weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Shangri-la

8 Beiträge, Schlüsselwörter: Shangri-la, Atlantis Des Himalaya
Seite 1 von 1

Shangri-la

03.10.2013 um 11:00
Hi ich wollte mal fragen, was ihr von dem Mythos um das "Atlantis des Himalaya" haltet. Falls es schon einen Thread um dieses Thema geben sollte - SORRY :) Ich habe keines gefunden.


melden
Anzeige

Shangri-la

03.10.2013 um 11:02
Bisschen magerer EP, meinte nicht?!

Allmystery-Wiki: Diskussion erstellen


melden

Shangri-la

03.10.2013 um 11:15
Stimmt, das war ein bisschen mager. Aber ich hab jetzt noch was :)

Der Münchner Abenteurer Bruno Baumann will in Tibet tatsächlich einen solchen Ort wie Shangri-La entdeckt haben. Als Wiege der tibetanischen Kultur wird in der Wissenschaft ein Höhlenlabyrinth nahe Kyunglung vermutet, das der Tibetkenner und Forscher entdeckt hat und bei dem es sich auch um das sagenumwobene Silberschloss der Shang-Shung-Könige handeln könnte. Seine Lage in einem Sperrgebiet des chinesischen Militärs macht die weitere Erforschung jedoch recht kompliziert. Seine Entdeckungsreise durch Tibet und weitere Theorien zu dem Ort kann man hier nachlesen.
http://www.spiegel.de/reise/fernweh/expedition-in-tibet-atlantis-im-himalaja-a-413184.html

Was hältst du von der Theorie? ;)


melden
melden

Shangri-la

03.10.2013 um 22:16
Das Wort ist eine Schöpfung des Autors James Hilton.

Der verlorene Horizont (engl. Titel Lost Horizon, deutsch auch unter dem Titel Irgendwo in Tibet) ist ein Roman des britischen Schriftstellers James Hilton. Das 1933 erschienene Werk war der größte Erfolg des Autors, ein Weltbestseller, der mehrere Millionen mal verkauft wurde und so erfolgreich war, dass viele Menschen an die Existenz des mystischen Ortes „Shangri-La“ der Handlung glaubten und noch heute glauben.

Wikipedia: Der_verlorene_Horizont


melden

Shangri-la

04.10.2013 um 11:10
Gab es nicht auch einen gleichnamigen Film? *google anwerf*

Nachtrag: Gibt nen Film (1937) und ein Musikal


melden

Shangri-la

12.10.2013 um 20:26
@onuba
Das mit James Hilton stimmt, dennoch gibt es etwas ähnliches, das schon länger bekannt ist, auch wenn es ebenfalls eher unter Legenden und Sagen läuft.

Wikipedia: Shambhala_%28Königreich%29


In wie weit das eine das andere inspirierte, wäre gewiss interessant.


@imprägniert
jump drake jump!
Siehe oben, Shamballah. :-) Obwohl es in Uncharted 2 wohl mit Shangri-la gleichgesetzt wird.

mfg
Eye


melden

Shangri-la

13.10.2013 um 11:18
Ich habe einen Thread mit dem gleichen Thema.
Schau mal nach "Mythos Agartha"


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

Diskussionen
Beiträge
Letzte Antwort
116 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
fabelwesen59 Beiträge
Anzeigen ausblenden