "Wenn du meinst" auch nicht verkneifen.
Ja eben.
Warum kannst du dir das nicht verkneifen?
Was ist sooo wichtig an diesem Rechthaben.
Was ist so schwer daran, sich von anderen ins Unrecht setzen zu lassen?

Was befürchten wir, wenn wir ins Unrecht gesetzt werden?

Und...ich werde total traurig, wenn ich ins Unrecht gesetzt werde.
Vielleicht kommt sowas ja aus der Kindheit, wo du als kleiner Piepel sagst "Autos sind Lebewesen" und die Anderen hauen auf dich ein, weil ein Auto nun mal kein Lebewesen ist, auch wenn es von selbst fährt und so lebendig aussieht.

Kennt ihr denn sowas auch?
Wo man ins Unrecht gesetzt wird und es tut weh?


2x zitiertmelden
Setzling Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechthaben

23.07.2012 um 20:48
@Aniara
Zitat von AniaraAniara schrieb:Naja, warum solte ich akzeptieren, dass mir Unrecht widerfährt?
Wenn Jemandem Unrecht widerfährt, wie geht es dann weiter, wenn er sich das nicht gefallen lässt?
Und wie ginge es weiter, wenn er sich das gefallen ließe? (rein spekulativ oder als Beispiel Ghandi)


melden
Setzling Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechthaben

23.07.2012 um 20:49
@GaiaMila
Zitat von GaiaMilaGaiaMila schrieb:Ich wollte nur kurz "Grün" grüßen.
Ich grüß dann mal Magenta ;)


melden

Rechthaben

23.07.2012 um 20:56
Zitat von NoSleepNoSleep schrieb:Rechthaben wird oft als persönliche Meinung gewertet. Das hat mit Rechthaben nichts zu tun.
aber es hat etwas mit dem Rechthaben-wollen zu tun! :D

Wer hat schon gern Unrecht? Niemand. Es gibt Menschen die einfach nie einsehen wollen dass sie auch Fehler haben. Jemand hatte schon erwähnt es hat was mit Schwäche zeigen zu tun. Hat dieses Schwäche zeigen aber wiederum nicht etwas mit Stärke zu tun? @Aniara


3x zitiertmelden

Rechthaben

23.07.2012 um 20:57
@popcorncandy
Das ist schon richtig, wer Schwächen zu gibt, der beweist Stärke, aber kaum jemand lebt nach diesem Grundsatz.Die Allgemeinheit bevorzugt doch den Stärkeren bzw. wer Recht hat am Ende, der behält die Oberhand.


melden

Rechthaben

23.07.2012 um 21:04
Auch wieder wahr denn: wer sich aufspielt und selbst dran glaubt hat schon fast gewonnen. Er erreicht damit dass sich die anderen zumindest fragen ob er nicht doch Recht haben könnte. Einige schöpfen voll aus ihrem überselbstbewussten Auftreten. @Aniara


2x zitiertmelden

Rechthaben

23.07.2012 um 21:12
@Setzling
"Groen" war hier heutemorgen noch eine Teilnehmerin, ist aber jetzt wieder weg glaube ich.
Ich wollte ihr nur grüßen weil ich auch aus NL komme.
.........................
GaiaMila schrieb: "Ik wil alleen eventjes de groeten aan "groen" doen."
Setzling sagte: "Oh, was bedeutet das denn? Sagst du es uns bitte?"
GaiaMila sagte:"Ik wil alleen eventjes de groeten aan "groen" doen", bedeutet ungefähr:
Ich wollte nur kurz "Grün" grüßen.

Setzling sagte: "Ich grüß dann mal Magenta "


melden

Rechthaben

23.07.2012 um 22:06
@popcorncandy
Zitat von popcorncandypopcorncandy schrieb:aber es hat etwas mit dem Rechthaben-wollen zu tun! :D
Deine Lippen sagen mir, dass du Recht hast. :)


Anzeige

melden