Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tischlampe geht selbsständig an

38 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lampe Geht Selbstständig An ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tischlampe geht selbsständig an

27.08.2015 um 10:02
@Amsivarier

hi amisvarier!
keine baulichen Veränderungen in oder aushäusig, soweit bekannt. das einzige ist wirklich das Aquarium+ pumpe, heizstab und Neonlampe mit Netzteil.

Zitat @Amsivarier:
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Leuchtstoff-Lampen
auf der kommode neben dem Schreibtisch liegen meist meine zwei Smartphones. aber das auch nicht erst seit gestern.

es ist frappierend, dass die lampe erst seit gesternsolche mucken macht. just nachdem das Aquarium nun besetzt ist. (30l cube)

@aero
ja, leider ist das so. bei einer lampe noch zu verschmerzen. beim Waschmaschine, Geschirrspüler und tv dagegen ziemlich ätzend.

Anzeige
2x zitiertmelden

Tischlampe geht selbsständig an

27.08.2015 um 10:06
@skagerak
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ich weiß ja nicht was für eine Pumpe das ist, aber die läuft doch sicherlich mit einem Drehstrommotor.
Nee, kein Drehstrom. Ist nur ein kleiner E-Motor drin.

Aber beeinflussen kann sone Lampe alles mögliche. Irgendein kleine Defekt an irgend einem kleinen Gerät reicht da schon aus. Das defekte Gerät selbst muss dabei nicht mal in der Funktion gestört sein...

Es ist halt Elektronik in der Lampe und die ist empfindlich.


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tischlampe geht selbsständig an

27.08.2015 um 10:19
@burrows
Zitat von burrowsburrows schrieb:ja, leider ist das so. bei einer lampe noch zu verschmerzen. beim Waschmaschine, Geschirrspüler und tv dagegen ziemlich ätzend.
Stimmt. Ich hatte in den 90er jahren mal einen Opel-Ascona. Der war da zwar auch schon um die 20 jahre alt aber noch in einem guten zustand.

Da konnte ich noch vieles im motorraum selber machen wie keilriemen lampen etc. auswechseln.
Bei den heutigen autos ist das fast gar nicht mehr möglich. Fast ! Solche kleinigkeiten lassen sich noch vllt. beheben, aber für die meisten dinge die du früher selber machen konntest mußt du heute in werkstatt weil das nur noch über computererfassung läuft/geht.


melden

Tischlampe geht selbsständig an

27.08.2015 um 10:20
@Geisonik
Öhm, nun ja, was ist denn für Dich ein E-Motor?
Eine Pumpe muss ja Wasser ansaugen und wieder hinauslassen, also durchfließen lassen.
Und dafür müssen doch kleine Schaufelrädchen angetrieben werden, und zwar von einem sich drehenden Motor wenn ich nicht irre.
Also wird das ja auch ein ganz kleiner Drehstrommotor sein, oder nicht?
Und selbst der, erzeugt doch ein Mini-Magnetfeld.


melden

Tischlampe geht selbsständig an

27.08.2015 um 10:30
Zitat von burrowsburrows schrieb:es ist frappierend, dass die lampe erst seit gesternsolche mucken macht.
Mysteriös:

Seit gestern funktioniert meine Gartenbrunnenpumpe nicht mehr.

Sollten sich die Geister und Dämonen entschlossen haben nun einen Frontalangriff auf die größten Allmyskeptiker zu führen??


1x zitiertmelden

Tischlampe geht selbsständig an

27.08.2015 um 10:36
@Amsivarier
Jetzt wo Du das erwähnst:
Bei meinem Kumpel ist gestern die Pumpe von der Waschmaschine ausgefallen 😂


melden

Tischlampe geht selbsständig an

27.08.2015 um 10:42
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Mysteriös:

Seit gestern funktioniert meine Gartenbrunnenpumpe nicht mehr.
ein klarer fall für John sinclair..oder die gartenprofis von Vox :-)


@aero

leuchtmittel beim smart vorne wechseln=Stoßstange demontieren

mein astra 06 braucht ein sog. Op-Com um Fehler auszulesen...schweinerei und abzocke sondergleichen.


melden

Tischlampe geht selbsständig an

27.08.2015 um 10:43
Wackelkontakt


melden

Tischlampe geht selbsständig an

27.08.2015 um 10:44
@Gingg

ohne das jemand wackelt? wenn sie an ist, ist sie an. kein flackern, geht nicht alleine aus. nix.


melden

Tischlampe geht selbsständig an

27.08.2015 um 10:56
@skagerak
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Nee, kein Drehstrom. Ist nur ein kleiner E-Motor drin.
richtig lesen ;)

Der läuft ganz normal mit Wechselstrom, nicht mit Drehstrom.

Ein Magnetfeld erzeugt der klar, aber das ist es wohl eher nicht was die Lampe beeinflusst. Ich glaub nämlich nicht das er die Pumpe neben das Aquarium auf die Lampe gelegt hat ;)

Aber sone Pumpe kann schon minimale Auswirkungen auf das Umliegende Netz haben welche dann die Elektronik stören könnte. Halte ich aber auch für unwahrscheinlich, wenn kein Defekt vorliegt, was man bei einer Pumpe wahrscheinlich hören würde. Aber es gibt ja noch zig andere Verbraucher in soner Wohnung. Und wenns ei Mehrfamilienaus ist dann erst recht. Wer weiß was die Nachbarn so veranstalten...


melden

Tischlampe geht selbsständig an

27.08.2015 um 11:23
@Geisonik
Ja, okay, das mit "klein" hatte ich schon gelesen und verstanden.
Ein Drehstrommotor ist es doch dennoch oder nicht?
Der wird mit Wechselspannung gespeist und dreht sich dann.
Auch wenn er keinen Strom erzeugt, ist es dennoch ein Drehstrommotor wenn ich nicht irre. Je nach Bauart halt die Anwendungsweise.

Hier mal vom Wiki-Eintrag:

Eine Drehstrommaschine wandelt mechanische Energie in Drehstrom oder Drehstrom in mechanische Energie um. Sie kann als elektrischer Generator oder als Elektromotor betrieben werden.

;-)

Oder was habe ich jetzt missverstanden?
Ich kann mit trotzdem gut vorstellen dass die Pumpe die Lampe stören könnte, selbst vom Aquarium aus ;-)

Wir werdens ja wissen wenn Burrows die Lampe deplatziert hat ;-)


1x zitiertmelden

Tischlampe geht selbsständig an

27.08.2015 um 11:26
Hi ich musste grad erstmal lachen :)

Genau das gleiche hat unsere Stehlampe mit uns auch gemacht. Auch sie ist eine Touchlampe und rat mal Aquarien haben wir auch.
Bei uns war es ähnlich, mein Freund dachte ich habe die Lampe angemacht und ich hab immer gedacht er hat sie vergessen :) Dabei ging sie spätabends und frühmorgens immer von Alleine an. Ich glaube das es Dunstwasser von Aquarium ist der sich auf die Lampe legt und so die Lampe anmacht ;)

Gruselig ist allerdings das man euch ein Nanocube verkauft hat und euch nicht gesagt hat das man dadrin keine Fische halten darf, wenn es nicht mind 40 l hat. Und gruselig ist auch das man euch nach ein paar Tagen Fische verkauft hat, die wahrscheinlich den Nitrit-Peak im Becken nicht überleben, weil das Wasser giftig wird.
Zwerggarnelen täten da besser rein passen ;)

Grüsse


melden

Tischlampe geht selbsständig an

27.08.2015 um 11:46
@skagerak
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Hier mal vom Wiki-Eintrag:

Eine Drehstrommaschine wandelt mechanische Energie in Drehstrom oder Drehstrom in mechanische Energie um. Sie kann als elektrischer Generator oder als Elektromotor betrieben werden.
Das ist ja auch richtig so wie es da steht. Widerspricht sich nciht mit meinen Aussagen ;)

Ich glaube du hast (sorry wenn ich falsch liege, aber macht den Eindruck) einfach gar keine Ahnung von der Materie...da ist es nicht so leicht das gleich richtig zu erklären ;)
Wenn dus wissen willst gern kurz per PN, hier ists OT.


melden

Tischlampe geht selbsständig an

27.08.2015 um 11:55
@Starsurfer

wasserdunst auf der lampe kann natürlich auch sein. würde ja bedeuten, dass sie, wenn ich sie anhauche, angehen müsste?



tja, was machen die Händler nicht alles um zu verkaufen. Werde ja sehen, wie sich die Neons machen. wasser wurde mit zusätzen vorbereitet,pumpe läuft, Temperatur und pflanzen, alles da.


melden

Tischlampe geht selbsständig an

27.08.2015 um 12:14
Würde zur Vorsicht den Nitritwert im Auge behalten um schnell Wasser wechseln zu können, wenn es soweit ist. Ist ja streng genommen Ammoniak und wirkt giftig. Die Zusätze sind nur Zusatzverkäufe :/ wirklich helfen tun die nicht manchmal schaden sogar :/ Falls nicht überleben wirklich mal mit Zwerggarnelen probieren die kann Nitrit nicht stoppen ;) bei fischen musst halt schauen das es nicht kippt.

Ja die Teste hab ich auch versucht ohne Erfolg, hab sogar ein Eimer dampfendes Wasser mal vor die Lampe gestellt aber passiert ist nix.
Ich stell mir das wie im Treibhaus vor, nachts geht die feuchtigkeit zu Boden weil es kälter wird, morgens wärmt es sich wieder auf und geht wieder in die Luft über. Denke in diesen Prozess macht irgendwas die Lampe an ob es nun ist weil Wasser drauf ist oder vielleicht auch weil das Wasser wieder verdunstet, kann ich leider auch nicht genau sagen.
Was mir nämlich aufgefallen ist, im Winter, wenn die Heizung an ist, geht die nicht von alleine an. Fängt erst an wenn wir die Heizung nachts aus haben


melden

Tischlampe geht selbsständig an

27.08.2015 um 12:20
ein klarer Fall für die Ghostbusters !


melden

Tischlampe geht selbsständig an

27.08.2015 um 12:39
Okay. Der Fall ist denke ich geklärt und kann gerne geschlossen werden.


melden

Tischlampe geht selbsständig an

27.08.2015 um 14:25
@Geisonik
Sorry, noch mal kurz OT, um das auch geklärt zu haben ;-)

Ich bin wahrlich kein Experte, aber keine Ahnung würd ich nun auch behaupten(gelernter KFZ-Mechaniker *rotwerd*, okay ist lange her)

Denn hab ich Dich einfach nur falsch verstanden ;-)

Und zum Thema:
Ob da wirklich so viel Dunst entsteht um sowas zu verursachen?


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch des Erstellers.