Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geister in Süditalien?

12 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Italien, Avetrana, Ungetaufte Kinder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Commonsense geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch des Erstellers
Seite 1 von 1
mellithink Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geister in Süditalien?

29.07.2013 um 16:14
Liebe Allmystery-Gemeinde,

Ich lese jetzt seit einiger Zeit gebannt die Diskussionen um verschiedene Themen auf dieser Seite. Vor allem die Mystery Kategorie hat es mir angetan.

Vorweg: Ich bin kein sehr abergläubischer Mensch, doch Sachen, die ich mir selbst nicht rational und plausibel beantworten kann, versuche ich mir erklären zu lassen oder die Meinung anderer einzuholen. So auch bei folgendem Thema:

Mein Onkel kommt gebürtig aus Italien (Avetrana) und hat auch noch Familie (Mutter, Tante) dort. Ich weiß, dass Italiener im allgemeinen sehr abergläubisch sind und so erzählte er mir vor einiger Zeit von einem seiner Erlebnisse.
Er lag nachts im Bett und wachte durch ein beklemmendes Gefühl auf der Brust auf. Er konnte sich nicht bewegen und sah lediglich auf seiner Bettdecke eine Einkerbung, als würde jemand dort sitzen. (Ja, ich habe von Schlafstarren gehört und erkläre mir dies so.)
Er sagte mir, dass er dies seiner Mutter erzählte und diese vermutet, dass in der Wohnung ein ungetauftes Kind gestorben sei und so noch dort herumwandelt.
Soweit, so gut. Nun kommen wir zu einem Erlebnis, dass seine Tante vor kurzer Zeit hatte. (Habe ich mir von meinem Onkel erzählen lassen)
Wegen ebendiesem, nennen wir es mal Geist, ist besagte Tante aus der alten Wohnung in eine Neue umgezogen, da auch sie von einem dieser Geister heimgesucht wurde. Nach abgeschlossener Renovierung und Einrichtung der neuen Wohnung stand sie, fertig zum einziehen, im Türrahmen der Wohnung und sprach so vor sich hin "Mist, jetzt habe ich doch den Besen vergessen" und bekam auf einmal die Antwort "Kein Problem, ich bringe ihn dir gleich!" hinter sich. Sie erstarrte vor Angst, da niemand dort zu sehen war und sie auch allein in die Wohnung zog. Daraus schloss sie, dass der Geist zu ihr sprach und dieser sie in die neue Wohnung begleitete.

Ich selber finde, dass sich all dies ziemlich abenteuerlich anhört, jedoch glaube ich meinem Onkel diese Geschichten, da er mir versichert hat, dass es so stimmt.

Habt ihr ähnliche Erlebnisse aus dieser Region mal gehört?
Eigene Erfahrungen?
Ich würde gern mehr darüber erfahren!

Anzeige
3x zitiertmelden

Geister in Süditalien?

29.07.2013 um 16:25
Der Vorfall mit deinem Onkel hört sich für mich, wie du schon erwähnt hast nach Schlafstarre und Hypnagogie an.
Hypnagoge Wahrnehmungen sind vorwiegend visueller Natur. Ebenfalls häufig sind auditive Wahrnehmungen, bei denen z.B. mit fremder Stimme gesprochene Wörter oder Sätze vernommen werden. Hörphänomene werden als „konform“ bezeichnet, wenn sie mit den gleichzeitigen Bildern sinnvoll verbunden sind. Andernfalls gelten sie als „autonom“. Auch haptische Eindrücke können sich zusammen mit Bildern oder alleine einstellen.
zusammen mit
Die Schlafstarre, Schlaflähmung oder Schlafparalyse ist die nahezu vollständige Bewegungsunfähigkeit des Körpers während der Traumphasen. Dieser natürliche Vorgang verhindert, dass im Traum erlebte Muskelbewegungen auch in der Realität ausgeführt werden. Die Schlafstarre wird in der Regel nicht bewusst erlebt, da sie beim Aufwachen ohne Verzögerung beendet wird. Von der Starre ausgenommen sind die Atem- und Augenmuskulatur. Aufgrund der auftretenden Augenbewegungen wird die Schlafphase, in der Träume auftreten, auch als REM-Schlaf (REM = Rapid Eye Movement – Schnelle Augenbewegungen) bezeichnet. Die Schlaflähmung kann durch körperliche Berührung unterbrochen werden.

[...]

Die Schlafstarre kann auch über den Traum hinaus in die Wachphase andauern. Bei wenigen Menschen geschieht dies regelmäßig. Zwar sind dabei alle Muskeln, auch die Augenlider, bewegungsunfähig, doch ist die Tiefensensibilität nicht länger mit einem Traumkörper identifiziert, sondern mit dem gelähmten physischen Körper. Dabei ist es möglich, dass sich die Augenlider unwillkürlich öffnen und in Folge reflextypisch blinzeln. Manche Menschen haben in diesem Zustand das Gefühl, zu ersticken, da sie ihre Atmung nicht spüren. Manchen gelingt es, mit äußerster Willenskraft Zehen oder Finger zu bewegen und sich so aktiv aus der Lähmung zu lösen.

[...]

Oft befindet sich der Geist während der Paralyse noch in einem verschlafenen Zustand, so dass er mit geöffneten Augen wieder zu träumen beginnen kann. Das bedeutet, man projiziert Trauminhalte visueller und taktiler Art nahtlos über die tatsächlichen sinnlichen Wahrnehmungen der geöffneten Augen sowie die der schwach ausgeprägten Körperempfindungen. Nicht selten treten auch auditive Fehlwahrnehmungen auf, welche ein breites Spektrum einnehmen können: Rauschen, Brummen, Knistern, Schrittgeräusche, Knall- und Explosionsgeräusche usw. über komplexere Geräusche (wie das Klingeln eines Telefons oder das Läuten der Türglocke) bis hin zu Musik und Stimmen. Die auditiven Ereignisse können ohne äußere Ursache auftreten oder auch durch externe – meist völlig anders geartete – Geräusche ausgelöst werden. Diese Halluzinationen (hypnagoge Halluzinationen (beim Einschlafen), hypnopompe Halluzinationen (beim Aufwachen)) können größtenteils bewusst gesteuert werden, wenn man geistesgegenwärtig genug ist, um sie als solche zu erkennen. Man kann sich z. B. eine 'Kinoleinwand' an die Zimmerdecke wünschen, auf der dann ein zunächst unwillkürlicher Traum oder eine Erinnerungssequenz beginnt.
Zu dem Vorfall deiner Tante. Hat sie das denn laut und deutlich gehört oder eher wie ein Flüstern?!


melden

Geister in Süditalien?

29.07.2013 um 16:25
Zitat von mellithinkmellithink schrieb:Nach abgeschlossener Renovierung und Einrichtung der neuen Wohnung stand sie, fertig zum einziehen, im Türrahmen der Wohnung und sprach so vor sich hin "Mist, jetzt habe ich doch den Besen vergessen" und bekam auf einmal die Antwort "Kein Problem, ich bringe ihn dir gleich!" hinter sich. Sie erstarrte vor Angst, da niemand dort zu sehen war und sie auch allein in die Wohnung zog. Daraus schloss sie, dass der Geist zu ihr sprach und dieser sie in die neue Wohnung begleitete.
Wenn man Pech hat, wandert der Geist gleich mit , dann hat ihr Umzug nicht allzuviel gebracht, genau. ;)
Dann kann es bei ihr um Angstbekämpfung gehen oder andere Mittel sich mit den Dingen auseinanderzusetzen.


melden

Geister in Süditalien?

29.07.2013 um 16:33
Geister können durch Renovierung "gestört" werden und es kann verstärkt zu solchen Erscheinungen kommen.

Das was sie erlebt hat ist für mich durchaus nachvollziehbar. Von ähnlichen Geschichten hab ich schon gehört und auch selbst schon erlebt.


melden
mellithink Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geister in Süditalien?

29.07.2013 um 16:35
@ahri
Laut und deutlich hat sie es wohl gehört, als würde jemand direkt hinter ihr stehen.

Ich habe es ja versucht irgendwie plausibel zu erklären, durch einen Windzug, der sich nach solch einem Geflüster anhört, aber das würde dann ja nicht zutreffen.


1x zitiertmelden

Geister in Süditalien?

29.07.2013 um 16:36
Hat der Geist wenigstens den Besen gebracht ? wenn nicht is doch bewiesen das keiner da ist. Oder der Geist lügt auch noch.


melden

Geister in Süditalien?

29.07.2013 um 16:39
Ich finde die Story mit dem vergessenen Besen sehr unglaubwürdig. Klingt eher nach einer Lagerfeuerstory, mit der ein Onkel seine Nichte foppen wollte.


melden

Geister in Süditalien?

29.07.2013 um 17:04
@Aniara

Für mich hört sich das nach klassischen Urban Legends an.
Besonders das mit dem ungetauften Baby...
Zitat von mellithinkmellithink schrieb: dass in der Wohnung ein ungetauftes Kind gestorben sei und so noch dort herumwandelt.
Liegen Geisterbabys auf dem Wickeltisch und k... in ihre feinstofflichen Windeln?


melden
mellithink Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geister in Süditalien?

29.07.2013 um 17:08
Mir war schon klar, dass ich hier teilweise nur unnütze Antworten bekomme.
Immerhin hört sich das für mich auch alles sehr abenteuerlich an.

Mir geht's aber darum, dass ich gerne wüsste, aber in dieser Region öfter solche Ereignisse erzählt werden.


1x zitiertmelden
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geister in Süditalien?

29.07.2013 um 17:10
Zitat von mellithinkmellithink schrieb:"Mist, jetzt habe ich doch den Besen vergessen" und bekam auf einmal die Antwort "Kein Problem, ich bringe ihn dir gleich!" hinter sich. Sie erstarrte vor Angst, da niemand dort zu sehen war und sie auch allein in die Wohnung zog.
Das muß lange her sein. Heute läuft sowas mit Strom und wird online verkauft:

http://shop.vorwerk.de/kobold?RefID=SEM_900 (Archiv-Version vom 09.07.2013)

Klar gibt es überall auf der Welt solche Storys. Wieso sollte Italien eine Ausnahme sein? Du schreibst ja selbst,
Zitat von mellithinkmellithink schrieb:dass Italiener im allgemeinen sehr abergläubisch sind



melden

Geister in Süditalien?

29.07.2013 um 17:20
@mellithink

In einem deutschen Forum wirst du wohl wenige abergläubische Italiener finden...

Aber schau hier:
http://www.lettinis.de/index.php?option=com_content&view=article&id=6:italiener-und-aberglauben&catid=14:kolummne&Itemid=22


melden

Geister in Süditalien?

29.07.2013 um 17:31
Zitat von mellithinkmellithink schrieb:Mir war schon klar, dass ich hier teilweise nur unnütze Antworten bekomme.
Ach so, alles, was sich nicht auf Geister bezieht, ist unnütz. Dann wissen wir doch schon, wie dieser thread hier verlaufen wird.
Zitat von mellithinkmellithink schrieb:Laut und deutlich hat sie es wohl gehört, als würde jemand direkt hinter ihr stehen.
Wie gesagt, du kannst das genau so wenig beurteilen, wie wir, keiner von den hier Anwesenden war dort, als "es" passierte.

@mellithink
Sieh mal, es ist eine Geschichte, die dir dein Onkel erzählt hat, mehr nicht. Du warst ja gar nicht dabei.
@ahri hat dir das ja schon sehr gut erklärt, was es gewesen sein könnte, wenn die Geschichte stimmt.


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von Commonsense geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch des Erstellers