Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überhilfsbereite Menschen-Ein Alptraum der Freundlichkeit

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ned Flanders, überfürsorge, Zu Viel Des Guten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überhilfsbereite Menschen-Ein Alptraum der Freundlichkeit

26.09.2012 um 11:15
Wer kennt sie nicht, überhilfsbereite Menschen, a la Ned Flanders?
Ich habe in meiner Familie so eine Persn, meine Oma. Bitte evrsteht mich nciht Falsch ich mag sie und will sie nicht los werden, aber manchmal geht sie mit ihrer fürsorge echt auf die eier, und nicht nur mir.
Dauernd macht sie sich sorgen um mich, ob es mir gut geht(normale frage, kein Problem), ob meine eltern mich in ruhe lassen (als ob ich mich da nicht wehren könne) und so weiter.
Seit sie mitbekommen hat, das ich zu hause ausziehe, hab es weder verheimlicht, noch an die große glocke gehängt, hat sie angste bekommen und auch noch nach mehreren Dementi seitens meiner eltern war sie der meinung das selbige mich rausschmeißen würden -_-
Auch erzählt sie mir jedes mal das gleiche wenn sie mich anruft, in der arbeit vorran kommen, bla, bla bla, obwohl ich schon mehrmals mit mehr oder weniger viel nachdruck drauf hingewiesen habe, das ich es schon beim ersten mal verstanden habe

Habt ihr auch so jemanden in der familie?
wie geht ihr damit um?

Wie kann ich ihr klar machen, das ich erwachsen bin, es mir gut geht und ich nicht die falschen freunde habe?

Anzeige
1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überhilfsbereite Menschen-Ein Alptraum der Freundlichkeit

26.09.2012 um 11:17
Bei Familienmitgliedern, die einem auf den Keks gehen, rate ich zu Kontaktabbruch.


melden

Überhilfsbereite Menschen-Ein Alptraum der Freundlichkeit

26.09.2012 um 11:22
@blutfeder
o.O Ich glaube eher fast jede Oma ist so :D


2x zitiertmelden

Überhilfsbereite Menschen-Ein Alptraum der Freundlichkeit

26.09.2012 um 11:23
Meine ganze Familie ist so. Ich höre einfach nicht drauf. Zieh mein Ding durch. Was sie mir das verklickern wollen weiß ich eh schon. Außerdem ist das eine völlig andere Generation die die Sorgen und Nöte heutzutage nicht so ganz nachvollziehen können. Was musst ich mir schon alles über das böse Internet anhören. Keiner von meinen Omas und Opas benutzt es oder kaum aber geben mir Tips darüber. -.- Einfach ignorieren.


1x zitiertmelden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überhilfsbereite Menschen-Ein Alptraum der Freundlichkeit

26.09.2012 um 11:26
@blutfeder
Mach dich locker.
Meine Oma ist auch so.
Aber ich finde sowas schön.
Ich merke oft auch an mir das ich dahin tendiere manchmal. Wenns um meine Tochter geht.
Seit froh das ihr noch liebende und sorgende Familie habt.


1x zitiertmelden

Überhilfsbereite Menschen-Ein Alptraum der Freundlichkeit

26.09.2012 um 11:27
Zitat von JinanaJinana schrieb:o.O Ich glaube eher fast jede Oma ist so :D
:D Das glaube ich allerdings auch.

Ich wohn jetzt schon ziemlich lange nicht mehr zu Hause, und es klappt auch wirklich sehr gut, ich komm zurecht ;)
Meine Oma ruft jedoch trotzdem des öfteren an, um zu fragen, ob ich auch genug zu essen hab, meine Fenster putze und ob es mir gut geht "so ganz alleine".

Einfach ignorieren und freuen, dass sie sich wenigstens um dich sorgt. Ist doch schön zu wissen, dass deine Oma an dich denkt


melden

Überhilfsbereite Menschen-Ein Alptraum der Freundlichkeit

26.09.2012 um 11:29
@blutfeder
Das deine Oma dir am Telefon mehrfach das selbe erzählt kann diverse Gründe haben.
Sie könnte z.B. das was sie zu sagen hat für unheimlich wichtig befinden, vielleicht erlebt sie aber auch einfach sehr wenig und hat sonst nichts zu erzählen, vielleicht ist es das Symptom einer (beginnenden) Demenz...
Wenn nicht klar ist woran das liegt, ist schwer dazu was handfestes zu sagen.

Wenn du das Gefühl hast von ihrer (Über-?)Fürsorglichkeit bedrängt zu werden... viele, gerade alte, Menschen leiden unter Kontaktarmut und fühlen sich einsam. Ich weiß ja nun nicht wie es diesbezüglich um deine Oma bestellt ist, aber hast du den Eindruck, sie macht das weil sie sonst kaum jemand hat und sich unwichtig vorkommt?


1x zitiertmelden

Überhilfsbereite Menschen-Ein Alptraum der Freundlichkeit

26.09.2012 um 11:31
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:Habt ihr auch so jemanden in der familie?
wie geht ihr damit um?
Ne net so wirklich, aber meine Schwiegermutter ist so .
Wenn sie zu Besuch ist verwöhnt sie meinen Freund immer richtig .
Kriegt alles hinterher getragen und gemacht .
Ich kenne so etwas persönlich nicht wurde nie so umsorgt.
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:Wie kann ich ihr klar machen, das ich erwachsen bin, es mir gut geht und ich nicht die falschen freunde habe?
Rede mit ihr darüber und sag es ihr , Vlt hast du Glück und sie sieht es ein


melden

Überhilfsbereite Menschen-Ein Alptraum der Freundlichkeit

26.09.2012 um 11:33
Meine Oma ruft jedoch trotzdem des öfteren an, um zu fragen, ob ich auch genug zu essen hab, meine Fenster putze und ob es mir gut geht "so ganz alleine".

Das kenn ich ganz gut von meinen Eltern.

Gestern war mein Vater auch ganz besorgt weil ich wegen nem Glasschaden am Auto 150,- € löhnen musste. Fragte ob mir das Geld über den Monat jetzt noch reicht. Obwohl ich jetzt nicht so schlecht verdiene und meine Eltern das eigentlich auch wissen. Ich glaub das ist instinktiv. :D


melden

Überhilfsbereite Menschen-Ein Alptraum der Freundlichkeit

26.09.2012 um 11:38
@Nereide
Denk ich auch.
Eltern und Großeltern sind eben von Geburt an daran gewöhnt, sich um das Kind zu kümmern, das ist bestimmt schwer abzulegen (gibt natürlich auch ausnahmen). Wie gesagt, ich wohn jetzt schon einige Zeit nicht mehr bei meinen Eltern, und trotzdem macht sich meine Oma ständig Sorgen, ob es mir auch gut geht und ob alles klappt ;) aber sie meint es ja nicht böse, es kann zwar ziemlich nerven, aber das ignorier ich eben so gut es geht ;)


melden

Überhilfsbereite Menschen-Ein Alptraum der Freundlichkeit

26.09.2012 um 11:39
Ich bin jetzt auch schon fast 30 und wohne seit 8 Jahren alleine.

Irgendwie bleibt man bei den Eltern und Großeltern halt immer das kleine Mädchen. Vielleicht ändert sich das mal wenn ich selber Nachwuchs habe. Dann können sie ihre Sorge auf das Kind abwälzen. :D


melden

Überhilfsbereite Menschen-Ein Alptraum der Freundlichkeit

26.09.2012 um 11:41
Sei doch froh, gibt genug Familien, die auf ihre Kinder scheissen und sich nen Dreck drum kümmern, was aus denen wird...@blutfeder


melden

Überhilfsbereite Menschen-Ein Alptraum der Freundlichkeit

26.09.2012 um 11:41
@blutfeder

Meine Oma ist genauso, macht sich ständig wegen allem Sorgen, und da ich Pendler bin und jeden Tag insgesamt 140km fahre, kannst du dir vorstellen wie sie abgeht :D

Ich sag dann immer Oma, ich bin alt genug, du brauchst dir keine Sorgen machen, aber das macht sie trotzdem, egal was ich sage.
Ich lebe halt damit :), und ich find es ja auch gut wenn sie sich sorgen macht. Aber es ist halt manchmal übertrieben.


melden

Überhilfsbereite Menschen-Ein Alptraum der Freundlichkeit

26.09.2012 um 11:43
Ich find das meistens süß und lustig wenn sie es mit der Sorge mal wieder übertreiben. :D Wenns mich nervt sag ich das auch, das ist dann schon in Ordnung.


melden

Überhilfsbereite Menschen-Ein Alptraum der Freundlichkeit

26.09.2012 um 11:43
@Nereide
:D Stimmt!! Eigene Kinder bekommen ist glaub ich echt der einzige Ausweg!


melden

Überhilfsbereite Menschen-Ein Alptraum der Freundlichkeit

26.09.2012 um 11:44
@all
danke für eure antworten

@Doors
kontaktabbruch geht nicht, weil sonst meine eltern denne meine nummer geben und ich dann noch n gespräch bekomme wieso ich die nummer nciht rausgerückt habe

@Jinana
Zitat von JinanaJinana schrieb:o.O Ich glaube eher fast jede Oma ist so
kann sein, als das Lied "Junge" von ärzten rauskam hab ich gedacht die hätten mit ihr geredet

@CthulhusPrison
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Meine ganze Familie ist so. Ich höre einfach nicht drauf. Zieh mein Ding durch. Was sie mir das verklickern wollen weiß ich eh schon. Außerdem ist das eine völlig andere Generation die die Sorgen und Nöte heutzutage nicht so ganz nachvollziehen können. Was musst ich mir schon alles über das böse Internet anhören. Keiner von meinen Omas und Opas benutzt es oder kaum aber geben mir Tips darüber. -.- Einfach ignorieren.
bei mir ist nur sie so, meine andere oma, hat mirn bügeleisen geschenkt und meint ich komm so klar, meine eltern unterstützen mich, von überall bekomm ich hausrat zugesteuert
nur diese eine oma, die väterlicherseits ist so, mein opa väterlicherseits sieht das alles entspannter
letzten bei kaffee und kuchen, bin ich abgehauen, weil ich mir die sorge um mich nicht mehr antun konnte. sie wollte nach ner halben stunde nachgerannt kommen, aber mein opa hat sie zurück gehalten und sit sogar sauer geworden

@ivi82
Zitat von ivi82ivi82 schrieb:Mach dich locker.
Meine Oma ist auch so.
Aber ich finde sowas schön.
Ich merke oft auch an mir das ich dahin tendiere manchmal. Wenns um meine Tochter geht.
Seit froh das ihr noch liebende und sorgende Familie habt.
klar bin ich froh drüber aber das nervt wirklich was sie da veranstaltet

@DCWS
Zitat von DCWSDCWS schrieb:Das deine Oma dir am Telefon mehrfach das selbe erzählt kann diverse Gründe haben.
Sie könnte z.B. das was sie zu sagen hat für unheimlich wichtig befinden, vielleicht erlebt sie aber auch einfach sehr wenig und hat sonst nichts zu erzählen, vielleicht ist es das Symptom einer (beginnenden) Demenz...
Wenn nicht klar ist woran das liegt, ist schwer dazu was handfestes zu sagen.

Wenn du das Gefühl hast von ihrer (Über-?)Fürsorglichkeit bedrängt zu werden... viele, gerade alte, Menschen leiden unter Kontaktarmut und fühlen sich einsam. Ich weiß ja nun nicht wie es diesbezüglich um deine Oma bestellt ist, aber hast du den Eindruck, sie macht das weil sie sonst kaum jemand hat und sich unwichtig vorkommt?
Nee keine demenz sie weis was sie amcht und weis auch das sies immer wieder erzählt
kontaktarmut isses auch nich, da mein opa noch lebt und die beiden recht viel unternehmen


melden

Überhilfsbereite Menschen-Ein Alptraum der Freundlichkeit

26.09.2012 um 11:45
Ich meine zum einen ists doch schön, wenn man weiß dass es da wen aus der Familie, oder im direkten Umfeld gibt, der sich um einen sorgt, schlimmer fände ich persönlich dabei das Gegenteil !

Was ich aber nachvollziehen kann ist, wenn das Gute das man meint einem zu tun, im Grunde nicht dem eigenen Willen entspricht und es zur "liebevollen Bevormundung" wird, sowas kann ich selbst auch nicht ab !


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überhilfsbereite Menschen-Ein Alptraum der Freundlichkeit

26.09.2012 um 11:51
Ui, das gleiche erzählen, "bitte aufpassen", "ich hab so Angst, dass etwas passiert", "bist du eh warm angezogen?"
Kennen vermutlich sehr viele Menschen, und es ist manchmal "unangenehm" :D

Bis dieser "überfreundliche" Mensch stirbt, dann würde man gerne nochmal das gleiche hören ;)


1x zitiertmelden

Überhilfsbereite Menschen-Ein Alptraum der Freundlichkeit

26.09.2012 um 11:53
@blutfeder
Vllt solltest du mal diese Übersorge von ihr intensiv mit ihr sprechen und sagen was dich stört. Wenn sie es weiß und es trotzdem immer noch macht wird ich sie, so verletztend es auch sein kann, einfach ignorieren. Dein Opa weiß ja da warum und kann es ihr verständlich beibringen indem Moment, das es besser wäre nicht mehr so auf dich einzugehen. Vllt versteht sie es dann.


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überhilfsbereite Menschen-Ein Alptraum der Freundlichkeit

26.09.2012 um 12:01
@Bodo
Zitat von BodoBodo schrieb:Bis dieser "überfreundliche" Mensch stirbt, dann würde man gerne nochmal das gleiche hören
So siehts nähmlich aus.
Mir wäre es scheißegal was ich hören würde. Hauptsache ich würde überhaupt noch was hören von meiner Mom.
So wie manche sich aufregen über Telefonate. Ich sag dann immer: Sei froh das deine Mutter dich noch anrufen kann. Ich wäre froh über einen Anruf.

@blutfeder
Lass deine Oma einfach gewehren. Wenn es das ist was sie glücklich macht, dann ist das doch ok.
Und wenn sie mal nicht mehr ist, dann musst du dich um sie kümmern. Und glaub mir, du wirsd es gerne machen wollen.


Anzeige

melden