Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

100% Chance

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schwarzes Loch, Chance, 100 % ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
epiliergerät22 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

100% Chance

27.08.2013 um 00:16
Merkwürdige Idee hatte ich da vor kurzem.

Bin vor geraumer Zeit auf die "NeoPhysikalische" Theorie gestoßen, dass der Mensch und sein Erleben de Fakto nur eine Projektion auf der Oberfläche eines schwarzen Lochs sind.

Verrückt genug und erstmal auch vergleichsweise nebensächlich.
Im Rahmen dieser Überlegung bin ich aber auf eine andere Frage gestoßen.
Wir befinden uns als Menschen in einem Universum in dem schwarze Löcher Ihr Unwesen treiben.. So weit so Gut.

Die Wahrscheinlichkeit als Planet in ein schwarzes Loch gesogen zu werden, müsste ja ziemlich genau bei hundert Prozent liegen. Die Teile sammeln im Laufe der Jahrmilliarden stetig Masse, werden größer, bis irgendwann nichts mehr zu fressen ist.


Bestimmte physikalische Phänomene wirken durchaus "durch" die Zeit.
Einer der Gründe warum postuliert wird, dass Cern bestimmte Partikel niemals messen kann.
Die Rückwirkungen Ihres Entstehens in einer potentielle Zukunft, wirken wellenförmig "vorwärts" als auch "rückwärts" durch die Zeit. Wir stellen also fest, die Wahrnehmung der Zeit als geordneten Fluss ist eine menschliche.

Wenn die Wahrscheinlichkeit jedoch gleich 100 % ist, und unser Zeitempfinden ein
"Einzelbild"- basiertes, menschliches.. sind wir dann nicht schon lange eingesogen worden?
Oder gibt es die 100 % Chance gar nicht ?

Anzeige
1x zitiertmelden

100% Chance

27.08.2013 um 00:18
@epiliergerät22

So gut wie nirgends findest du 100% irgendwo :D


melden
epiliergerät22 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

100% Chance

27.08.2013 um 00:21
Leben wir also in einem Universum, in dem das menschliche Bewustsein, aus der sprichwörtlichen Schlange entspringt, die Ihren Schwanz frisst ?


melden

100% Chance

27.08.2013 um 00:24
100% ist ein Begriff, der von Menschen geprägt wurde und alles miteinschliesst, was er sich darunter vorstellen kann, mehr nicht. Aber es gibt mehr. Der Mensch ist gemessen am Universum ein sehr vernachlässigbares Element.


melden
epiliergerät22 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

100% Chance

27.08.2013 um 00:25
@DieKatzenlady

Diese Ziffern versinnbildlichen die 100 % aber hunderprozentig.. dafür das es nicht existiert. :D


melden

100% Chance

27.08.2013 um 00:29
@epiliergerät22

Du versuchst hier etwas zu diskutieren, wo du der Thematik auch nur in den Schwanz beißt (haha), weil du dich im Kreis drehst und eine metaphysische Problematik eröffnen möchtest, die du und auch sonst niemand beantworten werden kann.

Außer philosophieren natürlich ;)


melden
epiliergerät22 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

100% Chance

27.08.2013 um 00:34
@DieKatzenlady
Stimmt ja so gar nicht.. was die Permeabilität des menschlichen Zeitempfindens angeht, so gibt es hier bestimmt irgendwo einen gelangweilten Physiker, der erklären könnte wieso das so alles nicht zutreffend ist, und das ist ja der Knackpunkt des ganzen Ansatzes: Namentlich,
Der Mensch als Ergebniss des universalen Bewustseins im "Kampf" der letzten beiden Schwarzen Löcher.Natürlich ist das Metaphysik.. wir können auch über eklige Tagespolitik diskutieren.


1x zitiertmelden

100% Chance

27.08.2013 um 00:38
@epiliergerät22
Zitat von epiliergerät22epiliergerät22 schrieb: wir können auch über eklige Tagespolitik diskutieren.
Welche dann aber ja auch nur ein Produkt des metaphysischen Kampfes der schwarzen Löcher wäre. ;)


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

100% Chance

27.08.2013 um 00:40
wirkt nicht alles durch die Zeit? du schriebst es so als wenn es nicht so wäre
Zitat von epiliergerät22epiliergerät22 schrieb:Bestimmte physikalische Phänomene wirken durchaus "durch" die Zeit.
ohne Zeit die voran schreitet würd garnix wirken.. da gibts auch nen Fachbegriff für, komm nur nich drauf..
@epiliergerät22

ich erweitere deine Theorie mal etwas, was ist wenn der Urknall darauf zurück zu führen wäre das alles/der letzte Rest durch ein Schwarzes Loch angezogen und schließlich verschlungen wurde?
KNALL und alles fängt von vorn an..


1x zitiertmelden
epiliergerät22 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

100% Chance

27.08.2013 um 00:41
@tic
Also würfelt Gott wohl nicht, weil er lieber Münzen wirft ?


melden

100% Chance

27.08.2013 um 00:41
@tic
Zitat von tictic schrieb:ich erweitere deine Theorie mal etwas, was ist wenn der Urknall darauf zurück zu führen wäre das alles/der letzte Rest durch ein Schwarzes Loch angezogen und schließlich verschlungen wurde?
KNALL und alles fängt von vorn an..
Genau darum geht es!

@epiliergerät22
und Gott steht da aussen vor.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

100% Chance

27.08.2013 um 00:44
wie kommste jetz auf Fabelwesen die durch Menschen erschaffen wurden zu ner Zeit wo keiner was wusste und an allem Geister, Hexen und übernatürliche Wesen schuld waren?.. und sich das Gerücht/die Wunschvorstellung bis heute hartnäckig hält? @epiliergerät22


melden
epiliergerät22 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

100% Chance

27.08.2013 um 00:46
@tic
"Wirkt nicht alles durch die Zeit"
Die Frage ist halt inwiefern das Eintreffen in "unserem" Zeitverständniss,
vom Menschen abhängt. Das ist die Frage. Wenn etwas 100 % wahrscheinlich ist,
müsste es doch JETZT passieren. Es sei denn das Universum, wäre ähnlichen relativitäten Untwerworfen wie unsere "Dimension". Das würde dann für eine verantwortungsvollere Position des Menschen sprechen, als nur die eines Katalysators eines an sich bereits "ausgerechneten" Vorgangs.


1x zitiertmelden
epiliergerät22 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

100% Chance

27.08.2013 um 00:47
@tic
Wenn Sich Dir der Gott Begriff in dem Kontext nicht erschließt, wirst Du Ihn wohl kaum erläutert haben wollen. :D


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

100% Chance

27.08.2013 um 00:57
is nich grad mein "Fachgebiet" aber es gibt nen Planeten der seid Jahren soweit ist das er in ner Supernova endet, die Experten sind sich zu 100% sicher das er dies tut, es heisst es könne jederzeit passieren wobei jederzeit heist, morgen oder in 10.000 oder 100.000 Jahren, wir Menschen sind doch nur nen Wimpernschlag..

dem zu folge ist bzw bedeutet 100% nicht sofort und auf der Stelle @epiliergerät22

Gott ist für mich wie atmen im Wasser, nicht möglich..


1x zitiertmelden

100% Chance

27.08.2013 um 00:58
@epiliergerät22
Zitat von epiliergerät22epiliergerät22 schrieb: Die Frage ist halt inwiefern das Eintreffen in "unserem" Zeitverständniss,
vom Menschen abhängt. Das ist die Frage.
Vom Menschen hängt da rein gar nichts ab, mangels einer möglichen Einflussnahme.
Zitat von epiliergerät22epiliergerät22 schrieb: Wenn etwas 100 % wahrscheinlich ist,
müsste es doch JETZT passieren
Nein, muss es nicht, denn Zeit ist relativ. Nach dem modernen Verständnis ist Zeit linear, nach dem Verständnis z.B. der Maya ist sie eher ein Kreis, also eine ständige Wiederholung.
Nach heutigem Verständnis kann also ein Ereignis was 100% wahrscheinlich ist, auch erst nach der Existenz des Menschen eintreffen, also nach dem Unendlichkeitsprinzip der linearen Zeit. Nach dem Wiederholungsprinzip der Maya kann es längst passiert sein, oder es passiert irgendwann wieder, nur um sich dann von Neuem zu konstituieren.
Nach der Multiversen-Theorie jedoch, kann es genau jetzt in irgendeinem Universum stattfinden, nur eben derzeit nicht in unserem.

@tic
Zitat von tictic schrieb: Gott ist für mich wie atmen im Wasser, nicht möglich..
Was Fische deutlich anders sehen dürften. ;) Nur weil etwas für Dich subjektiv unmöglich ist, bedeutet das nicht, dass es objektiv genauso unmöglich sein muss. ;)


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

100% Chance

27.08.2013 um 00:59
schon klar @Wolfshaag


melden
epiliergerät22 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

100% Chance

27.08.2013 um 01:04
@tic
Nein es geht halt mehr um die endgültigen 100 %. Nehmen wir eine Tetris Zeile. Ist sie komplett verschwindet sie. Ähnlich ist es mit einer mathematischen Gleichung. Es fehlt beliebiger Wert x, aber die Formel ist schon da, genauso wie das logische Konzept in das sie "zusammenällt" bis das Ergebniss am Ende übrig beibt. Wenn die Gleichung steht, und die Werte schon gegeben sind, dann müsste das Ergebniss eintreten. Es geht hier weniger um den Weltuntergang an Sich. Das Konzept ist mir so fremd wie es nur geht. Es geht um das Faszinosum der Koexistenz zweier Zeitebenen eines rein mathematischen Universums. Entweder der Mensch hat eine "quantsche Sperrminorität",
oder unser Verständniss des Univsums ist, in meinen Augen zumindest, zu überdenken.
Ich bleibe da, wenn es in einem mathematischen System passieren wird, dann ist es schon passiert.


melden
epiliergerät22 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

100% Chance

27.08.2013 um 01:08
@Wolfshaag
Genau die Einflussmöglichkeit scheint ja wohl doch gegeben, so wie Ich das sehe ergibt sich folgende Gleichung. Solange die Menschheit existiert, tritt das massereiche armageddon nicht ein. :D Ich bin da "humanozentrisch"!


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

100% Chance

27.08.2013 um 01:16
es braucht doch aber alles Zeit zum passieren @epiliergerät22 da wir nur nen Wimpernschlag sind, warum sollte alles andere dann in dem Wimpernschlag passieren obwohl klar ist das etwas zu 100% zutrift?

nachdem ein Mensch gelebt hat , stirbt er zu 100%iger Sicherheit, warum sind wir denn dann jetzt da? müssten wir dann nicht alle Tot oder nicht geboren sein?


melden

100% Chance

27.08.2013 um 01:17
@epiliergerät22
Es kann ja nicht eintreten, da sonst die Menschheit eben nicht mehr existieren würde. Aber Existenz ist kein zwingender Einfluss auf ein Armageddon, wie Dir Dinosaurier versichern könnten. ;)
Zudem sprach ich ja bereits von der Multiversen-Theorie.
Und was Gleichungen betrifft, denen sollte man lieber nicht zu 100% vertrauen, denn:
Die Gleichung 2 x 0=1 x 0 ist eine wahre Aussage. Dividiert man beide Seiten durch 0 und ignoriert dabei, dass dies in üblichen Rechensystemen kein weiterverwendbares Ergebnis liefert, so erhält man die falsche Aussage 2=1. Oft wird die Division durch Null verschleiert, indem statt 0 z. B. der Faktor (x-x) verwendet wird.
Oder Fehlschluss anders formuliert:
Was einen Bart hat, kann man rasieren.
Schlüssel haben einen Bart.
Fehlschluss: Schlüssel kann man rasieren.



melden
epiliergerät22 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

100% Chance

27.08.2013 um 01:19
@tic
Richtig. Und da geraten wir dann an Themen wie die Mathematik der Unendlichkeit.
Von daher spielt der Begriff Gott auch eine gewisse Rolle.
Die Frage die Sich mir stellt, ist inwiefern existiert lineare Zeit, ausserhalb der menschlichen "Spirtualität".Wir erdenken die Zeit als Fluss, die rein physikalische, unbewusste Realität, sieht wohl anders aus.

@Wolfshaag
Genau auf sowas habe Ich gehofft. Dann kann ich schlafen gehen ohne dem Menschen allzuviel Wert bezumessen.. Danke dafür ! :D


melden

100% Chance

27.08.2013 um 01:21
@epiliergerät22
Bitte gern geschehen. :D


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

100% Chance

27.08.2013 um 01:25
aber in wie fern Gott @epiliergerät22?

da wir im Großen und ganzen blos Eintagsfliegen sind glaub ich eher das unser Leben einfach nur zu kurz ist, wir sind unbedeutend, blos Zufall, Gott spielt keine Rolle..


melden

100% Chance

27.08.2013 um 08:43
110% ist keine "Chance" mehr -.-


Anzeige

melden