Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Béla Guttmann Fluch!

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Guttmann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Béla Guttmann Fluch!

14.08.2014 um 11:59
Hallo Ich habe mich gerade neu hier angemeldet, Ich möchte über ein Thema schreiben dass wohl einigen Fussball Fans bekannt sein dürfte.

Im Mai diesen Jahres hat der Portugiesische Traditionsverein Benfica Lissabon das Finale der Uefa Europa League im Elfmeterschiessen 4:2 gegen den Spanischen Club Fc Sevilla verloren, was ja noch nichts besonderes ist, kann ja passieren, könnte man meinen.
ABER! Es war bereits das achte Final in Folge, eines Europäischen Wettbewerbs dass dieser Verein verloren hat, mehr als jede andere Mannschaft.

Gehen wir 52 Jahre zurück, ins Jahr 1962, am 2. Mai kommt es in Amsterdam zum legendären Final im damaligen Europacup der Landesmeister (heute Champions League) zwischen Benfica und Real Madrid, Benfica gewann mit 5:3, es ist auch der Durchbruch des damals erst 20 Jährigen Portugiesischen Spielers Eusebio (verstarb dieses Jahr am 5. Januar) welcher zwei Tore erzielte. bereits im Jahr davor besiegen die Portugiesen Barcelona mit 3:2 im Europacup Finale, der Erfolgstrainer dieser Ausnahme Mannschaft ist der Österreichisch-Ungarisch Stämmige Bela Guttmann (1899-1981) welcher Benfica 1959 übernahm und zuvor in vielen anderen Clubs in Europa und Südamerika erfolgreich war.

Also nach dem zweiten Europapokal Erfolg in folge forderte, Guttmann angeblich eine Gehaltserhöhung, wobei mir nicht genau bekannt ist ob diese ihm bereits versprochen war, aber nicht ausbezahlt wurde, oder ob ihm diese erst gar nicht gewährt wurde, sicher ist aber dass es zwischen ihm und der Vereinsführung zum Streit kam, worauf er das Handtuch warf und eine Art Fluch ausgestossen haben soll und zwar.

"In den nächsten 100 Jahren soll Benfica keinen Internationalen Titel mehr gewinnen"

Tatsächlich hat Benfica seither keinen Internationalen Titel mehr gewonnen, in den 60er Jahre galten sie zwar mit Superstars wie Eusebio, als eine der besten Mannschaften Europas und erreichten drei weitere male das Meistercup Finale, verloren aber jedes mal, was man ja noch als Pech gelten lassen könnte, allerdings folgten bis heute weiter fünf Finalniederlagen.

Übersicht der verlorenen Finals.
1963 gegen AC Milan 1:2
1965 gegen Inter Mailand 0:1
1968 gegen Manchester United 1:4
1988 gegen PSV Eindhoven im
Elfmeterschiessen 6:5
1990 gegen AC Milan 0:1
sowie im Uefa Cup bzw. Europa League
1983 gegen Anderlecht 2:1, sowie letztes Jahr gegen Chelsea 2:1 und wie bereits erwähnt, 2014 zum achten mal gegen Sevilla.

Ich finde das irgendwie schon ein bisschen Unheimlich wenn Ich ehrlich bin, vor allem weil sonst keine Mannschaft soviel Pech hatte auf Europäischer Ebene wie Benfica, und die letzten beiden male waren sie meiner Meinung nach die bessere Mannschaft auf dem Platz.

Kann man wirklich soviel Pech haben?! Irgendwie Traurig für die vielen Fans und Mitglieder des Weltweit grössten Sportvereins!!

;)

Anzeige
melden

Béla Guttmann Fluch!

14.08.2014 um 12:00
überaus mysteriös, aber noch mysteriöser das du dich in der rubrik vertan hast...


melden

Béla Guttmann Fluch!

14.08.2014 um 12:04
Nee, ehrlich, da ist kein Fluch.


melden

Béla Guttmann Fluch!

14.08.2014 um 12:11
Ich weiss ja auch nicht, klar ist halt so im Sport da kann mal viel Pech haben, aber das ist halt schon aussergewöhnlich da es der einzige Verein ist der so viele Finals verloren hat.


4x zitiertmelden

Béla Guttmann Fluch!

14.08.2014 um 12:13
@Ingvar
Worüber willst du diskutieren?
Ob es wirksame Flüche gibt?
Wie willst du belegen, dass der Fluch ursächlich für Benficas Abschneiden seitdem war?
Ob Benfica vielleicht verloren hat weil die Anderen besser waren?
Zitat von IngvarIngvar schrieb:Ich weiss ja auch nicht, klar ist halt so im Sport da kann mal viel Pech haben, aber das ist halt schon aussergewöhnlich da es der einzige Verein ist der so viele Finals verloren hat.
Siehe es einfach so, es gibt hunderte Veriene, die es noch nie bis ins Finale so eines Wettbewerbs geschafft haben.
Und was Gutti angeht, er war halt ein schlechter Verlierer.


melden

Béla Guttmann Fluch!

14.08.2014 um 12:17
Ich fand dass das hier noch reinpassen würde, ob es wirksame Flüche gibt, keine Ahnung! es ist einfach etwas seltsam


melden

Béla Guttmann Fluch!

14.08.2014 um 13:16
@Ingvar
Ich glaube ehrlich gesagt nicht an Flüche. Schon eher Glaube ich an die Wikipedia: Selbsterfüllende Prophezeiung

Die Spieler wissen also von diesem Fluch, den es seit 60 Jahren gibt und glauben daran, da bei sämtlichen Spielen verloren wurde. Sie denken quasi, es KANN ja gar nicht anders ausgehen. Davon sind sie (unterbewusst) so überzeugt, dass es dann auch genauso kommt. Ein echter Fluch steckt da sicher nicht dahinter, nur reine sachliche Psychologie ;)


melden

Béla Guttmann Fluch!

14.08.2014 um 13:33
@MissFortune
Das ist Interessant und könnte Tatsächlich so sein, auch steigt der Druck ja noch Zusätzlich mit jedem verlorenen Finalspiel


melden

Béla Guttmann Fluch!

14.08.2014 um 13:38
@Ingvar
Ich glaube kaum, dass ein Fluch dahinter steckt.. Denke auch eher, dass es mit der selbsterfüllenden Prophezeiung zusammenhängt. Oder eben einfach Pech und Zufall. ;)


melden

Béla Guttmann Fluch!

14.08.2014 um 13:43
@Türkis

Es hängt mMn auch damit zusammen das es immer mehr internationale Pokale gibt.
Um so höher ist die Wahrscheinlichkeit für Top-Klubs diese zu verlieren...


melden

Béla Guttmann Fluch!

14.08.2014 um 14:23
@Ingvar
Ganz genau und mit jedem verlorenen Spiel verfestigt sich der Glaube an diesen Fluch immer mehr. Doofe Sache :D


melden

Béla Guttmann Fluch!

14.08.2014 um 15:24
Dann möchte ich mal wissen, wer den FC N verflucht hat :D ;)


melden

Béla Guttmann Fluch!

14.08.2014 um 15:45
@mittwoch13
Haha.. oder die Englische Nationalmannschaft :D
der war jetzt ein bisschen böse ;)


melden

Béla Guttmann Fluch!

14.08.2014 um 16:45
Naja irgendeine Mannschaft muss ja die meisten Niederlagen haben :D


melden

Béla Guttmann Fluch!

14.08.2014 um 18:13
@mittwoch13

Da brauchts keinen Fluch "Der Glubb war scho imma a Depp" :D

@Ingvar

Tja einer ist ist immer der Loser, einer muss immer verliern.. ;)


melden

Béla Guttmann Fluch!

14.08.2014 um 18:18
Vielleicht sind sie auch einfach nur schlecht?


melden

Béla Guttmann Fluch!

14.08.2014 um 19:25
Also die Nürnberger schon :) @Kirschi


melden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Béla Guttmann Fluch!

15.08.2014 um 00:22
@Ingvar
Wenn ein Verein, der mehrere Endspiele verloren hat verflucht sein sollte, was ist denn dann ein Verein, der ungewöhnlich viele Endspiele gewonnen hat? Verzaubert?


melden

Béla Guttmann Fluch!

15.08.2014 um 01:01
Viel schöner ist der Fluch des Toni Polster...:D

http://www.spox.com/myspox/blogdetail/Der-Fluch-des-Toni-Polster,31982.html


melden

Béla Guttmann Fluch!

15.08.2014 um 06:19
Was ist mit dem Fluch, dass Leverkusen nie Meister werden kann?
Immerhin war Rapid Wien schön öfter deutscher Meister als Leverkusen... :troll:


Anzeige

melden