weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Strategien gegen Verschwörungen

30 Beiträge
toxic90
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Strategien gegen Verschwörungen

06.12.2012 um 20:20
Hey ho, da ich früher in die Verschwörungstheorie Szene reingerutscht war, glücklicherweise wieder daraus kam wollt ich mal wissen, welche möglichkeiten es gibt sich dagegen zu wehren oder da wieder rauszukommen aus dem Verschwörungstheorie gefängnis? Ich war für 3 monate gefangen und hab geglaubt, die Politik würde mit absicht eine neue weltordnung bauen und Bill Gates und Die elite dieser welt wollen die menschheit gezielt reduzieren..ich weiß nicht wieso ich das geglaubt habe, aber nun bin ich da raus. Was sind geeignete Methoden, um nicht da reinzufallen? Eure Ideen und Gedanken könnten für viele die Rettung sein, falls ihr nicht selbst da schon drin steckt


melden
Anzeige

Strategien gegen Verschwörungen

06.12.2012 um 20:22
"Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" - Kant

;D trifft es recht passend. Nicht soviel auf andere hören und selber nachdenken wäre ne gute Strategie, finde ich.


melden

Strategien gegen Verschwörungen

06.12.2012 um 20:22
Du warst schon mal interessanter.


melden

Strategien gegen Verschwörungen

06.12.2012 um 20:23
Schalt einfach aus.....ALLES !

Schalt einfach ALLES aus !

Und wirf alles weg was dich an den Teufel erinnert !


melden

Strategien gegen Verschwörungen

06.12.2012 um 20:23
Man darf nicht naiv sein und jeden Scheiß glauben.


melden

Strategien gegen Verschwörungen

06.12.2012 um 20:25
Ich habe nie ein Problem gehabt mit diesen VTler, ich verwundere mich nur wie man nur einen solchen Mist glauben kann? Ist doch alles einen Witz.


melden
toxic90
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Strategien gegen Verschwörungen

06.12.2012 um 20:26
@Dr.AllmyLogo glaub mir es gibt genug die das glauben und es leben


melden

Strategien gegen Verschwörungen

06.12.2012 um 20:26
@Dr.AllmyLogo
Die Menschen wollen solche Geschichten wahrhaben. Darum glauben sie daran.


melden

Strategien gegen Verschwörungen

06.12.2012 um 20:28
naja so wird wenigstens das Leben spannender.

Ist was anderes den ganzen Tag sich den mist durch zu lesen den andere hier schreiben, als wenn man sich mal wirklich auf die Spuren der VTs macht.

Ist wie mit Sagen und Legenden, auch wenn der wahre Kern auch noch so klein ist. Meistens gibt es einen..... vermutlich :troll:


melden

Strategien gegen Verschwörungen

06.12.2012 um 20:30
mir haben vor allem Podcasts zu kritschem Denken und Skeptizismus weitergeholfen, insbesondere "The Skeptic's Guide to the Universe" und "Skeptoid".


melden
toxic90
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Strategien gegen Verschwörungen

06.12.2012 um 20:32
@KillingTime nichts dazu beizutragen aber deine uninteressante aussageleere meinung einwerfen oh man


melden

Strategien gegen Verschwörungen

06.12.2012 um 20:35
@toxic90
Du meinst es nicht ernst mit deinen Geschichten, und da sie auch nicht besonders originell sind, könntest du dir mal was neues einfallen lassen. Hier auch nur irgendwas zu schreiben, ist reine Trollfütterung.


melden
toxic90
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Strategien gegen Verschwörungen

06.12.2012 um 20:36
@KillingTime die waren ernst und real aber was hat es mit diesem thread zu tun?


melden

Strategien gegen Verschwörungen

06.12.2012 um 20:38
@toxic90
An dieser Thread ist es noch offensichtlicher. Obvious troll is obvious.

Wenn du Aufmerksamkeit brauchst, was ja an sich nicht schlimm ist, denn die braucht jeder, kannste die sicher auch für was anderes bekommen.


melden
toxic90
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Strategien gegen Verschwörungen

06.12.2012 um 20:39
@KillingTime das ist eine ernstgemeinte frage, du scheinst nicht zu wissen, in welchem Ausmaß und in welcher Dimension Verschwörungstheorien geglaubt werden und dadurch Menschen weghaut


melden
Rho-ny-theta
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Strategien gegen Verschwörungen

06.12.2012 um 20:44
@toxic90
Man kann sich z.b. auch die Frage stellen, ob derjenige, der einem die VT präsentiert, evtl. etwas davo hätte, dass man diese glaubt. So wollen manche VTs einen in eine bestimmte politische Richtung drängen, oder auch Produkte verkaufen.

Auch sehr sinnvoll ist immer die Frage, ob eine Verschwörung, so wie sie von der entsprechenden VT beschrieben wird, logistisch machbar wäre. Einfach mal in die Rolle der Verschwörer versetzen: Wen muss ich auf meine Seite ziehen? Wer darf nicht von mir erfahren? Was muss ich alles vertuschen?

Wenn man das ganz nüchtern durchgeht, bleibt von vielen VTs nur heiße Luft.


melden
dergeistlose
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Strategien gegen Verschwörungen

06.12.2012 um 20:46
@toxic90


Wissen und glauben sind paar zwei Schuhe, hat man nur einen davon, dann steckt man mit dem anderen fest.... :)

Was ist, wenn es wirklich so ist....?! Was ist wenn die Geschichten wahr sind....?! Würdest du dann nicht trotzdem darauf reingefallen sein....?!


melden
toxic90
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Strategien gegen Verschwörungen

06.12.2012 um 20:46
@Rho-ny-theta mir hat die erkenntnis geholfen, dass die welt eben viel komplexer ist als in so einem video dargestellt. wie du richtig meintest, politiker haben schon probleme ein flughafen zu bauen, da ist es nicht möglich, die welt zu kontrollieren


melden
NagaSadow
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Strategien gegen Verschwörungen

06.12.2012 um 20:49
Kein Internet, den dort schnappt man den meisten Müll auf. Zwar ist nicht jeder so
anfällig für die verzwicktesten Verschwörungstheorien, aber jeder lässt sich irgendwann mal
durch irgendeine dubiose Seite beeinflussen. Es gibt einige Foren dagegen sind die
härtesten VT Threads auf Allmystery Kindergeburtstag. Ist immer wieder lustig dort mitzulesen ^^


melden
Anzeige
Rho-ny-theta
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Strategien gegen Verschwörungen

06.12.2012 um 21:11
@NagaSadow
Was im Internet erstaunlich gut hilft ist, bei der Suche einfach mal an seine eigenen Suchbegriffe mal so Worte wie Betrug anzufügen, und mal zu überfliegen, was dabei so rauskommt.

Also statt "Granderwasser Energie" mal "Granderwasser Energie Abzocke" suchen; so kommt man dann oft direkt zu den Seiten der "Verschwörungsgegner"


melden
314 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden