Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hölzerne Shigir-Statue 11.000 Jahre alt

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Innschrift ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Dr.AllmyLogo geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch!

Hölzerne Shigir-Statue 11.000 Jahre alt

31.08.2015 um 00:05
Was haltet ihr davon? In Russland hat man nun eine hölzerne Statue entdeckt mit einer Inschrift, die ca 11.000 Jahre alt sein soll. Bisher war meiner Meinung ja der Stand der Forschung, dass man ca. 6000 v.Chr. das erste "Stück" gefunden wurde mit Inschriften. Das ist nun fast doppelt so alt.

http://www.rtf1.de/news.php?id=10255

Anzeige
2x zitiertmelden

Hölzerne Shigir-Statue 11.000 Jahre alt

31.08.2015 um 00:15
Mir ist eher ein Rätsel, was das niedersächsische Denkmalamt in Sibirien zu suchen hat.

Wikipedia: Thomas Terberger

Das ist das Ding in der Ausstellung:

1413974012026 wps 24 The oldest wooden s


melden

Hölzerne Shigir-Statue 11.000 Jahre alt

31.08.2015 um 00:28
@DieKatzenlady
Außerordentlich spannend!
Den Originalartikel aus der Siberian Times gibt es übrigens hier:
http://siberiantimes.com/other/others/news/n0376-shigir-idol-is-oldest-wooden-sculpture-monument-in-the-world-say-scientists/

Spannend finde ich die Art und Weise der Untersuchung, denn es stehen offenbar hohe Strafen auf der Freigabe solcher Artefakte ohne Genehmigung. Dennoch hat es jemand gewagt und der Forschung einen Dienst erwiesen.


melden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hölzerne Shigir-Statue 11.000 Jahre alt

31.08.2015 um 01:04
Zitat von DieKatzenladyDieKatzenlady schrieb:... die ca 11.000 Jahre alt sein soll. Bisher war meiner Meinung ja der Stand der Forschung, dass man ca. 6000 v.Chr. das erste "Stück" gefunden wurde mit Inschriften. Das ist nun fast doppelt so alt.
6000 v.Chr. ist immerhin 8.000 Jahre her. Und davon ist 11.000 nicht das doppelte. Auch nicht "fast".


melden

Hölzerne Shigir-Statue 11.000 Jahre alt

31.08.2015 um 01:42
@DieKatzenlady

Ich kenne die Quelle von dir nicht, kann also nicht sagen wie realitätsnah sie ist. Wenn ich allerdings die Rechtschreibung des Artikels sehe ist dort die Qualität nicht so berauschend. Dann habe ich schnell das Gefühl auf einer unseriösen Seite zu sein die mir nur Schmarrn andrehen wollen.


melden

Hölzerne Shigir-Statue 11.000 Jahre alt

31.08.2015 um 02:58
Zitat von DieKatzenladyDieKatzenlady schrieb:Bisher war meiner Meinung ja der Stand der Forschung, dass man ca. 6000 v.Chr. das erste "Stück" gefunden wurde mit Inschriften.
äh nein man ging davon aus das es 6000 Jahre älter als Stonehenge sei—wo kommt diese Info her?
The radiocarbon dating carried out by G. I. Zajtseva of the Institute of the History for the Material Culture in Saint-Petersburg, confirmed by the Institute of Geology of the Academy of Science of Russia in Moscow, gave an age of 9,500 years. A later German analysis gave an age of 11,000 years.[4] It is the most ancient known wooden sculpture of its kind in the world.
Wikipedia: Shigir Idol

Am Donnerstag soll eine PK kommen:
More details will be revealed at a press conference on Thursday but the source insisted: 'The research proves that the Big Shigir Idol is the world's oldest wooden sculpture, and an outstanding discovery, a key to understanding Eurasian art.
Derweil biete ich eine 9350 Jahre alte Stele/Monolith in den Gewässern vor Sizilien an: http://derstandard.at/2000020476301/Gewaltiger-kuenstlicher-Monolithvor-Sizilien-entdeckt?_slide=1

Dieser RTF1 Artikel ist eine grauenhafte Übersetzung des Sibirian Times Artikels.


melden

Hölzerne Shigir-Statue 11.000 Jahre alt

31.08.2015 um 07:54
@DieKatzenlady
Sieht aus wie der Obelisk aus Deadspace


melden

Hölzerne Shigir-Statue 11.000 Jahre alt

31.08.2015 um 09:09
Abgesehen davon, dass ich es beeindruckend finde, dass so ein Holzding überhaupt so lange überlebte:

Was ist denn so toll an dem Teil? Was sind Shigir-Statuen?


melden

Hölzerne Shigir-Statue 11.000 Jahre alt

31.08.2015 um 09:11
Ist es denn nicht fast "normal" geworden dass man Sachen findet, die älter sind als so manche Zivilisation?
https://www.youtube.com/watch?v=XktJwyLLVkQ (Video: 10 Civilizations You've Never Heard Of)


melden

Hölzerne Shigir-Statue 11.000 Jahre alt

31.08.2015 um 09:29
@Kc
Es ist einfach ein Zeugnis menschlicher Kunst.
Das kann man interessant finden oder auch nicht, das bleibt jedem selbst überlassen.
Für die, die die Erschaffung der Erde bzw. der Menschen auf die Zeit um 4000 BC festlegen bleibt lediglich ein weiteres Artefakt dass sie verleugnen müssen bzw. eine weitere Gelegenheit die Augen zu schliessen und sich die Finger in die Ohren zu stecken.


melden

Hölzerne Shigir-Statue 11.000 Jahre alt

31.08.2015 um 11:12
@emanon

So ist es.
Ich geniesse jeden Fund der beweist das es frühe (Hoch)kulturen gab.

Die meisten Präastronautiker denken ja immer das der Mensch bis zum ersten Pyramidenbau ein keulenschwingender Fellträger mit dem IQ einer Seegurke war.
Und plötzlich wachte er morgens auf, trug Goldschmuck und klöppelte eine Pyramide in den Vorgarten...natürlich mit ET, der ihn in der Nacht DNA einspritzte. :)


melden

Hölzerne Shigir-Statue 11.000 Jahre alt

31.08.2015 um 18:31
Wo issn da jetz Inschrift?

Und wieso muß jetzt auch gleich noch ein Ceterumcenseo gegen Kreationisten und Präastronautiker reingetragen werden? Missionseifer?


melden

Hölzerne Shigir-Statue 11.000 Jahre alt

31.08.2015 um 18:42
@perttivalkonen
Am Fuss der Statue fand man 日本製 eingeritzt.
Das wird zur Zeit noch entschlüsselt.


1x zitiertmelden

Hölzerne Shigir-Statue 11.000 Jahre alt

31.08.2015 um 18:45
Dann weiß man wenigstens zwei Dinge: Die Statue stellt ne Made dar, und der Schnitzer weiß, wo Japan liegt.


melden

Hölzerne Shigir-Statue 11.000 Jahre alt

31.08.2015 um 19:03
Der Schigir jedenfalls ist ein Fluß und See im Südosten des Urals nördlich von Jekaterinburg. Es gibt reichhaltige archäologische Funde in der Gegend, vom Epipaläolithikum bis in die Bronzezeit. Zumindest in Rußland spricht man in Archäologie-Kreisen von der Schigir-Kultur (Шигирская археологическая культура). http://dic.academic.ru/dic.nsf/sie/20395/%D0%A8%D0%98%D0%93%D0%98%D0%A0%D0%A1%D0%9A%D0%90%D0%AF


melden

Hölzerne Shigir-Statue 11.000 Jahre alt

31.08.2015 um 19:08
Zitat von emanonemanon schrieb:Am Fuss der Statue fand man 日本製 eingeritzt.
Das wird zur Zeit noch entschlüsselt.
http://www.kanjijapanese.com/de/worterbuch-japanisch-englisch/%E6%97%A5%E6%9C%AC%E8%A3%BD

"Made in Japan" ? ... Der war gut ;)

Ne, mal ernsthaft. Steht da denn nun wirklich was drauf? Wie alt ist die älteste Schrift? @perttivalkonen wird sowas ja vermutlich relativ genau wissen.


melden

Hölzerne Shigir-Statue 11.000 Jahre alt

31.08.2015 um 19:54
Also ich finde diesen Fund schon erstaunlich, auch dass das vor unglaublichen 11.000 Jahren geschah. Die Inschrift konnte man noch nicht entziffern. Wie hier schon angemerkt wurde, ist es doch erstaunlich, dass es dort schon intelligente hochentwickelte Kulturen anscheinend gab, die nicht nur Geräusche, sondern der Sprache und dem Wort mächtig waren. Nur verwunderlich, dass eine solche Kultur bis dato dann gänzlich übersehen wurde!


Und wie wir sehen, sehen wir nichts! Es gibt eben doch noch viel zu entdecken.


melden

Hölzerne Shigir-Statue 11.000 Jahre alt

31.08.2015 um 20:30
@DieKatzenlady

Vor unglaublichen 11.000 Jahren hatte der anatomisch moderne Mensch bereits rund 95% seines bisherigen erdendaseins hinter sich. Vor unglaublichen 11.000 Jahren gab es schon sehr viel länger Werkzeuge, Gebäude, Kunst, Kult, Mathematik, alles Mögliche. Und Sprache natürlich. Die gibts seit wenigstens ner halben Million Jahren

Das hier:

Loewenmensch2Original anzeigen (1,7 MB)Loewenmensch1Original anzeigen (2,0 MB)

das ist mehr als drei Mal unglaubliche 11.000 Jahre alt. Von Wind und Wetter so geschliffen? Ist zwar nur rund ein Zehntel so hoch, aber dennoch beeindruckend.

Die Archäologie übersieht nicht, sie entdeckt freilich zuweilen Sachen, die bis dato noch unbekannt waren. Die Statue der Schigir-Kultur ist zwar auch beeindruckend, womöglich gar mit Abstand die älteste wenigstens menschengroße Holzkunst der bekannten Menschheitsgeschichte. Aber aus dem Rahmen dessen, was wir über die geistig-kulturelle Entwicklung der menschlichen Kultur des Epipaläolithikums wissen, fällt das nicht heraus. Auch in Göbekli Tepe haben wir gleich altes. Die dortigen anthropo"morphen" Figuren sind zwar arg stilistisch, aber die Tierreliefs darauf sind im Vergleich sehr naturalistisch. Nicht nur, daß die anthropomorphen Figuren vergleichbar groß sind wie die Statue hier, sie ist auch noch aus Stein und damit bedeutend schwerer.

Mach Dich besser erst schlau, bevor Du Dich in Superlativen äußerst. Denn übersehen hast hier nur Du. Nämlich die archäologischen und sonstigen Erkenntnisse um Schigir herum. Is ja nicht schlimm, sich in diesem Bereich nicht gut auszukennen, is wahrlich keine Allgemeinbildung (freilich auch nicht gerade extremes Expertenwissen). Nur laß dann eben auch irgendwelche Behauptungen, wie jung die Sprache da noch war, und daß die Wissenschaft sowas übersieht, einfach weg. Wer etwas kritisiert, sollte auch die Ahnung dazu haben, ob seine Kritik überhaupt berechtigt ist.


melden

Hölzerne Shigir-Statue 11.000 Jahre alt

31.08.2015 um 20:37
@perttivalkonen

Was geht denn auf dich? komma klar Junge!

Ich habe in diesem Thread wesentlich mein Bestaunen über dieses Werk kundgetan und wollte hier keine Dissertation verfassen, nein! Dann biste hier falsch in dem Thread.

Und über meine Superlativen muss ich mich nicht rechtfertigen, die nutze ich wie, wann und wo ich will!


Wo sind denn deine Quellen her du Schlaumeier?


1x zitiertmelden

Hölzerne Shigir-Statue 11.000 Jahre alt

31.08.2015 um 20:39
@Besucher0815

Älteste Schrift ist eigentlich klar: Sumerische Keilschrift und ägyptische Hieroglyphenschrift entstanden beide fast zeitgleich vor mehr als 5000 Jahren, im ausgehenden 4.Jt. v.Chr. Gern wird die rund 2000 Jahre ältere Vinca-Schrift der südosteuropäischen Donaukultur angeführt, selten auch die nochmals anderthalb Jahrtausende ältere Jiahu-Schrift der chinesischen Peiligangkultur angeführt, doch sehe ich nicht, wieso das etwas anderes sein soll als Ausdruck eihnes reichhaltigen Symbolrepertoires mit Bedeutungsgehalt. So erzählen schamanistische Kulturen, Inuit, Sami und Prärieindianer ihre Geschichten mit Bildern und Symbolen auf Tierhäuten. Ne Schrift geht noch anders.


Anzeige

melden