Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überhilfsbereite Menschen-Ein Alptraum der Freundlichkeit

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ned Flanders, überfürsorge, Zu Viel Des Guten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überhilfsbereite Menschen-Ein Alptraum der Freundlichkeit

26.09.2012 um 12:36
Deine Oma, will nur das Beste fuer dich, ich weiss nicht, ob du das einzige Grosskind bist oder ob es noch mehrere gibt, und die Oma bei denen auch so verhaelt. Es ist nicht angenehm, wenn eine Person oder Verwandten gut meinen und es leider uebertreiben. Man kann nicht viel dagegen machen, einfach in einem Ohr rein und dem anderen Ohr wieder raus.

Anzeige
melden

Überhilfsbereite Menschen-Ein Alptraum der Freundlichkeit

26.09.2012 um 12:43
Ach,sieh es ihr doch nach-vielleicht fühlt sie sich dadurch "gebraucht"?
Sieh mal,ich habe gar keine familie und wäre froh wenn sich irgendjemand um mich sorgen würde.


melden

Überhilfsbereite Menschen-Ein Alptraum der Freundlichkeit

26.09.2012 um 12:50
es gibt noch meine schwester aber anscheinend war sie schon so als ihre kinder, mein vater und mein patenonkel, in meinem alter waren


melden

Überhilfsbereite Menschen-Ein Alptraum der Freundlichkeit

26.09.2012 um 13:21
Na dann ist sie einfach uebervorsichtig, ich dachte, sie waere nur bei den Enkelkindern so. Da wird es sowieso schwierig sein sie zu aendern, du musst einfach mit dem Schicksal abgeben, dass du eine solche Oma hast, ist doch noch besser, als eine Oma die nur verbittert und Hass erfuellt ist.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überhilfsbereite Menschen-Ein Alptraum der Freundlichkeit

26.09.2012 um 13:54
lass sie doch einfach, ich denk um ihr wirklich klar zu machen das du erwachsen bist müsstest du ihr dermaßen vor den Kopf stoßen das sie traurig und/oder enttäuscht würde ...

hab zu meiner letzten kein Kontakt ..


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überhilfsbereite Menschen-Ein Alptraum der Freundlichkeit

26.09.2012 um 15:25
@blutfeder
Verletze sie bitte nicht - von wegen Aussprache!
Sag ihr lieber bei jeder einzelnen Ermahnung eine konkrete Antwort darauf. Dabei kannst du ihr die Sachlage schildern oder auch einfach dein Genervtsein zum Ausdruck bringen. Du musst ja auch deine Gefühle loswerden.
Aber besser in Form der sogenannten Ich-Botschaft, spontan, nicht als Generalabrechnung. Das schreckt sie jedesmal etwas mehr ab, ohne sie als Person in Frage zu stellen.

Sperre ihr nicht das Telefon, sondern sage ihr bestimmte kurze Zeiten, wo du erreichbar sein willst.

Ich glaube, ein junger Mensch kann sich gar nicht vorstellen, wie faszinierend es für einen Älteren ist, Nachkommen und jüngere Verwandte zu haben; sich in den Kindern wiederzuerkennen.

Auch stirbt der eigene Alterskreis nach und nach weg: Man m u s s sich an den Jungen orientieren.

Hinzu kommt: Die Oma hat vermutlich ihr Leben geregelt und keine wichtigen Aufgaben mehr.

Da wäre mein Vorschlag, den Spieß umzudrehen nach dem Motto: "Die beste Verteidigung ist der Angriff":
Erkundige dich vielleicht mal angelegentlich nach ihren Belangen und bemühe dich, echtes Interesse zu entwickeln und dir ins Gedächtnis einzuprägen, was du hörst. Es könnte sein, dass sie dann aufblüht und sich gar nicht mehr primär für deine Sachen interessiert.

Auch könntest du vielleicht von einer bestimmten Sache in deinem Leben, die du selbst auswählst, der Großmutter immer erzählen und sie um Rat fragen.

Jeder alte Mensch hat einen Fundus von Erfahrung, den er weitergeben möchte.
Wenn du sie erzählen lässt - egal was - schaffst du ihr ein Ventil, sich auszudrücken.
Dein Ziel muss sein, dass sie wieder mehr zu sich selber findet.

Was du für dich behalten möchtest, brauchst du ihr nicht zu sagen.


melden

Überhilfsbereite Menschen-Ein Alptraum der Freundlichkeit

26.09.2012 um 19:53
Ein Albtraum ist für mich, wenn die Hilfe ungebeten kommt, einen regelrecht überrollt und Freundlichkeit aufgesetzt ist. Dieses floskelhafte "wie geht's dir", ohne auch nur im Ansatz eine Antwort abzuwarten, kann ich nicht leiden.

Oder wenn einem Menschen was erklären wollen, was ich und wahrscheinlich jedes Kind weiß. Gut gemeint ist oft nicht gut gemacht. Und bei Misslingen einem noch Schuldgefühle machen mit "Hab's ja nur gut gemeint" und dann noch schmollen.

Ich habe Kontakte beendet, in denen Interesse an meiner Person nur vorgespielt wird, und das Gesprächsniveau sich nie aus dem Bereich des Smalltalks entfernt.
Wo Freundschaft geheuchelt wird, die einem bei der kleinsten Kritik hingeschmissen wird. Wenn einem Kritik ach wie großzügig verziehen wird, weil man ja nur schlecht drauf gewesen sei, anstatt mal über sie nachzudenken und drüber zu reden. Kindergartenniveau.

Schönwetterwölkchenbekanntschaften nenne ich sowas inzwischen. Nervig, energieraubend und uninteressant.

Bei zuviel und ungebetener Hilfsbereitschaft werde ich nachdenklich.

@blutfeder

Versuche mal, sie um Hilfe ausdrücklich zu bitten. Denk dir irgendwas aus, was sie zwar kann, was aber unbequem ist. Mal sehen, was sie sagt.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: