Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohngeld mit 19

18 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wohngeld ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Wohngeld mit 19

18.09.2012 um 19:39
Hallo ich weiß nicht ob das hier reinpasst aber ich versuchs mal. Also meine frage ist ob man mit 19 Wohngeld bekommen kann. Ich bin Schüler mache mein Abi nebenjobs hab ich nicht. Wie ist das so würd ich was Kriegen wenn ich in eine mietwohnung ziehen würde oder bekomm ich da nix?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wohngeld mit 19

18.09.2012 um 19:41
Ich habe einen Freund, der eine eigene Wohnung hat seit er 19 ist und ich bin mir sicher, dass er Wohngeld bekommt. Ich wüsste auch nicht, weshalb du keins bekommen solltest.


melden

Wohngeld mit 19

18.09.2012 um 19:45
@Zaramot
Frag doch einfach die Behörden...


melden

Wohngeld mit 19

18.09.2012 um 19:46
Naja, unter 25 wird das eher schwer. Wenn Zuhause nicht ein umstand herrscht der nicht tragbar ist wird das meistens nicht übernommen weil deine Eltern noch für dich bezahlen müssen.


melden

Wohngeld mit 19

18.09.2012 um 19:48
Zitat von ZaramotZaramot schrieb:Hallo ich weiß nicht ob das hier reinpasst aber ich versuchs mal. Also meine frage ist ob man mit 19 Wohngeld bekommen kann. Ich bin Schüler mache mein Abi nebenjobs hab ich nicht. Wie ist das so würd ich was Kriegen wenn ich in eine mietwohnung ziehen würde oder bekomm ich da nix?
Schon mal daran gedacht, im zuständigen Amt nach zu fragen?


melden

Wohngeld mit 19

18.09.2012 um 19:54
Wenn das Jugendamt sagt, dass es nicht möglich ist, weiter im Elternhaus zu leben erhälst du ALG 2 -
Wohngeld ist doch das, wenn du kein Kindergeld erhälst :ask:


melden

Wohngeld mit 19

18.09.2012 um 20:58
@Zaramot
Schonmal dran gedacht zu arbeiten? So unter Umständen?


melden

Wohngeld mit 19

18.09.2012 um 21:41
Und wie sieht es aus wenn ich studiere Krieg ich da was?
@kadosch ja wenn ich nix Kriege würd ich arbeiten gehen wollt's ja mal wissen


1x zitiertmelden

Wohngeld mit 19

18.09.2012 um 21:49
@Zaramot

Wenn du studierst, dann kannst du BaFög beantragen.

Oder einen KfW-Studienkredit. Das reicht eigentlich schon für eine kleine Wohnung. Kindergeld bekommst du ja auch nocht.


melden

Wohngeld mit 19

18.09.2012 um 23:22
@Zaramot
Zitat von ZaramotZaramot schrieb:Und wie sieht es aus wenn ich studiere Krieg ich da was?
Das kann man pauschal gar nicht beantworten. Ergoogle mal einen Wohngeldantrag. Da wirst du sehen, was für eine Menge Fragen da auf dich zukommen werden. Auch das Wohngeld ist von Gemeinde zu Gemeinde völlig unterschiedlich.


melden

Wohngeld mit 19

18.09.2012 um 23:26
@Zaramot

also soweit ich weiß is es zumindest in österreich so, das dir, solange du kein eigenes geld verdienst bis und schule gehst oder studierst, bis zum 26. lebensjahr kinderbeihilfe zusteht und halt ne förderung wenn die miete in einem gewissen verhältnis zum einkommen steht


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohngeld mit 19

19.09.2012 um 00:07
schau im Netz oder frag nach ...


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohngeld mit 19

19.09.2012 um 00:16
http://www.wohngeldantrag.de/check/index.html


melden

Wohngeld mit 19

19.09.2012 um 12:48
Wo bekomme ich einen Wohngeldantrag?

Den Antrag auf Wohngeld erhalten Sie bei der zuständigen Stelle Ihrer Gemeinde-, Stadt- oder Kreisverwaltung.

Wer erhält Wohngeld?

Wohngeld steht grundsätzlich den Haushalten zu, die eine öffentlich geförderte oder freifinanzierte Mietwohnung oder Genossenschaftswohnung bewohnen. Auch die Bewohner von Altenheimen können Wohngeld erhalten. Für die Bewohner solchen Wohnraumes wird Wohngeld als Mietzuschuss gewährt. Eigentümer von Wohnraum erhalten Wohngeld als Lastenzuschuss. Grundsätzlich wird Wohngeld nur auf Antrag gewährt.


http://www.gesetze-im-internet.de/wogg/index.html


melden

Wohngeld mit 19

19.09.2012 um 12:58
Es ist genau so, wie @Dick schon geschrieben hat: Unter 25 wird's schwer. Ich bin selbst mit 17 ausgezogen und da bekommt man mal gar nix. Da müssen die Eltern einspringen, außer du kannst eben nachweisen, dass ein Zusammenleben mit deinen Eltern nicht mehr möglich ist und diese dich auch finanziell nicht unterstützen können. Denn selbst, wenn du ausziehen musst, weil du in eine andere Stadt ziehst zum Studieren oder so, sind deine Eltern als erstes Unterhaltspflichtig.

Btw, wenn du nachweist, dass du mit denen nicht mehr zusammen leben KANNST und diese für deinen Unterhalt nicht aufkommen KÖNNEN, heisst das noch nicht, dass man dir eine eigene Wohnung sponsort...

Ansonsten frag wirklich mal beim Amt nach. Mach einen Termin bei der Wohngeldstelle. Vorher kannst du ja schonmal schauen, was die alles an Unterlagen benötigen könnten, dann kannst du uU vor Ort schon alles veranlassen. Dort kann man dir rechtlich verbindliche Auskunft geben.


melden

Wohngeld mit 19

04.10.2012 um 16:16
Und wie sieht es mit bafög aus?:)
Mach derzeit mein Abi auf einen wirschatsgymnasium


melden

Wohngeld mit 19

04.10.2012 um 16:42
@Zaramot
Da kommt es darauf an, wenn man unter 25 Jahren ist und NICHT studiert ist es schwierig.
Ein guter Freund von mir ist zwar mit 16 ausgezogen und bekam dann mit 18 eine eigene Wohnung, er macht da auch Abi, aber die haben ihm einfach kein Schüler-BAföG zahlen wolle, weil er ja nicht zu Hause wohnt, obwohl das ja nicht möglich war und das Amt, das wusste. Er bakemm dann ALG 2 - Es kommt da wohl auf den Sachbearbeiter an. Aber du solltest wissen, dass das Schüler-BAföG wesentlich kleiner ausfällt als das Studenten-BAföG oder ALG 2 - da bekommt man nämlich eine Regelleistung UND die Miete bezahlt!

Schüler bekommen maximal 465€ und Studenten 597€ und schon davon kann man kaum (nur sehr schwer) 'ne Wohnung PLUS Essen finanzieren, da kann man froh sein, wenn die Eltern einen das Kindergeld überlassen oder wenn man 'n Nebenjob hat.

http://www.das-neue-bafoeg.de/de/375.php (Archiv-Version vom 26.06.2012)


melden

Wohngeld mit 19

04.10.2012 um 17:31
@Zaramot


wenn Du wegen einem Job weiter weg ziehen mußt, bekommst Du sicher Wohngeld / Mietzuschuß, sollte Dein Gehalt nicht ausreichen


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: